1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: ÖBB-Liegewagen von Hobbytrain

THEMA: ÖBB-Liegewagen von Hobbytrain
Startbeitrag
Tomi - 22.03.09 16:29
Hallo Zusammen

Habe heute auf einer Börse (bei der ich mich mal wieder über die teilweise überzogenen Preisvorstellungen mancher Anbieter geärgert habe) einen ÖBB-Liegewagen (neue Lackierung) der Firma Hobbytrain gesehen. Da ich diesen bisher nicht kannte und auch jetzt im Internet keine Informationen hierüber gefunden habe, wollte ich mal nachfragen, ob dieser Wagen jemandem bekannt ist? Der Preis dieses Wagens lag bei stolzen 69,- Euro.

Gruß
Tomi

Ich kenne da nur den alten Hobbytrain Liegewagen in blau mit elfenbein-farbenen Dach.
Ich denke Du hast ein umlackiertes Modell. Ist ja auch Ok, wenn es schön gemacht worden ist.
Hast Du keine Verpackung mit Artikelnummer dazu bekommen?

Wie lautet denn die genaue Beschriftung auf dem Waggon, sprich: Wagennummer?
Vielleicht sogar mit Bild? Würde mich sehr interessieren.

69 € ist schlicht übertrieben. Ein Bild würde mich auch interessieren.
War heute auch auf einer Börse in Hennef, wo ich über die Preise für regelrechten "Schrott" erschrocken war!  

Kurt

Hi Kurt,

nächsten Sonntag ist Börse in Weiler bei Bingen. Fritz Gensheimer wird auch dort sein.

Johannes
Danke Johannes, hatte ich auch schon im Terminkalender, kann aber leider nächsten Sonntag nicht! Bestelle Fritz einen schönen Gruß von mir!

liebe Grüße

Kurt


Hallo an Alle

Das hier keine Missverständnisse aufkommen, nochmal kurz eine Info: Ich habe den Wagen, wie auch oben schon geschrieben, nur gesehen und nicht gekauft . Wäre mir ehrlich gesagt auch zu teuer, da ich ja noch nicht mal wusste, wie der aktuell gehandelt wird.
Der Wagen war in Originalverpackung mit Aufschrift "Hobbytrain" und so wie ich es gesehen habe, war dieser Wagen nicht umlackiert. Oder doch? Wenn ja, dann war das einfach perfekt gemacht. Aber ich beschäftige mich eigentlich schon zu lange mit der Modellbahn, um nicht auf eine Umlackierung hereinzufallen.

Gruß
Tomi
Gemäß 1990er Katalog hätte es den ÖBB 20010 und 20014 gegeben.
Siehe auch http://www.spur-n-datenbank.de/cbliste_1.php?kat=HOB023

Den 20010 besitze ich selber.
http://www.spur-n-datenbank.de/hobbytrain/personenwagen//bilder/20010.jpg

Den 20014 habe jedoch noch nie gesehen. Ich bin mir nicht sicher, ob der überhaupt jemals ausgeliefert worden ist.

Manche Umlackierungen sind trotz aller Unkenrufe tatsächlich sehr gut gemacht worden, inklusive ausgezeichneter Beschriftung. Als Einzelstück wäre der bei guter Qualität durchaus was wert, aber wieviel, das muss jeder mit sich selbst ausmachen.


Hi nochmal

Bin gerade ein bisschen am suchen, dieser müsste es gewesen sein, nur halt von Hobbytrain: https://www.mala.at/product_info.php?info=p194...ebung--Epoche-V.html

Gruß
Tomi
Hallo Tomi,

ich würde auf Michael Mende tippen. Er hat zumindest die blau/graue Farbvariante der 90er Jahre auf Basis des Hobbytrainmodells im Programm.

lg, Richard
kleiner Nachtrag, hier gibt es ein Bild von der blau/grauen Mende/Hobbytrain-Variante:

http://www.1zu160.net/neues/news.php?sb1=&s...he&Submit=Suchen

lg, Richard
und noch ein Nachtrag: Im Text neben den blauen Liegewagen steht geschrieben, dass die Liegewagen auch im aktuellen Rolf-Rüdiger Design zu haben sind.
Ich glaube, jetzt haben wir es geklärt, oder

lg, Richard
Hi
Na das sieht ja schonmal gut aus. Nur frage ich mich, warum der dann in einer Hobbytrain-Verpackung war.
Aber besten Dank für Deine Infos, das ist wirklich interessant. Und wenn der Wagen auf Roco-Basis ist, würde der sogar gut zu meinem ÖBB-IC passen.
Weiß jemand, was der Wagen kostet?

Gruß
Tomi
Zitat

Nur frage ich mich, warum der dann in einer Hobbytrain-Verpackung war.



Ich denke, das liegt daran, dass sich hier ein kleiner Fehler eingeschlichen hat und der Satz "Basis sind Roco-Modelle" nicht stimmt. Der obere Wagen sieht nach einem Roco-Modell aus, der untere aber nach Hobbytrain - auf den ersten Blick an den kleinen WC-Fenstern zu erkennen.

Gruß

110 483-5
Ich frage nich nur  warum der Hobbytrain nur ein WC Fenster hat statt 2. Oder waren die früher so??

Gruß
Matthias
Hallo,
Mende bietet zwei unterschiedliche Modelle an. Der Liegewagen 59-91 basiert auf einem Roco 2.Kl. Eurofima. Dabei wurden einzelne Fensteröffnungen verschlossen und der Wagen umlackiert. Da ich selbst einen solchen Wagen besitze, kann ich bestätigen, dass die Lackierung sehr sauber ausgeführt ist.

Der Liegewagen 50-70 hingegen ist ein umlackiertes Hobbytrainmodell. Mende verwendet für seine Modelle die ursprünglichen Verpackungen, also für die 50-70er die Hobbytrainschachteln.

Beim Vorbild gibt es auch eine 59-70er Serie, das ist jene mit zwei kleinen Klofenstern nebeneinander. Das Hobbytrainmodell bezieht sich aber auf die 50-70er Serie aus den 70er Jahren. Diese Wagen sind meines Wissens nach heute im RoLa-Verkehr eingesetzt und dafür entsprechend adaptiert.

lg, Richard
Moin,

Bis wann waren die Hobbytrain 50-70er dann noch in normalen Liegewagen-Verkehr eingesetzt?
Ab welches Jahr sind sie dann im RoLa-Verkehr eingesetzt?

fragt Jan aus Assen (NL)

Hier sind noch einige Bilder der RoLa Variante:
http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/misc/Bcmz_51_81_59-80_010-2.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/misc/RoLaLa_Bc.jpg
Hallo an Alle

Danke Euch für die Infos. Finde den Wagen für 69 Euro dennoch zu teuer, auch wenn es eine "Sonderlackierung" ist. Vielleicht gibt´s den auch mal irgendwann günstiger .

Gruß
Tomi
hallo,

wenn man denkt, das Mende seine Wagen mit 105-115 Euro verkauft, 69 ist nicht sooooo viel...

die neue Hobbytrain RIC-Wagen kosten ja 45 Euro, je nach dem... so einen Umbau (zerlegen, reinigen, grundieren, lackieren, beschriften) kommt auf 3-4 Stunden, plus Materialien, plus Decals oder Anreiber oder TampondrucK...

was verdient ein Kleinserienhersteller? ich dachte das das Mist mit diese 1 Euro Jobs war vorbei bei euch in Deutsc... sorry, Geiz-ist-GeilLand :(

die E10 bei Conrad fuer 29,- haben nuer eins gebracht: Unsinn !

ein trauer
Horia
Hallo Horia

Bitte nicht falsch verstehen... ich halte die Kosten in Bezug auf die Herstellung keineswegs für überteuert. Nur würde ich mir nicht unbedingt einen Wagen kaufen, der teurer ist, wie manche Lok. Ich finde einfach, dass ich hier auch gewisse Grenzen setzen muss (das bezieht sich auf mich persönlich). Anders sieht es bei Dingen aus, auf die man definitiv nicht verzichten kann. Ich plane bei meiner Anlage zur Zeit eine Schmalspurbahn mit ein, auf der auch ein Zug der RhB fahren soll. Hier muss ich dann wohl in den sauren Apfel beißen, damit wenigstens einer meiner Lieblingszüge auf meiner Anlage steht.

Viele Grüße
Tomi

PS.
Zitat

die E10 bei Conrad fuer 29,- haben nuer eins gebracht: Unsinn !

Wie ist das zu verstehen?
hi,

ich verstehe nicht Falsch, allerdings man muss auch klarstellen wie die Kleinserienmodelle produziert werden und was sie eigentlich kostem sollen! ;)

Die Conrad-Loks sind Massenware... aber man muss nicht denken, das weil Conrad (kein Mobahandler) Loks mit 29,- Teuronen verkauft alles soll 29 kosten!

Gruss,
Horia
Hallo Horia.

Geiz ist dumm!
Selber Lackieren ist geil,
da merkt man erst was dass für ein Aufwand ist.

Sei nicht traurig.

Hans Hans
Sorry, aber da hast du definitiv etwas falsch verstanden. Es bedeutet noch lange nicht, dass jemand, der sich Hobbytrain(Conrad-)loks günstig kauft, erwartet, dass alles so günstig sein soll.
Den meisten dürfte klar sein, dass Kleinserienmodelle wesentlich teurer sind als in großer Stückzahl produzierte. Auch wenn mich der genannte Wagen der ÖBB interessiert hätte, würde ich keine 69 Euro dafür zahlen, da er mir das dann doch nicht wert gewesen wäre. Unabhängig davon, wie hoch der Neupreis ist. Dem einen ist er vielleicht das Doppelte wert, dem anderen vielleicht nur die Hälfte. Und genau aus dem Grund finde ich den Bezug zu den Conrad-Loks fehl am Platze.

Gruß und nochmals danke für die Informationen.

Tomi (der sowohl teure als auch günstige Modelle besitzt und sogar 29 Euro-Loks sein eigen nennt und davon noch nicht mal enttäuscht ist )
doch, genau das habe ich verstanden!

man darf aber nicht diese Art von Modelle pauschal als "teuer" oder "billig" nennen... es ist aber eine eigene Sache... je nach dem ;)

Horia
(Kleinserienhersteller der auch 22 ES64U2 alias Taurus und 5 E10 sein eigen nennen darf und ist keineswegs enttauscht)
Hallo nochmal Horia

Ich sagte doch.... falsch verstanden
Ich habe in keinster Weise pauschal behauptet, dass dieser Wagen zu teuer ist. Mir PERSÖNLICH ist er zu teuer in Bezug auf den Nutzen den er mir bringen würde. Da darf man doch einfach mal sagen, dass einem das persönlich zu teuer ist, oder?

Gruß und nix für ungut.

Tomi
Hihi, genau das war es, was ich oben mit "...durchaus was wert, aber wieviel, das muss jeder mit sich selbst ausmachen." gemeint habe.

Ist doch klar: beispielsweise mir als ÖBB-Sammler wäre der Wagen eben mehr wert als Tomi, der sich eher für die RhB interessiert.

Ist doch völlig nachvollziehbar und sollte somit für niemanden ein Problem darstellen...


Noch kurz zum Vorbild: weiss jemand, ob die Wagen der Serie 50-70 (also das Hobbytrain Vorbild) jemals in 1:1 die neue blau/weiße Farbgebung so wie die 50-79 (2 Klofenster) bekommen haben?
Sprich, haben die jemals so ausgeschaut wie der untere dieser beiden Waggons?
http://www.1zu160.net/neues/neu07/mtr-oebb-liegewagen1.jpg

Oder sind die gleich vom "dunkelblau" auf Rola umgebaut worden?

P.S.: der Rola-Wagen wäre für mich echt ein Hit, aber durch die Umbauten wäre das leider ziemlich aufwändig...
Hallo Gerhard,
die 50-70er Liegewagen wurden ab ca. 1990 in grau/blau umlackiert, so wie sie von Mende angeboten werden. Erst so um die Jahrtausendwende hat der RoLa-Umbau begonnen. Meines Wissens nach hat keiner der 50-70er Wagen das Rolf-Rüdiger Design mehr erhalten, wobei mir der kleine Unterschied von einem zusätzlichen Klofenster echt nicht stören würde. Vom Gesmateindruck sind die beiden Serien (50-70 und 59-70) äußerst ähnlich - finde ich zu mindest.
lg, Richard
Hallo Richard,

danke für die Infos.

Ich habe nach langer Suche in meinem Archiv noch ein paar interessante Bilder zum Thema gefunden. Ich hatte diese Bilder, die ich damals nur so nebenbei geschossen hatte, schon ganz vergessen.

- Bcmz in Wien Süd am 15.6.1994 (51 81 50 70 003-8)

- Bcmz in Wien West kurz vor der Abfahrt nach Hamburg-Altona am 18.6.1994 (51 81 50 70 002-0, falls ich mich nicht in den letzten 3 Stellen geirrt habe)

- 1010 (vermutlich die 006-8) in Weißenbach-St.Gallen mit Liegewagen und Rola am 30.05.1996. Lecker, lecker...

Entschuldigt bitte die Bildqualität, ich habe im Moment leider keinen Scanner.

Hoffentlich bringt Lemke-Kato den K23214 "ÖBB Liegewagen Typ Bcm, blau-creme,Ep.V" genau in dieser Farbgebung!
http://www.lemkecollection.de/product.asp?pID=6830&cID=53


Die von GerhardT zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Gerhard,
Danke für die Fotos, ich hoffe auch auf die Kato-Wagen
lg, Richard
@25, 26 Moin,

Dank für die Info !
Das hilft mir weiter, meinen MoBa Thema ist mitte der 90er Jahre; damit sind die Ursprungslackierung und die Blau/Graue Version Wahrscheinlich beide Möglich.

Grüse aus Assen (NL)
Jan
Guten Tag Gerhard,

Zitat

Hoffentlich bringt Lemke-Kato den K23214 "ÖBB Liegewagen Typ Bcm, blau-creme,Ep.V" genau in dieser Farbgebung!


Laut Katalogfoto im Gesamtkatalog 2009/2010 wird der Wagen in genau dieser Lackierung erscheinen. Allerdings zeigt das Katalogfoto einen Originalwagen der Bauart 59-70, also mit zwei Toilettenfenstern. Ich glaube nicht, daß Kato/Lemke diese Variante berücksichtigt und hoffe, daß die Wagen dann auch die korrekte Wagennummer erhalten werden.

Beste Grüße,

Olaf
Hello

Kurze Ergänzung zum Vorbild. Die Übergabe der Bcmz 50-70 an den GB Güterverkehr erfolgte in Etappen von 1998 bis 2001, wobei 10 Wagen vorerst unverändert mit neuer Nummer 51 81 50-70 9xx im RoLa Verkehr liefen.
Das Komfort Farbschema erhielten die Wagen ab 1987, der erste Wagen noch mit leicht geänderter Farbaufteilung in Ultramarinblau/Elfenbein.

mfg
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;