1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Motor aus Pola Sägewerk in Einzelteilen

THEMA: Motor aus Pola Sägewerk in Einzelteilen
Startbeitrag
Rollstein777 - 22.03.09 17:40
Hallo,

bei einem gebraucht gekauften Sägewerk ist dieser Motor eingebaut (siehe Bilder).
Er besteht nur aus diesen drei Teilen und bewegt sich nicht mit Gleichstrom. Fehlen da Teile oder funktioniert der mit Wechselstrom?

Grüße
Roberto

Die von Rollstein777 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hoi Roberto,

probieren geht über studieren

Einfach mal an Wechselstrom halten !

Doei
Trixi
Ich seh nix, was sich drehen kann. Daraus schlussfolgere ich knallhart, daß das auch nix wird.
Alternativ, falls noch irgendwo ein Permanent-Magnet im Wasserrad versteckt ist ... vielleicht ist das ein Generator und bei Wasser-auf-Rad kommt Strom raus

Grüße, Thomas
Hallo,

der Motor von Faller ist genauso aufgebaut. An unseren Mä*-Trafos gab es keinen Gleichstromausgang. Trotzdem drehte das Mühlenrad und das Läutwerk der Kirche, bzw. der Kontaktgeber dazu.

Lang, lang ist's her
Johannes

Edit Fotos und Nachtrag: Ich habe gerade noch den "langsamlaufenden Bastelmotor" #630 an eine  Fleischmann-Trafo ausprobiert, an der Fahrspannung bleibt die Scheibe kleben, am Lichtausgang dreht sie.

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
die Faller-Motoren sind Synchronmotoren und laufen deshalb nur mit Wechselstrom. Wenn der Pola-Motor genauso aufgebaut ist, wird auch er mit Wechselstrom laufen.
Gruß
Friedhelm
Hoi,

ich weiss ja nicht was unter diesen weissen "Büscheln" steckt, aber wenn das 3 E-Magneten sind können sie die Wasserrad-Achse drehen wenn sie aus Eisen ist (so wie mir das aussieht)

Glaube ich

Doei
Trixi (der nicht wirklich elektrisch ist
Hallo Trixi,

die 3 weißen Büschel sind Bürsten als Abstandshalter. Dahinter ist eine Spule. Der Fallermotor ist halt nicht so gekapselt, wie der von Pola. Das Material der Achse ist nicht das entscheidente, sondern die Blechscheibe, die auf der Achse mit einem Stück Gummi befestigt ist. Das wechselnde Magnetfeld, das in der Spule erzeugt wird, treibt die Blechscheibe an.

Johannes
Hoi Johannes,

oder so

Doei
Trixi
Hallo Johannes,

die Blechscheibe wird nicht angetrieben sondern durch den Wechselstrom in Schwingungen (50 Hertz) versetzt. Auf den 3 Pads (das sind keine Abstandhalter) stehen schräge Borsten die die 2. Scheibe in diesem Takt antreiben (anschiebt). Diese Antriebe hatte Faller schon vor 50 Jahren im Angebot.

Gruß, Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;