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THEMA: Roco V 90
ich möchte mir gerne eine Rangierlok zulegen. Am liebsten hätte ich eine V 90 von Roco. Farbe ist erstmal relativ egal. Ich fahre Epoche IV und V. Hab natürlich vorher diverse Beiträge gelesen. Trotzdem noch mal ein paar Fragen.
Wie sind eure Erfahrungen mit den Roco V 90? Welches Modell ist eurer Meinung nach das beste? Hat jemand eine Idee, wo man, außer in der Bucht, noch eine bekommen könnte?
Bin gespannt auf eure Beiträge.
Gruß.
Boris
Zitat
IC-Fan schrieb:
Bin gespannt auf eure Beiträge.
Gab es hier schon genug dazu
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=357817&sb1=V90
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=329646&sb1=V90
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....&sb2=90&sb3=
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=325603&sb1=V90
Grüße Andreas
Herzlichen Dank erstmal für Deine Antwort. Diese Beiträge sind mir alle bekannt. Hab ja auch geschrieben, daß ich vorher diverse Beiträge gelesen habe. Deshalb möchte ich das Thema trotzdem neu aufgreifen.
Gruß.
Boris
Die V90 habe ich in mehreren Exemplaren, sie ist bei mir eine unproblematische Lok (Analogbetrieb).
Als Bezusquelle könnte ich Börsen oder Fachhändler nennen.
Gruß Lothar
meine 290 ist aus einer Anfangspackung. Das Ding läuft, und läuft, und ...
Sie schafft was weg und wird deswegen auch im Güterzugdienst eingesetzt.
Ich habe mal bei den üblichen Verdächtigen (Händlern) geschaut: das sieht schlecht aus. Ich muß mich da dem Lothar anschliessen: Börse oder Bucht.
lG
Volker
Was wäre eurer Meinung nach ein angemessener Preis für eine solche Machine?
Gruß.
Boris
zum Preis: http://www.spurweite-n.de/content/BannerIndex.asp
da bekommst du ein paar Anhalspunkte.
aber such nicht nach V90 sondern 290 - ist dann eher für Epoche IV und V
Gruß Detlef
also wenn man etwas gedult hat sind preise zwischen 30€ und 35€ drin.
Und wie schon gesagt hat die maschine für eine rangierlok echt zugkraft ohne ende, also auch im schweren Verschubdienst ein zu setzen.
Dann viel Glück in der Bucht
Torben
Grüße, Peter W.
Gruß Björn
ich habe meine V90 Ep.III, Art. Nr. 23440, im Juni 2008 bekommen.
Sie läuft aller erste Sahne, angenehmes Fahrgeräusch und sie lässt sich Milimeter genau rangieren.
Kann sie nur empfehlen.
Grüße Oliver
Das Gehäuse ist aus Metall, dadurch bringt sie ordentlich Eigengewicht auf die Schiene.
Gruß Björn
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Habe drei 290er "im Dienst":
verkehrsrot (Roco-Nr. 23254)
ozeanblau mit Warnanstrich als ferngesteuerte Abdrücklok (Roco-Nr. 23360)
altrot (Roco-Nr. 23255)
Erstere habe ich bei meinem An- und Verkauf des Vertrauens für 49€ in tadellosem, neuwertigen Zustand erstanden, die zweite vor zig Jahren neu gekauft im Modellbahnfachhandel für soweit ich mich erinnnern kann 89€ und letztere für knapp 55€ inkl. Versand in der Bucht geangelt.
Bin mit allen drei Loks sehr zufrieden, sie lassen sich sehr feinfühlig rangieren (wobei das natürlich auch vom Zustand der Gleise abhängt) und eignen sich damit hervorragend für ihre Aufgabe. Habe bis dato auch keine Probleme in Sachen Antriebstechnik bei den Loks gehabt, die Fahrgeräusche halten sich auf einem erträglichen Niveau, da habe ich schon schlimmeres erlebt.
Von der Zugkraft her gibt es nichts zu bemängeln, ein Dutzend 4-Achs-Kesselwgen sind kein Problem im Verschub, Gewicht haben die Loks ausreichend für ihre Aufgaben und zudem auch noch 2 Haftreifen (je Drehgestell einer).
Einzig bei der ozeanblauen hart sich am vorderen Drehgestell die Blende gelöst, war aber schnell behoben und kein Problem.
Von der Warte her sehe ich 50€ für eine Lok im de facto neuwertigen Zustand als kein Problem an, erhält man doch ganz ordentliche Rangierrambos als Gegenwert. Wenn Du in der Bucht angelst, solltest Du vielleicht darauf achten, dass die Griffstangen entweder noch alle vorhanden sind oder aber als Zurüstteile unmontiert beiliegen. Zudem darauf achten, dass die Geländer an den Rangierbühnen sowie die Rangiertritte nicht abgerochen sind, ist schnell passiert, mir leider auch schon an einer der Loks.
Ansonsten alle Gute,
Gruß
Christian
Kann für die Zukunft nur hoffen, daß sich Fleischmann dieser Sache annimmt und in naher Zukunft die Königin der Abrollberge neu auflegt.
Gruß.
Boris
ich habe die Info, daß es bei den Loks 23440 des öfteren Probleme mit den Führerhausdächern gab. Auch die vier Loks bei meinem Händler waren nicht i.O., die Dächer standen auf einer Seite leicht hoch und ließen sich auch nicht festklippsen.
Die Loks wurden reklamiert und es gab KEINEN ERSATZ !
Es soll angeblich nichts mehr produziert worden sein.
@15,
bin mal gespannt ob Dein "Ausweichhändler" noch etwas machen kann, ich glaube nicht.
Grüße.
PS.: belehrt mich doch bitte eines anderen, da ich auch gerne noch eine 23440 hätte.
Wenn Dein Ausweichhändler was organisieren kann, sag' bitte Bescheid. Ich habe bei meinem Händler im Juni 2008 bestellt und noch nichts bekommen.
Viele Grüße
Dirk
Gruß Björn
P.S. Bis jetzt sehe ich leider Null bei Fleischmann am ehemaligen Roco Programm ...
Viele Grüße
Dirk
Gut, dann kan ich mir bereits einen GFN OVP für meinen Rc 290er [ohne OVP] Vorbestellen unter Nummer 729001 ...
Grüße aus Assen
Jan
@ 20
Diese Frage wurde bereits auf der Nürnberger Messe 2009 "zu Hauf" gestellt. Die Antwort der Modelleisenbahn AG, namentlich von Herrn Stock, lautet insofern, dass man mittelfristig über eine Wiedereinführung von Roco-Modellen in das Fleischmann N Programm nachdenkt (!). Als entscheidende Kriterien wird die "Verkaufsfähigkeit", also stimmiger Absatz angeführt. Ob die Fahrzeuge Veränderungen erhalten, z. B. KKK oder Schnittstelle etc., ist dabei noch nicht entschieden.
Gruss
Ralf
danke für die Info. Und wenn die Mail nichts neues bringt, signalisiert sie doch wenigstens das Interesse des Marktes...
Ich hoffe mal, dass da wirklich noch was nachkommt!
Viele Grüße
Dirk
Die Roco V 90 kann ich nur wärmstens empfehlen. Mit dem SB Umbausatz http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?products_id=786
fährt die Lok geradezu spitzenmäßig, was wohl auch am guten Getriebe liegt!
Nochmals grüsse
Ralf
nur für den Fall, daß es jemanden der V90-Suchenden in Hamburg und Umgebung interessieren sollte...
Modellbahn Altona in der Ehrenbergstr. hatte letzte Woche noch eine Roco V90 der letzten Auflage in der Neuwarenvitrine stehen. Das Dach sah i.O. aus. Der Preis war, wenn ich mich richtig erinnere, um 55 EUR. Ob sie da heute noch steht, weiß ich nicht. Ich habe sie jedenfalls nicht mitgenommen, weil ich meinen Bedarf bereits seinerzeit bei Ingo decken konnte.
Gruß, Carsten
die V90 ist bei Modellbahn Altona nicht mehr da.
Gruß Gerhard
dann sorry für den falschen Alarm. Oder ist sie nicht mehr da, weil jetzt bei dir ist?
Gruß, Carsten
Siehe auch hier Beitrag 2
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=312653
Gruß Björn
es gab wohl auch Exemplare, die störungsfrei waren, z.B. meine. Die war allerdings von Ingo handverlesen. Er hatte seinerzeit jedes der ihm gelieferten Exemplare gründlich durchgecheckt. Viel Verkaufsfähiges blieb damals nicht übrig.....
Gruß, Carsten
Grüße, Uwe
Bin insegamt auf den kommenden Fleischmann-Katalog gespannt. Blicke nicht so ganz durch. Denke da wird es einige Überrachungen geben. Deshalb kann man auch nicht wirklich absehen, was von Roco übernommen wird und was nicht. Für meinen persönlichen Geschmack wäre es logisch, die V90/290 ins Programm aufzunehmen oder neu aufzulegen.
Gruß.
Boris
da bin ich aber froh, dass ich diese hier auf dem Bild habe!
Ist zwar älter, funktioniert aber.
lg Christian
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Gruß Björn
von einem Kleinserienhersteller aus Hessen.
Gruß, H.-D.
Bleibt nur zu hoffen, daß Fleischmann dann den preis der Lok nicht an den der anderen Dielloks anpasst, zum Preis der ER 20 wird die dann sicher nicht mehr so gut weggehen...
Gruß Lothar
Der Bausatz mit dem Geländer für die BR 294 stammt von http://www.krueger-modellbau.de .
lg Christian
Interessante Sache, das Geländer. Aber €12 für eine N-Liste?! Sorry, nein.
Grüße, Uwe
Christian, die sieht sehr chic aus mit Geländer!
@37:
Autsch. Vermutlich sind das im wesentlichen die Druckkosten für den Tintendruck??? In Zeiten schneller Netzverbindungen sind solche "Druckwerke" schlicht ein Anachronismus, warum nicht als gut aufgelöstes PDF zum Download bereit halten? Lieber mit mehr verkauften Bausätzen, anstelle von Katalogverkäufen Geld verdienen. Ick wunder mir!
Schöne Grüße, Carsten
ihr müßt ja nicht den Katalog kaufen. Auf der Internetseite ist aber die Adresse und dort kann man fragen, was der Bausatz kostet und dann kann man ihn bestellen.
lg Christian
schon klar, man stolpert nur sofort drüber. Ist mir als Typen, der mit Werbung zu tun hat, nicht ganz verständlich. Würde ich nicht erst fragen müssen, sondern sehen, was es neben dem Wunschbausatz noch alles gäbe, würde meine Bestellung eventuell gleich umfangreicher werden. Und das ohne "Beratungsaufwand" für den Anbieter.
Schöne Grüße, Carsten
Gruß.
Boris
http://www.roco.cc/fileadmin/downloads/Ersatzteilblaetter/23255.pdf
Gruß Gerhard
und natürlich ALLE anderen,
beim SB-Umbau (stolze 90,-€) ist eine Schwuuuung-Masse dabei.
Siehe oben
Hans Hans
Gruß.
Boris
Die V90 hat einen relativ guten Lauf, evtl. könnte eine zusätzliche Untersetzung mittels anderer Schnecke ähnlich zufriedenstellen wie ein deutlich teuerer SB-Umbau. Boris, zu mäkeln gibt es immer was - für 55 EUR kriegst Du da ein dankbares, robustes Rangierteil, das zudem zugkräftiger ist als die V60 von MTX.
Gruss Ralf
>>Eine Schwungmasse ist umso wirkungsloser, je grösser der Durchmesser der Schwungmasse ist.<<
... lasse das mal keinen MoBa-Importeur lesen
gaga
Zitat
zusätzliche Untersetzung mittels anderer Schnecke
Die V90 hat bereits ab Werk eine Schnecke mit Modul 0,2 !
Die Durchmesser der Schwungmassen sind bei den sb N Motorisierungen meist nur so gross wie der Durchmesser des verwendeten Motor. Da in den letzten Jahren von 12 mm FH auf 10 mm maxon Motore umgestellt wurde weil diese langsamer laufen und um den Einbau zu vereinfachen (weniger teures Zerspanen des Fahrwerks) ergibt sich eine doppelte Verminderung der SWM Wirkung: Geringerer Durchmesser UND geringere Wellendrehzahl!
Ich will aber damit nicht sagen dass die SWM bei sb ganz sinnlos sind. Die Glockenankermotore laufen einfach viel ruhiger mit einer SWM auch wenn diese nur relativ klein ist. Vergleich z.B. MTX BR 52 mit maxon 1017 ab Werk ohne SWM (Motor spielt laut die Ansteuerungsfrequenzen) oder nachgerüstet mit sb-Motor maxon 1017 mit SWM (Motor läuft ruhig).
Grüße, Peter W.
Darum ging es doch nicht. In der Bucht wurde eine "interessante" V90 als neuwertig/wie neu angeboten, mit Schwungmasse. Von Umbauarbeiten wurde nichts genannt, auch auf mein Nachfragen nicht. Deshalb lasse ich die Finger davon. Mir ist es in dem Fall relativ egal ob die Lok eine Schwungmasse hat oder nicht.
Jetz muß ich es halt weiter probieren.
Hab eine Kleinanzeige geschaltet.
Gruß.
Boris
Die einzige wirklich verwertbare Aussage ist: Gedulden Sie sich bis zur neuen Katalogausgabe, vorraussichtlich im August.
Sämtliche Ex-Roco-Modelle - so sie denn wieder erscheinen - sollen dem Fleischmann-Standard entsprechen und werden daher - wenn nötig überabeitet. Wobei leider offen bleibt, was "Fleischmann-Standard" ist.
Randnotiz: Die E-Mail kam nicht von Fleischmann sondern vom "After Sales Service" (grausames Wort) der Modelleisenbahn München GmbH, Vertriebsbüro Heilsbronn.
Jetzt heisst es warten. Mal wieder.
Viele Grüße
Dirk
zu Antwort 49
Endlich ist Fleischmann im 21. Jahrhundert angekommen und konzentriert sich auf die wichtigsten Bedürfnisse der Modellbahner.Es ist höchste Zeit,daßso antiquierte und schwer verständliche Begriffe wie Kundendienst,Vetrieb u.ä in "Afters sales service" , "Retail" u.a. transponiert werden. Dazu bedarf es natürlich neuer hoch motivierter und dotierter Mitarbeiter,die so ca.20 Sylvester BWL oder ähnliche Geisteswissenschaften studiert haben müssen.Die dafür zwangsläufig anfallenden Kosten können selbstverständlich in der Konstruktion eingespart werden,da die dort tätigen Personen in den letzten Jahren durch Ablieferung von immer besser detaillierten Modellen die Modellbahner zu immer neuen Wünschen provoziert haben.Der Vorrang der oben beschriebenen Aufgaben bringt es natürlich mit sich,daß im Februar 2008 angekündigte Neuheiten est am 24.12.2009 ausgeliefert werden können.Dies hat aber noch den Vorteil,daß die After sales services in der Vorweihnachtszeit nicht überlastet werden.
Ich sehe aber auch die Gefahr , daß dann die after sales services bald garnichts mehr zu tun haben werden.
In diesem Sinne einen schönen Abend
A.K.
die Antwortzeiten und Inhalte dieses Hinter-Verkauf-Dienstes sind leider noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen.
3 Wochen für eine fragwürdige Auskunft, und statt der erbetenen Nachlieferung eines fehlenden Bauteils im Werte von ein paar Cent ein lapidarer Verweis darauf, dass Bestellungen nur beim Händler möglich sind, das ist für mich nicht mehr akzeptabel.
Ich bin seit ca. 3 Jahren ziemlich schlecht auf den GFN Service zu sprechen. Man könnte assoziieren, der is' für'n Arsch.
Es tut mir leid, den Damen und Herren in Heilsbronn derzeit keine bessere Mitteilung machen zu können...
Grüße, Peter W.
das ist jetzt aber eine Diskriminierung eines seehr wichtigen Körperrteils
Gruß Detlef
mal am Freitag an dem Stand vorbei schauen
bei Kramm in Hilden steht die V90 von Roco (23440) auf lieferbar.
Der Preis ist auch Spitze 44,99€
Auf der Intermodellbau gab es die gleiche Lok für 20,-€ mehr.
Gruß
Fragen zur Lok dieser fast schon verblichenen Marke... Ist die bei Kramm gelistete V90 die noch ausstehende "Neuheit"? Und ist es richtig, dass es in den letzten 2-3 Jahren von Roco keine für Ep IV gab?
Ich frage, da ich diese Lok gerne hätte und meine, dass sich die Ep IIIer leicht in einen Ep IVer umzeichnen ließe.
Was meint ihr?
Schöne Grüße, Carsten
Zitat
... Ist die bei Kramm gelistete V90 die noch ausstehende "Neuheit"?
Hallo Carsten,
die Seiten von Kramm sind eigentlich immer aktuell, zumal die Angabotsseite vom 24.04.09 ist. http://www.modellbahn-kramm.com/D/info.cfm?ilid=377&fid=711
Aber eine Mail mit der Frage an Herrn Kramm könnte da schnell zu einer Antwort führen.
klaus.kramm@modellbahn-kramm.com
Zitat
Und ist es richtig, dass es in den letzten 2-3 Jahren von Roco keine für Ep IV gab?
Da hilft dir die auf Roco-Modelle spezialisierte 'Spur N Datenbank' von Christian Bauer weiter:
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php?...mp;s_hersteller=Roco
Viele Grüße - Udo
Ich hatte eine E-mail mit der Frage an Roco geschickt " Kommt die 181er nun oder nicht......"
vor ein paar Tagen bekam ich die Antwort von Roco mit dem Wortlaut:
ungefähr so" von Roco werden keine Spur N Modelle mehr gefertigt und ausgeliefert........,
ob Fleischmann Modelle wiederauflegt wisse man nicht...."
Komisch ist nur das auf der Webseite wieder einige Loks (z.b. 150er grün) als
Standartartikel in Nachproduktion deklariert sind.
Nun habe ich aber aus sehr sicherer Quelle gehört die 181er kommt.
Mal abwarten,den die Hoffnung stirbt zuletzt.
MFG
Heinz
ich sehe auf der Roco HP nur Wagen. Denke nicht das Roco da noch was machst ... wenn dann nur Fleischmann ...
Gruß Björn
klick auf der Roco-Webseite mal Spur N ,dann bei der SUFU gib mal ein: z.b Elektrolokomotive,Spur N und staune.
Diesellokomotive klappt auch.
MFG
Heinz
...und dann geh mal zur "Liste zur Verfügbarkeit "
Gruß: Werner S.
Gruß Björn
P.S. Seit froh das der Online Katalog noch besteht ... denke wird aber bald gelöscht ...
ich hatte doch geschrieben "Standartartikel in Nachproduktion" bei manchen Loks.
Aber die V188 Grün ist lieferbar ab Werk.
Mfg
Heinz
Zitat
Diese haben keine Aktuallität mehr
Kann nicht sein ich verfolge das schon ein Weile.
z.b die Br 150 grün,eine Zeitlang Grün also Lieferbar,dann Rot also Ausverkauft,nun Gelb also
Standartartikel in Nachproduktion.
Also werden die Seiten regelmässig aktualisiert.
MFG
Heinz
Gruß
Thomas
Zitat
P.S. Seit froh das der Online Katalog noch besteht ... denke wird aber bald gelöscht ...
Daher habe ich mir den 2008er Katalog eingescannt, so hat man wenigstens das PDF um Produkte und Artikelnummern zuordnen zu können.
Viele Grüße
Dirk
Zitat
die Antwort von Roco mit dem Wortlaut:
ungefähr so" von Roco werden keine Spur N Modelle mehr gefertigt und ausgeliefert........,
ob Fleischmann Modelle wiederauflegt wisse man nicht...."
Komisch ist nur das auf der Webseite wieder einige Loks (z.b. 150er grün) als
Standartartikel in Nachproduktion deklariert sind.
Hallo Heinz,
so richtig transparent erscheint mir das auch alles nicht. Gerade die von dir angesprochene 150 in grün ist erst vor kurzem wieder/überhaupt erhältlich gewesen. Ich hatte vor Weihnachten eine in o/b gekauft, obwohl ich lieber eine in grün gehabt hätte, allein es gab keine.
Weitere Modelle, die offensichtlich erst im Frühjahr wieder in den Handel gelangten wären die grüne 188, ET 90 und andere. Kann mir kaum vorstellen, dass die einfach ein halbes Jahr unterm "Haselberg" schlummerten um dann wie Roco aus der Asche beim Händler massenhaft zur Verfügung zu stehen!?
Also, kann die Antwort von Roco nicht ganz stimmen bzw. reiht sich in den üblichen Reigen der "mittelprächtigen" Kundenkommunikation ein, wie sie im Mobasektor so verbreitet ist.
Schade, dass die V90 bei Kramm ausverkauft ist. Gut für mich, da ich eine für Ep IV bräuchte
Schöne Grüße, Carsten
Zitat
Daher habe ich mir den 2008er Katalog eingescannt, so hat man wenigstens das PDF um Produkte und Artikelnummern zuordnen zu können.
Das kannst du auch erheblich einfacher und vollständiger haben, siehe http://www.spur-n-datenbank.de/cb_rocosuche.php . Da sind alle N-Modelle von Roco mit Bestell- u. Betriebsnummern, Herstellungszeiten und Bildern gelistet.
Viele Grüße - Udo
Edit. Tippfehler
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