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THEMA: Arnold BR 61 Schnecke defekt
THEMA: Arnold BR 61 Schnecke defekt
ego - 22.03.09 18:54
Hallo N-Bahner,
ich habe eine funktionsunfähige Arnold BR 61 001 gekauft. Fehlerquelle ist eine lose Schnecke auf der Motorwelle. Bevor ich nun die Lok mit Glockenanker und DCX 75 hochrüste möchte ich gerne eure Meinung einholen:
In der Spur-N Datenbank steht, das die Lok grottenschlecht läuft und eigendlich in die Vitrine gehört. Hat jemand positive Erfahrungen?
Des weiteren kann ich bei SB-Modellbau nicht erkennen, ob der dort angebotene Umbausatz Motor mit Schnecke enthält. Weiß jemand, was alles zum Umbausatz gehört? Wenn keine Schnecke dabei ist nüzt mir das nichts.
LG
ego
ich habe eine funktionsunfähige Arnold BR 61 001 gekauft. Fehlerquelle ist eine lose Schnecke auf der Motorwelle. Bevor ich nun die Lok mit Glockenanker und DCX 75 hochrüste möchte ich gerne eure Meinung einholen:
In der Spur-N Datenbank steht, das die Lok grottenschlecht läuft und eigendlich in die Vitrine gehört. Hat jemand positive Erfahrungen?
Des weiteren kann ich bei SB-Modellbau nicht erkennen, ob der dort angebotene Umbausatz Motor mit Schnecke enthält. Weiß jemand, was alles zum Umbausatz gehört? Wenn keine Schnecke dabei ist nüzt mir das nichts.
LG
ego
Beitrag editiert am 22. 03. 2009 18:59.
Hallo Dieter,
ich würde so verfahren:
Versuche die Lok ersteinmal so wieder zum laufen zu bekommen.
Die Schnecke würde ich auf der Motorwelle festkleben.
Motor, sowie die gesamte Lok reinigen...Schleifer und so weiter überprüfen, ob alle richtig an ihrem Platz sitzen. Dann die Lok mal mit nem Messgerät durchpiepen, ob alle Achsen auch durchgang zum Motor haben.
Wenn sie dann fahren sollte, beobachte das Fahrverhalten auf kippeln oder eiern.
Falls die Lok dann super laufen sollte, kannst du dein Vorhaben umsetzen.
Wenn die Lok grottenschlecht läuft, kannst du dir den Glockenanker und Decoder sparen, die Lok in die Vitrine stellen und optisch eventuell aufbessern...
Gruß
Andy
ich würde so verfahren:
Versuche die Lok ersteinmal so wieder zum laufen zu bekommen.
Die Schnecke würde ich auf der Motorwelle festkleben.
Motor, sowie die gesamte Lok reinigen...Schleifer und so weiter überprüfen, ob alle richtig an ihrem Platz sitzen. Dann die Lok mal mit nem Messgerät durchpiepen, ob alle Achsen auch durchgang zum Motor haben.
Wenn sie dann fahren sollte, beobachte das Fahrverhalten auf kippeln oder eiern.
Falls die Lok dann super laufen sollte, kannst du dein Vorhaben umsetzen.
Wenn die Lok grottenschlecht läuft, kannst du dir den Glockenanker und Decoder sparen, die Lok in die Vitrine stellen und optisch eventuell aufbessern...
Gruß
Andy
Hier mal der Waschzettel der Lok:
http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/arnold/2236/1.jpg
Gruß
Andy
http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/arnold/2236/1.jpg
Gruß
Andy
Noch was Dieter,
wenn du mal ein Bild des Motors einstellst, kann ich mal schauen, ob ich so ein Teil noch habe...den kann ich dir zu Testzwecken mal zukommen lassen.
So wie es ausschaut, ist das die gleiche Motorenversion welche auch in der Arnold V45 eingebaut ist....solch einen habe ich hier noch rumliegen.
Wenn du interesse hast, kannst du dich gerne per PN an mich wenden...dann kann ich die den Motor für ne Zeit überlassen
Gruß
Andy
wenn du mal ein Bild des Motors einstellst, kann ich mal schauen, ob ich so ein Teil noch habe...den kann ich dir zu Testzwecken mal zukommen lassen.
So wie es ausschaut, ist das die gleiche Motorenversion welche auch in der Arnold V45 eingebaut ist....solch einen habe ich hier noch rumliegen.
Wenn du interesse hast, kannst du dich gerne per PN an mich wenden...dann kann ich die den Motor für ne Zeit überlassen
Gruß
Andy
@ Andy:
Die Schnecke aus Kunststoff ist ausgeschlagen und somit vollkommen hin. Wie gesagt, ich würde ja auf Glockenanker mittels sb umbauen, aber - siehe oben.
@Spur Nner
In der Spur-N Datenbank steht eben das sie gerne entgleist. Testweise hängt sie nun ohne Motor hinter einer BR 288 auf meinem Testring R1. Kein Taumeln oder entgleisen. Wäre aber schön wenn dies jemand bestätigen könnte.
Ach ja, liefert sb eine Schnecke mit?
Gruß Dieter alias ego
Die Schnecke aus Kunststoff ist ausgeschlagen und somit vollkommen hin. Wie gesagt, ich würde ja auf Glockenanker mittels sb umbauen, aber - siehe oben.
@Spur Nner
In der Spur-N Datenbank steht eben das sie gerne entgleist. Testweise hängt sie nun ohne Motor hinter einer BR 288 auf meinem Testring R1. Kein Taumeln oder entgleisen. Wäre aber schön wenn dies jemand bestätigen könnte.
Ach ja, liefert sb eine Schnecke mit?
Gruß Dieter alias ego
Auf der Welle von dem SB-Glockenanker ist eine Schnecke drauf.SB liefert immer die Umbausätze komplett fertig zum Einbau
Interessant wäre zu erfahren, ob es eine solche Schnecke auch als Ersatz gibt um die Lok vor dem Kauf eines Glockenankers mal mit dem Original-Motor zu testen.
Gruß
Andy
Interessant wäre zu erfahren, ob es eine solche Schnecke auch als Ersatz gibt um die Lok vor dem Kauf eines Glockenankers mal mit dem Original-Motor zu testen.
Gruß
Andy
Michael Peters - 22.03.09 20:47
Hallo zusammen,
wenn Modul und Durchmesser der Schnecke sich ermittlen lassen: bei lemo-solar gibt es Schnecken, auch bei sb-Moedellbau, ansonsten auf der Intermodellbau in 4 Wochen stöbern.
Grüße Michael Peters
wenn Modul und Durchmesser der Schnecke sich ermittlen lassen: bei lemo-solar gibt es Schnecken, auch bei sb-Moedellbau, ansonsten auf der Intermodellbau in 4 Wochen stöbern.
Grüße Michael Peters
Hallo Dieter,
hier was zum berechnen des Moduls
http://home.versanet.de/~wb-367106/beispiel/html/zahnm.htm
Und für den Fall, dass du noch Ersatzteile brauchst
http://www.arnold-ersatzteile.de/
Gruß
Andy
hier was zum berechnen des Moduls
http://home.versanet.de/~wb-367106/beispiel/html/zahnm.htm
Und für den Fall, dass du noch Ersatzteile brauchst
http://www.arnold-ersatzteile.de/
Gruß
Andy
ego,
meine BR61 läuft auch sehr gut. Hatte vor Jahren schon ein zweites Rad mit Haftreifen montiert, die Zugkraft war nicht so gut, da ja die 4 Wagen des Henschel Wegmann Zug nicht so leicht laufen. Damit habe ich gute erfahrung gemacht, die Stromabnahme ist bei mir kein Problem. Auch ist noch der Originale Motor verbaut. Die beiden Schürzen, vorn und hinten, und das Gehäuse, habe ich von innen so weit wie möglich abgefeilt, damit die Räder da mehr Platz in den Radien haben. Seit zwei Monaten jetzt mit Decoder ausgerüstet, läuft jetzt noch besser
Gruß Jürgen
meine BR61 läuft auch sehr gut. Hatte vor Jahren schon ein zweites Rad mit Haftreifen montiert, die Zugkraft war nicht so gut, da ja die 4 Wagen des Henschel Wegmann Zug nicht so leicht laufen. Damit habe ich gute erfahrung gemacht, die Stromabnahme ist bei mir kein Problem. Auch ist noch der Originale Motor verbaut. Die beiden Schürzen, vorn und hinten, und das Gehäuse, habe ich von innen so weit wie möglich abgefeilt, damit die Räder da mehr Platz in den Radien haben. Seit zwei Monaten jetzt mit Decoder ausgerüstet, läuft jetzt noch besser
Gruß Jürgen
Danke für die Tipps und "Erfahrungen": Das ermutigt mich mir aufgrund eurer Hinweise den sb-Umbausatz zulegen. Außerdem kriegt sie gleich noch einen Decoder verpasst.
Gruß
Dieter
Gruß
Dieter
Hallo Dieter,
zur 61 allgemein:
Die Lok läuft vor allem laut & rau & schnell, ansonsten in der Regel ruig und ohne eiern. Die Zugkraft ist mäßig, einerseits weil die Lok relativ leicht ist (sie lässt sich aber noch beschweren) und andererseits, weil der Haftreifen, der auf der mittleren Achse sitzt, wenig Auflagekraft erfährt. Das hängt wiederum mit dem Stromaufnahme-Konzept zusammen, das man sich hätte etwas schlauer vorstellen können.
Zum Umbausatz von SB:
Derzeit wird m.W. der Umbausatz von SB mit Messingschnecke ausgeliefert, was einerseits geräuschmäßig überhaupt nicht schlau ist und andererseits dazu führen *könnte*, dass das Schneckenzahnrad nicht sehr lange durchhält. Letzteres war ein Problem der Arnold 05, die dieselbe Antriebskonstruktion wie die 61 aufweist, aber in den ersten Serien mit Motor mit Messingschnecke ausgeliefert wurde. Ob das allerdings mit richtig eingeklebtem Glockenankermotor auch passieren kann, weiß ich nicht, ich habe meinen SB-Umbausatz in die 61 von der Messingschnecke befreit und die Original-Kunststoffschnecke eingebaut.
Grüße,
Udo.
Edit: Nachtrag zum SB-Umbausatz: Das Tempo ist mit dem Umbausatz deutlich vorbildgerechter als vorher.
zur 61 allgemein:
Die Lok läuft vor allem laut & rau & schnell, ansonsten in der Regel ruig und ohne eiern. Die Zugkraft ist mäßig, einerseits weil die Lok relativ leicht ist (sie lässt sich aber noch beschweren) und andererseits, weil der Haftreifen, der auf der mittleren Achse sitzt, wenig Auflagekraft erfährt. Das hängt wiederum mit dem Stromaufnahme-Konzept zusammen, das man sich hätte etwas schlauer vorstellen können.
Zum Umbausatz von SB:
Derzeit wird m.W. der Umbausatz von SB mit Messingschnecke ausgeliefert, was einerseits geräuschmäßig überhaupt nicht schlau ist und andererseits dazu führen *könnte*, dass das Schneckenzahnrad nicht sehr lange durchhält. Letzteres war ein Problem der Arnold 05, die dieselbe Antriebskonstruktion wie die 61 aufweist, aber in den ersten Serien mit Motor mit Messingschnecke ausgeliefert wurde. Ob das allerdings mit richtig eingeklebtem Glockenankermotor auch passieren kann, weiß ich nicht, ich habe meinen SB-Umbausatz in die 61 von der Messingschnecke befreit und die Original-Kunststoffschnecke eingebaut.
Grüße,
Udo.
Edit: Nachtrag zum SB-Umbausatz: Das Tempo ist mit dem Umbausatz deutlich vorbildgerechter als vorher.
Dietrich M. - 23.03.09 19:06
Hallo Dieter
Wenn die Schnecke defekt ist, gibt es als Alternative die Glasmachers-Schnecke. Damit wird die Lok ebenfalls langsamer und besser regelbar. Ich habe meine umgebaut und bin sehr zufrieden damit. Derzeit ist das Modell unter http://www.glasmachers.com nicht gelistet, aber eine Anfrage an Stefan hilft vielleicht.
Dietrich
Wenn die Schnecke defekt ist, gibt es als Alternative die Glasmachers-Schnecke. Damit wird die Lok ebenfalls langsamer und besser regelbar. Ich habe meine umgebaut und bin sehr zufrieden damit. Derzeit ist das Modell unter http://www.glasmachers.com nicht gelistet, aber eine Anfrage an Stefan hilft vielleicht.
Dietrich
Karl - Michael - 23.03.09 19:44
Es war mal irgentwo ein Bericht über diese Lok, wo die vor - und Nachleufer mit kupplungfedern abgefedert wurden, was viel gegen entgleisen helfen soll.
Gruß von Karl - Michael
Gruß von Karl - Michael
@11 Udo: Danke für Deinen Hinweis. Aber an den Tipp @12 von Dietrich habe ich gar nicht gedacht. Ich denke ich werde erst mal versuchen die Glasmacher-Schnecke zu kriegen.
@13Karl-Michael: Ich hab das auch irgendwo gelesen. Auf der HP von MTKB oder Gunter glaube ich.
Danke an alle!
Gruß Dieter
@13Karl-Michael: Ich hab das auch irgendwo gelesen. Auf der HP von MTKB oder Gunter glaube ich.
Danke an alle!
Gruß Dieter
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