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Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: ET 30 / 430

THEMA: ET 30 / 430
Startbeitrag
wernerS - 22.03.09 21:38
Hallo !

Ja ich hab die Suchfunktion benutzt,bin aber auch nicht schlauer.
Kommen der Hobbytrain ET 30 und der Kato 420 aus der selben Form ?
Sind die Faltenbälge gleich,oder hat jeder eine eigene lösung ?
Ist  das Gehäuse noch das von Lima ?
Sind da verschiedene Motore eingebaut ?
Welcher fährt besser und sieht besser aus ?
...oder ist der einzige Unterschied die Ep.3 / 4 Beschriftung .
Da mein "Uralt Lima-Modell" den Geist aufgegeben hat,geht es um eine Ersatzbeschaffung.

...schon mal Danke für die Antworten !

Gruß: Werner S.

Hallo ,
>>Ist  das Gehäuse noch das von Lima ?
Sind da verschiedene Motore eingebaut ?<<

Hobbytrain ET 30 = Kato 430
Lima 430 = Lima 430

>>Welcher fährt besser und sieht besser aus ?<<
... und das soll nirgendwo im Forum stehen ? - na : Lima is prima

gaga

Jetzt mal im Ernst, ich interessiere mich auch für einen ET 30 ! Welcher ist besser ? Denke mal der Hobbytrain / Kato ... Wie sind die Erfahrungen mit diesem Modell ?

Gruß Björn

@1 No Plan möchte mir selbst einen zulegen !
Hallo ,.

ehrlich , ich verstehe diese merkwürdige Fragerei nach "Bessermodellbahnen" nicht : welche Lok/Wagen/Triebwagen/Weichen von welcher Firma ist "besser" ?

Habt ihr denn selber keine Augen im Kopf ? Habt ihr selber keine eigenen definierten Ansprüche zu Aussehen und Funktion an die Modelle ?
Habt ihr selber keine Vorbildkenntnisse um über eine richtige Umsetzung der Modelle entscheiden zu können ?
Geht ihr nie zu Händlern oder auf MoBa-Messen um eigene Vergleiche anstellen zu können ?
Habt ihr eine total überquellende Geldbörse ? Oder kauft ihr die Modelle aus Gründen der elitären Prahlsucht ? - so wie : seht her, ich bin ein Bessermodellbahner und leiste mir die Artikel der Besser-Marke XYZ ?

Für mich entscheide ich immer selber - entweder ich akzeptiere das Teil zu dem ausgerufenen Preis oder eben nicht. Das verstehe ich als eine eigene Entscheidung : Das Preis-Leistungs-Verhältnis muß *für mich* stimmen. Und da gibt es viele viele Meinungen und deshalb gibt es niemals ein einheitliches "besser".

Die von Dienstag bis Sonntag hergestellten Modelle sind aber immer "besser" als die Montagsproduktionen ; das heißt, es gibt fast keine gleichbleibende Qualität oder eine Endkontrolle, die nur "bessere" Modelle in den Handel rausläßt. Da muß heutzutage fast jeder Artikel vor Kauf gesichtet und geprüft werden (Probefahrt). Was dann meinen eigenen Kriterien besser entspricht, ist in diesem Einzelfall eine örtlich und zeitlich bedingte Kaufempfehlung - aber nie ein "besseres" Modell

Denn lasset euch viele Loks *eines* Herstellers/Importeurs vorführen und ihr seht selber, das schon darunter einige "bessere" und einige "schlechtere" Loks zum Vergleich anstehen. Wie sollte man da je eine generelle Empfehlung für "BESSERE" MoBa abgeben ?

Letztens las ich einen Händlerkommentar über Schienen - das wäre eine "Glaubensfrage" - ja aber holla - was heißt das denn ?

Wollt ihr etwa nicht zu den "Ungläubigen" gehören, die schon jahrelang zufrieden auf österreichischen Produkten abfahren sondern nur seelig sind, wenn sie die meist kontinentaleuropäischen Fahrzeuge über ein  Weichensystem mit Schwellenanordnung nach englischem Vorbild fahren lassen ?

Ein "besser" im allgemeingültigen Sinne gibt es für mich nicht - es ist in jedem Einzelfall immer eine EIGENE Beurteilung der Modellausführung UND der Preisgestaltung. Da hat doch jeder seine eigene Grenzen gesteckt ?

Dann kommt vor dem Kauf noch ein mitentscheidendes Kriterium hinzu : Mag ich nur fertige Modelle - also qualitativ brauchbare "ready to run" Fahrzeuge - oder akzeptiere ich auch Bausätze oder Modelle mit Konstruktionsmängeln, Kinderkrankheiten oder anderen Qualitätsmängeln bei Lackierung und Montage der Modelle und bastele selber um die Artikel nachzubessern ?

Weil es niemals immer nur eine gleichbleibende Qualität aller Kriterien gibt , MUSS ich jedes Modell vor dem Kauf selber testen. Dann merke ich, ob ein Modell im Sinne eigener Maßstäbe/Kriterien "besser" gekauft wird oder "besser" Ladenhüter bleibt.

Ich habe mehrere 430er aus LIMA-Produktion und keinen aus KATO-Produktion. Aber ich bin bereit, einige Verbesserungen vorzunehmen. Dazu gehörten hier (LIMA 430) wirksame Haftreifen und durchgehende Stromabnahme - aber ich würde niemals auf die Idee kommen und allgemeingültig behaupten : das ist der "bessere" ...

gaga

Hallo,

... ich glaub, alfred hat heute schlecht geschlafen...

lg
ismael
@4

...und er hat mehr geschrieben, als in den letzten zwanzig (seiner) Einträgen zusammen genommen.
Grundsätzlich kann ich den Ausführung allerdings zustimmen.

Beste Grüße,

Olaf

Hallo,

in den Punkten der Qualitätsbetrachtung muss ich Alfred recht geben.

@ Alfred: Jedoch finde ich es ebenfalls legitim hier nach Erfahrungen zu fragen und Besser/Schlechter können dafür Kriterien sein. Wenn mir 5:1 gesagt wird XYZ sei besser, als ABC, halte ich das schon für gewichtig. Im Laden kann ich mich trotzdem anders entscheiden. Und was spricht neben den Infoquellen Händler, Börse oder Club gegen Internetforen? Den Ausdruck "Bessermodellbahner" emfinde ich leicht unter Gürtellinie arrangiert, was tatsächlich an der Schlafqualität liegen kann

Schöne Grüße, Carsten
Also die Frage, welches Modell welchen Herstellers bei Doppelentwicklungen besser fährt, finde ich mehr als legitim.... und keiner kann ernsthaft behaupten, daß ein belastbarer Qualitätstest bezüglich Fahreigenschaften beim Händler möglich ist. Gurken rausfiltern - einverstanden, das geht immer beim Händler, aber mehr...?

Im Grunde hat Alfred gerade (und Olaf hat ihm schnell zugestimmt) den Sinn von großen Teilen dieses Forums in Frage gestellt, da er in für Modellbahner nicht untypischer Manier nur eine zentraleigenbrödlerische Beurteilungsvorgehenseweise als die allein seelig machende gelten lässt. Für mich ein bisschen sehr schwer nachvollziehbar... aber den Sinn von Teilen des Forums in Frage zu stellen, ist legitim.

Das einzige, was an seinem Posting für Werner interessant gewesen wäre, nämlich die Frage, warum er sich für Lima und gegen Kato, entschieden hat, ließ er - natürlich -  unbeantwortet...

Gruß
Eglod
Moin Alfred,

du schreibst es ja selbst. Die Ansprüche sind bei jedem subjektiv sehr unterschiedlich. Einer möchte betriebssichere Modelle evtl. unter Inkaufnahme von Kompromissen, der nächste legt Wert auf möglichst vorbildnahe Umsetzungen und ein anderer möchte billige (nicht zwangsläufig gleichbedeutend mit "preiswert") Modelle und viele bewegen sich irgendwo dazwischen. Somit ist es auch gar nicht möglich, alle unter einen Hut zu bringen bzw. der Versuch dazu ohnehin vergeblich. Von daher geb ich dir recht, daß eine Frage nach "besser?" ohne Beschreibung der eigenen Prämissen wenig Sinn macht.

Zitat

Geht ihr nie zu Händlern oder auf MoBa-Messen um eigene Vergleiche anstellen zu können ?


Nicht jeder hat einen Wohnort, an dem das problemlos möglich ist. Und sich ein Urteil nur anhand von Bildern zu machen, kann zu Fehlschlüssen führen, wie hier schon das eine oder andere Mal festzustellen war. Wenn es keine schnelle/einfache Möglichkeit zur persönlichen Inaugenscheinnahme gibt, ist doch hier die beste Gelegenheit, nach den Erfahrungen anderer zu
fragen.

Zitat

Habt ihr eine total überquellende Geldbörse ? Oder kauft ihr die Modelle aus Gründen der elitären Prahlsucht ? - so wie : seht her, ich bin ein Bessermodellbahner und leiste mir die Artikel der Besser-Marke XYZ ?


Aus dieser Diskussion halte ich mich raus. Dazu ist doch schon alles gesagt... Ok, noch nicht von jedem....

Ich gehe jetzt lieber meine beiden Märklin-Platinkrokodile putzen

Gruß, Carsten
Hallo ,

>>Grundsätzlich kann ich den Ausführung allerdings zustimmen.<<
oh, Olaf kann auch zustimmen ! Dankeschön - ich mach mir sofort drei Kreuzchen in den Kalender
---
Früher (als angeblich alles besser war ) konnte man gewisse Artikel oder gar gewisse Firmen noch mit "besser oder schlechter" schubladisieren. Heutzutage funktioniert das nicht mehr so gut. Selbst bei Produkten, die man vor Jahren noch "blind kaufen" konnte, ist es nicht dadurch besser geworden, das die Endkontrolle wegrationalisiert wurde.

Ich bleibe - trotz gutem Schlaf - bei meiner Version : die früher noch möglichen Verallgemeinerungen zu "besser" sind heute nicht mehr brauchbar. Es gibt fast überall zu viele Montagsmodelle - und da hilft es dem Fragenden absolut nicht, das es früher auch mal "ständig besseres" Material gab ....

Ich empfehle also die Einzelfallprüfung in Abhängigkeit zu seinen persönlichen Vorlieben (Kriterien zu Preis-Leistung) .
Denn der eine sieht auf zwei Meter Abstand nix mehr - der andere hält auch mal im Bahnhof an und fährt gerne vorbildlich langsam. Da bilden sich zwangsläufig andere Bewertungsmaßstäbe für "bessere" Modelle.

gaga
@9

Guten Tag Alfred,

Zitat

oh, Olaf kann auch zustimmen ! Dankeschön - ich mach mir sofort drei Kreuzchen in den Kalender


Ja, hat mich richtig Überwindung gekostet.
Dafür habe ich dann auch gleich verbale "Haue" von Egbert bekommen....

Beste Grüße,

Olaf

Hallo Zusammen

Wenn ich mich recht erinnere ist das doch ein Uraltmodell, also geht es doch (noch) mit den "Schubladen". Und die Fragen nach den anderen Punkten tätä(rätä) mich auch intersssieren.

Also um genau zu sein die Meinung der Anderen! Das heißt ja nicht das ich mein Hirn in der Tasche trage & nur zum lüften rausho(h)le. Entscheidungen treffe ich noch immer selber, trotzdem kann es nicht verkehrt sein in einem Forum nach entsprechenden Erfahrungen zu fragen. Ansonsten wär ein Forum ja tinnef und überflüssig.

Also ich hab keine Schlafstörungen...

Bis denne & Glück auf!        David
Hallo,

meine subjektive Meinung:

optisch ist der Lima 430 schöner als das Hobbytrain Modell, insbesondere Farbgebung und Bedruckung gefallen mir bei Lima besser.

Technisch liegt  Hobbytrain klar vorne (besserer Motor, bessere Radsätze, 4-achs Antrieb statt wie bei Lima 2-achs Antrieb, bessere Stromabnahme.) Damals war halt in Hobbytrain noch Kato drin...

Wenn man bereit ist etwas nachzubessern (Radsätze tauschen gegen GFN 614 Radsätze, zusätzliche Stromabnahme aufs Antriebsdrehgestell, ggf. Glockenankermotor) dann läuft auch allerdings das Lima Modell sehr ordentlich.

Ich würde sagen: wenn man "Plug and Play" fahren will sollte man den Hobbytrain anpeilen, wenn man bereit ist etwas zu basteln dann fährt man auch mit Lima gut.

Gruß Engelbert

Hey, hier gibt´s sogar welche, die vernünftige Antworten geben können.
Danke Engelbert!

ABP
Hallo,

ich habe vor vielen Jahren den Lima ET 430 auf der Intermodellbau für 48,-- DM erworben, und das nicht nur, weil ich das als preiswert empfand, sondern auch, weil ich ihn alles in allem für ein sehr schönes Modell halte. Er fuhr bei mir auch mit seinem Standardmotor recht ordentlich, allerdings haperte es etwas mit dem sanften Beschleunigen und Bremsen. Nun habe ich ihn im vorigen Jahr mit einem Fauli ausgestattet, und seitdem fährt er traumhaft, wobei ich nicht einmal die Stromaufnahme änderte. Was noch ansteht, ist eine Änderung der Kupplungen, damit der Wagenverband näher ans Vorbild heranrückt.

Gruß
K.U.Müller
Also ich habe auf jeden Fall erstmal gelernt, dass es einen 430 von Kazo/Hobbytrain gibt (odergab? Auf deren Homepage habe ich ihn nicht gefunden) - das ist doch auch schon was, oder?

Gruß

Frank
Hallo,
ich besitze 2 Ausführungen des Hobbytrain-430, die altrote Version und die blau/beige Version.
Mit den Fahreigenschaften bin ich sehr zufrieden, auch das sanfte Anfahren und Bremsen ist problemlos möglich, ich hatte nie an einen Umbau auf Faulhaber gedacht. Das ist der wesentliche Vorteil gegenüber dem Lima-430. Außerdem hat der Lima-430 soviel ich weiß nur das hintere Drehgestell angetrieben, währen der Hobbytrain-430 Doppelkardanantrieb hat, wie ich finde auch ein Vorteil. Und daran ändert auch ein Motorumbau nichts.
Einen Nachteil gibt es allerdings, und das betrifft die altrote Version: Das Rot ist viel zu dunkel geraten, es geht schon fast ins Braun. Deshalb habe ich beim Altern das Rot aufgehellt, was aber eine recht schwierige Arbeit ist.
Die blau/beige Variante ist von der Farbgebung o.k.
Die Türgriffe sollten noch silber abgesetzt werden.
Außerdem sollte man beim Kauf darauf achten, daß der Faltenbalg-Zurüstsatz auch dabei ist, der war damals nämlich nicht dabei sondern mußte extra gekauft werden.
Insgesamt hat optisch Lima beim Altroten aufgrund der stimmigeren Farbe die Nase vorn, allerdings muß man noch für den Motorumbau investieren.
Beim blau/beigen ist auf jeden Fall Hobbytrain vorzuziehen.
Gruß, Thomas


Hallo,

ich kann Eglod @ 12 und Thomas @ 16 zustimmen.
Beim Lima-Modell muss man sehr basteln, um zu einem technisch brauchbaren Modell mit geschlossenen Faltenbälgen (Umbausatz von Imotec) zu kommen. Wegen dieser vielen "Baustellen" habe ich meinen Lima ET 430 in rot verkauft.

Wegen des viel zu dunklen Rottons des HT 430 habe ich auch den verkauft, in der Hoffnung auf eine Neuauflage. Die sollte nicht nur heller lackiert werden, auch die Geschwindigkeit könnte besser, d. h. langsamer ausgelegt werden.

So habe ich jetzt nur noch den Hobbytrain 430er in blau-beige.
Warum Hobbytrain mit den aus den 80ern stammenden, aber immer noch vorzeigbaren Formen des Kato-Modells nichts macht, ist mir ein Rätsel.

Es grüßt
Karl
Hallo Gemeinde !

Erst mal Dank für die Antworten.
@ Gaga : Ja ,wenn es den ET30 / 430 noch im Laden gäbe,könnte ich mich selbst von
Aussehen und Fahreigenschaften überzeugen. (Ich besuche meinen Händler in Nürnberg
1 x im Monat ) Meine vorliebe zur Ep.3 läßt eigentlich nur einen ET30 zu.
...aber solange das Fahrzeug "Altrot" ist,gehe ich auch Kompromisse ein.
Vergleichen kann ich nur von Bildern bei Ebay oder auf Börsen,wo der Zug eher zu den
"seltenen Vögeln" gehört. Nebenbei,am Sonntag ist wieder Moba-Börse in Nbg.Gartenstadt !
Meinen Lima 430 habe ich schon vor einigen Jahren gebraucht gekauft und war mit den
Fahreigenschaften eigentlich nie Glücklich.
...auch bei mir wächst der Euro nicht auf Bäumen,aber so ca. 80 € würde ich für einen
gut erhaltenen Zug ausgeben.

...sollte ich einige "User" mit meinen Fragen genervt haben,bitte ich vielmals um Vergebung

Gruß: Werner S.
Werner,

mach Dir nichts draus

Der Alfred ist halt ein Sonderfall.

In @3 schreibt er "Habt ihr denn selber keine Augen im Kopf ? "

Möchte nur daran erinnern, das er die Oppeln gekauft hat
Dann darüber hergefallen ist, ja, sogar versucht hat, sie über das Forum hier zu verkaufen

Jeder kann mal daneben liegen, auch ein Alfred, wo er da wohl seine Augen hatte ?

Jürgen
Hallo Jürgen,

frag ihn das doch bein nächsten NRW Treffen, du kennst uhn doch auch persönlich

Gruß Detlef
OT OT OT
Hallo Jürgen W. ,

>>Jeder kann mal daneben liegen, auch ein Alfred, wo er da wohl seine Augen hatte ?<<
jau, am Samstag hatte ich im MWO wohl keine Augen ? - oder hat Dich das dortige Antriebsgequietsche benebelt und Du warst zu schnell wieder draußen ?

>>Möchte nur daran erinnern, das er die Oppeln gekauft hat
Schon vergessen, das ich den "Kauf" der Oppeln wegen angeblicher Vorbestellung hier exakt beschrieben habe ? Aber ich kann Deinen Frust verstehen - ich würde auch nicht so lange ruhig auf die Ersatzachsen warten wollen

gaga
Alferd, war Samstag nur bei Otto, bei der Anlage bin ich nicht gewesen
OT OT OT

>>bei der Anlage bin ich nicht gewesen    <<
Da haste das Goggo - LKW - Kleinwagen-Trio aber verpasst - oder ist die mit starrem Draht gekuppelte Car-System-Dreiheit schon länger unterwegs ? War jedenfalls das Highlight !
Entschuldigung,wenn ich den alten Thread nochmal hochbringe.
Aber Dank des Kollegen "fjtreibers" hab ich einen neuen Hobbytrain ET30
für ca.60 € bekommen.
Nach einbau eines 15R Widerstandes läuft der Zug ohne Probleme in
meinem Blocksystem mit.
Kein vergleich,mit dem nur auf einem Drehgestell angetriebenem Lima-Modell.
Nochmals Dank an alle,die mir zum Thema ET30 geholfen haben.

Gruß: Werner S.

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Mensch Leute bin froh,  

nur einen "alten ET 403"  von Lima mein Eigen nennen zu können. Ich habe Stromabnahme von allen Räder ! Und Licht brennt auch in den  Wagen !

Er steht wegen seiner  " Schönheit " in der Vitrine !

Allen N-Menschlein ein schönes Wochenende !...........................................Rainer


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