1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: GFN Kurzkupplung für Re 6/6, Re 4/4 II

THEMA: GFN Kurzkupplung für Re 6/6, Re 4/4 II
Startbeitrag
Reindeer - 23.03.09 00:00
Moin,

Ich war heute in Arbeitslaune und habe einige weitere meiner Fahrzeuge auf die Fleischmann Kurzkupplung umgerüstet; in vielen Fällen ging's wirklich recht einfach, auch bei Fahrzeugen, die keine KK-Kulisse haben oder die nicht mal von Fleischmann sind.  Aber jetzt brauche ich Hilfe:

Ich habe eine Hobbytrain Re 6/6, bei der die Kupplungen direkt am Drehgestell angebracht sind (durch den Schneeräumer durch).  Wie kriege ich die auseinander und durch KKs ersetzt?  Hat jemand das mal gemacht und könnte berichten?

Ich habe ferner eine Arnold Re 4/4 II (ebenfall die Kupplungen am Drehgestell angebracht).  Es sieht so aus, als müßte man hier die Drehgestelle ausbauen, um von oben an die Aufnahme ranzukommen und irgendwie die KK da einzusetzen.  Weiß jemand hier, wie das zu machen ist?

Wie immer würde ich mich über Tips freuen.

Gruß,

Andy

Hallo Andy,

die HT Re 6/6 ist tatsächlich etwas heikel auf die Fleischmann-"Erbse" umzubauen.
Ich habe es so gemacht:
Profi-Kupplungen 9540 ohne Kürzung so beschneiden, dass der Adapter 9571 dahinter gesetzt werden kann (man muss also quasi an 9540 eine vertikale Passung für den Schlitz an 9571 schnitzen, wie sie ähnlich am Kopf 9570 vorhanden ist). Dann 9540 oben geringfügig beschneiden, so dass die Höhe von 9571 erreicht wird. Nur so wurde die notwendige Länge erreicht. Vorsicht, die beiden Teile können zu den Seiten hin leicht auseinandergehebelt werden! Zur Sicherheit kann man die Teile verkleben.

Ich möchte das auch nicht öfter machen, aber für meine eine Re 6/6 hat es geklappt.

Es grüßt
Karl
Servus Andy,

bei der Re 6/6 habe ich es mit dem Roco-Adapter 20031 gemacht. Hinten beim Schwalbenschwanz ein Loch reingebohrt, damit der Zapfen vom Kupplungskasten mit wenig Luft, aber leichtgängig (Drehbarkeit) reipaßt und dann den Schwalbenschwanz noch so zugeschnitten, damit sich die Kupplung drehen kann. Kupplungskopf 9570 drangebaut.

Bei der Re 4/4 habe ich den Roco 20031 auch einfach passend zugeschnitzt.


Gruß aus Freising

Christian Strecker


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;