1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Gleisverlauf bei nicht vorhandenen Gebäuden

THEMA: Gleisverlauf bei nicht vorhandenen Gebäuden
Startbeitrag
Hannoveraner - 23.03.09 16:13
Hi

Beim Planen meines Gleisplans ist folgendes Problem aufgetreten:

Einige Gleise sollen an Gebäude grenzen, die ich noch nicht habe.
Vielleicht gibt es ja auch mal ganz neue Gebäude.

Jetzt weiß ich nicht, wieviel Platz (Schienenabstand, Schienenverlauf, Länge Bahnsteig u.s.w.) ich lassen muß, damit das nachher alles paßt.

Gebäude, dei Gleise überbrücken, Lokschuppen, BW, alles noch nicht vorhanden.

Planen muß ich aber schon alles, da der Unterbau stimmen muß.

Peco Flexgleise kann man dann ja leider nicht mehr umverlegen, schon garnicht, wenn man ein Korkgleisbett verklebt.

Dummes Problem, kennt ihr das auch?

Gruß
Thomas

Klar,  kenne ich
Das Resultat war, daß ich eine Reihe von Pola-Faller Stadthäusern gekauft und gebaut habe, die jetzt dekorativ auf einer Sperrholzplatte rumstehen.
Außerdem habe ich einige Fabrikgebäude in Rohform (d.h. ohne die ganzen Kleinteile) zusammengebaut, um einen Anhalt zur Planung zu haben.

Eventuell hilft der Bau von Dummies aus Pappe oder Papier, die man später durch die Originale ersetzt.

Was ich auch empfehlen kann, sind die modularen Walthers Fabrikgebäude-Bausätze, aus den Teilen kann man nach eigenem Gusto und Bedarf bauen.

Gruß Christoph
Hallo,
Dann wird es richtig wie im Vorbild, da gibt es immer zuerst das Grundstück, und dann erst einen Plan für die Bebauung.

Grüße   Alfred
Habe  wichtige Gebäude vorab mit Hilfe der Maßangaben des Hersteller auf der Platte eingezeichnet
oder z.B die Maße hier im Forum erfragt.
z.B Bahnhofsgebäude, Lokschuppen, Drehscheibe.

Es gab bei mir die Landschaft mit Bäumen,  mit kleinen Gebäuden bereits vor der ersten Gleisverlegung.
Eine reine Phantasielandschaft.
Erst dann  wurde abgeholzt , Tunnel oder Brücken erschaffen und die Gleise verlegt und neu aufgeforstet( mit schnell wachsenden Bäumen).

Weitere Gebäude mußten sich entsprechend den Gegebenheiten anpassen, oder wenn diese vorab schon standen mußte entsprechend das Gleis verlegt werden oder aber das Gebäude weichen.

Ich besitze jedoch nur eine kleine Nebenbahn in der Epoche 1 bzw 2 .

Gruß Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;