1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Kennt jemand diese LEDs ?

THEMA: Kennt jemand diese LEDs ?
Startbeitrag
Trixi - 23.03.09 18:28
Hoi FreuNde,

bin ja gerade an der Beleuchtung des Walthers Coke Ovens und habe in meiner elektrischen Kramkiste eine ganze Tüte mit diesen LEDs gefunden.

Die LED ist 9,5 mm lang, 2 mm hoch und 1,5 mm dick (alles Maße mit dem weissen Gehäuse drumherum).

Sie leuchtet durch 2 Lichtpunkte innerhalb des gelben Fensters (Bild 2) und "springt" bei ca. 3 Volt an (leuchtet ziemlich schwach dann).
Damit will ich nun den kompletten Aussenbereich der Werkhallen beleuchten da sie wie Neonröhren aussehen, zwar mit gelben Licht aber das ist mr wurscht.

Da ich die Tüte mal auf dem Flohmarkt gekauft habe kenne ich die Daten dazu nicht.
Vielleicht hat ja jemand von euch schon mal damit zu tun gehabt.

Im ersten Bild ist der Zustand aus dem Beutel zu sehen, also immer 2 Stück sind aneinandergefügt lassen sich aber in der Kerbe daziwschen leicht abbrechen und somit trennen.

Anbei ein paar Fotos dazu.

Doei
Trixi

Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Trixi,

was hast Du denn noch alles auf Deinem Dachboden oder in Deiner Kramkiste? Da kommen ja die tollsten Dinge zum Vorschein. Leider bin ich kein LED-Experte.

LG
Thomas
Hoi Thomas,

das ist mein privater Flohmarkt

Ich kaufe halt immer irgendwas weil ich denke: das kannste bestimmt mal gebrauchen.

Nach paar Monaten unbenutzt rumliegen gehen solche Sachen dann auf den Dachboden - und da stehen noch etliche Kisten bei denen ich absolut keine Ahnung habe was da wohl drin ist.

So schenke ich mir bei schlechtem Wetter (wenn ich mal wieder da raufgehe) selber was indem ich einfach mal einen Karton aufmachen

Warten wir mal auf eine Antwort, irgendwer kennt die bestimmt.

Doei
Trii
Hoi,

der erste Turm ist bis auf die Wechselblinkerschaltung für die beiden Funkfeuer auf dem Dach fertig.

HIer nochmal ein paar Pics von Turm1.

Doei
Trixi

Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

das sind vermutlich LEDs für eine seitliche Beleuchtung von LCD-Displays. Sowas findet man mit leicht abweichenden Formen und Farben auch in Handys.
Da die Ansprechspannung bei ca. 3 Volt liegt, wie du schreibst, sind die beiden LED wohl in Reihe geschaltet.
Nix verkehrt machst du, wenn der Strom durch die LED bei ca. 10 mA maximal liegt, dabei dürften die Dinger schon gutes Licht abgeben.
Der Leuchtstoffröhreneindruck kommt gut, die Lichtführung im LED-Gehäuse ist ja auch auf eine breite Ausleuchtung abgestimmt. Aber die Lichtfarbe .....

Gruß aus Bonn

Wilhelm Hesse
Hoi Wilhelm,

Danke für die Hinweise.

Zur Farbe: man kann nicht alles haben

Doei
Trixi
Hoi Bastel-FreuNde,

hier das nächste Pic von der Kokerei mit diesen LEDs.

Auf meiner HP http://www.i-robots.eu gibt es unter SELBSTBAUPROJEKTE einen Link zu diesem Thema mit allen Bildern.

Doei
Trixi

Hoi FreuNde,

was man anfängt muss man ja auch zu Ende führen.
Daher hier das fast fertige Ergebnis des Projekts Kokerei.

Jede Menge anderer Bilder gibts auf meiner HP unter der dem Link Beleuchtung Coke Ovens (Walthers) nach der Überschrift SELBSTBAUPROJEKTE.
http://www.i-robots.eu

Nun wird das Ganze nur noch elektrisch mit den Trafos verbunden und danach noch gealtert werden - dann ist sie komplett fertig.

Doei
Trixi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;