Anzeige:
THEMA: Kritik erwünscht
THEMA: Kritik erwünscht
Eintrachtler - 23.03.09 19:01
Hallo zusammen,
möcht mal meinen Gleisplan vorstellen.
Vorab Entschuldigung für die Qualität der Zeichnung.
Nachdem ich schon zweimal Trassen gebaut und wieder abgerissen habe nun mein eigendlich " Endgültiger " Plan.
( Jedenfalls grob ).
Eigenlich ist alles dabei was ich haben wollte: Paradestrecke,(Vorne) Diagonaler Bhf. und vor allem SB nicht Diagonal unter dem Bhf sondern vorderer Anlagenrand.
Ich stelle mir einen verschlafenen Dorfbahnhof um 1960 mit Schienenbusbetrieb und Dampfloks vor.
Ob ich ,wie auf der Zeichnung, Industrie ansiedeln soll weiss ich noch nicht.
Trassen für Schattenbahnhof ( untere Ebene) sind gebaut.
1. Etage noch nicht,wollte erst euere Meinung dazu hören.
Ach so: Maße : 2x1 m, Gleise: Fleischmann. Steuerung: Natürlich Analog. Automatik mit 3 oder 4 Blocks.
Spart bitte nicht mit strenger Kritik.
Bild bei Nr.5
möcht mal meinen Gleisplan vorstellen.
Vorab Entschuldigung für die Qualität der Zeichnung.
Nachdem ich schon zweimal Trassen gebaut und wieder abgerissen habe nun mein eigendlich " Endgültiger " Plan.
( Jedenfalls grob ).
Eigenlich ist alles dabei was ich haben wollte: Paradestrecke,(Vorne) Diagonaler Bhf. und vor allem SB nicht Diagonal unter dem Bhf sondern vorderer Anlagenrand.
Ich stelle mir einen verschlafenen Dorfbahnhof um 1960 mit Schienenbusbetrieb und Dampfloks vor.
Ob ich ,wie auf der Zeichnung, Industrie ansiedeln soll weiss ich noch nicht.
Trassen für Schattenbahnhof ( untere Ebene) sind gebaut.
1. Etage noch nicht,wollte erst euere Meinung dazu hören.
Ach so: Maße : 2x1 m, Gleise: Fleischmann. Steuerung: Natürlich Analog. Automatik mit 3 oder 4 Blocks.
Spart bitte nicht mit strenger Kritik.
Bild bei Nr.5
Beitrag editiert am 23. 03. 2009 19:45.
Ich sehe keine Zeichnung !!!
moinsens,
keine Zeichnung..... keine Kritik......
Thema hört sich gut an.....
mfG
Ralf
keine Zeichnung..... keine Kritik......
Thema hört sich gut an.....
mfG
Ralf
Eintrachtler - 23.03.09 19:31
Ja,Ja ich werd noch wahnsinnig mit den Bildformaten. Aus meinem Scanner kommt kein JPG raus. Ich schmeiss den Sch... gleich an die Wand.
Da kann man Stunden zubringen mit dem Mist.
Sorry ,ich beruhige mich erstmal. So ein schöner Gleisplan.
Gruss Frank
Da kann man Stunden zubringen mit dem Mist.
Sorry ,ich beruhige mich erstmal. So ein schöner Gleisplan.
Gruss Frank
Dann lade doch das Bild hier hoch:
http://www.qpic.ws/
Da gehen JPG, GIF, PNG, BMP, SWF
Viele Grüße - Udo
http://www.qpic.ws/
Da gehen JPG, GIF, PNG, BMP, SWF
Viele Grüße - Udo
Eintrachtler - 23.03.09 19:43
Ähm, enge Radien - sind nicht so dolle.
Der Bahnhof ist nur für Personenverkehr? Keine Ladestraße, kein Gleis für Express oder Stückgut? Epoche 5 oder?
Der Bahnhof ist nur für Personenverkehr? Keine Ladestraße, kein Gleis für Express oder Stückgut? Epoche 5 oder?
Eintrachtler - 23.03.09 19:56
@6
Ist doch nur eine Skizze. Kleinster Radius R2 im nicht sichtbaren Bereich.
Wie im Text: 1960
Ist doch nur eine Skizze. Kleinster Radius R2 im nicht sichtbaren Bereich.
Wie im Text: 1960
Epoche 5 aus dem Grunde, weil eben nix Güterverkehr. Der war damals die Haupteinnahmequelle der Eisenbahn. Um 1960 hatte jeder Kuhbahnhof noch Stückgut (wenigstens 1 Wagen am Tag), Wagenladungsverkehr gab es recht viel, der Kohlenhändler bekam Koks, die Bauern brachten das Vieh zur Verladung oder die Ernte zum Versand (je nach Landschaft evtl. Rübenverkehr, Kartoffeln o.ä.).
Von daher hat mich der Bf. gewundert. Wenn Radius 2 arbeite schon für die Betriebssicherheit mit Übergangsbogen.
Von daher hat mich der Bf. gewundert. Wenn Radius 2 arbeite schon für die Betriebssicherheit mit Übergangsbogen.
Eintrachtler - 23.03.09 20:04
Bitte die Zeichnung nicht " wörtlich" nehmen.
Es kommen Flexgleise zum Einsatz.
Es kommen Flexgleise zum Einsatz.
Hallo Eintrachtler,
statt der Industrie könnte da Raiffeisen sein. Dann könntest da eines der beiden Gleise dort als normale Ladestraße nehmen und das andere direkt neben das Raiffeisengebäude legen, so dass man von da Saatgut, die Getreideernte, Vieh usw verladen kann. Bei uns im Dorf konnte man bei Raiffeisen übrigens auch Koks (zum Heizen, nicht zum Rauchen) bekommen. Blöd ist nur, dass man an den Industrieanschluss nur von einer Seite ran kommt, d.h. sehr weit auf die Hauptstrecke muss, wenn man von links kommt und zur Industrie will.
Ansonsten finde ich das garnicht mal so schlecht,
schreibt der bekennende OFC-Fan
Dietmar
statt der Industrie könnte da Raiffeisen sein. Dann könntest da eines der beiden Gleise dort als normale Ladestraße nehmen und das andere direkt neben das Raiffeisengebäude legen, so dass man von da Saatgut, die Getreideernte, Vieh usw verladen kann. Bei uns im Dorf konnte man bei Raiffeisen übrigens auch Koks (zum Heizen, nicht zum Rauchen) bekommen. Blöd ist nur, dass man an den Industrieanschluss nur von einer Seite ran kommt, d.h. sehr weit auf die Hauptstrecke muss, wenn man von links kommt und zur Industrie will.
Ansonsten finde ich das garnicht mal so schlecht,
schreibt der bekennende OFC-Fan
Dietmar
Eintrachtler - 23.03.09 20:27
Danke Caio,
genau diese Infos brauche ich.
Also Du meinst ein reines Gütergleis parallel zu zB. 2 Personengleisen ?
Gruss Frank
genau diese Infos brauche ich.
Also Du meinst ein reines Gütergleis parallel zu zB. 2 Personengleisen ?
Gruss Frank
Kai_Eichstädt - 24.03.09 04:13
Moin Frank,
ich wundere mich ein wenig, du bist älter als ich , trotzdem habe ich den Eindruck, daß du noch nie einen Bahnhof gesehen hast.
Kleine Bahnhöfe wie etwa Petersdorf
http://www.kuestenbahn.de/fehmarn/gleispl/gppt43.jpg
hatten zumindest eine Ladestraße und hier sogar eine Rampe (Stumpfgleis links). Für die Personenzüge gab es kein extra Gleis, der Bahnsteig war beim Pfeil rechts der Weiche beginnend und endete bei der Straße.
Ein paar Gleispläne mehr gibt es dort auch: http://www.kuestenbahn.de/fehmarn/
Gruß
Kai
ich wundere mich ein wenig, du bist älter als ich , trotzdem habe ich den Eindruck, daß du noch nie einen Bahnhof gesehen hast.
Kleine Bahnhöfe wie etwa Petersdorf
http://www.kuestenbahn.de/fehmarn/gleispl/gppt43.jpg
hatten zumindest eine Ladestraße und hier sogar eine Rampe (Stumpfgleis links). Für die Personenzüge gab es kein extra Gleis, der Bahnsteig war beim Pfeil rechts der Weiche beginnend und endete bei der Straße.
Ein paar Gleispläne mehr gibt es dort auch: http://www.kuestenbahn.de/fehmarn/
Gruß
Kai
Hallo Frank!
Die Grundfigur des Gleisplans ist gar nicht schlecht. Bei 1 m x 2 m solltest du dir deutlich größere Radien als R2 leisten. Bei der Fläche kannst du den gezeigten Plan problemlos mit Radien > 30 cm im sichtbaren Bereich realisieren.
Wichtig wäre ein kräftiger Ausbau des Bahnhofs. Entscheidend für den Spielspaß mit deiner Anlage sind die Betriebsmöglichkeiten, die du hast. Damit meine ich nicht reine Fahrmöglichkeiten wie bei einer Achterbahn, sondern "sinnvollen" Betrieb. Bahnhöfe müssen einen Zweck erfüllen, und so sind sie auch (meistens) gebaut.
Statt Dorfbahnhof würde ich lieber einen Kleinstadtbahnhof nehmen:
Hier begegnen sich Züge, für den Personenverkehr sollest du also zwei Bahnsteiggleise haben. Das sollte dann aber auch für einen kleinen Bahnhof reichen. Ein Gleis hat einen Hausbahnsteig, von da gibt es einen ebenerdigen Übergang zum Bahnsteig zwischen den Gleisen. Neben dem Bahnhofsgebäude könnte noch ein kurzes Stumpfgleis sein, von dem Triebwagen abfahren und am nächsten Bahnhof auf eine Nebenstrecke abzweigen.
Stückgutverkehr in den 60ern wurde schon erwähnt, deshalb haben die meisten Bahnhofsgebäude auch einen kleinen Güterschuppen. Der hat natürlich auch ein Stumpfgleis von der anderen Seite als das Triebwagengleis.
Güterverkehr gibt es natürlich auch. Gegenüber des Bahnhofs ist noch ein etwas größerer Güterschuppen mit entsprechendem Gleis dahin. Daneben gibt es noch ein Freiladegleis für die Verladung von Holz etc. Eventuell erfordern diese Gleise auch ein Ausziehgleis für Rangierfahrten.
Dann gibt es in den 60er Jahren wahrscheinlich noch ein KLEINES Bw. Eigentlich nur ein Lokschuppen mit einer Kleinbekohlung davor.
Aus diesen Bedürfnissen ergibt sich fast schon automatisch ein realistischer Gleisplan für den Bahnhof.
Zusätzlich könnte man bei der Fläche noch ein Anschlußgleis abzweigen lassen. Schotterwerk, Sägewerk oder ein kleiner Industriebetrieb.
Hier mal eine schnelle Skizze. Die genaue Position der Weichen müßte man sich noch einmal näher ansehen, ebenso den Industrieanschluß im Gefälle.
Versuch es doch einfach mal...
Grüße,
jpd
Die von jpd zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die Grundfigur des Gleisplans ist gar nicht schlecht. Bei 1 m x 2 m solltest du dir deutlich größere Radien als R2 leisten. Bei der Fläche kannst du den gezeigten Plan problemlos mit Radien > 30 cm im sichtbaren Bereich realisieren.
Wichtig wäre ein kräftiger Ausbau des Bahnhofs. Entscheidend für den Spielspaß mit deiner Anlage sind die Betriebsmöglichkeiten, die du hast. Damit meine ich nicht reine Fahrmöglichkeiten wie bei einer Achterbahn, sondern "sinnvollen" Betrieb. Bahnhöfe müssen einen Zweck erfüllen, und so sind sie auch (meistens) gebaut.
Statt Dorfbahnhof würde ich lieber einen Kleinstadtbahnhof nehmen:
Hier begegnen sich Züge, für den Personenverkehr sollest du also zwei Bahnsteiggleise haben. Das sollte dann aber auch für einen kleinen Bahnhof reichen. Ein Gleis hat einen Hausbahnsteig, von da gibt es einen ebenerdigen Übergang zum Bahnsteig zwischen den Gleisen. Neben dem Bahnhofsgebäude könnte noch ein kurzes Stumpfgleis sein, von dem Triebwagen abfahren und am nächsten Bahnhof auf eine Nebenstrecke abzweigen.
Stückgutverkehr in den 60ern wurde schon erwähnt, deshalb haben die meisten Bahnhofsgebäude auch einen kleinen Güterschuppen. Der hat natürlich auch ein Stumpfgleis von der anderen Seite als das Triebwagengleis.
Güterverkehr gibt es natürlich auch. Gegenüber des Bahnhofs ist noch ein etwas größerer Güterschuppen mit entsprechendem Gleis dahin. Daneben gibt es noch ein Freiladegleis für die Verladung von Holz etc. Eventuell erfordern diese Gleise auch ein Ausziehgleis für Rangierfahrten.
Dann gibt es in den 60er Jahren wahrscheinlich noch ein KLEINES Bw. Eigentlich nur ein Lokschuppen mit einer Kleinbekohlung davor.
Aus diesen Bedürfnissen ergibt sich fast schon automatisch ein realistischer Gleisplan für den Bahnhof.
Zusätzlich könnte man bei der Fläche noch ein Anschlußgleis abzweigen lassen. Schotterwerk, Sägewerk oder ein kleiner Industriebetrieb.
Hier mal eine schnelle Skizze. Die genaue Position der Weichen müßte man sich noch einmal näher ansehen, ebenso den Industrieanschluß im Gefälle.
Versuch es doch einfach mal...
Grüße,
jpd
Die von jpd zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 24. 03. 2009 09:02.
Ich empfehle dir noch, in dem Tunnel rechts hinten (der vom Bahnhof direk zur Paradestrecke führt), einen wenigstens zweigleisigen kleinen SB zu bauen, damit der Gleisplan nicht so offensichtlich wird, damit machst du zudem deine Strecke "gefühlt" länger.
@3
Aus dem Scanner sicher nicht. Wenn, dann aus dem Bildbearbeitungsprogramm in das Du scannst. Selbst wenn Du keines haben solltest, bei Windows ist immer eines dabei. Öffne das BMP einfach im Datei-Explorer mit rechter Mausklick -> "Bearbeiten" (das lädt das Programm "Paint") und speichere mit "Speichern unter" als JPG wieder ab. So einfach ist das.
Deswegen muss man nicht gleich alles an die Wand werfen.
Grüße, Peter W.
Zitat
Aus meinem Scanner kommt kein JPG raus
Aus dem Scanner sicher nicht. Wenn, dann aus dem Bildbearbeitungsprogramm in das Du scannst. Selbst wenn Du keines haben solltest, bei Windows ist immer eines dabei. Öffne das BMP einfach im Datei-Explorer mit rechter Mausklick -> "Bearbeiten" (das lädt das Programm "Paint") und speichere mit "Speichern unter" als JPG wieder ab. So einfach ist das.
Deswegen muss man nicht gleich alles an die Wand werfen.
Grüße, Peter W.
Hallo ,
>>Automatik mit 3 oder 4 Blocks. <<
Bist Du sicher ? Das hieße ja IMMER NUR in eine Richtung - denn es ist ja alles nur eingleisig. Den Schattenbahnhof sehe ich auch noch nicht "gesteuert"
gaga
>>Automatik mit 3 oder 4 Blocks. <<
Bist Du sicher ? Das hieße ja IMMER NUR in eine Richtung - denn es ist ja alles nur eingleisig. Den Schattenbahnhof sehe ich auch noch nicht "gesteuert"
gaga
@ 16: wieso denn das? auch auf eingleisigen Strecken wird "geblockt". Sind die Blöcke eben etwas länger und anders geschaltet.
Analog auch schön lustig die Schaltung...
Analog auch schön lustig die Schaltung...
Hallo zusammen,
die Schaltung analog würde mich brennend interessieren...
die Schaltung analog würde mich brennend interessieren...
Hallo ,
>>wieso denn das?<<
? kennst Du eine Steuerung die in beide Richtungen funktioniert ? Ich kenne da nur PC mit Programm ...
Deshalb mein Hinweis auch auf den SBF - im Zweirichtungsbetrieb wird das eine sehr sehr aufwändige Steuerung ...
gaga
>>wieso denn das?<<
? kennst Du eine Steuerung die in beide Richtungen funktioniert ? Ich kenne da nur PC mit Programm ...
Deshalb mein Hinweis auch auf den SBF - im Zweirichtungsbetrieb wird das eine sehr sehr aufwändige Steuerung ...
gaga
@ 19: Gaga, ich gebe Dir recht: sowas würde ich auch nur Digital mit Computer machen - "zu Fuß" wirklich lustig.
Es ginge nur über eine stark modifizierte Z-Schaltung, da der "Gegenverkehr" ja auch "anders rum" fahren muss.
Wer den Aufwand nicht scheut...
Es ginge nur über eine stark modifizierte Z-Schaltung, da der "Gegenverkehr" ja auch "anders rum" fahren muss.
Wer den Aufwand nicht scheut...
moin,
die Zeichnung zur Beschaltung habe ich im Schattenbahnhofsfred
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=371965&start=2
ja auch mal angefragt.
Aber:
Na los Frank, mach hinne.
Gruß
Volker
die Zeichnung zur Beschaltung habe ich im Schattenbahnhofsfred
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=371965&start=2
ja auch mal angefragt.
Aber:
Zitat
Matrix ist nicht das Problem.
Na los Frank, mach hinne.
Gruß
Volker
Eintrachtler - 24.03.09 18:28
Danke allen für eure Hilfe.
@ jpd Schöne Zeichnung ,hilft mir weiter.
Ich glaube ich muss mir mal einen Bhf anschauen,kenne ja nur BAB und U- Bahn.( Es sind keine R2 im sichtbaren Bereich )
@RF Schattenbahnhof ist vorhanden ( untere Ebene )
@Gaga Bei Gegenrichtungsfahrt ( Ausnahme ) wird halt nicht geblockt. Blockkontakte mit Diode gebrückt.
Gruss Frank
@ jpd Schöne Zeichnung ,hilft mir weiter.
Ich glaube ich muss mir mal einen Bhf anschauen,kenne ja nur BAB und U- Bahn.( Es sind keine R2 im sichtbaren Bereich )
@RF Schattenbahnhof ist vorhanden ( untere Ebene )
@Gaga Bei Gegenrichtungsfahrt ( Ausnahme ) wird halt nicht geblockt. Blockkontakte mit Diode gebrückt.
Gruss Frank
Hallo,
@Eintrachtler:
ich meine nicht dort, wo in deiner Zeichnung der SB hin soll, sondern siehe Bild:
Dass du die orangenen Gleise ergänzt. Ist schlecht gezeichnet. Paint und Touchpad = *zensiert*
RF
Die von RF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
@Eintrachtler:
ich meine nicht dort, wo in deiner Zeichnung der SB hin soll, sondern siehe Bild:
Dass du die orangenen Gleise ergänzt. Ist schlecht gezeichnet. Paint und Touchpad = *zensiert*
RF
Die von RF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Eintrachtler - 25.03.09 00:29
Ja, aber das wird schon knapp mit dem Platz.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;