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THEMA: Kupplung tauschen ( Amerikanische Lok)
THEMA: Kupplung tauschen ( Amerikanische Lok)
michi1279 - 23.03.09 19:42
Hallo zusammen,
hab heute meine neu EMD F7 von Precision Craft Models mit Sound bekommen.
Hab ich mir für 160 Euro gekauft.
Nun meine Frage. Die Lok ist mit Micro Trains Kupplung ausgerüstet.
Kann ich diese irgendwie gegen normale Kupplungen von Fleischmann tauschen?
Wollt erst euch fragen bevor ich was abbreche.
Gruß Michi
hab heute meine neu EMD F7 von Precision Craft Models mit Sound bekommen.
Hab ich mir für 160 Euro gekauft.
Nun meine Frage. Die Lok ist mit Micro Trains Kupplung ausgerüstet.
Kann ich diese irgendwie gegen normale Kupplungen von Fleischmann tauschen?
Wollt erst euch fragen bevor ich was abbreche.
Gruß Michi
punk-n-railz - 23.03.09 20:03
Hallo Michi,
willst Du die Kupplung gegen eine sogenannte Rapido-Kupplung (europäische N-Standard-Kupplung) tauschen oder gegen eine Fleischmann-Kupplung (Kurzkupplungskopf z.B. 9545).
Ich habe sowohl europäische als auch amerikanische Modelle. Die Europäer fahre ich, wenn möglich, mit der Fleischmann-KK. Die Amerikaner (und auch Japaner) mit Micro-Trains- oder MTL-kompatiblen Kupplungen.
Von der reinen Funktion und Zuverlässigkeit her sind die MTL-Kupplungen und deren nahe Verwandte unschlagbar. Von einer MTL auf eine Rapido zurückzurüsten ist für mich ein Schritt in die N-Spur-Steinzeit.
Auch alle modernen amerikanischen Wagons haben MTL- oder ähnliche Kupplungen. Mit einer Rückrüstung schränkt Du Dich nur unnötig ein.
Gruß
Robert
willst Du die Kupplung gegen eine sogenannte Rapido-Kupplung (europäische N-Standard-Kupplung) tauschen oder gegen eine Fleischmann-Kupplung (Kurzkupplungskopf z.B. 9545).
Ich habe sowohl europäische als auch amerikanische Modelle. Die Europäer fahre ich, wenn möglich, mit der Fleischmann-KK. Die Amerikaner (und auch Japaner) mit Micro-Trains- oder MTL-kompatiblen Kupplungen.
Von der reinen Funktion und Zuverlässigkeit her sind die MTL-Kupplungen und deren nahe Verwandte unschlagbar. Von einer MTL auf eine Rapido zurückzurüsten ist für mich ein Schritt in die N-Spur-Steinzeit.
Auch alle modernen amerikanischen Wagons haben MTL- oder ähnliche Kupplungen. Mit einer Rückrüstung schränkt Du Dich nur unnötig ein.
Gruß
Robert
Hi Robert,
das ist meine erste amerikanische N-Lok.
Ich wollte sie gegen eine Rapido Kupplung tauschen. das ich auch meine Güterwagen mit dieser Lok fahren lassen kann. Es sind amerikanische mit normalen Kupplungen, die man aber nicht umbauen kann. Die Wagen sind von Life Like und leider nicht umrüstbar.
Gruß Michi
das ist meine erste amerikanische N-Lok.
Ich wollte sie gegen eine Rapido Kupplung tauschen. das ich auch meine Güterwagen mit dieser Lok fahren lassen kann. Es sind amerikanische mit normalen Kupplungen, die man aber nicht umbauen kann. Die Wagen sind von Life Like und leider nicht umrüstbar.
Gruß Michi
Hm,
Michi, jeder US Waggon ist auf Micro Train Kupplungen umrüstbar.
einfachste Variante: Drehgestelle tauschen gegen Drehgestelle von Micro Trains
schwierigere Variante: Entsprechende Tauschkupplung von Micro Trains kaufen und Kupplung umbauen/tauschen.
Einfachste und billigiste Variante:
Anfertigen eines Adapter-Waggon (=ein Drehgestell hat Micro Train oder kompartible Kupplung [Kato, ect.] das andere Drehgestell/Kupplung bleibt auf der Rapido Kupplung) und dieser Waggon bleibt dann immer hinter der Lok
Aber !!!!!
Michi, fast alle neuen Modelle (die der guten Hersteller [KATO, ATLAS, ect.]) sind von Werk aus mit Micro Trains oder ähnlichen kompartiblen Kupplungen ausgerüstet. Auch deren Waggon haben diese Kupplungen!!!
Wenn du vor hast mehr US-Modelle zu erwerben, ist Umrüstung der Waggons besser.
Eine Kostengünstige Variante für billige Modelle (Life Like) ist die KATO 702 Klauenkupplung, welche in fast jeden Aufnahmeschacht der Drehgestelle mit Rapido Kupplungen paßt.
Wenn du nur einen Adapterwaggon willst, dann kannst du mich direkt kontaktieren und ich werde dir dann eine Lösung bieten.
mfG.
"tattoo"
Michi, jeder US Waggon ist auf Micro Train Kupplungen umrüstbar.
einfachste Variante: Drehgestelle tauschen gegen Drehgestelle von Micro Trains
schwierigere Variante: Entsprechende Tauschkupplung von Micro Trains kaufen und Kupplung umbauen/tauschen.
Einfachste und billigiste Variante:
Anfertigen eines Adapter-Waggon (=ein Drehgestell hat Micro Train oder kompartible Kupplung [Kato, ect.] das andere Drehgestell/Kupplung bleibt auf der Rapido Kupplung) und dieser Waggon bleibt dann immer hinter der Lok
Aber !!!!!
Michi, fast alle neuen Modelle (die der guten Hersteller [KATO, ATLAS, ect.]) sind von Werk aus mit Micro Trains oder ähnlichen kompartiblen Kupplungen ausgerüstet. Auch deren Waggon haben diese Kupplungen!!!
Wenn du vor hast mehr US-Modelle zu erwerben, ist Umrüstung der Waggons besser.
Eine Kostengünstige Variante für billige Modelle (Life Like) ist die KATO 702 Klauenkupplung, welche in fast jeden Aufnahmeschacht der Drehgestelle mit Rapido Kupplungen paßt.
Wenn du nur einen Adapterwaggon willst, dann kannst du mich direkt kontaktieren und ich werde dir dann eine Lösung bieten.
mfG.
"tattoo"
Bevor Du die gute Lok "massakrierst", bau Dir doch lieber einen "Adaptercar", der auf der einen Seite eine Rapidokupplung hat und auf der anderen Seite eine Klauenkupplung.
Ich kenne die Life-Like Wagen nicht, kann daher nicht sagen, ob man die Drehgestelle nicht doch gegen andere von Micro Trains oder Atlas tauschen kann (man kann fast alles, aber der Aufwand kann größer sein als sinnvoll).
Sonst kaufe Dir zwei Atlas Trainman 40' Boxcars und dazu ein Paar Atlas Drehgestelle mit Rapido Kupplungen, und Du hast zwei Adaptercars. Teuer sind die Trainman Wagen auch nicht.
Schöne Grüße, Christoph
("tattoo" war einfach schneller )
Ich kenne die Life-Like Wagen nicht, kann daher nicht sagen, ob man die Drehgestelle nicht doch gegen andere von Micro Trains oder Atlas tauschen kann (man kann fast alles, aber der Aufwand kann größer sein als sinnvoll).
Sonst kaufe Dir zwei Atlas Trainman 40' Boxcars und dazu ein Paar Atlas Drehgestelle mit Rapido Kupplungen, und Du hast zwei Adaptercars. Teuer sind die Trainman Wagen auch nicht.
Schöne Grüße, Christoph
("tattoo" war einfach schneller )
jensemann1962 - 23.03.09 21:02
Moin,
ich hab ja vor geraumer Zeit bei AAT die GG1 gekauft. Mit den amerikanischen Klauenkupplungen komme ich überhaupt nicht zurecht. Eine hab ich schon "massakriert", wie einer meiner Vorredner es passend ausdrückt. Eben durch das Ankauppeln eines Adapter-Cars.
Fazit: Ich kann die GG1 nur solo fahren. Dazu und als Vitrinen-Modell ist sie mir eigentlich zu teuer gewesen.
Ich habe einen schönen Pennsylvannia-Personenzug und einen von Amtrak. Allerdings mit den "steinzeitlichen", für mich aber sichereren Rapido-Kupplungen.
Ich werde mich nach einer Arnold GG1 umsehen, dann fliegt die Kato-GG1 in die Bucht.
Gruß
Jens
ich hab ja vor geraumer Zeit bei AAT die GG1 gekauft. Mit den amerikanischen Klauenkupplungen komme ich überhaupt nicht zurecht. Eine hab ich schon "massakriert", wie einer meiner Vorredner es passend ausdrückt. Eben durch das Ankauppeln eines Adapter-Cars.
Fazit: Ich kann die GG1 nur solo fahren. Dazu und als Vitrinen-Modell ist sie mir eigentlich zu teuer gewesen.
Ich habe einen schönen Pennsylvannia-Personenzug und einen von Amtrak. Allerdings mit den "steinzeitlichen", für mich aber sichereren Rapido-Kupplungen.
Ich werde mich nach einer Arnold GG1 umsehen, dann fliegt die Kato-GG1 in die Bucht.
Gruß
Jens
> Kann ich diese irgendwie gegen normale Kupplungen von Fleischmann tauschen?
Wenn ich mir die Explosionszeichnung so ansehe sind da ganz (für USA also) normale Microtrains/Kadee Standardkupplungen angeschraubt. Die kann man abschrauben, aber die Frage ist: Was kann man da dann anstelle dessen anschrauben. Ich kenne da keine Halterung für irgendwas von Fleischmann die passt. So auch ich würde den USA-Betrieb mit Microtrainskupplungen vorschlagen und am Anfang eben Übergangswagen verwenden.
(Bei mir ist das so von der Menge von Fahrzeugen so halbe-halbe zwischen USA und Europa verteilt, manchmal hab ich geliebäugelt _alles_ auf Microtrains umzurüsten, aber noch nie andersrum. Bis jetzt ist das aber an Kosten und Zeitmangel gescheitert)
Grüße,
Harald.
Wenn ich mir die Explosionszeichnung so ansehe sind da ganz (für USA also) normale Microtrains/Kadee Standardkupplungen angeschraubt. Die kann man abschrauben, aber die Frage ist: Was kann man da dann anstelle dessen anschrauben. Ich kenne da keine Halterung für irgendwas von Fleischmann die passt. So auch ich würde den USA-Betrieb mit Microtrainskupplungen vorschlagen und am Anfang eben Übergangswagen verwenden.
(Bei mir ist das so von der Menge von Fahrzeugen so halbe-halbe zwischen USA und Europa verteilt, manchmal hab ich geliebäugelt _alles_ auf Microtrains umzurüsten, aber noch nie andersrum. Bis jetzt ist das aber an Kosten und Zeitmangel gescheitert)
Grüße,
Harald.
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