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THEMA: Welche Kupplung alte GFN Silberlinge
THEMA: Welche Kupplung alte GFN Silberlinge
N-Badener - 24.03.09 15:02
Hallo,
da sich meine alten GFN Silberlinge ständig im Fahrbetrieb entkuppeln möchte ich neue Kupplungen incl. Blattfeder einsetzen.
Jetzt ist nur die Frage welche Kupplung ?
Mit Blattfeder gibt es 2 Versionen.
1 x mit langem Steg
und
1x mit kurzem Steg
Welche brauche ich jetzt da im Katalog keine Maße dabei stehen ?
Gruß Holger
da sich meine alten GFN Silberlinge ständig im Fahrbetrieb entkuppeln möchte ich neue Kupplungen incl. Blattfeder einsetzen.
Jetzt ist nur die Frage welche Kupplung ?
Mit Blattfeder gibt es 2 Versionen.
1 x mit langem Steg
und
1x mit kurzem Steg
Welche brauche ich jetzt da im Katalog keine Maße dabei stehen ?
Gruß Holger
Hallo,
der Unterschied liegt nur im Deckel der Kupplungskammer - die Angaben beziehen sich eigentlich auf die länge der Klipse des Deckels. Die Kupplung selbst ist identisch.
Vielleicht genügt es, die Kupplungskammer zu öffnen und die Blattfeder zu wenden oder etwas nachzubiegen, soferne sie nicht beschädigt oder starkt verbogen ist.
Grüße, Peter W.
der Unterschied liegt nur im Deckel der Kupplungskammer - die Angaben beziehen sich eigentlich auf die länge der Klipse des Deckels. Die Kupplung selbst ist identisch.
Vielleicht genügt es, die Kupplungskammer zu öffnen und die Blattfeder zu wenden oder etwas nachzubiegen, soferne sie nicht beschädigt oder starkt verbogen ist.
Grüße, Peter W.
im Laufe der Jahre sind die Federn ganz einfach lahm geworden, da hilft kein Biegen, sondern nur neue einbauen. meine haben aber keine Blattfedern sondern Druckfedern. Die Kupplungen sind bei den Druckfedern die kurzen
Beitrag editiert am 24. 03. 2009 21:13.
Hallo Holger,
welche Kupplung hast du denn drin (GFN Nr.)?
9520
9521
9523
9525
9540
9541
9542
9545
oder 957*
aber, so wie deinen beschreibung ist hat dir der Peter schon die nötige Antwort gegeben.
Aber meiner Meinug nach liegt das Entkuppeln nicht an der Blattfeder, sondern an den Spiel das die Standardkupplung hat.
Gruß Detlef
bekennender GFN ProfiKupplung Nutzer - mitlerweile sogar Arnold Simplex ungerüstet
welche Kupplung hast du denn drin (GFN Nr.)?
9520
9521
9523
9525
9540
9541
9542
9545
oder 957*
aber, so wie deinen beschreibung ist hat dir der Peter schon die nötige Antwort gegeben.
Aber meiner Meinug nach liegt das Entkuppeln nicht an der Blattfeder, sondern an den Spiel das die Standardkupplung hat.
Gruß Detlef
bekennender GFN ProfiKupplung Nutzer - mitlerweile sogar Arnold Simplex ungerüstet
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Kai_Eichstädt - 25.03.09 02:21
Moin Detlef,
pass auf, daß Volker (eff) das nicht liest, der nennt die sonst "Blödmann"!
Gruß
Kai
Zitat
bekennender GFN ProfiKupplung Nutzer - mitlerweile sogar Arnold Simplex ungerüstet
pass auf, daß Volker (eff) das nicht liest, der nennt die sonst "Blödmann"!
Gruß
Kai
Hallo :)
@Peter: werde nachher mal die Blättchen wenden und testen.
@Detlef: laut altem -Katalog müßte es die Nr. 9525 sein. Aber unter der Nummer läuft ja jetzt die NEM Kupplung.
Wenn der Unterschied an der Länge der Deckelklipse ist dann frage ich mich trotzdem welche Länge ist welche Artikelnummer ?
Laut Abbildung war weder bei der Kupplung noch am Deckel ein Unterschied zu sehen.
Gruß Holger
@Peter: werde nachher mal die Blättchen wenden und testen.
@Detlef: laut altem -Katalog müßte es die Nr. 9525 sein. Aber unter der Nummer läuft ja jetzt die NEM Kupplung.
Wenn der Unterschied an der Länge der Deckelklipse ist dann frage ich mich trotzdem welche Länge ist welche Artikelnummer ?
Laut Abbildung war weder bei der Kupplung noch am Deckel ein Unterschied zu sehen.
Gruß Holger
Hallo Kai,
damit könnt ich leben, aber warum sollte er das tun?.png)
Hallo Holger,
von wann ist der Katalog?
9525 ist die Steckkupplung nach NEM!
9521 lange Stege/Haltestangen der Deckelklipse
9522 kurze Stege/Haltestangen der Deckelklipse
wenn Du mal beide Varianten vor dir liegen hast ist es einfach zu erkennen was gemeint ist.
Wenn Du die Blattfeder ausgebaut hast, könnte es sein das selbige einen leichten Bogen hat, das ist ein Indiez dafür das si in der Richtung schon stark benutzt war, Einfach umdrehen -der "Bogen" muß zur Kupplung zeigen - und wieder einbauen. Neue Blattfedern weisen keinen Bogen auf und sind gerade.
Gruß Detlef
PS hast du mal die Artikelnummer der Anhänger da?
damit könnt ich leben, aber warum sollte er das tun?
.png)
Hallo Holger,
Zitat
laut altem -Katalog müßte es die Nr. 9525 sein. Aber unter der Nummer läuft ja jetzt die NEM Kupplung.
von wann ist der Katalog?
9525 ist die Steckkupplung nach NEM!
Zitat
Wenn der Unterschied an der Länge der Deckelklipse ist dann frage ich mich trotzdem welche Länge ist welche Artikelnummer ?
9521 lange Stege/Haltestangen der Deckelklipse
9522 kurze Stege/Haltestangen der Deckelklipse
wenn Du mal beide Varianten vor dir liegen hast ist es einfach zu erkennen was gemeint ist.
Wenn Du die Blattfeder ausgebaut hast, könnte es sein das selbige einen leichten Bogen hat, das ist ein Indiez dafür das si in der Richtung schon stark benutzt war, Einfach umdrehen -der "Bogen" muß zur Kupplung zeigen - und wieder einbauen. Neue Blattfedern weisen keinen Bogen auf und sind gerade.
Gruß Detlef
PS hast du mal die Artikelnummer der Anhänger da?
Hallo Holger !
Die # der Kupplung ist 9522 !
Die Wagen haben die # 8120 / 21 / 22 !
Die Abdeckplatte hat kurze Haltestege !
Gruß : Werner S.
Die # der Kupplung ist 9522 !
Die Wagen haben die # 8120 / 21 / 22 !
Die Abdeckplatte hat kurze Haltestege !
Gruß : Werner S.
Hallo Holger,
ich glabe übrigens nicht das du mit einem Wechsel der Kupplungen (Identische Modell gegen Identisches Modell ) das Problem löst. Denn was soll das bringen.
ich hatte da Problem auch mal mit ein paar GFN Personenwagen. nach der Beleuchtung der wagen gabs nur noch Probleme. Ich habe dann auf die GFN Profikupplung umgerüstet, und bin damit sehr zufrieden.
Das entkuppeln fand auch immer nur an ein paar stellen statt.
Hast du mal analysiert ob es immer an der gleichen Stelle ist? dann könnte es ein Problem mit den Gleisen sein, bzw deren Verlegung.
Gruß Detlef
ich glabe übrigens nicht das du mit einem Wechsel der Kupplungen (Identische Modell gegen Identisches Modell ) das Problem löst. Denn was soll das bringen.
ich hatte da Problem auch mal mit ein paar GFN Personenwagen. nach der Beleuchtung der wagen gabs nur noch Probleme. Ich habe dann auf die GFN Profikupplung umgerüstet, und bin damit sehr zufrieden.
Das entkuppeln fand auch immer nur an ein paar stellen statt.
Hast du mal analysiert ob es immer an der gleichen Stelle ist? dann könnte es ein Problem mit den Gleisen sein, bzw deren Verlegung.
Gruß Detlef
Kai_Eichstädt - 25.03.09 20:36
Hallo Kai,
danke für den Link.png)
Blöd ist es schon wenn du die Funktion nicht benutzen kannst, aber wer sich für die GFN entscheidet ist kein Blödmann - Du hast da ja sehr schön grauf geantwortet.png)
Ja Simplex is schon nicht schlecht, aber wenn du GFN Kupplung hast mußt Du dich entscheiden, so ging es mir auch mal, also die Simplex Federn raus und die GFN Kupplung rein.
Aber ich bin ehrlich und habe der Simplex Funktion immer ein wenig nachgetrauert
Das war bei einer 221, die alte 212 hatte ich ohne, dann noch einen 212 - mit - auf einer Börse ergattert und auch wiedre die Federn raus. Und dann bekam ich letztes Jahr eine 217 Simplex für kleines geld in die Finger und habe hier im Forum was gelesen das es einer wohl geschafft hat die umzubauen auf GFN Kupplung.
Ergo habe ich mich der Sache dann nochmal in Ruhe angenommen, hat mich einen Kupplung gekostet, aber das Ergebnis ist phänomenal.
dann die alten Federn der anderen Loks gesucht, von der 212 waren noch da con der 221 unauffindbar. Also Anfrage an den et Service was die teile kosten, dann für die 2. 212 noch die passenden Achsen mitbestellt und mitlerweile habe ich 4 Loks mit GFN-Simplexkupplung
Dabei habe ich festgestellt:
1. Es gibt verschieden Simplexfedern
2. Als ET bestellte passen nicht wirklich und müssen leicht angepasst werden.
3. Es ist von Modell zu Modell unterschiedlich aufwendig/schwierig die anzupassen
3. 2-3 feine Schlusselfeilen und eine Pinzette sind das nötrige Werkzeug + Offnungswerkzeug für den Drehgestellrahmen.
4. im nach hinein kommt mir die 217 am einfachsten vor - obwohl das meine erste war
Auf dem letzten NRW Treffen hatten wir leider kein Testgleis, ich hatte die Umbauten nämlich mit, das sich jemand aus den Teilnehmer für des Thema der Umrüstung auf GFN interessiert.
Ich kann mich auch an einen Beitrag in NBM erinneren, wo jemand eine -BR 80 auf Simplex ungerüstet hat.
Gruß Detlef
danke für den Link
.png)
Blöd ist es schon wenn du die Funktion nicht benutzen kannst, aber wer sich für die GFN entscheidet ist kein Blödmann - Du hast da ja sehr schön grauf geantwortet
.png)
Ja Simplex is schon nicht schlecht, aber wenn du GFN Kupplung hast mußt Du dich entscheiden, so ging es mir auch mal, also die Simplex Federn raus und die GFN Kupplung rein.
Aber ich bin ehrlich und habe der Simplex Funktion immer ein wenig nachgetrauert

Das war bei einer 221, die alte 212 hatte ich ohne, dann noch einen 212 - mit - auf einer Börse ergattert und auch wiedre die Federn raus. Und dann bekam ich letztes Jahr eine 217 Simplex für kleines geld in die Finger und habe hier im Forum was gelesen das es einer wohl geschafft hat die umzubauen auf GFN Kupplung.
Ergo habe ich mich der Sache dann nochmal in Ruhe angenommen, hat mich einen Kupplung gekostet, aber das Ergebnis ist phänomenal.
dann die alten Federn der anderen Loks gesucht, von der 212 waren noch da con der 221 unauffindbar. Also Anfrage an den et Service was die teile kosten, dann für die 2. 212 noch die passenden Achsen mitbestellt und mitlerweile habe ich 4 Loks mit GFN-Simplexkupplung
Dabei habe ich festgestellt:
1. Es gibt verschieden Simplexfedern
2. Als ET bestellte passen nicht wirklich und müssen leicht angepasst werden.
3. Es ist von Modell zu Modell unterschiedlich aufwendig/schwierig die anzupassen
3. 2-3 feine Schlusselfeilen und eine Pinzette sind das nötrige Werkzeug + Offnungswerkzeug für den Drehgestellrahmen.
4. im nach hinein kommt mir die 217 am einfachsten vor - obwohl das meine erste war
Auf dem letzten NRW Treffen hatten wir leider kein Testgleis, ich hatte die Umbauten nämlich mit, das sich jemand aus den Teilnehmer für des Thema der Umrüstung auf GFN interessiert.
Ich kann mich auch an einen Beitrag in NBM erinneren, wo jemand eine -BR 80 auf Simplex ungerüstet hat.
Gruß Detlef
Hallo : )
Danke für die vielen Hinweise und Erklärungen.
Habe nun die Blattfedern gedreht und etwas gebogen und schon klappt es.
Einen Wagen mußte ich an anderer Position wieder eingliedern weil er an dem einen Wagen nicht hängen wollte. *g*
Nur der Steuerwagen hat nun keine Kupplung am ende weil da die Blattfeder mehrere Knicke hat und somit nicht mehr ihre funktion garantieren kann.
Bei einem Wagen hatte ich Blechdeckel mit umgebogenen Klammern was ich aber anfangs nicht gesehen hatte bis ich mir fast die Finger abgenudelt hatte. *schmunzel*
Jetzt muß ich nur noch die Beleuchtung bei Gelegenheit verbessern aber die Hauptsache ist ja daß ich alle wieder fahren lassen kann ohne ständig neu anzukuppeln.
Gruß Holger
Danke für die vielen Hinweise und Erklärungen.
Habe nun die Blattfedern gedreht und etwas gebogen und schon klappt es.
Einen Wagen mußte ich an anderer Position wieder eingliedern weil er an dem einen Wagen nicht hängen wollte. *g*
Nur der Steuerwagen hat nun keine Kupplung am ende weil da die Blattfeder mehrere Knicke hat und somit nicht mehr ihre funktion garantieren kann.
Bei einem Wagen hatte ich Blechdeckel mit umgebogenen Klammern was ich aber anfangs nicht gesehen hatte bis ich mir fast die Finger abgenudelt hatte. *schmunzel*
Jetzt muß ich nur noch die Beleuchtung bei Gelegenheit verbessern aber die Hauptsache ist ja daß ich alle wieder fahren lassen kann ohne ständig neu anzukuppeln.
Gruß Holger
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