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THEMA: Lenz LZV100 und Tran DCX33
THEMA: Lenz LZV100 und Tran DCX33
Friedhelm - 24.03.09 20:19
Hallo,
ich habe in einen Steuerwagen von Trix (Danke für die Anleitung bei den Einbaubeispielen) den Tran DCX 33 eingebaut. Er funktioniert nur lässt sich die Adresse weder auslesen noch ändern. Die übliche Fehlermeldung Error 02 erscheint im Handregler.
Ich kann jetzt natürlich eine "Doppeltraktion" mit einer Pseudolok, die die Adresse 3 hat, fahren. Nur geht das leider nur mit einem Gespann. Lieber wäre es mir, dem Steuerwagen die Adresse der Lok zu geben.
Hat jemand diese Situation auch erlebt und kann mir sagen, wie er sich aus der Affäre gezogen hat?
Ich habe das Forum durchsucht, aber keine Hinweise gefunden, die mir weiter geholfen haben.
Viele Grüße
Friedhelm
ich habe in einen Steuerwagen von Trix (Danke für die Anleitung bei den Einbaubeispielen) den Tran DCX 33 eingebaut. Er funktioniert nur lässt sich die Adresse weder auslesen noch ändern. Die übliche Fehlermeldung Error 02 erscheint im Handregler.
Ich kann jetzt natürlich eine "Doppeltraktion" mit einer Pseudolok, die die Adresse 3 hat, fahren. Nur geht das leider nur mit einem Gespann. Lieber wäre es mir, dem Steuerwagen die Adresse der Lok zu geben.
Hat jemand diese Situation auch erlebt und kann mir sagen, wie er sich aus der Affäre gezogen hat?
Ich habe das Forum durchsucht, aber keine Hinweise gefunden, die mir weiter geholfen haben.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm
Die Fehlermeldung 02 lässt daraus schließen, dass der Wagen vermutlich nicht richtig auf dem Gleis gestanden hat. Drücke den Wagen beim auslesen bzw. programmieren mal etwas auf das Gleis, dann müsste es gehen. Ich hatte kürzlich das Problem bei einer Lok, die zwar unter der Adresse 3 ohne Probleme gefahren ist, jedoch wurde sie beim Auslesen nicht "erkannt".
Hoffe dieser Tipp hilft Dir weiter.
Gruß
Tomi
Die Fehlermeldung 02 lässt daraus schließen, dass der Wagen vermutlich nicht richtig auf dem Gleis gestanden hat. Drücke den Wagen beim auslesen bzw. programmieren mal etwas auf das Gleis, dann müsste es gehen. Ich hatte kürzlich das Problem bei einer Lok, die zwar unter der Adresse 3 ohne Probleme gefahren ist, jedoch wurde sie beim Auslesen nicht "erkannt".
Hoffe dieser Tipp hilft Dir weiter.
Gruß
Tomi
Hi Friedhelm !
Wahrscheilich hast Du nur die Lichtausgänge verschaltet, Du must entweder mit einem 100 Ohm Widerstand oder einer Glühbirne den Motorausgang belasten, dann kannst Du die Adresse eingeben danach den Motorausgang die Last ( Verbraucher ) wieder entfernen und die Adresse bleibt bestehen.
Sorry habe gerade nochmal nach geschlagen Du hast einen Funktionsdecoder, mein Eintrag bezieht sich auf einen Motor Decoder.
Wie schon @ 1 geschrieben hat einfach den Wagen etwas aufdrücken, oder evt. sind beide Drehgestelle gleich polariesiert, ich meine damit, dass die Radisolierungen auf einer Seite sind.
Gruß Thomas
Wahrscheilich hast Du nur die Lichtausgänge verschaltet, Du must entweder mit einem 100 Ohm Widerstand oder einer Glühbirne den Motorausgang belasten, dann kannst Du die Adresse eingeben danach den Motorausgang die Last ( Verbraucher ) wieder entfernen und die Adresse bleibt bestehen.
Sorry habe gerade nochmal nach geschlagen Du hast einen Funktionsdecoder, mein Eintrag bezieht sich auf einen Motor Decoder.
Wie schon @ 1 geschrieben hat einfach den Wagen etwas aufdrücken, oder evt. sind beide Drehgestelle gleich polariesiert, ich meine damit, dass die Radisolierungen auf einer Seite sind.
Gruß Thomas
Beitrag editiert am 24. 03. 2009 20:48.
Arnold_Huebsch - 24.03.09 21:37
@2 Der DCX33 ist ein Funktionsdecoder der hat keinen Motorausgang
@UP einfach Blindwiderstände an einen der Funktionsausgänge hängen oder über POM programmieren. Der Decoder kann für's Programmiergleis nur das an Quittierungsstrom erzeugen was die Ausgänge an Last hergeben können. Das dürfte derzeit zu wenig für die Zentrale sein.
@UP einfach Blindwiderstände an einen der Funktionsausgänge hängen oder über POM programmieren. Der Decoder kann für's Programmiergleis nur das an Quittierungsstrom erzeugen was die Ausgänge an Last hergeben können. Das dürfte derzeit zu wenig für die Zentrale sein.
Q3: Danke,
das werde ich versuchen und danach berichten. Ich denke mal so ca. 200 Ohm sollten da in Ordnung sein.
Viele Grüße
Friedhelm
Edit: Ja, das war es, 200 Ohm waren auch, wie vermutet in Ordnung. Da wäre ich nie drauf gekommen. Nochmals vielen Dank.
Friedhelm
das werde ich versuchen und danach berichten. Ich denke mal so ca. 200 Ohm sollten da in Ordnung sein.
Viele Grüße
Friedhelm
Edit: Ja, das war es, 200 Ohm waren auch, wie vermutet in Ordnung. Da wäre ich nie drauf gekommen. Nochmals vielen Dank.
Friedhelm
Beitrag editiert am 25. 03. 2009 10:34.
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