1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Spur 00 = 23 mm - aber welcher Raddurchmesser

THEMA: Spur 00 = 23 mm - aber welcher Raddurchmesser
Startbeitrag
Trixi - 24.03.09 23:01
Hoi FreuNde,

für die Coke Ovens (Kokerei) von Walthers will ich mir das s.g. Larry Car selber bauen (im US-Bausatz ist der übrigens enthalten, im DE-Bausatz fehlt das Teil genau wie der Quencher-Waggon; zumindest laut der Bauanleitung )

Dafür ist auf dem Dach der Werkshalle ein Schienenpaar einzubauen (habe ich aus 2 langen, einzelnen MTX-Schienen bereits gemacht) auf dem das Larry Car fahren kann, der vorgegebene Abstand beträgt 23 mm.

Laut NEM ist 23 mm = Spur 00 - aber wie hoch ist das Schienenprofil ?
Kann ich auf den Spur-N Schienen die Spur 00-Achsen drauf laufen lassen oder passt das dann wegen der Schienenhöhe nicht (da die Spur 00-Räder ja bestimmt auch einen grösseren Durchmesser haben wie Spur N ?!)

Alternativ: wie kann ich 23 mm lange Spur-N Achsen selber bauen ?

Doei
Trixi

Zu den Abmessungen wirst du In den NEM 310 + 311:
http://www.miba.de/morop/index.htm

Viele Grüße - Udo
Hallo Trixi,

schau mal bei MOROP vorbei

http://www.morop.org/de/normes/index.html

hier solltest du alle nötigen Maße finden.

Gruß Detlef
*grins*
zwei Mann mit der selben Idee zur gleichen Zeit

Viele Grüße - Udo


dann muß die Idee aber auch gut sein



Detlef
Hallo Trixie,

also ich weiß nicht wo Du das mit den 23mm = 00  her hast. Spur 00 hat den Maßstab 1:76 aber es werden H0 Gleise verwendet. Bei den Briten gibt es dann noch im Maßstab 1:76 EM und P4 die alle beide einen Schienenabstand von etwas über 18mm haben. Vom Abstand zwischen den Schienen von 23mm würde ich eher aus Spur S mit dem Maßstab 1:64 tippen.

Markus
Hoi Udo & Detlef,

Thx für den Link - Spur 00-Achsen haben sich damit erledigt, da die Profilhöhe fast das Doppelte von Spur N beträgt.

Also bleibt nur der Selbstbau von 2 Achsen mit Spur N-Rädern: wie kann man das bewerkstelligen ?
Präziser: wie fertige ich so eine Achse mit min. 23 mm Länge an ?

Die Lagerung der Achsen muss nicht - wie üblich - an der Aussenseite durch die Spitzen erfolgen, dafür könnte ich mir noch was anderes einfallen lassen (Lagerböcke o.ä.)

Strom muss auch fliessen können da das Larry Car sich auf den Schienen hin- und herbewegen soll

Im Bild rechts oben das Larry Car, rechts unten der Quencher-Waggon.

Doei
Trix


Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hoi Markus,

die Maße habe ich von einer Seite mit Namen Spurweiten.de - hatte gegoggelt und das war einer der obersten Links

Hatte schon mal in der Bucht nachgeschaut nach Spur 00, aber dort wird auch immer irgendwie Spur H0 erwähnt.

Doei
Trixi
Edit: dort steht:


1 : 62,4
   00
23 mm
Normalspur

Hallo Markus und Trixi,

mal meinen Link gefolgt.

Sur 00 gibt es nicht
23mm auch nicht

aber dicht dran ist Spur S mit 22,5mm

ob die Räder auf den N-Schienen laufen widr von Spurkranz abhängig sein

wenn die Räder nach NEM311-1 gefertigt sind sollte es gehen.

Gruß Detlef
Hallo Trixi,

zu den Achsen würde ich an deiner Stelle einfach mal den Bernd Thomschke kontaktieren.
http://www.das-service.de/modellbahn-radsatz/index.php
Vielleicht kann er Dir da weiterhelfen. Seinen Qualität in N ist auf jedenfall 1A.

Gruß Detlef
Hoi FreuNde,

vielen Dank für die Hinweise - ich habe H. Thomschke soeben eine Anfrage per eMail gesendet.

Doei
Trixi
Hoi,

heute kam die Antwort von H. Thomschke: er kann so eine Achse weder liefern noch herstellen

Also bleibt doch nur noch der Selbstbau - wie und aus welchem Material kann ich mir (möglichst einfach natürlich ) eine entsprechende Achse selber bauen/anfertigen ?

Doei
Trixi
Zitat

wie und aus welchem Material kann ich mir (möglichst einfach natürlich ) eine entsprechende Achse selber bauen/anfertigen ?



Hallo Trixie,
das ist doch ganz einfach

Trenne einfach eine N-Achse deiner Wahl in der Mitte und setze ein Röhrchen als Distanzstück in entsprechender Länge dazwischen. Der Innendurchmesser des Röhrchens sollte gleich dem Achsendurchmesser der verwendeten Achse sein und dann das Ganze mit Sekundenkleber zusammen kleben.

Viele Grüße - Udo
Hallo Leute!

Mir scheint, hier geht etwas mit den Spurweiten durcheinander.

Ich weiß nicht, welche Spurweite für den Bausatz benötigt wird, aber die Spurweite von 00 ist dieselbe wie bei H0. Allerdings ist 00 im Maßstab 1:76 und H0 im Maßstab 1:87. Daher stimmt die Spurweite bei 00 eigentlich nicht.

Ist in etwas dasselbe wie bei Spur N: Britisch N scale ist 1:148, japanisch N 1:150 und der Rest der Welt 1:160 - alles auf 9mm Gleisen...

Grüße,
jpd
Hoi Udo,

dann komme ich aber so gerade auf auf 23 mm Länge.

Habe sofort mal einen alten Waggon geopfert und die Achsen demontiert.

Bekomme aber nur auf der Seite mit der Kunststoffbuchse das Rad herunter, auf der anderen Seite nicht ...

Gibts da einen Trick ?

DOei
Trixi
Zitat

Gibts da einen Trick ?



Säbel die Achse mittendurch und setze das Röhrchen einfach dazwischen

So habe ich schon öffter Achsen mit beidseitiger Stromabnahme Hergestellt.
Als Spitzenlager habe ich dann die Hülsen von PeHo mit Anschlußdrähten versehen in die Wagen (Drehgestelle) eingebaut. Die isoliert auf der Achse sitzenden Räder bleiben dann natürlich für die Bastelkiste über.
http://www.peho-kkk.de/shop/spurn/messingbuchsen.php

Viele Grüße - Udo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;