1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleichspannung an Roco Digitalverstärker

THEMA: Gleichspannung an Roco Digitalverstärker
Startbeitrag
Küchenbahner - 25.03.09 11:11
Hallo,

ich habe jetzt diverse Beiträge über die zu hohe Gleisspannung mit den Roco Digitalverstärkern/Boostern gelesen. Bei mir sind es gemessen auch fast 22 V (mit True RMS Multimeter). Da ich wahrscheinlich für ein paar meiner Loks einen sehr kleinen Decoder brauche und dabei die von Tran im Auge habe (max 18V), bin ich am überlegen, wie man die Gleisspannung am einfachsten runterkriegt.

Da ja soweit ich weiß im Digitalverstärker eh die Spannung gleichgerichtet wird und ich noch ein paar PC-Netzteile rumliegen habe, die ja schöne 12V liefern, würde ich das gerne probieren.

Irgendwelche Einwände eurerseits?

MfG Peter

Hallo,

bedenke bei der Wahl der Speisespannung, dass der XBUS mit 12 V versorgt wird. Diese 12 V werden über einen einfach Längsregler (LM7812) aus der ungeregelten, gleichgerichteten Versorgungsspannung erzeugt.

Bei Speisung mit 12 V DC können hinter dem Regler keine 12 V am XBUS ankommen. Dies kann zu Störungen bei den Busteilnehmern führen. Du müsstest den internen 12 V Regler ausbauen und überbrücken.

Ausserdem könnten einige Loks zu langsam fahren, z.B. Brawa. Wenn am Booster-Ausgang max. 11 V anstehen, liegt am Motor allerhöchstens 10 V an unter der Voraussetzung, dass der Decoder bei max. Fahrstufe keine Regelreserve vorhält. Diese kann bis zu 30% betragen. Weiters wird bei geregelten Decodern durch die Messpausen ein gewisser Prozentsatz der Energie blockiert, d.h. die Impulsweite kann soundso nie 100% erreichen.

Ich würde den Roco Booster mit 15-18 V DC versorgen.

Grüße, Peter W.
Hallo,

bleib doch bei dem vorhandenen Trafo und setze den DSR von Arnold Hübsch ein.

http://amw.huebsch.at//Produkte/DSR.htm

Der kostet nicht mehr, als Du vielleicht für die PC-Netzteile noch bei eBay kriegst und Du bist auf der sicheren Seite.

Nach 2 Wochen Anwendung kann ich nur positives von dem Teil berichten (habe trotz nur "kleiner" MultiMaus sicherheitshalber die Version mit dem größten Kühlkörper gewählt).

LG
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;