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THEMA: V16 101 Trix

THEMA: V16 101 Trix
Startbeitrag
wolfgang(Berlin) [Gast] - 27.10.03 16:51
Hallo Modellbahner,

kann mir jemand sagen was die Diesellok V 16 101 Epoche II für Züge am Haken hatte.Das Modell (12800) von Trix ist jedenfalls spitze.Gute Langsamfahreigenschaft und seidenweicher Lauf  -Genial-

Grüße

wolfgang

Hallo,
da die V 16 eigentlich nie in den regulären Dienst übernommen wurde, können nur die wenigen Bilder aus den dreissiger Jahren Aufschluss geben. Sie war im Jahr 1936 im Raum München-(Holzkirchen) -Bayrischzell zu Messfahrten unterwegs. Bilder belegen, dass sie (vorwiegend) Güterzüge (verm.) Belastungszüge zog. Falls sie im P-Einstz gestanden haben soll, so denke ich, dass dies eher im Sommer gewesen sein müsste. Sie hatte zwar eine Dampfheizanlage, glaubt man aber den Berichten (der DB), so war diese relativ anfällig (kein getrennter Heizkreislauf/ Wärmeaustausch, siehe z. B. V 200 o. ä.). Die DRG vermied eh die Eprobung von Loks im regulären P oder S Einsatz. Offenbar traute man so allem Neuem noch nicht viel zu, gerade der Grossdieseltechnik.
Also, eher Güterzüge, als Personenzüge. Da ist die wahl der Modelle (fast) ausreichend...
Ralf
Hallo Wolfgang!
Hier die offizielle Geschichte der V16 101:

V16 101, spätere V140 001

Die Lokomotive V16 101 / spätere V140 001 wurde für den gemischten Nebenbahn- und leichten Hauptbahndienst konzipiert. Auftraggeber war die damalige Reichsbahn Gesellschaft, mit der Hoffnung diese neu entwickelte Lokomotive zur Jubiläumsausstellung "100 Jahre Deutsche Eisenbahnen" in Nürnberg präsentieren zu können. Entwicklung, Konstruktion und Bau der Lokomotive wurde in der Rekordzeit von nur 8 Monaten durchgezogen. Damaliger Hersteller war die Firma Krauss-Maffei. Den Antrieb besorgte ein aufgeladener Achtzylindermotor von MAN, dass hydraulische Getriebe wurde von der Firma Voith geliefert.

Noch am Tag der Auslieferung am 13.07.1935 wurde die Lokomotive, ohne vorherige Messfahrten, zur Jahrhundertfeier in Nürnberg überführt.

Bei den anschließenden Betriebsversuchen ließ die als damalige eingenummerte Großdiesellokomotive V16 101 keine nennenswerten Mängel erkennen. Motor uns besonders das hydraulische Getriebe der Firma Voith arbeiteten absolut störungsfrei.

Zu Planeinsätzen kam die V16 101 bei der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft allerdings nicht mehr. Bereits 1939 nach nur rund 10000 Kilometern Laufleistung, wurde sie wegen damaligen Treibstoffmangels abgestellt.

Nach dem zweiten Weltkrieg, jetzt als V140 001 bezeichnet, kam die Lokomotive von Frankfurt aus im gemischten Personenzugdienst zum Einsatz. Als Einzelstück war sie jedoch nicht wirtschaftlich einstzbar. Nach mehrmonatiger Abstellzeit im AW Nürnberg wurde sie am 13.Oktober 1953 ausgemustert und der Technischen Hochschule in Karlsruhe übergeben.

Heute ist das Einzelstück Teil der ständigen Ausstellung des Deutschen Museums in München.

LG,FRED
wäre die nicht was für die Heris-Doppelstockwagen, wenn die V80 denn schon auf sich warten läßt? ;)
Hallo!

Was hat die V16 101 (V140 001) mit den DoStos von Heris zu tun? Ich glaube Lok und Wagen haben sich beim Vorbild nie gesehen.

Wenn ich mich richtig erinnere, hat Trix damals, als sie die Lok auf den Markt gebracht haben, vollmundig versprochen, im Folgejahr die passenden DRG-Messwagen als Neuheiten folgen zu lassen. Das war wohl nur ein Trick, damit möglichst viele Leute diese Lok kaufen! Ich warte jedenfalls immer noch auf DRG-Messwagen!!!!!!

Ich hab' mir die Lok jetzt vor drei Jahren in DB geholt und bin eigentlich gar nicht zufrieden mit dieser Maschine, da ich als erstes die haftreifenbestückte Achse mangels Rundlauf gegen eine ohne Haftreifen austauschen durfte. Aber ein "Sauberläufer" ist sie immer noch nicht.

Gruß
Michael Höppner
Pech! Meine läuft sauber und zieht - dank Haftreifen - phänomenal.
bin mit meiner zufrieden, allerdings ist das meine einzige Lok mit Decoder - da weicht doch so einiges im Verhalten ab (Anfahrverzögerung!!!)
@ Michael Höppner

Du bist nicht der einzige ! Der auf den DRG - Messzug wartet......
war jedenfalls im Katalog Angekündigt !!!!

Meine Beiden Laufen gut , nichts zu Meckern .....
                ( V16  DRG  und   V140   Deutsches Museum )
Mfg Horst
Die Heris-Dostos werde ich mir wahrscheinlich zulegen.  Welche Diesel- oder Dampflok passt denn zu denen?  Eine V80 von Ibertren habe ich sogar,  läuft weit besser als man so denkt.

Gruß, Christoph
@ christoph

Schöner als eine V80 ist halt eine 03.10, besonders die stahlblaue vor den stahlblauen Wagen. Im EJ-Sonderheft "Die Baureihe 03.10" sind Fotos aller drei blau lackiert gewesenen 03.10 vor Dostos zu sehen (03 1014, 1022, 1043)! Auf den Fotos der 03 1014 und 1043 dürften die Loks allerdings schon wieder schwarz sein, aber das Foto der 03 1022 zeigt eindeutig die blaue Lackierung.
Hallo,

danke an alle Modellbahner insbesonders Herkules für seine sehr guten Infos über diese doch rare Stück Bahngeschichte.
Werde die Lok als Reserve im BW einsetzen,wenn alle Dampfer besetzt sind.
Grüße

wolfgang
Ich würde die V16 mit Donnerbüchsen (Epoche II - Reichsbahn) bespannen. Ggf. als Museumslok mit Donnerbüchsen (Epoche II bzw. III). Ich habe die V140 und die ist mit Donnerbüchsen bespannt.
Noch einige Informationen zur V 16 101 alias V 140 001:
Die dunkelblaue V 16 101 hat es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in dieser Form bei der DRG wohl nicht gegeben. Die Lok wurde im Juli 1935 geliefert. Sie war dann beim RZA München für Testfahrten. Alle mir bekannten Bilder zeigen diese Lok ohne Beschriftung (nur Fabrikschilder). Im Dezember 1936 wurde die Lok abgenommen und erhielt die ihr zustehnde richtige Bezeichnung V 140 001. Aus der Zeit beim RZA München ist mir auch ein Bild bekannt, das die Lok anscheinend bei der Erprobung im Personenzugdienst zeigt. Als erster Wagen hinter der Lok lief ein preußischer (?) zweiachsiger Packagen. Ansonsten kommen als Wagen in erster Linie Meßwagen und Güterwagen für Belastungsfahrten in Frage. Es ist mir auch ein Bild in Erinnerung, wo hinter der Lok ein preußischer Schnellzugwagen läuft, aber ich weiß nicht mehr genau welche Ausführung die Lok war.
S. E.
Die Lok V 140 001 lief ursprünglich in grüner Farbgebung mit V und H als Führerstandsbezeichnung und ab 1950 in roter Farbgebung mit Führerstands bezeichnungen (1) und (2) auf dem Längsträger vom Bw Frankfurt Griesheim aus vor Schnellzügen und Eilzügen nach Nürnberg und Heidelberg. Die typischen Züge auf diesen Strecken wiesen damals alte preußische Schnellzugwagen und vierachsige preußische Abteilwagen gemischt mit Hechtwagen und Ganzstahlwagen ex DRG auf. Später erfolgte der Einsatz überwiegend im Dienst vor Nahverkehrszügen nach Fulda. Damit würden Donnerbüchsen durchaus passen. Es existieren Betriebsaufnahmen mit ein oder zwei Donnerbüchsen und dann mehrere zweiachsige oder dreiachsige preußische Abteilwagen.
S.E.
S.g Herr EBEL!

Die Lok wurde wie damals üblich - wie schon in Nr2 beschrieben -  in Sonderlackierung direkt vom Werk OHNE Abnahme am 13.7.1935 zur Jubiläumsausstellung "100 Jahre Deutsche Eisenbahnen" in Nürnberg gebracht. Diese Tatsache ist mehrfach belegt und dokumentiert.
Es ist also die blaue Farbe für die V16 101 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit authentisch.
Da jedoch blau keine "richtige" Farbe für diese Lokgattung  i.S. des Farbschemas der DRG war sondern grün die richtige Farbe wäre wurde die Lok höchstwahrscheinlich nach der Ausstellung neu lackiert und die noch offenen Abnahmefahrten durchgeführt.  
Andere Quellen sagen aus, daß die Umzeichnung zur V140 erst nach dem 2.WK erfolgte, was mir, da die Lok während 39-45 abgestellt war, an und für sich logisch erscheint. Sollten sie jedoch Quellen haben, die anderes aufzeigen wäre ich für einen Link dankbar. Da es nur diese eine Lok aus der Reihe gab und das Bildmaterial aus dieser Zeit sehr spärlich ist würde ich mich freuen wenn sie auch hier ein Vorkriegsphoto mit V140 Aufschrift hätten.

LG, FRED
Im Trix-Neuheitenblatt 1993 und -Katalog 1993/94, S. 33, ist ein Foto der Lok zu sehen, wo sie sehr wohl die Nummer V16 101 trägt. Das selbe Foto mit Bildtext "... während ihrer Betriebserprobung mit dem Meßwagen vor einem Güterzug in Bayrischzell" (leider undatiert) ist auch woanders zu finden, das ist also keine Fotoretusche von Trix.

Im Neuheitenblatt 1993 heißt es übrigens "Wagensets zu dieser Lok sind in Vorbereitung." - und nicht "Wir bringen einen Meßzug der DRG."
@ Peter F .......ist für mich wie eine ankündigung ......
                       sind am vorbereiten .........und dann nichts.....
                        Hab die Lok eigendlich wegen des Messzuges gekauft.........
Mfg Horst
"Wagensets" heißt für mich "3 Personenwagen DRG" oder "3 Güterwagen Ep. 2", aber dass da der Messwagen dabei sein sollte, war wohl Wunschdenken.

Was ich noch fragen wollte: Gibt es Farbaufnahmen der Lok in rot? Als das rote Modell erschien, habe ich gelesen, dass diese Farbvariante nicht authentisch sein soll, das Original wäre nach dem Krieg nur grün im Einsatz gewesen (keine Ahnung allerdings, ob der Schreiber eine Autorität war - ich hab das rote Modell jedenfalls deswegen nicht gekauft).
Jetzt frage ich mich: Seit wann ist Purpurrot eigentlich im Einsatz? 1950 kommt mir für eine Umlackierung in rot jedenfalls sehr früh vor (besonders für diese Lok, deren Ausmusterung schon absehbar war). Die VT06 sind 1950 bei Werksprobefahrten nach der Aufarbeitung jedenfalls noch zweifarbig (also vermutlich wie das Hobbytrain-Modell taubenblau-grau) zu sehen, 1951 der VT92 501 als "Kartoffelkäfer" braun-gelb, von einer einheitlichen Lackierung in Purpurrot ist da noch nichts zu sehen. Auch die frühen VT08 mit Flügelrad sind in einem helleren Rot lackiert (naja, zumindest hat Lima den so produziert, was aber auch nicht wirklich was aussagt). Ich wills nicht ausschließen, aber dass die V140 wirklich rot lackiert war, halte ich eher doch für unwahrscheinlich.
@ 14
Dieses Foto gibt es in "Das Bundesbahnausbesserungswerk Nürnberg" (EK-Verlag) . Dort zu lesen : "Auf einer Werkprobefahrt ist V 140 001 während des Aufenthaltes in einem Bahnhof in der Hersbrucker Schweiz zu sehen (ca. 1941). Die älteren Schnellzugwagen bayerischer Bauart dienen als Zuggewicht zu Meßzwecken." (4 "bay 4x", vierter könnte ein Wagen der Gruppe 28 sein)
Gruß, AL,-me
Hi V16 Freaks,
sollte jemand mit dem Gedanken spielen, seine V16 (blau oder grün) günstig zu entsorgen, bitte melden!!!!

(


Gruß,
Günter
Peter F: Vorsicht mit V140 und Logik! Jede andere Lok in der Stückzahl und dem Zustand hätte man nach dem Krieg wohl einfach verschrottet...


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