1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Die hohe Kunst der Geländegestaltung

THEMA: Die hohe Kunst der Geländegestaltung
Startbeitrag
N-Jack - 25.03.09 15:19
Hallo,

ich bin bei einigen Kollegen unserer Zunft immer wieder begeistert, wie sie es hin bekommen, ihre Geländevegetation zu gestalten.
Leider ist es mir bisher noch nicht wirklich gelungen, dies alles ansatzweise mal nach zu stellen. Kennt jemand Stellen oder Seiten, wo dies mal wirklich gut und idealerweise Step-by-Step beschrieben ist?

Schönen Gruß
Karsten

Hi Karsten,

vielleicht die DVD´s von Alfred Bernschneider oder hier:

http://www.meine-n-welt.de/index.html

Gruß,
Günter
Hallo Karsten,

schau mal hier http://design.ferrook-aril.de/ von Otto O. Kurbjuweit. Das ist absolut lesenswert.

Gruß
K.U.´Müller
Hi Karsten,

hab Dir ne Mail mit Anhang gesendet!

Vielleicht kannst Du ja was damit anfangen!?

Grüssla Manni
http://www.mannis-n-bahn.de
Hm,

Karsten, das meiste ist Übung. Auch mit Step by Step Erklärungen braucht es eigene Erfahrung.
Versuche mit kleinen Dioramen selbst zu üben, was du in den diversen Publikationen liest.
Dann gelingts dir mit mal zu mal besser.

mfG.
"tattoo"
Das mit dem "klein anfangen" muß ich wohl auch mal beherzigen .
Habe schon überlegt, ein Fotodiorama zum Üben zu bauen.

Gruß Christoph
Hallo,

sehr gute Tipps sind auf folgender (sehr schönen) Internetseite zu finden:

www.modell-bahn.ch

Spezielle Anregungen für die Begrünung sind unter "Tipps und Tricks" aufgeführt.

Gruß, Lothar
Hallo Karsten!

Beschreibungen gibt es hier bei 1zu160 ebenso wie auf diversen Websites (siehe meine Vorredner), hast Du bestimmt schon alles entdeckt. Mein dringender Tipp dazu: nicht warten, bis Du alle Voraussetzungen perfekt zusammen hast, sondern ANFANGEN! Jetzt mag einer sagen: Nein, sonst zahlst Du viel unnötiges Lehrgeld, mußt Gebautes evtl wieder abreißen, ärgerst Dich später über Anfängerfehler....  dem halte ich entgegen: wer zu lange wartet, fängt oft niemals an! Meine MoBa-Lebenserfahrung zeigt, daß Möglichkeiten (Zeit, Geld, Raum...) und besonders Lust am MoBa-Basteln kommen und gehen, das Leben steckt voller Überraschungen. Wenn Du jetzt also Lust und die Möglichkeit hast, Landschaft zu gestalten, fang damit an! Techniken wie Gips, Farbe, Begrasen etc kannst Du ja auf einem Laminatbrett von 120 x 25 cm üben, nur zum Bsp.

Gruß aus OffeNbach und viel Freude am Basten, Hans-Georg!
Hm,

auch wenn du die besten Tip´s und Tricks liest und du eine genaue Anleitung hast und genau das Material hast ist es immer noch Übung.

Ich weiß nicht wieviele Felsen ich gemacht habe bis ich sie so hinbekommen habe wie jetzt.

Also nicht warten, sondern einfach üben. Auch wenn du das kleine Stück verpfuscht, aber immer noch besser als auf der Anlage.
Du brauchst kein top Diorama, sondern nimm dir einfach vor ein kleines Fotostück zu bauen.
Da braucht kein Gebäude oder sonst was drauf sein, sondern Landschaft. Halt genau das was du üben willst.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist Landschaft im Original anzusehen.
z.B. wenn du einen Feldweg gestalten willst, dann schau dir mal so einen Feldweg in Natura genauer an.

Damit eine Landschaft auch natürlich wirkt, muß das gesamte Umfeld passen. Es ist schwierig aus einem Gleis-Spagetti-Haufen eine natürlich wirkende Landschaft gestalten zu können.
Denn Überhängende Felsen (fürs obere Gleis) oder umgerechnet 30m Stützmauern oder 80° Hänge wirken halt einfach nur Künstlich. Das kann der beste Landschafts-Künstler nicht kaschieren.

mfG.
"tattoo"
Hallo,

erstmal danke für die vielen Tipps. Es ist ja nicht so, dass ich nicht schon übe , denn ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. Meine ersten Ansätze finde ich ja auch gar nicht schlecht, allerdings weiss ich auch, dass es noch besser und realitätsgetreuer geht. Ich habe meistens das Gefühl, dass mir noch die Übersicht fehlt, welche Materialien ich am besten verwende und wo man diese günstig bekommt. Denn die finanzielle Seite spielt ja auch eine nicht unbedeutende Rolle. Manchmal reicht ja auch schon eine kleine Hilfestellung, um bestimmte Dinge richtig hinzu bekommen.
Vielleicht ergibt es sich ja mal, z.B. im Rahmen eines NRW-Treffens, dass jemand mit Erfahrung eine kleine praktische Demonstration gibt

Schönen Gruß
Karsten
Hm,

der beste Lehrmeister ist, die Natur, Landschaft, ect. im Original genauer zu betrachten.

Viele Materialien bekommst du gratis, wenn du sie siehst und weißt was man daraus machen kann. Erde, Sand, Schotter, kleine Steine sind überall zu finden. Sammlen, sortieren, sieben und verwenden. Teile von Bäumen, Sträuchern, ect. sind verwendbar.

Spachtelmasse muß nicht die teuere mit dem Markennamen des Moba-Zubehörhersteller XYZ sein, sondern es gibt auch in den Baumärkten sehr brauchbares in größeren Gebinden und ergo günstiger.
Genauso Abtönfarben, usw. als Basistönung für die Landschaft.

Bei den anderen Materialien ist es hilfreich auf Messen auf diveres Angebote, Großpackungen, ect. zu achten. Auch der Moba-Händler ums Eck hat gelegentlich was günstiger.

Es sind keine Zaubermittel, sondern nur das was jeder daraus macht.

Wichtig ist, auch mal was neues (Arbeitsweise) versuchen und selbstkritisch seine Arbeit zu betrachten.
Bei Felsen habe ich von der Gips-Stemmeisengravur-Abtönfarbenlasier-Technik von Bernhard Stein auf die Gips-Abguß-Beiz-Technik gewechselt. Es brauchte aber einige Übungsteile bis das Ergebnis so aussahe beschrieben/bebildert.

mfG.
"tattoo"

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;