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THEMA: Arnold Anlage umrüsten
THEMA: Arnold Anlage umrüsten
Arnold - 25.03.09 15:29
Hallo,
fahre seit Jahren auf Arnold Gleismaterial und möchte jetzt die Anlage digitalisieren.
Meine Frage: was geschiet mit den Weichen, inwieweit müssen diese umgebaut werden?
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Arnold
fahre seit Jahren auf Arnold Gleismaterial und möchte jetzt die Anlage digitalisieren.
Meine Frage: was geschiet mit den Weichen, inwieweit müssen diese umgebaut werden?
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Arnold
Hallo Arnold,
habe selbst mit dem Arnold-Gleismateriel schlechte Erfahrungen gemacht, besonders mit den Weichen. Beim Umschalten entstehen micro-Kurzschlüsse. Einfach mal im dunklen Raum eine Weiche schalten und genau hinsehen. Diese micro-Kurzschlüsse verfälschen unter Umständen das Digitalsignal auf den Gleisen. Ich bin auf Peco umgestiegen.
Jürgen
habe selbst mit dem Arnold-Gleismateriel schlechte Erfahrungen gemacht, besonders mit den Weichen. Beim Umschalten entstehen micro-Kurzschlüsse. Einfach mal im dunklen Raum eine Weiche schalten und genau hinsehen. Diese micro-Kurzschlüsse verfälschen unter Umständen das Digitalsignal auf den Gleisen. Ich bin auf Peco umgestiegen.
Jürgen
Hallo,
sind alle Weichen mit Isolierabschnitten (Stoppweichenfunktion) ausgestattet? Dann gibt es eigentlich keine Probleme damit. Wichtig sind saubere Gleise (erst einmal Grundreinigung) und gute elektrische Verbindungen. Wenigstens jeden Meter Strom einspeisen.
Wenn die Gleise gut zusammenstecken (evtl. Verbinder prüfen, die alten von Arnold waren nicht der Brüller) dürfte es eigentlich funktionieren.
sind alle Weichen mit Isolierabschnitten (Stoppweichenfunktion) ausgestattet? Dann gibt es eigentlich keine Probleme damit. Wichtig sind saubere Gleise (erst einmal Grundreinigung) und gute elektrische Verbindungen. Wenigstens jeden Meter Strom einspeisen.
Wenn die Gleise gut zusammenstecken (evtl. Verbinder prüfen, die alten von Arnold waren nicht der Brüller) dürfte es eigentlich funktionieren.
Hallo Arnold,
ich bin gerade dabei das gleiche zu tun. Ich benutze einen Viesmmann Commander und den Decoder 5212 und hatte bisher bei den ersten 20 Weichen keine Probleme.
@Peter
Ich habe zwar auch Stoppweichen, aber warum könnte es ein Problem geben wenn es nicht so wäre?
Gruß
Günther
ich bin gerade dabei das gleiche zu tun. Ich benutze einen Viesmmann Commander und den Decoder 5212 und hatte bisher bei den ersten 20 Weichen keine Probleme.
@Peter
Ich habe zwar auch Stoppweichen, aber warum könnte es ein Problem geben wenn es nicht so wäre?
Gruß
Günther
Da das Herzstück durch einen Schalter versorgt wird ist es möglich, dass eine Zunge mit der Backe Kontakt bekommt, bevor der Schalter umgeschaltet ist. Das gibt kurzfristig einen kleinen Kurzschluß, wenn die Backenschiene unter Spannung steht und ist auch für den Schalter nicht gesund.
Daher sollte man grundsätzlich Arnold-Weichen mit Isolierabschnitten ausstatten.
Daher sollte man grundsätzlich Arnold-Weichen mit Isolierabschnitten ausstatten.
Hallo Arnold,
auch ich bin gerade dabei auf "Digital" umzurüsten. Habe meine 39 Weichen aber mit Relais ausgerüstet und schalte diese mit 24 Volt.
Für was für ein System hast Du dich entschlossen ? Ich will Rautenhaus nehmen !.
Vielleich kann mir noch einer weitere Tipps geben, um keinen Reinfall zu erleben.
Im Voraus, Danke
wajo
auch ich bin gerade dabei auf "Digital" umzurüsten. Habe meine 39 Weichen aber mit Relais ausgerüstet und schalte diese mit 24 Volt.
Für was für ein System hast Du dich entschlossen ? Ich will Rautenhaus nehmen !.
Vielleich kann mir noch einer weitere Tipps geben, um keinen Reinfall zu erleben.
Im Voraus, Danke
wajo
Hallo Arnold,
die Ratschläge mit den Isolierabschnitten sind sicher richtig.
Aber wenn diese derzeit nicht vorhanden sind, kann ein Umbau schnell recht aufwändig werden. Ich war mit www.Enndingen.de Anfang 2006 auch an dem von dir beschrittenen Punkt, eine analoge Arnold-Anlage nun digital zu betreiben.
Ich habe nur wenig Änderungen bei der Digitalisierung gemacht. Vorwiegend Trennstellen überbrückt, da diese zum Totlegen von Loks im Analogbetrieb gedacht waren und nun nicht mehr nötig sind. Auch einige zusätzliche Stromeinspeisungen waren nötig bzw. angebracht. Arnold-Weichen sind ja von Haus aus Stoppweichen. Aber im Digitalbetrieb ist es eben nicht nötig, ein Gleis stromlos zu stellen. Nun steht eben der Personenzug im Bahnhof und die Beleuchtung bleibt an.
Bisher habe ich keine schlechten Erfahrungen mit dem Betrieb gemacht. Die oben beschriebenen Probleme oder etwaige Folgen sind seit nun drei Jahren recht intensiven Betriebes nicht eingetreten.
Zumindest machst du nichts falsch, es einfach mal zu probieren. Denn NÖTIG ist es nicht. Umbauen ist bei Problemen immer noch möglich.
Meint
AnTic
die Ratschläge mit den Isolierabschnitten sind sicher richtig.
Aber wenn diese derzeit nicht vorhanden sind, kann ein Umbau schnell recht aufwändig werden. Ich war mit www.Enndingen.de Anfang 2006 auch an dem von dir beschrittenen Punkt, eine analoge Arnold-Anlage nun digital zu betreiben.
Ich habe nur wenig Änderungen bei der Digitalisierung gemacht. Vorwiegend Trennstellen überbrückt, da diese zum Totlegen von Loks im Analogbetrieb gedacht waren und nun nicht mehr nötig sind. Auch einige zusätzliche Stromeinspeisungen waren nötig bzw. angebracht. Arnold-Weichen sind ja von Haus aus Stoppweichen. Aber im Digitalbetrieb ist es eben nicht nötig, ein Gleis stromlos zu stellen. Nun steht eben der Personenzug im Bahnhof und die Beleuchtung bleibt an.
Bisher habe ich keine schlechten Erfahrungen mit dem Betrieb gemacht. Die oben beschriebenen Probleme oder etwaige Folgen sind seit nun drei Jahren recht intensiven Betriebes nicht eingetreten.
Zumindest machst du nichts falsch, es einfach mal zu probieren. Denn NÖTIG ist es nicht. Umbauen ist bei Problemen immer noch möglich.
Meint
AnTic
Danke, Ihr habt mir sehr geholfen, ich hatte schon befürchtet das ich die Weichen alle umbauen müßte. (siehe Peco). Würde auch lieber auf Peco umsteigen, aber leider hat es mit den sechs Richtigen bisher noch nicht geklappt.
Zu deiner Frage wajo, auch hier muß ich mich bescheiden,ich will es erst mal mit einemProfi-Boss beginnen. Meine Anlage ist nicht besonders groß Und dann wollen die Loks auch noch einen Decoder haben
Arnold
Zu deiner Frage wajo, auch hier muß ich mich bescheiden,ich will es erst mal mit einemProfi-Boss beginnen. Meine Anlage ist nicht besonders groß Und dann wollen die Loks auch noch einen Decoder haben
Arnold
Hallo Arnold,
ich stand auch vor dem Umstieg auf Digital mit meinem Arnold Material und habe mit einer
Mobile Station und DHL 160 DCC/Selectrixl Decodern angefangen. Bremsabschnitte mit nur einer Diode bei Selectrix genial einfach. Beim nächsten Lottogewinn darf es dann auch die Rautenhaus Selectrix Zentrale mit Funk Regler sein.
Meine Versuche :http://muellers-spur-n-seite.de.tl/
Gruß
Roland
ich stand auch vor dem Umstieg auf Digital mit meinem Arnold Material und habe mit einer
Mobile Station und DHL 160 DCC/Selectrixl Decodern angefangen. Bremsabschnitte mit nur einer Diode bei Selectrix genial einfach. Beim nächsten Lottogewinn darf es dann auch die Rautenhaus Selectrix Zentrale mit Funk Regler sein.
Meine Versuche :http://muellers-spur-n-seite.de.tl/
Gruß
Roland
hallo miteinander
habe auch 39 arnoldweichen verbaut. Hatte riesenprobleme damit im Automatikbetrieb in zusammenhang mit Gleisbesetztmeldern.
1.) Wie in Antwort 1 micro-Kurzschlüssen. Beim umschalten haben die micro Kurzschlüsse bei den GBM Besetztmeldungen ausgelöst. Habe auf Weichenzung eine kleines stück Klebestreifen aufgeklebt, so dass kein Kontakt mehr zur Aussenschiene entsteht.
2.) Beim überfahren haben die Räder die Ausenschiene und Weichenzunge berührt und wenn es Metallräder waren ebenfalls einen micro-Kurzschluss ausgelöst. Muste alle Radabstände auf 7.6mm aufweiten (NEM min. 7.3mm). Würde deshalb keine Arnoldweichen mehr verbauen.
Gruss
huk
habe auch 39 arnoldweichen verbaut. Hatte riesenprobleme damit im Automatikbetrieb in zusammenhang mit Gleisbesetztmeldern.
1.) Wie in Antwort 1 micro-Kurzschlüssen. Beim umschalten haben die micro Kurzschlüsse bei den GBM Besetztmeldungen ausgelöst. Habe auf Weichenzung eine kleines stück Klebestreifen aufgeklebt, so dass kein Kontakt mehr zur Aussenschiene entsteht.
2.) Beim überfahren haben die Räder die Ausenschiene und Weichenzunge berührt und wenn es Metallräder waren ebenfalls einen micro-Kurzschluss ausgelöst. Muste alle Radabstände auf 7.6mm aufweiten (NEM min. 7.3mm). Würde deshalb keine Arnoldweichen mehr verbauen.
Gruss
huk
Beitrag editiert am 27. 03. 2009 20:22.
Zitat
Da das Herzstück durch einen Schalter versorgt wird ist es möglich, dass eine Zunge mit der Backe Kontakt bekommt, bevor der Schalter umgeschaltet ist. Das gibt kurzfristig einen kleinen Kurzschluß, wenn die Backenschiene unter Spannung steht und ist auch für den Schalter nicht gesund.
Daher sollte man grundsätzlich Arnold-Weichen mit Isolierabschnitten ausstatten.
Das hilft nur bedingt. Dafür muss man die Weiche intern mal anschauen.
Bei eine Arnold Weiche bedient man ein Schalter und diesen Schalter nimmt ûber ein Federdraht die Weichenzunge mit, ob die Zunge früher oder später kommt , hängt von der Reibung ab.
Gruß
ps. Wer weiss wieviele Generationen Arnold Weiche es gibt ??? Ich hab schon 4 verschiedene gefunden.
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