Anzeige:
THEMA: Tunnelbohrer
Ich habe vor einiger Zeit einen Bericht über Tunnelbohrer gesehen.
Der Bericht war so Toll,daß ich mal fragen wollte, wie Ihr drüber denkt,so ein Riesenteil als
Modell zubesitzen.
Gruß Jörg
Schön wäre das in Kombination mit einer U-Bahnanlage (teilweise im Bau). MiWuLa hat ja auch im Skandinavienteil Bergbau-Sequenzen.
Aber für einen Privatier? Eijeijei :)
Googele mal mit den Stichworten
Herrenknecht,
Mitsubishi,
TBM (Tunnel Boring Machines),
Tunnelvortriebsmaschinen.
Viele Grüsse
Hans-Jürgen
Tunnel Boring Machine ist bestimmt nicht richtig
Bohren heisst "Drilling" auf Englisch, Boring heisst "Langweilig/Langeweile"
Deutsch ist es schon korrekt: TunnelBohrMaschine.
Doei
Trixi
Vor allen wenn die auch noch funkt, damit ich Tunnel im Styropor bohren kann. Ist einfacher dann Tunnel zu bauen.
Antwort enthällt Sarkarmus
René
Technisch gesehen kannst Du sowohl boring als auch drilling sagen.
@Jörg
Ist ne nette Idee, aber ich denke, sowas wird kaum jemand auf seiner Anlage benötigen. Daher wird eine solche Maschine vermutlich nicht in größeren Mengen produziert werden.
Da ich auf meiner Anlage einen Ausschnitt einer U-Bahn plane wäre sowas allerdings vielleicht eine nette Sache .
Gruß
Tomi
Gruß
Hedi
bööööööse
also 14m - das sind knapp 9cm. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, eine Baustelle nachzubilden, bei der der Bohrkopf gerade durch die Wand bricht... Aber keine komplette Maschine, weil zu lang.
Gruß Tobias
boring kann sehr wohl wie auch drilling für Bohren verwendet werden!
CU
WE
Nur Wiki gucken, Trixi. Aber Fachausdrücke sind wirklich so manches mal sehr seltsam.....
Gruss
Hans-Jürgen
boring a´mal a Hohl thrus an Granitfelsen.
Then you know, were the word boring für langweilig hercomes...
Ginglish of mei own
Hans Hans
hier noch mal eine Information zu einer Modell-TBM
und der Link zum Hersteller des Originals:
http://www.wirth-europe.com/
Gruß
Hans
Die von Speed123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Sorry, hatte technische Probleme.
Ich bin Begegeistert von Euren Antworten.
Gibt es eine Möglichkeit, ein solches Gigantisches Gerät in Original zu sehen?
Gruß Jörg
Vermutlich hast Du da mal die Gelegenheit, wenn die Röhren des Gotthard-Basistunnels fertig sind.
Gruß
Tomi
PS. Soweit mir bekannt ist, gab es sogar schon eine Art "Tag der offenen Tür" auf dieser Baustelle. Vielleicht kann man da so etwas besichtigen.
Edit: Das dürfte was für Dich sein:
Zitat
Tunnelführungen Erstfeld & Amsteg
Tunnelführungen finden von jeweils von Dienstag bis Samstag statt und können bei Steffi Arnold, AlpTransit InfoCenter Erstfeld unter Tel. 041 884 72 90 gebucht werden. Die Führungen werden ab mindestens fünf Teilnehmer durchgeführt.
Programm Tunnelführungen:
- Ca. 45 minütiger Vortrag über das Projekt
- Anziehen der Ausrüstung (Helm, Kombi, Stiefel, Lebensretter)
Fahrt mit der Stollenbahn ins Tunnel
- Besichtigung Tunnel (in Erstfeld auch Besichtigung der Tunnelbohrmaschine)
- Rückfahrt mit der Stollenbahn
Tunnelführung Erstfeld
Bei der Tunnelführung in Erstfeld wird auch die Tunnelbohrmaschine besichtigt (Exklusiv nur in Erstfeld möglich).
Max. Anzahl Personen: 14
Zeit: 09.00 Uhr, ab 2009 voraussichtlich um 08.30 Uhr
Treffpunkt: InfoCenter Erstfeld
Dauer: 3 ½ Stunden
Preis: 50.00 pro Person, keine Ermässigung, für Kinder, Schüler, etc.
Wichtig: Kinder dürfen erst ab 14 Jahren teilnehmen
Tunnelführung Amsteg
Max. Anzahl Personen: 25
Zeit: 14.00 Uhr
Treffpunkt: Vortragsraum ATG Amsteg
Dauer: 3 Stunden
Preis: 20.00 pro Person, keine Ermässigung, für Kinder, Schüler, etc.
Wichtig: Kinder dürfen erst ab 14 Jahren teilnehmen
In Amsteg sind die Ausbrucharbeiten bereits abgeschlossen.
Es kann "nur" der Innenausbau besichtigen werden.
Führungen / Vorträge InfoCenter Erstfeld
Durch das InfoCenter selber werden keine Führungen durchgeführt, da es akustisch und von den Platzverhältnissen her eher schwer ist eine Gruppe durch die Ausstellung zu führen.
Gruppen können jedoch Vorträge zum Projekt buchen (Dauer ca. 30 - 45 Minuten) oder Zusammen mit einem "Bärenführer" den Baustellenweg besuchen.
Durchführung: Di - Sa, Zeitpunkt und Dauer nach Wunsch, eher nachmittags
möglich
Anzahl Personen: mindesten 10 - max. 80 Personen (mit Führung Baustellenweg
max. 20 Personen)
Preis nur Vortrag: CHF 10.00 / Personen, max. CHF 250.00 / Vortrag,
Schulen bezahlen eine Pauschale von CHF 25.00 / Vortrag.
Preis für
Vortrag und Baustellenweg: CHF 15.00 / Person
Danke für diese Info.
Ich werde darauf zurück greifen.
Vielen Dank Jörg
hier mal ein Link zu einem super MOdellbauforum bei dem ich auch bin. Dort hat jemand drei TBM nachgebaut:
Tunnelbohrmmaschine Gotthard:
http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=3913
Tunnelbohrmaschine Lötschbergtunnel:
http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=3853
Tunnelbohrmaschine Katzenbergtunnel:
http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=5363
Tunnelbohrmaschine Vereinatunnel:
http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=3835
Viel Spaß beim Schmöckern.
Michi
Das sind mal Modelle. Die Teile werden doch bestimmt mit der Bahn angeliefert, oder? Das gäbe mal Ladegüter....
Staunende Grüße,
Chris
Danke Michi
Das Modell einer TBM kann man auch im MiWuLa bewundern -
im Schweiz-Abschitt an der Treppe zwischen 3. und 4.Boden kurz neben der
"Porta Miwula", dem Tunnelbahnhof; auf Knopfdruck auch beleuchtet und in Aktion!
Ist aber "natürlich" H0....
*grins*
Gruß,
Frank
(z.zt. leider mal wieder gut 600km weg von Hamburg)
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;