1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Servodraht biegen ??

THEMA: Servodraht biegen ??
Startbeitrag
RainerT - 25.03.09 23:36
Hallo zusammen,
ich suche schon einige Zeit nach einer zündenden Idee, den Servodraht zur Weichenstellung bei Peco-Weichen so anzubauen, dass so wenig wie möglich Spiel entsteht.
Die Sache mit den Lüsterklemmen überzeugt mich, wenn man den Platz dfür hat - nämlich über einen Hebel zustellen.
Das ist bestimmt super und auch spielfrei, aber ich möchte den Servo eigentlich direkt unter die Stellschwelle bringen - dazu habe ich mir auch bereits einen Halter gegossen, um den Servo zu befestigen.
Also, der Draht soll ziemlich fest auf dem Hebelarm sitzen und dann gerade nach oben durch die Stellschwelle stossen.

Vielleicht hat ja hier im Forum schon jemand das Problem gelöst ??!!

Danke vorab
Gruß Rainer

Das geht so nicht.
Direkt kannst du vergessen.

Das Servo muß bei Vollausschlag, warum es da auch immer hinläuft, so weit auslenken können, daß es nicht blockiert wird.

Dazu mußt du irgendwo eine Feder, wie auch immer geartet einbauen.

Gruß
Thomas
Hallo RainerT

Meinst du so

http://www.thkas-moba.de/html/servoeinsatz.html

Gruß Frank
Hallo,

ich habe das bei mir so gelöst, dass ich nur für die DKW´s denn Stelldraht von unten ohne Umlenkung ansetze. Zur Not habe ich an zentraler Stelle einen Schalter, mit dem ich sofort die Servostromzufuhr unterbrechen kann!
Ich habe einen 0,8 Federdraht durch Biegetechnik geformt und dann in den Servoarm eingefädelt, den ich wiederum mit Heißkleber zusätzlich fixiere.

Ebenso werden die Servos mit Heißkleber endfxiert. Das hält Bombenfest, lässt sich nach Bedarf auch wieder lösen, in dem ich den Heißkleber mit der warmen Spitze der Klebepistole erhitze.

Michael

Die von keviNdole zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer,

schau mal hier: http://www.tw-music.de/modellwelt/ES05/index.htm

ist auch eine Variante mit Umlenkung des Stelldrahtes.

Gruß Gernot
Hallo,

die Version von Elvis ist auch nicht viel anders als meine. Nur dass es bei Elvis aufwändiger ist, da Montageplatte und Haltebügel für das Servo  zusätzlich angefertigt werden müssen...

Ok, er hat mehr Freigang, da der Stelldraht "lose" eingehängt ist.

Ich könnte natürlich auch einen 0.5er Stelldraht nehmen, dann ist der Federeffekt größer und es kann mehr "Ausschlag" genutzt werden. Jedoch habe ich festgestellt, wenn man wiederum die Servowege exakt mit der Servosteuerung einstellt, ist es eine sehr praktikable Lösung, die auch sehr schnell von der Hand geht und dauerhaft ist. Und über die Stellgeschwindigkeit lässt sich auch eine solche Weichenumstellung schön langsam fahren.

Wie gesagt nutze ich diese Methode nur für DKW´s. Für normale Weichen benütze ich die Version mit den von oben eingesetzten 0.5er Stelldrähten, die ich unter der Platte umlenke.

Siehe die Bilder anbei...

Michael

Edit, Fotos eingefügt

Die von keviNdole zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas
Zitat

Das geht so nicht.
Direkt kannst du vergessen.

Wieso geht das nicht, die Servos direkt unter die Stellschwelle zu setzen und direkt ohne Umlenkung ansteuern? Ich werde das zwar in Zukunft ein bisschen anders lösen (mit einem "Zickzack-Draht"), aber auf meiner Testanlage laufen die Servoangetriebenen Weichen schon lange so (direkt angetrieben) ohne Probleme.

Gruß
Tomi
Hallo Tomi,

was er meint: wenn du den Stellweg nicht begrenzt oder eine wie auch immer geartete Feder den Stellweg jenseits der nötigen 3mm aufnimmt, wird ein Fehler in der Ansteuerung (man kann ja im Decoder den Links- und Rechtsanschlag programmieren) deine Weichenmechanik zerstören.

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,

mein Servo sitzt, wo es möglich ist, genau mittig unter der Stellschwelle. Der Stelldraht ist gerade (ohne ZickZack) nach oben in der Stellschwelle (mittig) angebracht. Falls der Servo mal durch einen defekt oder was auch immer zu weit dreht, wird der Stelldraht aus der Schwelle rausgezogen. Der Stelldraht ist so eingesteckt, das er nur minimal oberhalb der Stellschwelle raus schaut. Deshalb kann ich auch keine Servos gebrauchen, die bei jedem einschalten der Anlage ein Stück weiter drehen - denn dann müsste ich wohl öfters die Stelldrähte neu einfädeln. Eine Beschädigung der Weiche habe ich bisher nicht gehabt - maximal hat sich der Stelldraht verbogen.
Allerdings ist bei dieser Methode und den billigen Servos kein langsames und gleichmäßiges umschalten möglich. Es ist bei langsamer Stellgeschwindigkeit immer ein zittern (ruckeln) zu beobachten. Deshalb schalten meine Servos auch recht zügig um. Mir kommt es nicht unbedingt auf das langsame umschalten (wer schaut schon immer auf die Weiche), sondern mehr auf die Zuverlässigkeit von Servos als Weichenantrieb an.

Gruß, Raimond
Hallo Raimond,

den Punkt, den ich oben vergaß, hast du jetzt selbst hinzugefügt: wenn keine Umlenkmechanik da ist, die den langen Servostellweg auf die benötigten wenigen mm verkürzt, wird auch die Servoauflösung nicht vorteilhaft genutzt. Dann hat man das Ruckeln. Ein weiterer Punkt fällt mir noch ein: wenn man 90° des Servostellwegs (also Drehwinkels) ausnutzen kann - bei deiner Lösung ist das nicht der Fall - kann man auch leichter eine mitzudrehende Weichenlaterne anschließen.

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank

Thomas schrieb ja: "direkt kannst Du vergessen". Und das ist definitiv nicht richtig, denn (wie auch Raimond schreibt) es geht sehr wohl direkt. Bei mir sind momentan alle Servoantriebe so verbaut und die motorischen Antriebe waren ebenso verbaut.

Die Servoauflösung kannst Du selbst bei direktem Ansteuern ausnutzen. Das geht allerdings nur, wenn Du auch hochwertige Servos einsetzt (z.B. digitale Servos). Hier kann man die Geschwindigkeit so langsam wählen, wie man möchte und es entsteht kein Ruckeln. Aber ich persönlich sehe den Vorteil, ähnlich wie Raimond, bei der Zuverlässigkeit der Servoantriebe.

Gruß
Tomi
Hallo Raimond, Tomi,

ich denke, wir haben alle recht Ich selbst möchte preiswerte Servos verbauen (ES-05), und somit die beim geringen Stellweg sich störend bemerkbar machende Auflösung über einen Umlenkhebel "wieder einfangen". Wenn man das nicht möchte/braucht - Tomi - kann man auch direkt ansteuern. Hier ist halt das Lastenheft wichtig, damit jeder seine Lösung findet.

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank

Auch ich werde in Zukunft die Servos über eine Umlenkung ansteuern (zumindest im sichtbaren Bereich), aber gehen tut´s auch ohne. Ich habe zur Zeit verschiedene Servos verbaut, auch den Top-Line ES-05, und bin damit eigentlich recht zufrieden. Die Auflösung ist bei manch anderen "Billig"-Servos schlimmer .

Gruß
Tomi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;