1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: mein Gleisplan USA Thema Cajon

THEMA: mein Gleisplan USA Thema Cajon
Startbeitrag
bushman - 26.03.09 19:31
Hallo,

ich möchte mal meine neuesten Ergüsse zum Thema Gleisplan USA zur Diskussion stellen, die auf einen Gleisplan von John Armstrong für den Cajon Pass basieren.

Eine Anmerkung vorneweg: Es handelt sich nicht um die typische deutsche Modelleisenbahn. Es wird sich vermehrt um Güterverkehr handeln, aber auch Personenzüge, wobei der Bahnhof nur also Durchgangs- und Servicestation für Supporters für den Pass gelten soll.

Thema ist Cajon Pass in den Fünfzigern, also mehr Strecke mit Landschaft. Um etwas Rangierbetrieb hinein zu bekommen und auch den Hintergrund zu bilden, habe ich als Industrie das komplette Stahlwerk von Cornerstone mit Blast Furnace, Rolling Mill, Coke Oven und Electric Furnace zur Verfügung. Da habe ich einen goldenen Schuss im puncto Preis gemacht.

Ablauf der Hauptstrecke: Die Züge kommen aus dem Schattenbahnhof, der entweder unter dem Bahnhof oder (wenn ich den 1m noch rausschwitze) neben dem Bahnhof platziert wird. Von dort fahren sie durch den Bahnhof bzw. erhalten zur Unterstützung noch eine weitere Lok als Mehrfachtraktion. Deswegen im Bahnhof auch Sand, Kohle und Dieselbetankung. Weiter geht es auf der Hauptstrecke Richtung Sullivan Curve hinauf. Das Parallelgleis ist in erster Linie als Siding für Überholvorgänge gedacht, kann aber auch für Gegenverkehr genutzt werden. Am Summit ist aufgrund der Bildkomprimierung nicht zu erkennen, dass es sich um 3 Gleise handelt, ein Siding und die entgegenkommende Strecke, aber nicht auf gleichem Höhenniveau. Von dort geht es wieder zurück.

Der Bahnhof ist nur rudimentär dargestellt, da kann es passieren, dass der Yard etwas größer wird. Vom Bahnhof verkehren Nahverkehrszüge zu den kleineren Bahnhöfen.

Als kleinster Radius habe ich mir 360 mm vorgenommen. Diese Restriktion macht mir besonders in der Mitte am Loop noch zu schaffen. Ich möchte da eigentlich einen Loop darstellen bei denen sich der eigene Zug überfährt, habe dann aber ein Problem mit der Steigung bzw, Gefälle. Bei 72 cm Durchmesser komme ich auf 2,2 m Strecke und 6 cm Höhenunterschied. Steigungen habe ich bis maximal 2% drin, Gefälle bis 3%.

Es handelt sich hier nur um eine Zeichnung, das Ganze soll dann noch in Wintrack umgesetzt werden.

Schienenmaterial ist Peco Code 55

Zum fahrenden Material:

Vorhanden
Athearn Union Pacific Big Boy mit 35 40' Boxcar (MTL und Atlas)
Athearn UP Challenger mit 30 90t Hopper (MTL und Atlas)
UP Passanger City of San Fransisco F7 A-B-A mit 8 Wagen (Kato)
ATSF Super Chief F3 A-B-B-A mit 12 Wagen (Kato)
ATSF E8 A-B-A mit 26 50' Ice Reefer (Kato+Athearn)
2 ATSF FM H16-44 als Switcher (Atlas)
2 ATSF Rail Diesel Cars (Kato)
1 GS4 Southern Pacific + Alco PA1/PB1 mit 14 Wagen Morning Daylight (Kato)
2 ATSF RS-2 mit Flatcars und Gondolas (Kato + MTL+Atlas

In Transit
2 UP RS2 (Proto)
3 UP GP9 (Atlas)
1 AC12 Cab Forward (Intermountain)

Vorbestellt
1 UP Challenger (Athearn)

Wunsch

Ore Cars (z. Zt. ausverkauft)
1 UP 54 Gas Turbine

Das Ganze wird digital gesteuert.

Ich bitte um konstruktive Hinweise.

Viele Grüße

Dieter

Hallo,
wo ist der Loop ???
Ach Dieter..., dich habe ich ganz vergessen......

Grüße
Wilfried
Dieter,
Ich habe die DVD Cajon Pass ( ca. 1988) -leih ich dir gerne aus -
aber wofür (Atlas) ore cars - die wurden praktisch nur im mittleren Westen/großen Seeen benutzt -spars dir!
Die 90T Hopper sind nur an der Ostküste benutzt worden -und nur nachdem die Challanger ihre Wiederauferstehung als Cola-Büchsen gefeiert haben  :)  ca ab 1965
E8 und Reefer - hmmm, klarer Fall für F7
Die Gas Turbine verbinde ich mit Sherman Hill, ob die Loks häufig Gast in Kalifornien waren, möchte ich stark bezweifeln.
Du kanst gar nicht genug GP7/9, F7 kriegen für die 50iger sowohl UP wie auch ATSF (und natürlich SP) . Billige Möglichkeit sind die Bachmann/Spectrum F7 -nicht so gut wie die Kato oder Inermountain, aber .... die Masse macht's... :)

Gruß

Stephan

Hallo Stephan,

vielen Dank für das Angebot mit der DVD, ich habe mittlerweile 4 Sets von Pentrex, des wegen weiss ich auch dass die Gas Turbine über den Cajon fuhr. Erkennbar an der Veranda stand sie im Bahnhof von San Bernadino.

Das mit der E8 Bespannung für die Reefer ist eine Übergangslösung. Von Intermountain gibt es nur die F7A in Cigar Band und keine B-Unit. Die E8 möchte ich dann für den California Zephyr nehmen, auf die Wagen spekuliere ich noch.

Wie Du vielleicht aus dem Plan entnehmen kannst, nehme ich es mit der Realität nicht ganz genau. In San Bernadino gibt es kein Stahlwerk, aber die Bausätze gefallen mir so gut, der musste einfach sein. Und um Stahl zu kochen, braucht man Erz und Kohle (es sind zum größten Teil 2-Bay Hopper aus den Vierzigern und kein 90t). Auch fahren zwei Southern Pacific, die bis Mitte der Sechziger nicht über den Cajon gefahren sind.

Welche Güterwagen würdest Du mir noch empfehlen, z. B. Grain Hoppers?

Wenn ich wüsste, wo ich noch an Atlas RSD4/5 ATSF (42318ff), H16-44 (52133ff), VO-1000 (51040ff), SD-7 (53618ff) oder Kato RSC-2 dran kommen würde? Versucht habe ich es bei einem Laden in Florida, aber dessen Performance überzeugt mich nicht.

Aber es muss ja nicht alles auf einmal sein und etwas stöbern macht auch Spaß. Mit Bachmann und Spectrum kannst Du mich nicht ködern. Ich habe diese näher begutachtet, ist nicht mein Ding. Proto geht da noch.

Was hälst Du von der Strecke?

Gruß

Dieter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;