1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Keine Ersatzteile von Fleischmann

THEMA: Keine Ersatzteile von Fleischmann
Startbeitrag
x-x-x [Gast] - 26.03.09 20:21
Hallo zusammen,

ich möchte mich jetzt mal über die miserablige Ersatzteilversorgung von GFN auslassen.

Seit Anfang Jänner warte ich (bzw. mein Dealer) auf Haftreifen - jawohl, dieser Millionenartikel!
Auch bei anderen Händlern zwischenzeitlich Bestand = 0

Seit Mitte Jänner warte ich auch Schleifkontakte der 7135!

Ebenso auf lumperte Motorschleifkohlen!

Geht es der Modelleisenbahn Fleischmann Verwaltungs GmbH  so gut, das sie es nicht mehr nötig haben, Ersatzteile zu liefern?

Gruß,

(stark angesäuert)

Servus,

hat wohl etwas gedauert, aber laut meinem Händler liefern die weider innerhalb von drei Tagen.

Ruhig Blut
Hallo Alex

Such doch mal bei Ebay.
Der hier ist ganz gut. http://stores.ebay.de/lok-doctor_W0QQsspagenameZL2222QQtZkm

Hat so einiges an Ersatzteilen.

grüße Uwe
@Alex: sicher, daß dein Dealer das  Zeug überhaupt schon bestellt hat?

/Martin
@Martin

Genau das ist das Problem. Anscheinend verdienen die tollen Händler nichts daran! Mir wollte auch mal einer erzählen das Trix nicht liefert. Dann habe ich selber bei Trix bestellt und alles kam (wenn auch teurer) innerhalb von 48 Stunden. Also glatt gelogen
Und das man bei Fleischmann nichts mehr privat bestellen kann finde ich echt schei_e!
Die kriegen ihr Geld doch. Geht heutzutage eh fast nur noch per Vorrauskasse.

grüße Uwe
Hallo !

Ersatzteile,die im Regal rumliegen sind anscheinend " totes Kapital " für Hersteller und
Händler.
Nur wenn ein Modell "neu " aufgelegt wird, gibts auch wieder ein par Ersatzteile ? !
Warum aber Kohlen und Haftreifen ausgehen können ist mir ein Rätsel.
Bei MTX waren die Standardkohlen ja auch über ein Jahr nicht lieferbar !
(laut meinem Händler kommen die jetzt aus Südafrika ) ??
Zum Trost für Alex : Auf die Radstromabnehmer der 7138 (Br 39 ) warte ich schon seit :
Sept. 2005 !!
PS. Auch mein Händler hat keine Haftreifen mehr auf Lager.
Es kann nur besser werden !

hofft :  Werner S.
Zitat

Es kann nur besser werden !

...oder schlechter, oder teurer. Vielleicht auch beides zusammen.
Grüße, Uwe
Hallo Zusammen,

anfang Februar Ersatzteile von MTX und GFN über einen Händler im Internet bestellt. Ende des monats kam die Rechnung mit der Info das die Teile da wären. Etwas über 3 Wochen was ich OK finde. Aber leider hat der Händler eine Sache vergessen mitzuschicken.
Habe ich dann "angemahnt", und er sagte mir zu diese nachzuschicken.
1 Woche später noch nicht da,
noch mal nachgefragt,
entschuldigt sich - hatte er vergessen,
kann ja passieren - habe ich auch Verständnis für, aber
9 Tage später immer noch nicht da,
wieder nachgefragt, und bis heute noch nicht mal mehr eine Antwort erhalten

Und das kann ich nicht mehr wirklich verstehen

Gruß Detlef
Es ist Fakt, gewisse Ersatzteile sind nicht lieferbar.
Darunter zählen auch die Haftreifen. Vor allen dingen die 7001 am ende sind schon seit Wochen rückständig.
Leider sind die Kunden aber auch teilweise sehr ungeduldig. Ich bestelle gerne Teile, aber wir benötigen natürlich die Ersatzteilnummer um überhaupt etwas zu machen. Ich bekomme viele mails mit .. z.B ich brauche dies Teil vom Boden des Steuerwagens ect. oder Artikel wie heute Papierstreífen von Beleuchtungseinrichtungen. Da gibt es keine Ersatzteil Nr. Nun sollen wir als Händler so denkt und meint der Kunde heute am Tel. uns mit dem Kram auseinandersetzen, und beim Hersteller anrufen und danach fragen. Sorry, aber das ist ein irrer Arbeitsaufwand wo ich auch Nein sage...

Roco / Fleischmann hat z.b bis heute noch keine Aktuellen Ersatzteil Artikelstammdaten für 2009 geliefert. Bis heute habe ich daher die Liste von 2008 gelistet. Fragt sich überhaupt ob dies in Zukunft wie bei Roco eingestellt wird. Ich hoffe nicht!
Wir haben von Fleischmann im Oktober eines jeden Jahres die Ersatzteillisten von den Aktuellen Neuheiten bekommen, auch diese wurden schon in 2008 nicht mehr geliefert.
Zu Antwort 4:
Gerade das Problem habe ich auch immer wieder, die ungeduld der Kunden....da hat man mal Ersatzteile bestellt und hat Sie innerhalb 2 Tage erhalten. Nun bestellt man beim Händler, und erwartet dies auch.
Sorry das geht nicht immer so.
Ich bestelle 1 mal pro Woche Ersatzteile, und dann gibt es Bestellungen wo z.B der Kunde 6-8 Artikel bestellt. Jetzt kommt die Lieferung, aber da sind z.B nur 3 Artikel dabei..Rest ist im Rückstand. Nun fängt der Kunde an zu mosern weil nach 3 Wochen die Ware noch nicht da ist.

Nun denkt man zurück..Bohr bei Trix direkt habe ich die Artikel innerhalb 48 Stunden bekommen. Jetzt beim Händler warte ich schon mehrere Wochen. Und dann kommt gleich der Eindruck...die Händler kannst Du vergessen. Sorry! Bitte nicht immer gleich so voreilig schiessen.

Ich habe Achsen im Rückstand schon seit 4 Monaten....ich kann z.B. nix dafür und distanziere mich auch von solchen Meinungen und Angriffen, aber es nervt wirklich.

Ich frage mich auch manchmal ob das ein Hobby ist oder lebensnotwendig wie Brot ?
Sicher möchte man sein Modell gerne fertig haben, aber man sollte es alles mal etwas lockerer sehen.
Viel Schlimmer finde ich teilweise das was die Hersteller mit den Kunden machen.

Z.B bei Trix...ein Kunde hat eine BR 44 Sound...man errinert sich..die Lok ist noch nicht so alt. Nun hatte ich letztes Jahr ein Gestänge komplett bestellen müssen. Erst war der Artikel 2 Monate auf meiner Rückstandsliste..dann hieß es auf einmal Artikel ist gelöscht..nicht mehr lieferbar. Bitte was soll das? Eine Lok von 300,- € liegt nun da rum...und wer weiß wann das wieder verfügbar ist.
Oder ganz Aktuell...Trix Metronom Steuerwagen, Kunde sind die blöden Zapfen beim Drehgestell abgebrochen-
Nun habe ich das Teil nachbestellen wollen....Antwort : das Bodenteil gibt es nicht als Ersatzteil !

Bitte was soll so ein Sch... Kunde hat gekauft, jetzt kaputt, also Schmeiss weg..Sorry aber so geht man nicht mit Kunden um. Man müsste eigentlich die Käufe Boykotieren. So etwas ist ärgerlich..... und da kann ich den Kunden verstehen,,,,100% aber nicht weil er auf eine Ersatzteil mal etwas länger warten muss.
Wie gesagt...ich bestelle 1 x pro Woche...und kann auch nur das Ausliefern was ich gesendet bekomme.

Das musste einfach mal gesagt werden.
Daher hat Fleischmann bisher den besten Service geliefert. Betet lieber das dies wenigstens so bleibt, auch wenn man mal etwas länger warten muss.

Gruß

Ingo
Hallo,

ich hab's hier schon mehrmals berichtet. Bei meiner Händlerin immer mal wieder was bestellt (sowohl Flm, und auch Mtx) und nach angemessener wurde Zeit alles geliefert. Sie sammelt immer eine gewisse Zeit Bestellungen und gibt sie dann sozusagen gebündelt an den jeweiligen Vertreter weiter. Kann mal 14 Tage dauern, auch mal 8 Wochen. Das funktioniert schon gut 20 Jahre. Ich kaufe natürlich auch bei ihr und nutze sie nicht nur als Informationsquelle, um dann woanders oder im Internet zuzuschlagen.

Gruß
Rainer
Zitat

Metronom Steuerwagen, Kunde sind die blöden Zapfen beim Drehgestell abgebrochen[...]Antwort : das Bodenteil gibt es nicht als Ersatzteil !

Antwort an Kunde: Schicke das ganze Set als Garantierekla ein! Ist ja noch keine 2 Jahre am Markt, also keine Diskussion mit Kaufnachweis und so. Dann dürfen sie sich die Murksliner selber damit auseinandersetzen. Nicht reparabel weil keine ET? Gutschrift, Geld zurück!
ist halt blöd jetzt - mittem im Insolvenzverfahren, wird Pluta keinen Cent rausrücken...

Grüße, Peter W.
Hallo Ingo,

""Z.B bei Trix...ein Kunde hat eine BR 44 Sound...man errinert sich..die Lok ist noch nicht so alt. Nun hatte ich letztes Jahr ein Gestänge komplett bestellen müssen. Erst war der Artikel 2 Monate auf meiner Rückstandsliste..dann hieß es auf einmal Artikel ist gelöscht..nicht mehr lieferbar. Bitte was soll das? Eine Lok von 300,- € liegt nun da rum...und wer weiß wann das wieder verfügbar ist.
Oder ganz Aktuell...Trix Metronom Steuerwagen, Kunde sind die blöden Zapfen beim Drehgestell abgebrochen-
Nun habe ich das Teil nachbestellen wollen....Antwort : das Bodenteil gibt es nicht als Ersatzteil""

da stimme ich Dir 100% zu, und in anderen teilen der weltwirtschaft geht es auch anders.
Im KFZ Bereich müssen mindestens 10 Jahre lang Ersatzteile lieferbar sein - nach Einstellung  der Produktion de Modells.
Beim Werkzeughersteller BOSCH habe ich mal Ersatteile gebraucht,
mein Fachhändler sagt: "Die Teile gibt es lt. meinen Unterlagen nicht"  
auf einem Teil war eine Artikelnummer aufgedruckt - Für das andere (ein Zubehörteil) hatte ich die Nr. in der Bedienungsanleitung. Darauf er: "Nun haben wir Bestellnummern und bestellen"
er bestellt auch nur 1x die Woche, 3 Tage nach der Bestellung waren die Teile da. Geht also vom Grundsatz her. Der Hersteller muß aber auch wollen.

""Wie gesagt...ich bestelle 1 x pro Woche...und kann auch nur das Ausliefern was ich gesendet bekomme ""
das sollte für Ersatzteilbestellungen auch durchaus reichen

Meine persönlichen - Highligt - Wartezeiten auf  Teile:
Platz 1: 23 Monate auf Arnold 3 Wege Weichenschalter - gut da gab es damals Pleietn und übernahmen nach italien
Platz 2:15 Monate auf MTX Entkupplungsgleise, dazu damals ein Repräsentant von MTX auf der messe in Köln: "Das liegt am Händler", mit dem hätte ich bald den Fußboden der Kölner Messehalle gewischt

Aber was machen wir mit Vorgängen die beim Händler verbummlet werden

Eine gewisse Kommunikation sollte schon stattfinden. Nach etwa 4 Wochen sollte auch ein Nachfagen des Kunden verständlich sein, vorher muß es aber auch nicht erfolgen.

Gruß Detlef
Highligt ?

Am  25.05.2004 eine defekte MTX  V200 (12402 ) zur reparatur !
Am 07.11.2007 Lok mit neuem Motor,aber falsch zusammengebaut zurück !
Eine ,inzwische neu gekaufte 2. Lok mit Zahnradriss seit 18.12.2008 bei Trix.
Teile für MTX V80 seit 2005 nicht leiferbar !
Fleischmann : VT 95 wegen Motorschaden seit 18.06.2008 weg.
Es macht keinen Spass mehr

Gruß: Werner S.
Hallo Werner,

ich sags ja immer wieder:
Man erkennt die Qualität eines Herstellers und/oder Händlers nicht an der Qualität seiner Produkte, sondern wie sie im Reklamationfall reagieren. Und das gilt beieleibe nicht nur für bie moba sondern ganz allgemein.
ich könnte da ja mal eine paar positive Beispiele (Werkzeug, Lebensmitteldiscounter, Elektronicversandhandel) aufzählen, aber auch negative (PC Handel), sowie auch noch als neutral zu bewertende (auch Elektronikversandhandel)

Gottlob habe ich noch keine Reklamationen bei MoBa Herstellern gehabt. Stimmt nicht, da war mal eine bei Faller zwischen Weihnachten und Neujahr, und wurde noch im alten Jahr geliefert.
Und die antwortgeschwindigkeit bei Vollmer ist auch nicht zu beanstanden, die wissen was Kundendienst - also Dienst an Kunden - ist.

Gruß Detlef
Zitat

Eine gewisse Kommunikation sollte schon stattfinden. Nach etwa 4 Wochen sollte auch ein Nachfagen des Kunden verständlich sein, vorher muß es aber auch nicht erfolgen.

Genau, und nach 8 Wochen darf der Kunde dann auch angesäuert sein, wenn nichtmal Haftreifen lieferbar sind.

Mir scheint, hier wird nach der Mentalität "Aus den Augen, aus dem Sinn" gearbeitet - nun, Kundenbindung bringt diese Art von Service nicht.

Bei mir liegen zwischenzeitlich mehr GFN-Loks zum reparieren rum, als auf der Bahn noch rumfahren.

Aber vielleicht soll ich als undankbarer Kunde die Loks einfach in eine Vitrine stellen, da gehen sie ja auch nicht kaputt.

Gruß,

@8
Hallo Ingo,

danke für deinen Überblick und dein Engagement als Händler und bekennender N-Bahner.
Letzteres unterscheidet von den meisten anderen deiner Zunft und qualifiziert dich über
alle maßen.
Dein Meinung zur Geduld der Modellbahner kann man nur Unterstreichen, die offene Meinung
gegenüber den Herstellern leider auch.

kleines OT: Roco Ersatzteile sind doch über Roco-"Alt" lieferbar, oder?

Grüße, Uwe
Lagerhaltung kostet Geld und so versuchen die Hersteller logischerweise nur ein kleines Lager vorzuhalten.
Bei der Vielzahl der Teile ist dann fast logisch, dass einige Teile nicht lieferbar sind.
Aber warum Loks bis zu 3 Jahren beim Hersteller rumliegen? Was soll sowas?

Man merkt auch so was bei Mätrix falsch läuft: da hätte man keinen Unternehmensberater für gebraucht.
Was erinnere ich mich dagegen noch an alte Zeiten, als Trix problemlos innerhalb von 14 Tagen Ersatzteile schickte, die man per Postkarte (ja sowas gab es mal) bestellt hat. Lang, lang ist es her...
Hallo,

warum lasst ihr Euch so lange Reparaturzeiten gefallen? Ein paar Wochen ist OK, in Ausnahmefällen mal länger. Danach Mahnung schicken und eine angemessen Nachfrist setzen (üblich sind 2 Wochen). Danach auf Herausgabe des Eigentums bestehen.

Grüße, Peter W.
Ich kann dem nur Zustimmen ! Wir regen uns hier immer wieder alle über Arnold (Hornby) auf ! Aber in diesen Punkt hatte ich bis jetzt keine Probleme mit Arnold ! Aber bei TRIX ! Ich glaube die warten auf Merlin den Zauberer bis er mal kommt und die kaputten Loks heile zaubert! Einfach nur wahnsinn was die an Zeit brauchen bei Trix ...
Hallo Leidgenossen,

ich frage mich auch, wozu die Firmen eigentlich so viele Ersatzteile listen - es gibt Teile, die haben sie überhaupt noch nie verfügbar gehabt, einige seit Jahren nicht nachbeschafft oder manche werden als "nicht mehr erhältlich" storniert obwohl das Modell eben erst neu aufgelegt wurden - z.B. bei MTX oder Roco.

Bei Fleischmann gibt es in den letzten Jahren seltsame Abänderungen und Fehler bei den Ersatzteilen. Und als Endkunde - sogar als Verein - wird man vom Kundendienst im Regen stehen gelassen, man beantwortet Fragen und Reklamationen zu den ET einfach nicht. Z.B.

- Rahmenplatte für Zahnradbahnlok: Entstörkondensator wurde geändert (grösserer Wert, grössere Bauform), ein alter Motor passt aber nicht mehr auf den Rahmen, da das Lagerschild an dem Kondensator ansteht. Wurde der Kondensator zu knapp eingelötet? Musste das teure Ersatzteil selbst umbauen.
Habe das per Mail gemeldet - Reaktion NULL. Keine Antwort, keine Erklärung, keinerlei Hilfe - nicht mal ein Tipp ob es ein passenderes Teil gibt.

- Platine für Re 4/4 mit DSS wurde ohne Drossel geliefert, also nicht funktionstüchtig. Musste das teure Ersatzteil selbst vervollständigen.
Habe das per Mail gemeldet und um Nachsendung der fehlenden Drossel gebeten - Lesebestätigung nachweislich 1 Tag später erhalten (Mail wurde von Frau Heimburger gelesen), aber binnen 1 Woche bis jetzt wieder NULL Reaktion. Keine Antwort, keine Erklärung, keine Entschuldigung, bis jetzt auch noch keine Post. Vielleicht kommt ja noch was wenn ich mich jetzt hier öffentlich beschwere...

Habe nun montags ein weiteres Exemplar der gleichen Platine beim Händler bestellt. Werden sehen wie lange das dauert und ob die dann vollständig ist - werde Euch berichten.

Grüße, Peter W.

Moin,

irgendwas muß ich bei Trix-Reparaturen falsch gemacht haben. Mein Karies-ICE3 war nach vier Wochen repariert wieder bei mir, auch der Austausch meines BR03-Beulenpesttendergehäuses ging erfolgreich über die Bühne. Auf meine Mails (natürlich nicht im "alles-Sch....e-Stil") erhielt ich spätestens nach zwei Tagen eine konstruktive Antwort. Eine telefonische Nachfrage wegen Klärung eines Details war auch problemlos möglich. Allerdings habe ich mich immer unter Umgehung von Göppingen direkt an Nürnberg gewandt. Ich fürchte nur, daß diese Möglichkeit demnächst unter "Es war einmal..." zu finden ist. Schade wär´s, sowohl wegen des Services wie auch der kompetenten Mitarbeiter.

Gruß, Carsten
der Beitrag #20 steht plötzlich doppelt hier. Hää???
egal, einmal reicht, daher Doppelposting gelöscht

Gruß, Carsten
Doppeleinträge kommen leider manchmal vor, scheint wohl ein Bug zu sein, der sich noch nicht dingfest machen ließ.

EDIT: Habe Ismael dazu eine Mail geschrieben mit einer Idee wie sich das vielleicht verhindern lässt.

Hallo Uwe,

zu deinem OT, antwort die ich diesbezüglich erhalten habe.

Zitat

Für von Roco produzierte bzw. vertriebene N-Modelle sind Ersatzteile nach wie vor bei Roco erhältlich. Für zukünftig entwickelte Modelle sind die ET's über die Fa. Fleischmann erhältlich.

Gruß Detlef
komisch, bei meinen Reparaturen, Ersatzteilanfragen etc. bei Trix/Minitrix in Nürnberg hat Alles bestens innerhalb sehr kurzer Zeit geklappt. Gerade die Beulenpest an dem Tender der BR 41 wurde innerhalb 3 Wochen erledigt.
Freundliche Anfrage per emil mit angehängtem Foto wurde innerhalb 2 Tage bestätigt und mir das weitere Prozedere mitgeteilt. Also 1A Service, vorbildlich.
Ähnlich bei meiner äußerst bescheiden fahrenden Arnold BR 95. Dort lief alles recht flott und problemlos über die Bühne. Nur konnte mir letztendlich leider mit keiner einwandfrei fahrenden, meinen Vorstellungen entsprechenden, Lok gedient werden.
Dies war der Wermutstropfen bei der BR 95. Aber die Behandlung etc. seitens der Rödentaler war auch in Ordnung.
Werni
Werni
Hallo!
Bei GFN schaue ich immer auf der GFN Homepage in die ET Liste nach, ob das Teil erhältlich ist. Aber Achtung! Man muß gelegentlich alle Katalognummern durchprobieren, die es Mal gegeben hat. (Habe wg Ersatzmotore für pr P8 machen müssen. Die wurden über Firma Pietsch Berlin bestellt und ca. 3 Wochen später an mich ausgeliefert. Vor ca. 3 Wochen auch so bei Brawa. Erst bei Brawa  per Mail angefragt ob, die Wagen noch lieferbar sind, dann bestellt und vorgestern, auch so nach ca. 3 Wochen geliefert. Ich finde das akzeptabel. Lieber wär´s mir allesdings, man könnte die Teile Online, wie bei Minitrix bestellen. Montag abend bestellt, Mittwoch schon geliefert...!
Von meinen Lieblingsmodellen hab ich komplette Ersatzteilspender, wie bei der richtigen Eisenbahn eingelagert... Der kann dann notfalls als Überbrückungsmaßnahe als ET Spender dienen. Bei GFN habe ich aber ich es  auch schon  erlebt, das bei neuen Fahrzeugen rund ein Jahr nach Auslieferung keine Ersatzteile gibt. Erst später wieder. Ich würde das das defekte Fahrzeug direkt, oder überm Händler als Reklamation zurück schicken. Bei meinen "Kurzschluß Schienbus" von Minitrix , hat das Einschicken bis zurr Reparatur zwar 2 Monate gedauert, ich hab ja noch rund 100 andere Einsatzfahrzeuge....  Eine defekte Minitrix Nohab habe ich auch reklamieren müssen. Gebracht hat´s erst nichts, aber durch probieren, hab ich den Kurschuß selber beseitigt....
Mit Lemke und der 018 323-6 war ich auch zufrieden, nachdem ich auch die Kaufquittung als Scan beigefügt hatte, sind die Teile innerhalb einer Woche geliefert worden.

Nun fehlt mir noch je ein Motor ohne Schwungmasse bei meiner Minitrix V 36  beim N MInitrix Adler, ebenfalls ein Fahrmotor. Mal schauen, ob  morgen was auf der Modellbahnbörse in Bernau bei Berlin, etwas zu ergattern ist....

Gruß thomas.splittgerber.berlin

Hallo!

Ich hole den Thread noch einmal nach oben. Ich bin mir nicht sicher, ob wir mit unseren Klagen über die Ersatzteilversorgung den Herstellern auch manchmal Unrecht tun. Manchmal hakt es durchaus auch bei den Händlern. Da habe ich schon mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht.

Jüngstes Beispiel: Am 31. Oktober bestellte ich bei meinem Internet-Händler Ersatzteile von Brawa. Im Januar habe ich zweimal per e-mail nachgefragt. Er würdigte mich keiner Antwort. Inzwischen ist meine Bestellung mehr als ein halbes Jahr her.

Der Händler heißt übrigens "Harburger Lokschuppen".

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo zusammen,

Wenn ich Ersatzteile brauche, kontaktiere ich Herrn Möllinger.

Das geht schneller und schont die Nerven ungemein.

http://www.moellinger.de

Herr Mollinger, den ich auch persönlich kennengelernt habe  ( Stammtisch Freiburg ),

macht selbst Reparaturen und hat dadurch immer ein Ersatzteile auf Lager.

Bei Bestellungen immer die Ersatzteilnummer und die Nummer des defekten Modells mitangeben.

Gruss Ingo aus dem Elsass
Zitat

Jüngstes Beispiel: Am 31. Oktober bestellte ich bei meinem Internet-Händler Ersatzteile von Brawa. Im Januar habe ich zweimal per e-mail nachgefragt. Er würdigte mich keiner Antwort. Inzwischen ist meine Bestellung mehr als ein halbes Jahr her.

Der Händler heißt übrigens "Harburger Lokschuppen".

Hallo Elmar,

schonmal daran gedacht, dass deine Mail eventuell nicht ankommt? Es empfiehlt sich in solchen Fällen kurz zum Telefon zu greifen, und dies zu klären, statt sich hier in gewisser Weise wichtigtuerisch und geschäftsschädigend zu äussern. Der Händler darf zu Recht diese Chance erwarten.

Schöne Grüße, Carsten

PS: Ich habe neulich in einer banalen Angelegenheit den von dir an den Pranger gestellten Händler vormittags angemailt. Die Antwort kam Nachmittags...
Hallo Elmar,

ich gebe Dir recht, das es auch mal an einem Händler liegen kann, gar keine Frage. Da gibt es mehrere Möglichkeiten. aber jemanden hier so an den pranger zu stellen finde ich nicht  in Ordnung auch wenn du verärgert bist.

Hast Du die e-mail mit Lesebestätigung abgeschickt, dann weist du ob die auch angekommen ist.
Hast du schon Vorkasse geleistet? Glaube ich ehrlich gesagt nicht, da Ingo die Rechnung erst  rauschickt wenn er auch liefern kann.

Es wäre schön wenn man bei ausstehenden Lieferungen von einem Händler -ich spreche von keinem bestimmten - so 1x im Monat einen Statusbericht bekommt was mit der Lieferung ist. wäre schön aber ist utopisch, das da jemand für abgestellt wird. Wer soll den bezahlen?
Ich habe da auch schon von anderen als dem von dir genannten schlechtes gehört/gelesen.
Auftrag storniert weil nach einen 1/2 jahr noch nicht geliefert - dann bekommt man eine mail das manin Zukunft nicht mehr beliefert wird und aus der Kundenkartei fliegt

Vielleicht solltest du mal anrufen, ich denke auch nicht immer an diese Möglichkeit - e-mails bleiben leider schon mal im Datennirvana hängen. Oder kontakte ihn doch mal über die Funktion des Forums. Sind unterschidliche e-mail accounts

Gruß Detlef

PS: ich gehe mal davon aus, das wenn er deinen Eintrag hier list sich bei dir  meldet.
Hallo Zusammen

Zitat

PS: Ich habe neulich in einer banalen Angelegenheit den von dir an den Pranger gestellten Händler vormittags angemailt. Die Antwort kam Nachmittags...

Wieso ist das denn sofort Pranger??? Umgekehrt heißt es wohl dann "Beweihräuchern"!?

Ich beziehe mich hier mal auf die Masse der Jubel-Beiträge wenn ein Händler nun auch Gebrauchtware in seinen Shop aufnimmt. Oder Verkaufsaktionen einzelner Artikel über das Forum ablaufen. Es muss erlaubt sein positiver wie negatives vermelden zu dürfen UND auch die Namen dazu. Entweder oder!?!?

Ich weise hier mal ausdrücklich darauf hin das es sich hier um MEINE Meinung bzw. Eindrücke handelt und ich sehr wohl den Einsatz bestimmter Händler & Hersteller ausdrücklich zu schätzen weis!

In diesem Sinne & Glück auf!         David

Edit: Schreiberfehler

Hallo David,

wissen wir denn, ob Elmar neben den Emails im Januar versucht hat auf andere Weise mit Ingo Kontakt aufzunehmen? Mir klang es nicht danach, denn sonst hätte er es wohl geschrieben. Und dann finde ich es schon daneben, die "große Glocke zu läuten". Emails sind KEINE SICHERES Kommunikationsmedium. Und selbst auf die Empfangsbestätigung würde ich nichts geben.
Mit meinem PS habe ich bestimmt noch nicht das Weihrauchfass geöffnet, bestimmt nicht!

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

@31 Carsten :
Zitat

Emails sind KEINE SICHERES Kommunikationsmedium. Und selbst auf die Empfangsbestätigung würde ich nichts geben.

Also das ist ja ziemlicher Blödsinn den Du da schreibst.
Denn dann könntes du auch behaupten Online-Banking,Kaufen ist generell
unsicher.
Als Beispiel mein Sohn möchte zum Wintersemester mit dem Studium anfangen,
bei der Uni wo er studieren möchte MUSS die Bewerbung Online erfolgen.
Natürlich kann man allgemein nach längerer Wartezeit telefonisch nachfragen und
eventuelle Unstimmigkeiten ausräumen.

V.G.
Heinz
Hallo alle zusammen,

ich denke auch, daß Email alleine keine sichere Kommunikation ist. Hatte auch selbst manchmal schon den Fall, daß meine Mails (kein gmx o. ä.) im Spam-Filter vom Empfänger hängen geblieben sind. Siehe auch unter hier im Forum unter "Neues" daß es gerade mal wieder irgendwo Mail-Probleme gibt. Zuverlässig wird die Sache erst, wenn man eine sachbezogene Reaktion bekommt, andernfalls kann man einfach nicht sicher sein, daß die Mail wirklich angekommen ist.

Heinz, da muß ich Dir leider auch widersprechen. Online-Banking und Internetshopping sind keineswegs sicher. Man denke nur an öffnen neuer Frames im InternetExplorer (auch bei Vers. 7); da verschlüsselt er nämlich nicht mehr, auch wenn er es vorgibt. Abgesehen davon, hängt es bei Online-Shop viel vom Betreiber ab, ob sicher, zuverlässig usw.

Ich glaube auch, wenn ich absolut sicher gehen will, dann soll mir kein Zacken aus der Krone fallen und beim z. B. Händer anzurufen, dann ist nämlich für Klarheit gesorgt und ist auch kein größerer Aufwand als ein Mail.

Elmar, ich finde Deine Äußerung auf dieser Basis wirklich auch für übertrieben, auch weil ich mit Ingo schon viele andere Erfahrungen gemacht habe.

Gruß aus Freising

Christian Strecker

Moin,

HeinzL schrieb:
Zitat

@31 Carsten :
Zitat

>>Emails sind KEINE SICHERES Kommunikationsmedium. Und selbst auf die >>Empfangsbestätigung würde ich nichts geben.

unsicher.
Als Beispiel mein Sohn möchte zum Wintersemester mit dem Studium anfangen,
bei der Uni wo er studieren möchte MUSS die Bewerbung Online erfolgen.

das ist kein Blödsinn, Du vergleichst hier völlig unterschiedliche Systeme, die
nichts miteinander zu tun haben.

Mfg

Uli
@33
Zitat

Hatte auch selbst manchmal schon den Fall, daß meine Mails (kein gmx o. ä.) im Spam-Filter vom Empfänger hängen geblieben sind.

Da liegt die Ursache des Nicht-Empfangs aber eben eindeutig auf der Empfängerseite(Einstellungen bei (Provider/Client). Mit der Übermittlung der Nachricht an sich hat das nichts zu tun.
Eine andere Möglichkeit ist natürlich die (versehentliche) Nicht-Versendung der Email, oder auch die versehentliche Falschadressierung. Auch eine Schadsoftware könnte Emails umadressieren...usw.

Grüße, Uwe
Hallo Uwe,

im Grunde hast Du recht, aber ich wollte auch nur zum Ausdruck bringen, daß für mich die Grundaussage á la "Ich habe ne Mail geschickt und keine Antwort erhalten" zu kurz gegriffen ist.

Es ist aber auch zu bedenken, daß wenn der Provider Mist macht, der Empfänger auch nicht unbedingt was dafür kann bzw. davon u. U. gar nicht weiß bzw. mitbekommt.

Einzig zuverlässige Methode ist in so einem Fall einfach ein Telefonat mit klärenden, freundlichen (!) Worten und dann eine Vereinbarung.

Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo Christian,

genau, dem ist nichts hinzuzufügen.

Grüße, Uwe
Hallo zusammen,

ich bin schon der Meinung, wenn jemand einen Onlineshop betreibt kann er gerne auch EMails in einem angemessenen Rahmen antworten. Verweise, die Sachen per Telefon zu regeln verärgern mich da eher, da ich mir denke wenn ich anrufe dann zwinge ich ihn, genau in diesem Moment eine Antwort parat zu haben, wobei er per EMail sogar die Zeit hat noch recherchen anzustellen und vielleicht ausführlicher zu antworten. Dafür warte ich dann aber auch mal gerne etwas, sagen wir mal bis zu 2 oder 3 Tage.
Wenn ich allerdings am 31. Oktober Ware bestellt habe und auf 2 Mails im Januar keine Antwort bekomme...dann würde ich mich schon einmal wundern und vlt. doch mal anrufen, das kann ja nicht normal sein. Ist denn die Bestellung vom Oktober wenigstens bestätigt worden? War die auch Online, oder telefonisch/Fax?
Manchmal dauert alles etwas länger (gerade wenn man alles alleine macht, gell Ingo ), aber dass er kein Geschäft machen will kann ich mir nicht vorstellen, auch wenn ich mit ihm nicht immer einer Meinung bin

Grüße aus dem bedeckten Nürnberg
Ralph
@38

Hallo Ralph,

prinzipiell muss ich dir ja recht geben. Ich weiß aber auch, dass gerade bei Ingo in der Regel spätestens nach ein paar Tagen, in der Regel aber innerhalb weniger Stunden eine Antwort auf eine Email kommt. Frage ist hier dann wohl eher, ob die Mail nicht bei ihm oder die Antwort nicht angekommen ist. Auch das wäre ja denkbar. Und davon handelten ja auch die Voreinträge. Ich persönlich hätte in diesem Fall schon längst zum Telefon gegriffen. Und solange hinter einem Online-Shop ein Händler mit Ladengschäft steckt wäre es in diesem Fall durchaus sinnvoll gewesen, telefonisch Kontakt aufzunehmen.

Liebe Grüße aus Berlin,
André
Zitat

unsicher.

Hallo Heinz,

als glühender Verfechter des Online-Bankings, -Shoppings etc. darf ich gegenhalten, dass wir es hier mit zwei paar Schuhen zu tun haben. Bei der Email klickst du auf "Senden" und weg ist sie. In der Regel agiert das Mailprogramm auch ungesichert.
Banking- und Shoppingprozesse sollten gesichert erfolgen, logisch.

Ich wollte nur darauf hinaus, dass Mails im Sinne der sicheren Zustellung nicht "sicher" sind, wie es z.B. ein Fax oder ein Einschreiben wären.
Wie oft erlebt man den Umstand, dass Mails nicht ankommen, weil irgendein Server oder eine Firewall meint, diese sei Spam, Pornografie oder sonstwie zu filternd. Manchmal werden ganze Domains ausgesperrt und keine Mail von diesen Domains darf passieren. Dann hat man zweimal beim Harburger Lokschuppen "nachgefragt", allein der hat davon nichts mitbekommen. Wie soll dieser dann reagieren können?

Schöne Grüße, Carsten
Auch E-Mails können sicher sein, wenn ich nachdem ich sie gesendet habe eine Empfangsbestätigung bekommen die meine E-Mail enthält.

Ansonsten ist eine E-Mail das selbe wie eine Postkarte, sie kann ankommen, muss aber nicht

Gruß Michael
Hallo Michael,
wie schon in #35 gesagt, ihren Weg findet sie in jedem Fall. Was der Provider oder Client des Empfängers damit macht kann der Versender nicht wissen.
Grüße, Uwe
klar, André,

in diesem Fall hätte selbst ich angerufen. Offenbar läuft da ja irgend etwas schief was mit Mails nicht geklärt werden kann.

Grüße aus dem im Moment sonnigen Nürnberg
Ralph
Hallo,
@ 40 Carsten :
Zitat

Hallo Heinz,

als glühender Verfechter des Online-Bankings, -Shoppings etc. darf ich gegenhalten, dass wir es hier mit zwei paar Schuhen zu tun habe

Ich glühe fast nie, sondern ich bin kühl und eigentlich etwasTechnikfeindlich eingestellt,das sieht man unter anderem daran , das ich mich nie für Moba und Digital begeistern konnte.
Weil es das Hobby verteuert,komplizierter macht,die Motoren mehr beansprucht u.s.w.
Aber ich lasse jedem seine Meinung.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen , das man E-Mails genau wie Online-Banking (mache ich persönlich nie),oder -Shopping nicht generell als unsicher bezeichnen sollte.
Aber wie ich schon schrieb, ein Telefon gibt es ja auch noch.

V.G.
Heinz

Moin Heinz,

Zitat

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen , das man E-Mails genau wie Online-Banking (mache ich persönlich nie),oder -Shopping nicht generell als unsicher bezeichnen sollte.

das hat hier auch keiner gemacht, der einzige, der das Wort "generell" benutzt, bist du. Als 100 %ig sicher kann man kein System bezeichnen.

Gruß
Kai
Also, was man hier immer wieder zum Thema E-Mail lesen muss ist echt erschütternd!

Sicher kann in diesem Zusammenhang bedeuten: sichere Übertragung im Sinne von "kommt auf jeden Fall an" und "ist sicher im Sinne von Vertraulichkeit". Ausserdem kann sicher auch bedeuten, dass die Authentizität des Absenders gegeben ist, das wird aber in den E-Mail-Protokollen offen gelassen, es gibt derzeit ohne Hilfsmittel (Signatur) keine Möglichkeit die Authentizität des absenders zu überprüfen.

Sicherheit in jedem der oben genannten Zusammenhänge ist aber bei e-Mail nicht gegeben.

Vertraulichkeit ist am einfachsten erklärt: Wird keine zusätzliche Verschlüsselung (bspw. PGP) verwendet kann eine E-Mail auf allen Stationen (Servern), über die sie transportiert wird gelesen werden. Daher auch gerne der Postkartenvergleich, hier kann jeder der die Postkarte in den Händeln hält den Inhalt erfahren, kein Schutz durch Briefumschlag.

Sicherheit im Sinne von Ankommen: ist auch nicht gegeben. Warum?

Im günstigsten Fall ist es so, dass man nach einiger Zeit eine Fehlermeldung erhält, weil der Mailserver des Empfängers nicht erreichbar war oder die Adresse fehlerhaft oder nicht existent.

Manchmal VERSACKEN E-Mails aber im Nirvana. Die Ursache ist hier, dass bestimmte IP-Adressen gleich Blockweise TEMPORÄR auf Anti-Spam-Filterlisten stehen. Wenn Euer Absende-Server (SMTP-Server) auf diesen Listen steht, gibt es nämlich auch keine Fehlermeldung.

Fazit: Das Ausbleiben einer Fehlermeldung bedeutet NICHT, dass die Mail erfolgreich übermittelt wurde.

Wenn E-Mail so "sicher" Wäre, wie Heinz und einigen anderen hier behauptet, dann müsste man auch keine Unsummen in De-Mail investieren. http://de.wikipedia.org/wiki/De-Mail

Viele Grüße

Dirk
Hallo,

Schon lustig was manche so in meine Beiträge reininterpretieren:
@ 46 Dirk:
Zitat

Wenn E-Mail so "sicher" Wäre, wie Heinz und einigen anderen hier behauptet, dann müsste man auch keine Unsummen in De-Mail investieren.

Ich hatte nur geschrieben das man E-mails nicht generell als UNSICHER bezeichnen kann als Antwort auf :
@ 31 Carsten:
Zitat

Emails sind KEINE SICHERES Kommunikationsmedium. Und selbst auf die Empfangsbestätigung würde ich nichts geben.

Also Dirk wie Du daraus schliesst das ich behaupte, das E-Mails "so sicher sind" ist
mir schleierhaft.
und Kai lies mal @ 31 das kann man auch in einem Wort generell zusammenfassen.
Also auch wenn nur ich generell geschrieben habe,können andere das selbe meinen.
Nochmal für alle:
Ich GLÜHE nicht,
Ich glaube E-Mails,Online-Banking,-Shopping sind nicht "GENERELL" unsicher,
Ich behaupte nicht E-Mails sind "SO SICHER",
Andere können gerne das "letzte Wort hier haben".
V.G.
Heinz

Moin Heinz,

Zitat

Kai lies mal @ 31 das kann man auch in einem Wort generell zusammenfassen.

Nein, da es dann eine andere Bedeutung bekommt.

Zitat

Also auch wenn nur ich generell geschrieben habe,können andere das selbe meinen.

Können, ja, müssen aber nicht. Was macht dich so sicher, daß das hier der Fall ist?

Gruß
Kai

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;