1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Anregungen für meinen Gleisplan

THEMA: Anregungen für meinen Gleisplan
Startbeitrag
Tommy34 - 27.03.09 01:22
Hallo da ich absoluter Anfänger im Modellbau bin und nicht wirklich die Ahnung von Gleisplänen habe hoffe ich hier Hilfe zu finden.
Also meine Grundplatte soll fürs erste 2,55m x 0,80m werden soll später zu einem L werden.
Auf die Grundplatte möchte ich nur meine Landschaft und ein Dorf machen mit Tunnel und Berg.
Später soll dann auf das L noch ein Rangierbahnhof mit Industrie kommen.
Auf der Platte sollten 2-3 Stromkreise sein.
Ich verwende Trix und Roco Gleise.
Ich hoffe das mir jemand einen Denkanstoß geben kann und vielleicht auch ein Paar Tipps die man beachten muss.
Vielen Dank im Vorraus

Hallo Thomas,

Ich sehe kein Gleisplan?

LG, Hans
Hauptbahn/Nebenbahn? Landschaft? Epoche? Was muss ausgerechnet da hin bzw. von dort weg?
Hallo!

@Hans:
Den gibts noch nicht, daher die Frage nach Anregungen...

@Tommy34:
Die Fläche ist schon mal nicht schlecht, darauf kann man einiges realisieren. Obwohl du ein paar Angaben gemacht ist, ist es so aus dem Bauch heraus relativ schwierig dazu einen Gleisplan zu generieren.

Noch ein paar weitere Fragen:
- Welche Epoche interessiert dich?
- Wenn ich Güerbahnhof, Industrie und 2-3 Stromkreise lese, vermute ich zweigleisige Hauptstrecke?
- Elektrifiziert oder Diesel/Dampbetrieb?
- Ringstrecke oder Point-to-Point
- Schaust du lieber Zügen beim Fahren zu, oder rangierst du lieber?

Das führt zu einem wichtigen Punkt: Der Gleisplan ist nicht der Anfang. Viel wichtiger ist eigentlich das Konzept, wie deine Anlage aussehen soll. Daraus ergibt sich nämlich, ob dir der Betrieb später Spaß macht oder langweilig wird.

Sicherlich nicht einfach für einen Anfänger. Aber frage dich zunächst, was dich genau interessiert.

Als Anregung für ein mögliches Gleisplankonzept schau mal hier:
http://images.google.de/images?hl=de&q=glei...&sa=N&tab=wi
http://images.google.de/images?hl=de&um=1&sa=1&q=track+plan
http://images.google.de/images?hl=de&um=1&sa=1&q=n+scale+layout
http://images.google.de/images?hl=de&um=1&sa=1&q=n+gauge+layout

Google weiß fast alles

Grüße,
jpd
@ jpd

Also es sollte so zw. Epoche 3 und 4 werden.
Die Hauptstrecke sollte schon 2 Gleisig sein und eine Ringstrecke sein die aber wie gesagt erweiterbar ist. Sowohl Dampf als auch Elektrifizierte Loks sollen unterwegs sein da ich 1 Dampf und eine Elektrolok schon besitze.
Ein kleiner Rangierbahnhof soll ja dann auf das L kommen mit der Industrie und evtl einer Zeche dabei auf der Hauptstrecke jedoch möchte ich nicht viel rangieren.

Ja für einen Anfänger ist es echt nicht leicht alles unter einen Hut zu bringen deswegen haben ich mich hier angemeldet.

Danke schon mal im Vorraus
Auf der Fläche mach auch lieber etwas weniger.
Hast Du evtl. ein Vorbild (Bahnlinie, Bahnhof) was Dir vorschwebt? Also Landschaft, bevorzugter Zugverkehr - hochwertige Reisezüge, lange Durchgangs-Güterzüge?
Hochgebirge oder Norddeutsche Tiefebene?
@ Peter 8

Ja ich möchte die Platte nicht zu voll machen sieht dann betsimmt nach nix aus
Ein direktes Vorbild habe ich nicht und ich möchte gerne 1-2 Berge aber normale Landschaft machen. Züge sollen sowohl Reisezüge also auch Güter Züge fahren können je nach Laune.
Ähmm, was ist normale Landschaft? Du kommst aus NRW, selbst dort gibt es von der westfälischen Bucht und dem Niederrhein (platt) bis hin zur Eifel/bergisches Land/Rheintal/Sauerland/Siegerland sehr abwechslungsreiche Landschaften - was Leute ausserhalb NRWs stark wundert - und wunderschöne Gegenden. Irgendwas muss Dir doch besonders gefallen oder ins Auge gefallen sein?

Und vor allen Dingen überleg Dir: warum fährt die Bahn da lang? Was ist der Grund, das hier ausgerechnet solche Züge langfahren? Ruhrgebiet und daher Züge mit Erz im Eingang und Kohle und Stahl im Ausgang? Dazu viele Schnellzüge
Ein kleiner Ort mit viel Landwirtschaft und werden Kartoffeln, Vieh und andere landwirtschaftliche Produkte verladen und im Eingang sind Maschinen und Düngemittel? Der Personenverkehr wird mit ein paar Triebwagen oder auch noch mit einer alten Tenderlok bedient.

Eine Kreisstadt, wohin die Schüler aus der Umgebung fahren und auch einige Industriebetriebe sitzen? Ein Ort mit Ausflugszielen im Ort oder in der Nähe (Kloster, eine Höhle, eine Talsperre o.ä.) mit vielen Besuchern und Wandergruppen?  
Wenn Du Dir eine "Geschichte" denkst wird die Anlage sofort erheblich lebendiger und man kommt viel eher auf die Idee zu einem Gleisplan.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;