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THEMA: Neue Replanung Anlage
THEMA: Neue Replanung Anlage
H.Baes - 27.03.09 13:54
Hallo zusammen,
aufgrund machner optischer Aspekte habe ich bekonnen meine Anlage (im Bau, derzeit steht der Unterbau & Schattenbahnhof Ebene 0) zu replanen.
Epoche: >= V
Schwerpunkt Personenverkehr, aber auch ...
Motiv: Spaßbahner, kein Rangierer
Steuerung: Digital DCC + Railware
Anlagenthema:
Anlagengröße:
* Haupt Schenkel: 4,60 x 0,80
* Rechter Schenkel: 1,60 x 0,80
* Linker Schenkel: 0,60 x 0,80
* Vorder Schenkel: 3,00 x 0,50
Der Hauptbahnhof (Felixhasuen) nimmt den größten Platz des Hauptschenkels ein, und ist als Trennungsbahnhof konzipiert.
Was hier noch nicht gezeichnet ist ist der geplante kleine (1-2 Gleise) Rangierbereich unterhalb des Hauptbahnhofes (nach links gehend)
Ringlokschuppen usw.. sind nicht geplant, Dampfloks drehen bei mir nur aus "musealen Gründen" die Runden ..
Was auch och nicht durchgestaltet ist ist der linke Bereich. Hier wird sich die vom Hauptbahnhof abzweigende Nebenbahn in Tunnel einen Berg hochschlängeln, einen Zwischenhalt in einem Ausweichbahnhof (Klingenbach) haben und dann am höchsten Punkt (cirka dort wo die blaue Paradestrecke den Scheitelpunkt hat) einen weiteren Trennungsbahnhof (Walthersdorf) anfahren. von dort geht es runter zum rechten Bahnhof (eingezeichneter roter Stummel) (Burghausen).
geplant wird auch schon eine Erweiterung vom linken Schenkel nach unten weg, deshalb auch von der Nebenbahn dann nach unten runter.
zwischen dem unteren Schenkel und dem rechten schenkel wird es eine Klappbrücke geben (braune linie).
rechts unten ist ein Holzbetrieb mit Anschlussgleis (+Umsetzgleis) sowie ein kleiner Endbahnhof (Waldhausen) einer Nebenstrecke.
nach norden (oben) befindet sich ein 2 gleisiger Industrie-Anschluß, geplant ist hier sowohl eine Spedition als auch Schotter/Kies-Verladung.
südlich des HBF befindet sich parallel zur Anlagenkante ein Durchgangsbahnhof mit ICE Bahnsteiglänge ca 3 cm unter HBF Niveau (Felixghausen nieder).
Alle Steigungen der Anlage sind unter 3°, die freihe Durchfahrtshöhe mit 48 mm berechnet (keine verlegte Oberleitung im Tunnelbereich, im sichtbaren Bereich nur zur zierde geplant)
So was haltet Ihr davon und welche Kritik habt Ihr für mich ?
Harald
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aufgrund machner optischer Aspekte habe ich bekonnen meine Anlage (im Bau, derzeit steht der Unterbau & Schattenbahnhof Ebene 0) zu replanen.
Epoche: >= V
Schwerpunkt Personenverkehr, aber auch ...
Motiv: Spaßbahner, kein Rangierer
Steuerung: Digital DCC + Railware
Anlagenthema:
Zitat
Als verbundener "Bergmensch" und gebürtiger Österreicher hatte ich immer eine gewisse Affinität zu den Alpen. Natürlich ist und war mir klar, dass es in einem Hobbyraum unmöglich ist, ansatzweise masstäblich Berge im Ausmaß der Alpen nachzubilden. Also versuchte ich für mich den Kompromiss zwischen "genug Bergen" und andersrseits der Glaubwürdigkeit einer Gesammtkomposition zu finden. Natürlich gibt es dafür - ausser vielleicht solche Städte wie Innsbruck - keine realen Vorbilder, also beschloß ich diesbezüglich eine reine Fantasieanlage zu planen. Natürlich sollte aber auch ein größerer (Stadt) Bahnhof nicht fehlen. Hier entschied ich mich dafür einen Banhof in Stadtrandlage zu konstruieren, mit einer angerissenen Stadt im Hintergrund.
Anlagengröße:
* Haupt Schenkel: 4,60 x 0,80
* Rechter Schenkel: 1,60 x 0,80
* Linker Schenkel: 0,60 x 0,80
* Vorder Schenkel: 3,00 x 0,50
Der Hauptbahnhof (Felixhasuen) nimmt den größten Platz des Hauptschenkels ein, und ist als Trennungsbahnhof konzipiert.
Was hier noch nicht gezeichnet ist ist der geplante kleine (1-2 Gleise) Rangierbereich unterhalb des Hauptbahnhofes (nach links gehend)
Ringlokschuppen usw.. sind nicht geplant, Dampfloks drehen bei mir nur aus "musealen Gründen" die Runden ..
Was auch och nicht durchgestaltet ist ist der linke Bereich. Hier wird sich die vom Hauptbahnhof abzweigende Nebenbahn in Tunnel einen Berg hochschlängeln, einen Zwischenhalt in einem Ausweichbahnhof (Klingenbach) haben und dann am höchsten Punkt (cirka dort wo die blaue Paradestrecke den Scheitelpunkt hat) einen weiteren Trennungsbahnhof (Walthersdorf) anfahren. von dort geht es runter zum rechten Bahnhof (eingezeichneter roter Stummel) (Burghausen).
geplant wird auch schon eine Erweiterung vom linken Schenkel nach unten weg, deshalb auch von der Nebenbahn dann nach unten runter.
zwischen dem unteren Schenkel und dem rechten schenkel wird es eine Klappbrücke geben (braune linie).
rechts unten ist ein Holzbetrieb mit Anschlussgleis (+Umsetzgleis) sowie ein kleiner Endbahnhof (Waldhausen) einer Nebenstrecke.
nach norden (oben) befindet sich ein 2 gleisiger Industrie-Anschluß, geplant ist hier sowohl eine Spedition als auch Schotter/Kies-Verladung.
südlich des HBF befindet sich parallel zur Anlagenkante ein Durchgangsbahnhof mit ICE Bahnsteiglänge ca 3 cm unter HBF Niveau (Felixghausen nieder).
Alle Steigungen der Anlage sind unter 3°, die freihe Durchfahrtshöhe mit 48 mm berechnet (keine verlegte Oberleitung im Tunnelbereich, im sichtbaren Bereich nur zur zierde geplant)
So was haltet Ihr davon und welche Kritik habt Ihr für mich ?
Harald
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