Anzeige:

THEMA: Wie Farbpulver verwänden ?
THEMA: Wie Farbpulver verwänden ?
F-O-X - 28.03.09 11:13
Hallo,
Habe die Möglichkeit an viele verschiedene Farben in pulverform zu kommen, weiß leider nicht wie man sie verarbeitet, sind wohl alles so pigment Teile habe aber da keine Ahnung, wäre ein Erbe und man muss es ja nicht wegschmeißen, deshalb meine Frage an euch - Wie verwendet man "Pulverfarben" und für was kann man sie alles benutzen ??
grüße
Tom
Habe die Möglichkeit an viele verschiedene Farben in pulverform zu kommen, weiß leider nicht wie man sie verarbeitet, sind wohl alles so pigment Teile habe aber da keine Ahnung, wäre ein Erbe und man muss es ja nicht wegschmeißen, deshalb meine Frage an euch - Wie verwendet man "Pulverfarben" und für was kann man sie alles benutzen ??
grüße
Tom
Alfred Bernschneider - 28.03.09 11:45
Hättest Du auch gerade im Chat fragen können. .png)
Schau mal auf meine Seite:
http://www.meine-n-welt.de/Alterung/alterung.html
LG, AlfredB.
.png)
Schau mal auf meine Seite:
http://www.meine-n-welt.de/Alterung/alterung.html
LG, AlfredB.
Ja,
den AlfredB seine Tipps sind sehr zu empfehlen.
Das sag ich nicht nur (aber vor allem auch
) aus Eigennutz.
Farbpulver sind sehr krativ einsetzbar.
Wichtig dabei ist die Größe der Pigmente und
das Entmisch-Verhalten.
Ältere Farbpulver können schon mal ihre "Farbtreue" verlieren.
Farbmischungen kann man (viel zu oft) nicht wieder so hinmischen wie erwünscht ,
trotz "Dokumentierung"
Älteres Pulver,
kann man aber noch wunderbar zum Patinieren,
oder betriebs-spuren-hinterlassenden Farbauftrag, missbrauen.
Pulver kann Mattierungseffekte oder auch "Fleckerl" erzeugen.
Beim "Air-Spritzen" bitte die Pigmente ordentlich,
mit viel Lösungsmittel, in den Lack einmischen,
sonst ist "ruck-zuck" die Düse verstopft.
Am besten nur bei einer Düsengröße ab 0,5mm verwenden, wenn man sich nicht sicher ist.
Ein wahrer Künstler macht keinen Fehler!
Es sei denn es ist alles so gewollt,
jedenfalls hinterher...
Hans Hans
den AlfredB seine Tipps sind sehr zu empfehlen.
Das sag ich nicht nur (aber vor allem auch
).png)
).png)
Farbpulver sind sehr krativ einsetzbar.
Wichtig dabei ist die Größe der Pigmente und
das Entmisch-Verhalten.
Ältere Farbpulver können schon mal ihre "Farbtreue" verlieren.
Farbmischungen kann man (viel zu oft) nicht wieder so hinmischen wie erwünscht ,
trotz "Dokumentierung"
Älteres Pulver,
kann man aber noch wunderbar zum Patinieren,
oder betriebs-spuren-hinterlassenden Farbauftrag, missbrauen.
Pulver kann Mattierungseffekte oder auch "Fleckerl" erzeugen.
Beim "Air-Spritzen" bitte die Pigmente ordentlich,
mit viel Lösungsmittel, in den Lack einmischen,
sonst ist "ruck-zuck" die Düse verstopft.
Am besten nur bei einer Düsengröße ab 0,5mm verwenden, wenn man sich nicht sicher ist.
Ein wahrer Künstler macht keinen Fehler!
Es sei denn es ist alles so gewollt,
jedenfalls hinterher...
Hans Hans
Beitrag editiert am 28. 03. 2009 14:50.
Servus,
ich mache es auch so wie oben. Habe einen ganz weichen Pinsel genommen und einfach mit einer Braun / Rostfarbe oder andere Farbe drübergepinselt und dann mit einem feinen Lappen teilweise abgewischt. Dann kannste Du, wenn es paßt, einen KLarlack drüberspühen.
Gruß Rainer
ich mache es auch so wie oben. Habe einen ganz weichen Pinsel genommen und einfach mit einer Braun / Rostfarbe oder andere Farbe drübergepinselt und dann mit einem feinen Lappen teilweise abgewischt. Dann kannste Du, wenn es paßt, einen KLarlack drüberspühen.
Gruß Rainer
Hallo,
dann verschwimmen die Farben nicht bei Klarlackanwendung (gesprüht, beim auftragen per Pinsel ist ja klar...)?
RF
dann verschwimmen die Farben nicht bei Klarlackanwendung (gesprüht, beim auftragen per Pinsel ist ja klar...)?
RF
Kommt,
auf den Lack und dessen Dosierung an.
Oder besser gesagt auf die Menge der Lösungsmittel im Lack.
Hans Hans
auf den Lack und dessen Dosierung an.
Oder besser gesagt auf die Menge der Lösungsmittel im Lack.
Hans Hans
also nochmal zum notieren, das pulver wird nur mit einem pinsel auf die entsprechenden stellen aufgetragen, ohne wasser oder lack oder so, und dann mit klarlack evtl. drüber gehen?
Hoi FreuNde,
nachdem mir der "Mund" wässerig gemacht wurde mit Pulverfarben.png)
wo bekomme ich die denn und welche sind die Besten ?
Könnte für meine Kokerei welche einsetzen, weil so scön sauber gefällt mir die gar nicht.
Doei
Trixi
nachdem mir der "Mund" wässerig gemacht wurde mit Pulverfarben
.png)
wo bekomme ich die denn und welche sind die Besten ?
Könnte für meine Kokerei welche einsetzen, weil so scön sauber gefällt mir die gar nicht.
Doei
Trixi
Moinsen zusammen!
Ich war gerade dabei meinen Trix Schwerölwagen(mit Kuswa Anbauteilen getunt) und den Brawa Tankwagen mit Pulverfarbe zu behandeln.
Ich verwende dazu einen Pinsel zum Autragen...zum fixieren Klarlack(Matt) mit Airbrush
Gruß
Andy
Ich war gerade dabei meinen Trix Schwerölwagen(mit Kuswa Anbauteilen getunt) und den Brawa Tankwagen mit Pulverfarbe zu behandeln.
Ich verwende dazu einen Pinsel zum Autragen...zum fixieren Klarlack(Matt) mit Airbrush
Gruß
Andy
Hoi Andy,
und wo kaufste die ?
Und gibt es da qualitative Unterschiede ?
Doei
Trixi
und wo kaufste die ?
Und gibt es da qualitative Unterschiede ?
Doei
Trixi
Alfred Bernschneider - 29.03.09 22:11
Ich hab meine bei Conrad bestellt und bin zufrieden damit. Es gibt sie aber bei zig anderen Anbietern auch. Einfach mal nach gurgeln....äh googeln.
LG, AlfredB.
LG, AlfredB.
Ich habe mir meine bei
http://www.aho-modellbau.de/shop/shopindex.htm
bestellt....sind meine ersten Farbpigmente, welche ich gekauft habe, insofern liegt mir kein Vergleich vor.
Interessant wären natürlich mal Unterschiede zu erfahren.....
Intensität der Pigmente
Feinheit der Pigmente.
Gruß
Andy
Gegen was hilft denn das Gurgeln mit Farbpigmenten, Alfred?.png)
Gegen eine belegte Zunge...??
http://www.aho-modellbau.de/shop/shopindex.htm
bestellt....sind meine ersten Farbpigmente, welche ich gekauft habe, insofern liegt mir kein Vergleich vor.
Interessant wären natürlich mal Unterschiede zu erfahren.....
Intensität der Pigmente
Feinheit der Pigmente.
Gruß
Andy
Gegen was hilft denn das Gurgeln mit Farbpigmenten, Alfred?
.png)
Gegen eine belegte Zunge...??
.png)
Nun,
nach der neuen Rechtschreibung müßte es ja "belägte Zunge" heißen.
Da es von Belag kommt.
Im Gegensatz zum Threadtitel der wiederum von Verwand kommt.
Ach, irgendwie blicke ich da nicht mehr durch.
Bin aber trotzdem ein unverbesserlicher Verfächter (von Fächer der Fechten oder beides gleicher Wortstamm oder was...) der Rechtsschreiberorm.
).png)
Aber wenn man ein mit Farbpulver verstaubte "Kunstwerke"
mit wasserlöslichem Acryllack kurz fein "Überairbrushed" werden die Konturen weicher.
Ein bisserl "Abgang" ist immer.
Ach, ja. Farbpulver habe ich von "Elita". Das ist sehr fein pigmentiert, aber bitte nicht einatmen.
Desweiteren kann man sich sein Pulver auch selber malen oder mörsern.
Minerealisch: in HLZ-Bruchstücken oder etwas Kalkmördel etc.
Auch weiche Sandsteine (Kölner Dom) oder besser Bundsandsteine (Thüringer Wald) sind gut zu gebrauchen. Etwas Kalkstein (weißer Jura oder Kreide nicht nur exclusiv aus Sussex).
Steinmehl aus dem Baumarkt etc.....
Man kann auch organische Pulver in Ölfarbe einrühren, wie die Malermeister im Mittelalter (und in der frühen Neuzeit). Ölfarbe läßt sich mit Acrylfarbe prima mischen...
Hans Hans
nach der neuen Rechtschreibung müßte es ja "belägte Zunge" heißen.
Da es von Belag kommt.
Im Gegensatz zum Threadtitel der wiederum von Verwand kommt.
Ach, irgendwie blicke ich da nicht mehr durch.
Bin aber trotzdem ein unverbesserlicher Verfächter (von Fächer der Fechten oder beides gleicher Wortstamm oder was...) der Rechtsschreiberorm.
).png)
).png)
Aber wenn man ein mit Farbpulver verstaubte "Kunstwerke"
mit wasserlöslichem Acryllack kurz fein "Überairbrushed" werden die Konturen weicher.
Ein bisserl "Abgang" ist immer.
Ach, ja. Farbpulver habe ich von "Elita". Das ist sehr fein pigmentiert, aber bitte nicht einatmen.
Desweiteren kann man sich sein Pulver auch selber malen oder mörsern.
Minerealisch: in HLZ-Bruchstücken oder etwas Kalkmördel etc.
Auch weiche Sandsteine (Kölner Dom) oder besser Bundsandsteine (Thüringer Wald) sind gut zu gebrauchen. Etwas Kalkstein (weißer Jura oder Kreide nicht nur exclusiv aus Sussex).
Steinmehl aus dem Baumarkt etc.....
Man kann auch organische Pulver in Ölfarbe einrühren, wie die Malermeister im Mittelalter (und in der frühen Neuzeit). Ölfarbe läßt sich mit Acrylfarbe prima mischen...
Hans Hans
Beitrag editiert am 30. 03. 2009 07:01.
Hallo,
ich habe immer erst mal an alten lädierten Matchbox-Autos aus meiner Kindheit geübt. Nachdem mir das halbwegs gefiel, habe ich mich an einen älteren Wagen gewagt, den ich auf einer Börse günstig erworben hatte, und der nun doch nicht in meine Epoche passt. Da ärgert man sich nicht, wenn's schief geht.
Das gute an Pulverfarben: Bis zum Fixieren alles reversibel!
Noch ein Link:
http://www.karzauninkat.com/bahn/modell-alterung.html
LG
Thomas
ich habe immer erst mal an alten lädierten Matchbox-Autos aus meiner Kindheit geübt. Nachdem mir das halbwegs gefiel, habe ich mich an einen älteren Wagen gewagt, den ich auf einer Börse günstig erworben hatte, und der nun doch nicht in meine Epoche passt. Da ärgert man sich nicht, wenn's schief geht.
Das gute an Pulverfarben: Bis zum Fixieren alles reversibel!
Noch ein Link:
http://www.karzauninkat.com/bahn/modell-alterung.html
LG
Thomas
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;