Anzeige:

THEMA: Vorstellung der RMX-PC-Zentrale
nachdem uns gestern in Dortmund die PC-Zentrale von Rautenhaus als Prototyp vorgestellt wurde wollte ich lieber das diese Infos aus dem Dortmunder-Treffen hierhin kommen,
Worum es hier geht? Für die, die nicht in Dortmund waren:
http://www.rautenhaus.de/produkte/rmx-komponenten/rmx-pc-zentrale.html
um erst einmal einen Überblick zu bekommen.
Die Software lief schon ganz gut und zuverlässig mit verschiedenen Loks (DCC und Sx gleichzeitig) ohne Probleme.
Das Erscheinungsbild ist klasse, ich denke ein Produkt mit Zukunft. Denn moderene PC haben schon eine mächtige Rechenleistung und wenn ich sowieso eine Steuersoftware einsetze spare ich mir eine zusätzliche Zentrale.
Das weiternutzen von alten Sx-Geräten ist sehr gut und macht so auch den Umstieg von Sx-Nutzern mit alter Zentrale möglich.
war die Demo auf einem Touchscreen-Monitor? Habe von einem anderen Besucher der Sinsheimer Messe gehört, dass diese Kombination (RMX-PC-Software + Touchscreen) dort im Einsatz gewesen sein soll.
Wäre auch eine Idee für TC & Co
.png)
Grüße
SX1-Norbert
Gruß Gerhard
http://geizhals.at/deutschland/a295485.html
Davon 2 Stück nebeneinander ins Stellpult einlassen...
.png)
Gruß
Daniel
Die neuen Komponenten wurden an Jürgen H seinen Testkreis angeschloßen, die RMX PC-Zentrale lief auf einen Lapi.
Gruß Jürgen
das wäre genau das Richtige - 2 Stück!!!. Naja - ich hab ja noch etwas Zeit, bis die Entscheidung ansteht. Bis dahin sind die Screens sicher noch günstiger geworden.
Das Programm, das ist Sinsheim lief, ist jedenfalls erste Sahne.
Gruß Gerhard
um Missverständnissen vorzubeugen...die PC Zentrale ersetzt keine RMX Zentrale. Die Software PCZentrale kann ein Fahrpult mit 4 Handreglern ersetzen, wenn man sowieso mit PC steuert.
Den Komfort beim Programmieren, sowohl der Zentrale als auch bei Selectrix und DCC Loks, bezeichne ich als hoch.
@1 Hallo Norbert,
der Touchscreen war in Sinsheim im Einsatz, und zwar installiert an der TT Anlage zusammen mit TrainController. Wird bestimmt auch in Dortmund zu sehen sein.
LG Claus
wie funktioniert der "Translator-Betrieb" (Mappen) von SX-Fahrreglern vom RMX1 (SX1-) auf den RMX0-Bus?
These: RMX-PC-Software stellt auf RMX1 einen/mehrere virtuelle Lokdecoder zur Verfügung. Auf diesen virtuellen Decoder samt seiner virtuellen Adresse wird der SX-Fahrregler eingestellt und die RMX-PC-Software übersetzt anhand der ausgelesenen "Befehle" auf den RMX0-Bus?!
Fragende und zeitverschobene Grüße
SX1-Norbert
genau so ist es.
Gruß
Daniel
Im Translater können nicht genutzte Systemadressen auf dem RMX 1-Bus oder in einem extern über eine Com-Schnittstelle angeschlossenen herkömlichen SX-Bus einer 4-stelligen Loknummer im RMX 0-Bus zugeordnet werden. Auch können für die Funktionen F2-F9 (SUSI) und F10-F16 (z.B. DCC-Lokomotiven) eine höhere oder die beiden höheren Adressen den Lokfunktionen zugeteilt werden, die dann in den Handreglern über den Funktionsmodus ansprechbar sind. Dadurch ist es möglich auch mit älteren Selectrix Handreglern die vollen RMX-Möglichkeiten zu nutzen. Einige Selectrix-Handregler verfügen ja heute schon über die Möglichkeit direkt bei einer SUSI-Lokomotive die Zusatzfunktionen der zweiten SX Adresse komfortabel ansteuern zu können.
MfG Walter Radtke
Anders herum gefragt: wird alles Equipment - sagen wir von MÜT - noch mit allem zukünftigen Equipment von Rautenhaus (RMX) kompatibel sein - und ich meine den vollen Funktionsumfang? Oder ist das Bessere der Feind des Guten?
Viele Grüße
Frank
nach meinem Kenntnisstand werden bisherige SX-Komponenten weiterhin in Verbindung mit dem RMX-System nutzbar sein. Selbst uralte Knochen wie der Müt HC01 (um bei Deinem Beispiel zu bleiben) oder ein Trix CombiControl können an RMX betrieben werden. Allerdings nicht nur mit dem vollen ursprünglichen Funktionsumfang, sondern mit einem erweiterten.
.png)
Diese Geräte können am RMX-System angeschlossen auch DCC-, SX2- und Adressdynamik-Loks steuern.
Gruß
Daniel
Ja, RMX und die allseits gelobte absolute SX-Kompatibilität ist so eine Sache... Nach den Beschreibungen von RMX hat Daniel völlig Recht. Nur wird zur weiteren Verwendung dieser "Altregler" nach heutigem Stand die RMX-PC-Software nötig sein.
Grund: der "Fahrbus" RMX0 ist kein reiner SX-Bus mehr, sondern führt ein multiplextes Signal, was zum bisherigen SX-Bus inkompatibel ist. Der "Schalt- und Meldebus" RMX1 ist hingegen der bisherige SX1-Bus. Altregler (HC01, Trix ControlHandy, etc.) müssen dann am RMX1- (=SX1-) Bus angeschlossen werden, die RMX-PC-Software stellt virtuelle Decoder bereit und die Altregler müssen auf diese virtuelle Decoderadresse eingestellt werden. Die RMX-PC-Software übersetzt dann die Befehle, welche auf der virtuellen Adresse eingehen auf den RMX0-Bus und schickt diese über die Zentrale letztendlich ans Gleis. Da die Software das übersetzen übernimmt, ist es egal, ob mit dem Altregler dann DCC oder SX1/SX2-Loks zugeordnet werden.
Anders gesprochen: Ohne PC sind Altregler nicht verwendbar. Ob es hier mal einen "Hardware-Translator" gibt, der den Betrieb der Altgeräte ohne PC ermöglicht...?! Darüber darf sicher spekuliert werden.
Für mich ganz persönlich ist das ganze "gemappe" und "translate" nix. Ich bin vor einiger Zeit aus dem DCC-Lager ins SX-Lager migriert, gerade wegen der Kompatibilität und nix mit Format-Salat
.png)
Grüße
SX1-Norbert
PS: Kleine Übersicht zu SX1-SX2-DCC und RMX siehe hier:
http://www.mec-arnsdorf.de/index.php?option=com...gid=39&Itemid=77
Wird noch ergänzt um die Infos zur Realisierung der "Altregler-Übersetzung" RMX1 -> RMX0
auf den ersten Blick hört sich alles ja sehr gut an. So richtig beurteilen lässt sich das aber erst, wenn Erfahrungsberichte vorliegen. Es bleiben noch viele Dinge im Unklaren (Verhalten der Lok-Decoder, der Translater-Software, eventuelle Geschwindigkeitsprobleme usw.). Man sollte daher vielleicht noch vorsichtig mit allzu positiven Aussagen darüber sein.
Sehr schade finde ich, dass die SX-Hersteller keine gemeinsame Linie bei Weiterentwicklungen fahren. Die Zersplitterung des Marktes ist die negative Folge davon. Somit wird es für die Kunden noch schwerer, sich einen Marktüberblick zu verschaffen. Und das auch noch bei Händlern, die schon bei vorhandenem Angebot meist überfordert sind. Ob die Absatzchancen für RMX so positiv zu beurteilen sind, wie u.a. hier oft behauptet, möchte ich stark bezweifeln. Der Tatsache, dass die anderen Hersteller (MÜT, Stärz, MTTM) bisher völlig gelassen bleiben und nicht auf den "RMX-Zug" aufspringen, könnte man auch eine solche Sichtweise entnehmen.
Gruß
Rainer
es ist auch zu früh um alles schlecht zu reden. Aber das ist mittlerweile fast schon Kult. Mit allzu negativ geprägten Aussagen sollte man sich ebenso zurückhalten, da man sehr schnell in der "Gelabere" Schublade landet. wenn dann mal wirklich was ist, schaut schon keiner mehr hin.
Meiner Meinung nach hat Müt keinen Grund auf RMX aufzuspringen, die Weichen wurde schon vor Jahren Richtung Selectrix2 gestellt. Auch hier wird es der Markt richten.
Also abwarten und Heissgetränk trinken. Und vor allem muss sich niemand fremde Köpfe zerbrechen. Manchmal könnte man wirklich meinen, das für alles erst Mal mehrere Probleme generiert werden müssen.
LG Claus
Zitat
es ist auch zu früh um alles schlecht zu reden.
Aber es ist auch zu früh, alles nur positiv zu sehen.
Zitat
Meiner Meinung nach hat Müt keinen Grund auf RMX aufzuspringen, die Weichen wurde schon vor Jahren Richtung Selectrix2 gestellt. Auch hier wird es der Markt richten.
Ich meine nur, wenn RMX wirklich so inovativ und problemlos wäre, warum machen die anderen dann nicht mit. Warum lassen sich die denn die potentiellen DCC-Kunden entgehen ? Warum wird SX nicht als herstellerübergreifend generell kompatibles System zusammen weiterentwickelt ? So entsteht doch beim Kunden, der gleiche negative Eindruck wie beim unübersichtlichen DCC mit seinen zahlreichen Varianten.
Gruß
Rainer
Zitat
So entsteht doch beim Kunden, der gleiche negative Eindruck wie beim unübersichtlichen DCC mit seinen zahlreichen Varianten.
...und? DCC soll doch angeblich das weitverbreitetste System der Welt sein. Geschadet hat es also scheinbar nicht.
Es ist doch der Lauf der Welt, dass Bäume von unten nach oben wachsen und sich dabei verzweigen.
Mich interessiert zunächst: was brauche ich, um meine Anlage mittels TrainController sowohl mit SX als auch DCC fahren zu können? ( Wobei mir 16 DCC Loks reichen würden) Vorhanden sind CC und LC 2000, TRIX Interface sowie eine TRIX MS, derzeit ohne Verbindung zur Anlage.
Jürgen H.
Zitat
Wenn man weiterhin auf die reine Lehre setzt: die wird es weiterhin auch von Rautenhaus geben...
Das hoffe ich und hat ja auch keiner bestritten. Schließlich war damals eben die Kompatibilität ein wichtiger Grund, von DCC auf SX zu setzen...!
Wie gesagt, wer DCC und SX zusammen auf dem Gleis braucht, warum nicht.
Grüße
SX1-Norbert
Bei DCC wird nur garantiert, dass jede Lok mit einem eingebauten DCC-Decoder mit jeder Zentrale fahren kann. Mehr nicht. Es ist ja auch ausschließlich das Gleissignal genormt. Alles Andere, ob Signalerweiterungen oder solche Sachen wie ABC, PoM usw. sind nicht von der NMRA oder NEM genormt. Und es gibt noch immer Hersteller, die sich nich einmal daran halten - davon abgesehen.
Daher gibt es eben die unterschiedlichen Bussysteme - z.T. mit völlig unterschiedlicher "Philosophie".
Bei Selectrix stellt sich die Sache ganz anders da: es ist nicht nur das Gleissignal genormt, sondern auch der Datenbus, der Sx-Bus.
Und Rautenhaus hat diesen Sx-Bus ja nicht verlassen - sonst wären sie von allen guten Geistern verlassen worden.
Denn eine Sx-fähige Zentrale muss in jeder Konsequenz auch den Sx-Bus unterstützen, sonst hat das System weder Hand noch Fuß und die Zentrale wäre für einen Selectrixer nicht einsetzbar.
Und der Bus wird nach wie vor problemlos unterstützt. Wie sollten denn sonst die Rückmelder und Schaltdecoder funktionieren?
Das auf dem "Fahrbus" was passieren MUSSTE war doch klar: mit dem "reinen Sx-Bus" lässt sich nur durch Einbremsung ein Mehr an Daten transportieren. Was ist also die Alternative? Ein ganz neuer Bus, Verzicht auf die weiteren Funktionen oder Entschleunigung?
Wie Rautenhaus es gemacht hätte - man hätte immer drüber mosern KÖNNEN, wenn man wollte.
OB es Gespräche zwischen den Herstellern gab? Wer weiß es, Trix ist angezählt und hat z.Zt. mit Sicherheit andere Probleme, Müt hatte wie auch Magnus nie Geräte mit DCC-Fähigkeiten. Von anderen Herstellern sind nur Zentralen mit Sx-Gleissignal bekannt, fallen also sowieso aus dem Rahmen.
Ich habe die Rautenhaus-Geräte "live" mit RMX-Bus gesehen und bin - obwohl ich nach wie vor der "reinen Lehre" treu bleibe - sehr beeindruckt.
Zitat
So entsteht doch beim Kunden, der gleiche negative Eindruck wie beim unübersichtlichen DCC mit seinen zahlreichen Varianten.
Wer sagt das denn? Deinem eigenen Vorschlag folgend warte ich das erst einmal ab. Allerdings kann man sagen: Wenn das, was derzeit von Rautenhaus angekündigt wird, in der Folge so eintrifft, wird SX weiterhin meilenweit von der Unübersichtlichkeit der DCC-Welt Abstand halten. Und wie ich H. Radtke kenne, wird das so eintreffen, wie angekündigt.
Gruß
K.U.Müller
Zitat
Ich habe die Rautenhaus-Geräte "live" mit RMX-Bus gesehen
Damit bist du vielen einen riesigen Schritt voraus.
Eine Präsentation ist kein Schönreden.
Wie waren denn die Reaktionen der anderen Anwesenden?
LG Claus
Zitat
Ich war anwesend, geistig leider nur teilweise, da mich eine üble Erkältung immer noch plagt, und fand die Vorführung ziemlich beeindruckend. Das Ende der DCC- SX Auseinandersetzung ist nah.
Es folgt die Auseinandersetzung mit DCC
.png)
Jürgen H.
was mich noch interessiert:
Wie sieht bei Euch die Erfahrung mit Mischbetrieb SX/DCC auf dem Gleis aus?
Meine bisherige Erfahrung / Testumgebung: Lok1 mit DCC Kühn N025-Lokdecoder, Lok2 mit SX-DHL100-Lokdecoder. Zentralen: Trix MS, CC2000, Roco Multimaus.
Beobachtungen:
- SX/DCC-Mischsignal am Gleis (Trix MS und CC2000): Lok1 regelt nach erreichen ihrer Sollgeschwindigkeit fast bis auf Stillstand runter und "schleppt" sich anschließend mit "komischenRegelverhalten" nur noch übers Gleis. Lok2 dreht normal ihre Runden.
- SX-Gleissignal (Trix MS und CC2000): Lok1 bleibt richtiger Weise stehen, jedoch teils sehr kurze Geräusche der Lok (als wöllte sie losfahren... blieb aber stets stehen, klang ähnlich den Acknowlage-Impulsen beim Programmieren, jedoch ohne Zucken der Lok). Lok2 dreht normal ihre Runden.
- DCC-Gleissignal (Trix MS und Roco MM): Lok1dreht normal ihre Runden, Lok2 bleibt richtiger Weise stehen.
Was ich mich frage: Wie kompatibel sind die Lokdecoder hinsichtlich der Formate SX und DCC gleichzeitig am Gleis? Oder anders: Wie sicher filtern die Lokdecoder (verschiedener Anbieter) die nur für sie zutreffenden Informationen aus dem (gemischten) Gleissignal und quittieren das "Mischsignal" nicht mit Fehlverhalten? Hat hier jemand mehr Erfahrung anderer Decoderkombinationen im gleichzeitigen Einsatz?
Grüße
SX1-Norbert
"Man rufe den Exorzisten!!"
@Schnorser, NBlau:
Servus Bua'm. Das hat aber gedauert. Aber ihr müsst auch noch in die Newsgroup. da wart ihr glaub noch net...
http://groups.google.de/group/de.rec.modelle.bahn/topics?hl=de
Grüßle
Elvis
Zitat
Habe fast den ganzen abend mir die geschichte genau angesehen und auch Erklären lassen.
Da ich mich aber noch lange Zeit als Digitalanfänger bezeichen möchte, habe ich natürlich noch nicht alles verstanden. Für mich, der sich entschieden hat seine alte Anlage, auf Digitalen Fahrbetrieb umzustellen, sieht das alles sehr gut aus. Kann dann ebend Fahrzeuge, mit Decoderen egal welcher Art, zusammen auf der Anlage laufen lassen, und das wurde sehr gut an dem Abend bewiesen durch die Testfahrten mit unterschiedlichen Decodern. Auch die MS, die ich ja auch noch benutzen möchte, lief an der Zentralle.
Und einen Vorschlag habe ich für die RMX PC-Zentrale ( Software ) auch schon gemacht, versuche es euch mal zu Erklären.
Meine Anlage wird weiterhin Analog gesteuert, das ird sich auch nicht ändern, da es sonst einen Neubau gleich kommen würde.
Meine Automatiksteuerng, zb. die Schattenbahnhöfe Arbeiten mit Abschaltbaren Gleisabschnitten, die über Gleiskontakte von den Zügen ausgelöst werde. Beim Analogen Fahren war es so, habe zb. einen Schattenbahnhof zgeschaltet, auf den Fahrkreis den Fahrstrom eingestellt, die 1. Lok löst die 2. an u.s.w.
Jetzt Digital, muß ich jeden Lok, die in diesen Schattenbahnhof steht, einzeln anwählen, damit sie Losfährt wenn das Gleis von einer anderen Lok freigeschaltet wird.
Da sehe ich in der Software zb. noch mehr Zukunft, da es ja noch mehr Modellbahner wie mich gibt, die alte Anlagen auf Digtalen Fahrbetrieb umstellen möchten, aber die Anlage an sich Analog weiter betreiben möchten.
Bei der RMX PC-Zentrale hat man ja mehrere Fahrregler auf dem Monitor.
Da kann ich zb. mehrere Lok auf einen Anwählen, sagen wir mal 5 Loks, das wären bei mir also diese 5 Loks die in Automatik fahren sollen. Meien Vorstellung wäre jetzt, diese 5 Loks, die über diesen Fahrregler Fahren, so wie zuletzt eingestellt Abspeichern zu können. So das ich beim nächten mal Fahrbetrieb machen, diese Konfiguration wieder aufrufen kann. So würde ich mir ersparen, alle Loks einzeln wieder aufzurufen. Dieses wäre für NUR Digitalfahrer, die auch eine gewisse Automation in ihrer anlage haben, doch von vorteil. Mal sehen ob es da was geben wird, kann eigentlich nicht so schwer sein, das in der Software mit einzubauen.
Gruß Jürgen
Zitat
Anders gesprochen: Ohne PC sind Altregler nicht verwendbar. Ob es hier mal einen "Hardware-Translator" gibt, der den Betrieb der Altgeräte ohne PC ermöglicht...?! Darüber darf sicher spekuliert werden.
Ich erlaube mir, die Spekulation zu beenden:
http://www.rautenhaus.de/produkte/rmx-komponenten/rmx954-connect-box.html
Gruß
Daniel
vielen Dank für den aufklärenden Hinweis! Mal sehen, wenn es dazu eine Anleitung mit einer ausführlichen Beschreibung gibt...
Mit dieser Box entfällt der "Umweg" alter SX-Handregler über die RMX-PC-Software, oder muss trotzdem über den Software-Translator gegangen werden?
Fragende Grüße
SX1-Norbert
ich habs gesehen und ich finde das RMX System toll. Besonders die Software mit ihrer Datenbank- und Programmierfunktion. Gerade für Digital Einsteiger finde ich es gut, so ist man in beiden Lagern (DCC, SX) zuhause und hat dennoch die Vorteile eines schnellen Bussystemes. Wer Herrn Radtke kennt, weis das es kein Rammsch sein wird.
Zitat
Ob die Absatzchancen für RMX so positiv zu beurteilen sind, wie u.a. hier oft behauptet, möchte ich stark bezweifeln. Der Tatsache, dass die anderen Hersteller (MÜT, Stärz, MTTM) bisher völlig gelassen bleiben und nicht auf den "RMX-Zug" aufspringen, könnte man auch eine solche Sichtweise entnehmen.
Da wären wir wieder bei der Preisdiskussion... ich denke nicht, dass man so einfach mal kurz RMX Bausteine auf den Markt werfen kann. Die müssen vorher erste entwickelt werden. Nach all den Investitionen und Entwicklungskosten, die Rautenhaus bisher bezahlt hat, werden Sie wohl kaum die Pläne, RMX Bus-Spezifikationen und Funktionsweise des RMX Systemes offenlegen
.png)
Gruß Marco
die Box würde ja keinen Sinn machen, wenn man sie nicht autark betreiben könnte.
Gruß
Daniel
okay, danke!
Grüße
SX1-Norbert
Zitat
Gruß
Tomi
ja, aber nur das Gleissignal. Beim Bremsen fängt es dann an...
.png)
Ich finde es immer wieder toll wie selbst Hinweise der Hersteller / Entwickler übergangen werden. Anstatt sich im direkten Dialog mit dem Hersteller / Entwickler zu begeben werden Spekulationen und "es könnte sein" Antworten als das besondere angesehn.
kopfschüttelnde Grüße
Stephan
Was fängt beim Bremsen an? Du musst Dich schon etwas deutlicher ausdrücken.
Viele Grüße
Tomi (der hier explizit das Digitalsignal, welches am Gleis anliegt, angesprochen hat, um Verwirrungen zu vermeiden)
Zitat
Es folgt die Auseinandersetzung mit DCC (für mich, da ich oft "Fremdfahrzeuge" hier habe, die ich gern ausgiebig auf der Anlage Testfahren möchte)
Kann ich voll nachempfinden, es erweitert den digitalen Horizont
.png)
Für deine Erkältung gute Besserung!
@25 Hallo JürgenH
so etwas liest man immer gerne, auch wenn mancher nicht direkt betroffen ist. Es sind bestimmt noch ein paar Bugs zu beseitigen, es läuft doch schon recht stabil.
Wenn ich deine Idee richtig verstanden habe, denkst du darüber nach, für jede Lok, die unterwegs ist, einen Regler auf dem Monitor zu haben? Wenn es nicht gerade 50 Loks sind würde ich das auch für eine interessante Option halten. Ob die Beschränkung auf 4 Regler irgendeine Relevanz hat oder Beschränkung ist, kann bestimmt der Entwickler sagen. ich kann mir gut vorstellen, dass du dafür ein offenes Ohr findest. Wenn auch vielleicht nicht sofort
.png)
Gut vorstellen könnte ich mir noch an die Steueradresse ein Bild der Lok zu koppeln, damit die Lok auf dem Bildschirm nicht nur einen eigenen Namen, sondern auch ihr Konterfei hat. Ist am PC bestimmt auch machbar.
Jedenfalls, was ich bisher gesehen habe, gibt es endlich ein gescheites PC Tool um Selectrix Dekoder zu programmieren. DCC und Parameterprogrammierung gibt es noch dazu, so etwas suchte ich schon lange.
Achso, bevor ich es vergesse und wieder Nörgler auf den Plan rufe. Ich habe sowohl die Hardware als auch die Software ausführlich gesehen und durfte auch schon am Regler drehen.
LG Claus
.png)
Habe heute schon mit Herrn Radtke darüber gesprochen. Das was ich vorgeschlagen habe
( abspeichern aller Loks in einen Fahrregler, so das man sie jeder Zeit mit den eingestellten Werten wie Adresse, Fahrgeschwindigkeit, über RMX PC-Zentrale zusätzlich, in 10 Stufen Anfahr/Bremsen wieder Aufrufen kann ) wird sich sicher machen lassen,
.png)
Es wird die RMX PC-Zentrale ja in 3 Ausführungen geben.
Und zwar als Basic, mit zwei Fahrreglern,als Advanced, mit vier Fahrreglern und Bedienung über Touch-Sreen, und als Professional mit beliebig vielen Fahrreglern.
http://www.rautenhaus.de/produkte/rmx-komponenten/rmx-pc-zentrale.html
Gruß Jürgen
"Hier" ist kein Systemdiskussionsthema sondern RMX.
BTW konnte man heute im WDR-Fernsehen die ersten Rautenhaus-Funkregler im Einsatz auf der MWO-Anlage in Oberhausen sehen. Ein ganz begeisterter junger MoBa-Freund regelte mit roten Bäckchen einen Nahgüterzug...
Zitat
"Hier" ist kein Systemdiskussionsthema sondern RMX.
Gruß
Tomi (der nicht versteht, warum es ein Problem sein soll, den Zug zum Halten zu bringen)
Hier gehts um RMX
(genervte-) Grüße Marco
.png)
Jürgen
Verschiedene, die herstellerabhängig sind.
Fakt ist: Bitte nicht die Anfänger verwirren. Es ging lediglich darum, dass mich ein Moba-Kollege fragte, warum es bei DCC jetzt doch verschiedene Varianten gibt, die vielleicht doch nicht genormt sind (?) und welches DCC er jetzt für seine in Zukunft PC-gesteuerte Moba nehmen sollte. Meine Antwort an ihn war, dass DCC genormt ist.
Alles weitere führt zu Verwirrungen. Bitte berücksichtigt auch mal diejenigen, die sich noch nicht so lange mit der Materie befassen.
Viele Grüße
Tomi (der wieder zum Ursprungsthema wechselt)
Zitat
BTW konnte man heute im WDR-Fernsehen die ersten Rautenhaus-Funkregler im Einsatz auf der MWO-Anlage in Oberhausen sehen. Ein ganz begeisterter junger MoBa-Freund regelte mit roten Bäckchen einen Nahgüterzug..
Welche Sendung war das bitte? Vielleicht gibt's die Sendung ja in der WDR Mediathek?!
Grüße
SX1-Norbert
Edit: Schreibfehler
Mist, jetzt habe ich mir solche Mühe gegeben und es erst Recht verwechselt
.png)
Ich bitte um Nachsicht, war keine Absicht, und ich gelobe Vorsicht.
LG Claus
Zitat
Wie viele Bremsverfahren gibt es bei DCC?
Es sind deren 3:
- Bremsgenerator
- Gleichspannung
- Asymmetrisches Signal (Lenz ABC, Umelec)
Grüße, Peter W.
http://www.myvideo.de/watch/6160901/Zugfahrt_im_MWO_Oberhausen
Gruß Jürgen
Mein letztes gekauftes Rautenhausteil ist der Funkhandregler, den ich seit Weihnachten in Betrieb habe. Seither sind meine beiden Rautenhaus-Kabelhandregler sozusagen arbeitslos.
Den Funkhandregler ziehe ich jedem PC-Bildschirmregler vor, die man ja bei TrainController auch hat. Bei TC-Betrieb schätze ich aber meine beiden +Smarthandregler mehr als alle anderen, die sozusagen die Bildschirmregler und noch viel mehr auf den Handregler bringen, inkl. Haupt- und Vorsignalanzeigen.
Gruß
Hans
angeregt durch diese Vorführung und das positive Feedback daraus haben wir am Gründonnerstag mal versucht, RMX in Süddeutschland vorzuführen.
Das Interesse war relativ groß und das Feedback von doch einigen interessierten Hobbykollegen sehr breit gefächert und positiv.
Hier mal der Link zum Thread, das Thema Stammtisch bleibt dort im Vordergrund. Der Bericht ist ab #64
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=328733&start=1
LG und Frohe Ostern
Claus
Edit: Posting # eingefügt.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;