1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Problem mit Littfinski-Rückmeldemodul RM-GB-8

THEMA: Problem mit Littfinski-Rückmeldemodul RM-GB-8
Startbeitrag
max050180 - 30.03.09 09:34
Hallo N-Bahner,

am Wochenende wollte ich meinen Bahnhofsbereich in Traincontroller einbinden, d.h. Rückmelder und Weichen sollten eingebunden werden. Bei den Weichen gabs überhaupt keine Probleme, aber bei 2 Rückmeldern. Nachdem ich nun ein wenig hin und her probiert habe, hat sich herausgestellt, dass nur ein Rückmelder mit integrierter Gleisbesetztmeldung von Littfinski RM-GB-8 nicht richtig arbeitet. Die entsprechenden Gleisabschnitte werden zwar über das Modul mit Strom versorgt, sodass ich ohne Probleme fahren kann, aber die Rückmeldung an meine Intellibox funktioniert nicht. Da ich dieses Modul selbst zusammengelötet habe, habe ich die Bestückung überprüft und einige Lötpunkte noch mal gemacht - ohne Erfolg.

Habt ihr eine Idee, woran das noch liegen kann, dass die Rückmeldung nicht funktioniert???? Gibt es Bauteile auf der Platine die evtl. defekt sein könnten?

Meine 5 anderen Module von Littfinski funktionieren ja....

Gruß
Matthias

Guten Tag Matthias,

ich hatte mal ein ähnliches Problem mit Uhlenbrock Rückmeldern und habe "ewig" nach dem Fehler gesucht. Dann habe ich die Fahrspannung umgepolt und siehe da - es ging!
Eigentlich, dachte ich, müßte es bei digitaler Fahrspannung egal sein, wie rum man sie anlegt, aber offensichtlich spielt es doch ein Rolle.
Vielleicht führt es auch bei Dir zum Erfolg.

Beste Grüße,

Olaf

@Olaf: Ich werde das mal versuchen. Außerdem hat mir auch Peter Littfinski auf eine Mail-Anfrage geantwortet. Der meint, dass immer beide IN1- und IN2-Anschlüsse mit Digitalstrom versorgt werden müssen, auch wenn ich nur einen Gleisabschnitt teste. Ich habe auch welche mit nur einer Digitalstromeinspeisung, da spielt das keine Rolle. Mal schaun....ansonst melde ich mich bestimmt heute Abend wieder
Hallo,
das gleiche Problem hatte ich auch, es MUSS IN1 und IN2 verbunden sein,

Gruss Wolfgang
Hallo,

ich habe die bisherigen Tips probiert. IN1 und IN2 wurden verbunden und auch mal die Fahrspannung vertauscht. Immer noch das gleiche Problem. Die Lok bewegt sich, aber es erfolgt keine Rückmeldung. Hat jemand noch ne Idee? Die Dinger sind ja nicht gerade billig

Gruß
Matthias
Hallo Matthias,
hast Du auch mal mit den unterschiedlichen Ausgängen versucht. Es sind ja 2 Ausgänge, jenachdem wie die Spannung anliegt brauchst Du den gestrichelten oder den durchgezogenen Anschluss für die Rückmeldung

Gruss
Wolfgang
Hallo zusammen,

ich greife diesen Faden noch einmal auf, weil ich zum einen exakt das oben beschriebene Problem habe und zum anderen hier noch keine finale Lösung vorliegt.

Abweichend vom oben beschriebenen, funktioniert aktuell exakt 1 von 8 Rückmeldern; manchmal auch mehr.
Die Verkabelung habe ich überprüft und ist ok. Muss ja auch, da Fahrstrom anliegt.

Kann es einfach "Altersschwäche" beim RM-GB-8 sein oder doch am gestiegenen Gesamtverbrauch (Anzahl Züge auf der Anlage) liegen? Fahrstrom kommt von einer Uhlenbrock Power 4 und geschaltet wird mit dem Twin-Center.

Danke und schönen Gruß,
Stefan
Hallo zusammen,

eine Idee hatte ich selbst noch und in der Tat, das war die Ursache. Das Massekabel zwischen den beiden Trafos für das TC und die Power 4 hatte sich gelöst.
Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei.

Schönen Gruß,
Stefan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;