1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Gleisplan 3x1,5m zur Diskussion

THEMA: Gleisplan 3x1,5m zur Diskussion
Startbeitrag
Pizza-Mampf - 30.03.09 16:08
Nach längerer Recherche in diversen Büchern und Magazinen favorisiere ich nun den beiligenden Plan. Ich werde auf meiner Platte mal den großen Endbahnhof nachbauen, um zu sehen, ob das mir so liegt. Bisher habe ich die Tutorials von F. Geering und die Einführung hier aus dem Forum nachgebaut und bin zum Schluss gekommen, dass:

- ich langen Zügen zuschauen möchte
- Rangieren Spaß macht, Züge zusammenstellen und von A nach B fahren mit einem gewissen Ziel ebenso Reize hat
- nicht unbedingt einen Durchgangsbahnhof benötige
- Brücken ein absolutes Muss sind

Wie gesagt, dass mit dem Endbahnhof muss ich selber noch durchspielen, bin mir aber ziemlich sicher, das der vorliegende Plan (aus Miba-Sammelmappe, mit freundlicher Genehmigung durch den MIBA-Verlag darf ich den hier besprechen) mir schon ganz gut gefällt.

Technisches:
- ich werde voll digital fahren (DCC)
- Epoche: da lege ich mich nicht fest, meine älteste Lok ist eine BR52.83 (60er Jahre), die neueste aus Epoche V
- Elektrifizierung: vermutlich nicht
- Weichen und Signale: manuell über Schaltpult
- Bremsmodule/Blockstrecken: vermutlich mit Lenz ABC - Rückkopplung durch Signalschaltung (muss ich noch testen). Blockstrecken wären vermutlich auf der Paradestrecke sinnvoll...
- Gleissystem: bisher Roco. Die Häfte meiner neuen Weichen sind allerdings katastrophal (Züge entgleisen) ich werde sie nachfräsen müssen, wenn alles nix bringt, werde ich wohl ein andere Gleis nehmen müssen

Was haltet ihr von diesem Plan? Sollte man bei B nicht doch auch eine Abfahrt zum Schattenbahnhof machen? Ich muss dazu sagen, ich bin blutiger Anfänger was Modellbahn betrifft, kann aber  sägen, bohren und hämmern (Feinmechanik ist mir auch nicht fremd. Wobei Spur N aber schon recht fummelig ist ).

Grüße
Pizza-Mampf

Pläne:
http://666kb.com/i/b7nlk027ncatx43f0.jpg
http://666kb.com/i/b7nlkx30q751m39zg.jpg (verdeckter Teil)

Hallo Pizza-Mampf,

ein schöner Plan, aber zu Recht fragst du nach der komischen Schleife B-A. Ich würde den Untergrund anders organisieren, hängt allerdings von den persönlichen Vorlieben ab.
Insgesamt erinnert mich der Plan an die Entwurfsplanung von Patrick, die ich dir sehr ans Herz legen würde. Es geht um die identische Problemstellung und die wurde dort sehr anschaulich und mit viel Überlegung angegangen: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=340020

Schöne Grüße, Carsten
Ja, Patricks Plan hat Ähnlichkeiten. Meine Idee hier wäre es, aus der Paradestrecke eine zweigleisige Hauptstrecke zu machen, die bei B ebenfalls in einen Schattenbahnhof führt. Wäre das offensichtlich nicht die beste Lösung?
Hallo Pizza-Mampf

Es freut mich dass euch meine Gleispläne Anregungen finden oder in Aendlicher Form neue Gleispläne entstehen.

Du hast einen schönen Gleisplan erstellt. Für mich ein bisschen zu enge Gleisradien aber sonst ist dieser Gleisplan Betrieblich sehr interessant.
Meinerseits empfehle ich Dir die Paradestrecke beim Tunnelportal B in einen Schattenbahnhof zu führen. Die Paradestrecke kann so gut in einem "Hundeknochen" Prinzip gemacht werden.
Wichtig ist dass im Schattenbahnhof A mehr Gleise vorhanden sind als im Schattenbahnhof B da die Nebenbahnzüge auch Platz haben sollen.

Die Schattenbahnhofgleise sollten alle gleich lang sein.

Lass dir ruhig Zeit für die weitere Planung bzw. der Ausarbeitung deines Gleisplanes.

Gruss
Patrick

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;