Anzeige:
THEMA: Neues Farbkonzept bei der DB AG
THEMA: Neues Farbkonzept bei der DB AG
RS - 30.03.09 20:31
Guten Abend,
Mehdorn zurückgetreten.
Hat schon jemand Informationen über das neue Farbkonzept für Loks und Wagen ?
Gruss
RS
Mehdorn zurückgetreten.
Hat schon jemand Informationen über das neue Farbkonzept für Loks und Wagen ?
Gruss
RS
Guck mal hier,
unter @ 30
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=362535#unten
lG
Volker
unter @ 30
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=362535#unten
lG
Volker
Rosarot mit grünen Punkten!
Aber nein, erst brauchen wir doch einen neuen Vorstandsvorsitzenden (tolles Wort...), damit der sich seine Lieblingsfarbe wünschen kann...
Aber nein, erst brauchen wir doch einen neuen Vorstandsvorsitzenden (tolles Wort...), damit der sich seine Lieblingsfarbe wünschen kann...
Zitat
Hat schon jemand Informationen über das neue Farbkonzept für Loks und Wagen ?
Alles Rote wird durch Schwarz ersetzt !
Zitat
Zitat
Hat schon jemand Informationen über das neue Farbkonzept für Loks und Wagen ?
Alles Rote wird durch Schwarz ersetzt !
Klasse !!
wieder Dampfer im Regelbetrieb )
Viele Grüße - Udo
Udo, das hätte was, sehr minimalistisch, pur, elegant. Vor nicht langer Zeit waren Zeitungen so: schwarz-weiss!
Ich bin für die Rückkehr zu wenig schmutzanfälligen Versionen! Nicht megr diese verdreckten Weiß- und Rotwürste!
Zitat
... Vor nicht langer Zeit waren Zeitungen so: schwarz-weiss! ...
... und die Bahn pünklich(er)
Viele Grüße - Udo
Ah, jaaaa, pünktlich! Dann wäre mir die Farbe fast wurscht.
Oder wie wären großflächige Graffiti-Imitate mit einem von unten drübergebrushten graubraunen Schleier? Fenster mit Nano-Lotusblatteffekt und dann nie mehr Waschen.
Schöne Grüße, Carsten
Oder wie wären großflächige Graffiti-Imitate mit einem von unten drübergebrushten graubraunen Schleier? Fenster mit Nano-Lotusblatteffekt und dann nie mehr Waschen.
Schöne Grüße, Carsten
Hallo,
die SJ (Schwedische Staatsbahnen) haben schon Udos Vorschlag fuer die DB in die Realität umgesetzt. Da wurde schwarz als neues Farbschema gewählt. Ob es, wie Carsten sagt, minimalistisch elegant ist, darf jeder fuer sich selbst entscheiden. Auf http://www.jarnvag.net/lokguide/Rc6.asp und http://www.jarnvag.net/vagnguide/B7.asp (fuer die Fotos etwas runterscrollen) kan man sich ein Bild davon machen wie es auch auf Deutschen Gleisen aussehen könnte.
Schöne Gruesse aus dem NordeN,
Gregor
die SJ (Schwedische Staatsbahnen) haben schon Udos Vorschlag fuer die DB in die Realität umgesetzt. Da wurde schwarz als neues Farbschema gewählt. Ob es, wie Carsten sagt, minimalistisch elegant ist, darf jeder fuer sich selbst entscheiden. Auf http://www.jarnvag.net/lokguide/Rc6.asp und http://www.jarnvag.net/vagnguide/B7.asp (fuer die Fotos etwas runterscrollen) kan man sich ein Bild davon machen wie es auch auf Deutschen Gleisen aussehen könnte.
Schöne Gruesse aus dem NordeN,
Gregor
Schenker-BR155 - 30.03.09 23:28
Hallo,
hat die Deutsche Bahn ernsthaft vor wieder ein neues Farbschema für die Loks und Wagen einzuführen?
Finde das verkehrsrot eigendlich optimal und ich möchte mir auch nicht unbedint wieder alle Modelle im neuen Farbgewand zulegen müssen
MfG Fabian
hat die Deutsche Bahn ernsthaft vor wieder ein neues Farbschema für die Loks und Wagen einzuführen?
Finde das verkehrsrot eigendlich optimal und ich möchte mir auch nicht unbedint wieder alle Modelle im neuen Farbgewand zulegen müssen
MfG Fabian
@10: Also optimal ist das Rot sicher nicht, allerdings mit Sicherheit besser als dieses dämliche Himberrot mit Lätzchen, was bei sämtlichen Loks die Konturen verwischte.
@3: Au ja, ich freu mich schon darauf den nächsten Sommer in unklimatisierten, schwarz lackierten Silberlingen verbringen zu dürfen...
Würde mich mal interessieren, wie sich eine schwarze Lackierung aller Wagen auf den sommerlichen Energiebedarf auswirkt.
@4: Und zu den Dampfern im Regelbetrieb passend:
Warum nicht mal wieder was edles wie Creme/Violett a la Rheingold?
Viele Grüße
Dirk
@3: Au ja, ich freu mich schon darauf den nächsten Sommer in unklimatisierten, schwarz lackierten Silberlingen verbringen zu dürfen...
Würde mich mal interessieren, wie sich eine schwarze Lackierung aller Wagen auf den sommerlichen Energiebedarf auswirkt.
@4: Und zu den Dampfern im Regelbetrieb passend:
Warum nicht mal wieder was edles wie Creme/Violett a la Rheingold?
Viele Grüße
Dirk
Hallo Gregor,
so glänzend-schwarz sehen die RC und der Wagen sehr chic aus. Es sind ja auch Griffstangen und Schneeräumer farblich akzentuiert und die gewellte Struktur der Korpusse trägt auch zum Gesamteindruck bei. Es bliebe die Frage, wie die in ein paar Jahren aussehen? Dirk spricht ganz zu Recht die Aufwärmung an, bestimmt höllisch...
@10 Fabian, mach dir keine Sorgen, hier wird nur fantasiert, was nach Mehdorns Rücktritt bei der Bahn passieren könnte. Die naheliegendste Vermutung ist ein neues Farbkleid.
Schöne Grüße, Carsten
PS: Es müsset nichtmal ein Rheingold sein, schon ein zweiklassiger IC'79 kommt gar nicht so schlecht, wie er seinerzeit bezüglich der Farbe beschumpfen wurde
so glänzend-schwarz sehen die RC und der Wagen sehr chic aus. Es sind ja auch Griffstangen und Schneeräumer farblich akzentuiert und die gewellte Struktur der Korpusse trägt auch zum Gesamteindruck bei. Es bliebe die Frage, wie die in ein paar Jahren aussehen? Dirk spricht ganz zu Recht die Aufwärmung an, bestimmt höllisch...
@10 Fabian, mach dir keine Sorgen, hier wird nur fantasiert, was nach Mehdorns Rücktritt bei der Bahn passieren könnte. Die naheliegendste Vermutung ist ein neues Farbkleid.
Schöne Grüße, Carsten
PS: Es müsset nichtmal ein Rheingold sein, schon ein zweiklassiger IC'79 kommt gar nicht so schlecht, wie er seinerzeit bezüglich der Farbe beschumpfen wurde
Hallo Carsten,
in diesem Winter sahen sie noch wie neu aus. Aber zwei Jahre "kräftige" skandinavische Sonneneinstrahlung wird wohl ein moderner Lack ohne matt zu werden aushalten.
Das Problem mit der Wärme lässt sich ja leicht mit einer Klimaanlage vermeiden. Ob die Wagen eine solche spendiert bekommen haben ist allerdings eine andere Frage....
Viele Gruesse,
Gregor
in diesem Winter sahen sie noch wie neu aus. Aber zwei Jahre "kräftige" skandinavische Sonneneinstrahlung wird wohl ein moderner Lack ohne matt zu werden aushalten.
Das Problem mit der Wärme lässt sich ja leicht mit einer Klimaanlage vermeiden. Ob die Wagen eine solche spendiert bekommen haben ist allerdings eine andere Frage....
Viele Gruesse,
Gregor
Hallo Gregor,
Klar, aber bedenke mal den unnötigen Energieaufwand bei X-Tausend Wagen, der ja auch bezahlt werden will. In Skandinavien mag das nicht so gravierend sein, aber bei uns im Frühjar/Sommer bestimmt.
Und überhaupt: Was soll die "Schwarzseherei"? *scnr*
Viele Grüße
Dirk
Zitat
Das Problem mit der Wärme lässt sich ja leicht mit einer Klimaanlage vermeiden. Ob die Wagen eine solche spendiert bekommen haben ist allerdings eine andere Frage....
Klar, aber bedenke mal den unnötigen Energieaufwand bei X-Tausend Wagen, der ja auch bezahlt werden will. In Skandinavien mag das nicht so gravierend sein, aber bei uns im Frühjar/Sommer bestimmt.
Und überhaupt: Was soll die "Schwarzseherei"? *scnr*
Viele Grüße
Dirk
Moin,
Genau!
Bringt endlich mehr Farbe in den tristen Bahnalltag!
So wie das beiliegende Muster zum Bleistift......
Ebenfalls scnr
Mit Grüßen, Bernd
Die von 58er zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat
Und überhaupt: Was soll die "Schwarzseherei"?
Genau!
Bringt endlich mehr Farbe in den tristen Bahnalltag!
So wie das beiliegende Muster zum Bleistift......
Ebenfalls scnr
Mit Grüßen, Bernd
Die von 58er zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich wäre ja für Retro-Design in Rheingold-violett mit aufgeschraubten Messinglettern. Die Alex-Züge gehen schon in die richtige Richtung, und bei der Lufthansa hat das auch gut funktioniert:
http://www.ganz-muenchen.de/tourist/airport/fl...k_der_lufthansa.html
Oder alternativ der pflegeleichte Ratten-Look (z.B. Berlin und andere Graffitihochburgen):
http://img225.imageshack.us/img225/2871/p61205622ma.jpg
(man bemerke den Reichsbahn- bzw. Bundesadler an der Fahrertür!)
Hauptsache die Werbefolien kommen endlich weg. Ich finde die Idee überhaupt grausam: Wie kann man nur z.B. eine 101, die als Schnellzuglok doch eigentlich das Paradepferdchen und Aushängeschild der Firma sein sollte, für ein paar 10 000 Euro für Märklin, Mannheimer Eishockeyclubs, Fernsehköche, Feuerwehrverbände oder amateurhafte Azubi-Lackieraktionen ("Wir Menschen sind alle gleich", "Bahntechnik mit Kompetenz") hergeben? Der Sieg der Marketingleute über die Ingenieure, es ist ein Trauerspiel.
Andreas
http://www.ganz-muenchen.de/tourist/airport/fl...k_der_lufthansa.html
Oder alternativ der pflegeleichte Ratten-Look (z.B. Berlin und andere Graffitihochburgen):
http://img225.imageshack.us/img225/2871/p61205622ma.jpg
(man bemerke den Reichsbahn- bzw. Bundesadler an der Fahrertür!)
Hauptsache die Werbefolien kommen endlich weg. Ich finde die Idee überhaupt grausam: Wie kann man nur z.B. eine 101, die als Schnellzuglok doch eigentlich das Paradepferdchen und Aushängeschild der Firma sein sollte, für ein paar 10 000 Euro für Märklin, Mannheimer Eishockeyclubs, Fernsehköche, Feuerwehrverbände oder amateurhafte Azubi-Lackieraktionen ("Wir Menschen sind alle gleich", "Bahntechnik mit Kompetenz") hergeben? Der Sieg der Marketingleute über die Ingenieure, es ist ein Trauerspiel.
Andreas
Beitrag editiert am 31. 03. 2009 19:42.
Moin,
auch, wenns eigentlich Quatsch wäre, aber natürlich wird der nächste neue Vorstand 'sein' Farbeschema mitbringen. Drauf-Pi..en, 'iss meins', und fertig.
Andererseits bin ich froh,w enn dieses primitive, aufdringliche verkehrtrot endlich wieder verschwindet. Das ist dermaßen grell und unsympathisch, nee, nee. Das mochte ich noch nie.
Also, eine Rückkehr zu den 'Produkt'-Farben der 80er wäre doch grandios - außen und innen, wohlgemerkt. (Dass Mehdorn diese fünf Produkte nicht begriffen hat, spricht ja eigentlich Bände...) Wenn ich darüber nachdenke, wie man den schicken Bvmz innen verballhornt hat, da wird man ja geradezu sauer auf diese 'Entscheider'.
Na, schaun mer mal. Finde diese Diskussion aber sehr drollig.
LG,
Alexx
auch, wenns eigentlich Quatsch wäre, aber natürlich wird der nächste neue Vorstand 'sein' Farbeschema mitbringen. Drauf-Pi..en, 'iss meins', und fertig.
Andererseits bin ich froh,w enn dieses primitive, aufdringliche verkehrtrot endlich wieder verschwindet. Das ist dermaßen grell und unsympathisch, nee, nee. Das mochte ich noch nie.
Also, eine Rückkehr zu den 'Produkt'-Farben der 80er wäre doch grandios - außen und innen, wohlgemerkt. (Dass Mehdorn diese fünf Produkte nicht begriffen hat, spricht ja eigentlich Bände...) Wenn ich darüber nachdenke, wie man den schicken Bvmz innen verballhornt hat, da wird man ja geradezu sauer auf diese 'Entscheider'.
Na, schaun mer mal. Finde diese Diskussion aber sehr drollig.
LG,
Alexx
Produkte nicht verstanden?
Von wegen!
IR musste sterben, da man dann die Kosten der Mittelentfernungszüge den Ländern aufbrummen konnte und das so zzt. läuft!!!
Ich bin für Blaue (schnellzug-)ellok, grüne Güterzuglok, rote Diesellok...
Wagen a la IC 79... coool
WE
Von wegen!
IR musste sterben, da man dann die Kosten der Mittelentfernungszüge den Ländern aufbrummen konnte und das so zzt. läuft!!!
Ich bin für Blaue (schnellzug-)ellok, grüne Güterzuglok, rote Diesellok...
Wagen a la IC 79... coool
WE
Lothar Kesseböhmer - 31.03.09 17:29
Zitat
IR musste sterben, da man dann die Kosten der Mittelentfernungszüge den Ländern aufbrummen konnte und das so zzt. läuft!!!
Ganz klares NEIN. Der IR musste sterben, weil er sich selbst nicht mehr trug. Das ist eben so bei einer liberalisierten Bahn, daß man nur das macht, was Gewinne abwirft. Daran wird auch ein neuer Bahnchef nichts ändern können.
Gruß Lothar
Hallo !
In diesen "Krisenzeiten" ist wieder ein mehr an "positiven Farben" gefordert !
Bei Rot sehen alle nur schwarz !
Und wenn alle Signale auf Rot stehen,fährt auch kein Zug !
Ich bin für ein " Retro-Design" der Pop-Farben aus den 70er Jahren !
Auf das uns die Bahn den grauen Altag mit bunten Zügen vergessen läßt !
Ist heute schon 1. April ?
Gruß : Werner S.
In diesen "Krisenzeiten" ist wieder ein mehr an "positiven Farben" gefordert !
Bei Rot sehen alle nur schwarz !
Und wenn alle Signale auf Rot stehen,fährt auch kein Zug !
Ich bin für ein " Retro-Design" der Pop-Farben aus den 70er Jahren !
Auf das uns die Bahn den grauen Altag mit bunten Zügen vergessen läßt !
Ist heute schon 1. April ?
Gruß : Werner S.
Vieleicht merkt ja endlich jemand daß das Produkt stimmen muß und nicht die Verpackung die Hauptsache ist!
Befürchte nur ,sowas wird bei heutigen Managern nicht immer verstanden!Deshalb für viel Geld die
nächste Umlackierung und alles neu organisieren und neue Namen natürlich!
Train Logistik World by Schencker z.B. für die Güterbahn oder Never Börsenpersonstrainsport für den Fernverkehr!
Ich könnte wetten ,den Bahnmanagern fällt noch was viel bescheiderenes ein.
Gruß
Thomas
Befürchte nur ,sowas wird bei heutigen Managern nicht immer verstanden!Deshalb für viel Geld die
nächste Umlackierung und alles neu organisieren und neue Namen natürlich!
Train Logistik World by Schencker z.B. für die Güterbahn oder Never Börsenpersonstrainsport für den Fernverkehr!
Ich könnte wetten ,den Bahnmanagern fällt noch was viel bescheiderenes ein.
Gruß
Thomas
Wieso Lackieren?
man braucht doch nur den ganzen vorhandenen Dreck mal runterkratzen, die Silberlinge kamen doch damals gut an!
Außerdem spart das Energie, da weniger Masse bewegt werden muss - wofür man dann wieder die Fahrpreise kräftig erhöhen könnte (ganz plausibel als Energiespar- und Umweltschutzzuschlag...)
grinst
Roger
man braucht doch nur den ganzen vorhandenen Dreck mal runterkratzen, die Silberlinge kamen doch damals gut an!
Außerdem spart das Energie, da weniger Masse bewegt werden muss - wofür man dann wieder die Fahrpreise kräftig erhöhen könnte (ganz plausibel als Energiespar- und Umweltschutzzuschlag...)
grinst
Roger
..Leute
Ihr habt was ganz wichtiges vergessen!!
DB-railion-schenker-Cargo braucht nämlich unbedingt noch einen neuen Namen!!!
mit dazugehörigem Logo und allem Drumherum...
Best Wishes
longrider
Ihr habt was ganz wichtiges vergessen!!
DB-railion-schenker-Cargo braucht nämlich unbedingt noch einen neuen Namen!!!
mit dazugehörigem Logo und allem Drumherum...
Best Wishes
longrider
Zitat
Ganz klares NEIN. Der IR musste sterben, weil er sich selbst nicht mehr trug.
Wie,
hat sich das spätere Achsendilemma damals schon angekündigt und wurde etwa ignoriert?
Viele Grüße - Udo
Struwelpeter - 31.03.09 21:30
Hi
@ 2: Rosa mit grünen STERNEN!
(Abenteuer in Rio, anno 19xy, mit namhaften Schauspielern)
Schönen Abend
@ 2: Rosa mit grünen STERNEN!
(Abenteuer in Rio, anno 19xy, mit namhaften Schauspielern)
Schönen Abend
Auja... neue Farbe für die 101:
Blau mit passender Werbung...
also mit der hier:
http://www.1zu160.net/images/hd-rightX1.gif
Gruß Sascha
Blau mit passender Werbung...
also mit der hier:
http://www.1zu160.net/images/hd-rightX1.gif
Gruß Sascha
Moin,
Mehdorn hat tatsächlich wörtlich gesagt, die fünf Produktfarben orange, grün, blau, rot und weiß-rot seien zu kompliziert, als dass die Kunden das verstehen könnten. (Man soll eben nicht von sich auf Andere schließen). Auf sein Geheiß wurde es dann: Schnell: weiß mit rot, langsam: rot mit weiß.
Und ob es Absicht war, den IR schlecht zu rechnen, weil der IR das einzige 'Produkt' war, dass sich selber tragen musste, oder irgendwelche ICE-, IC-Zuschläge oder Nahverkehrs-Subventionen durch die Länder?
Ich habe das EK-Buch über den InterRegio, vom Erfinder selbst geschrieben, und ich hatte viel Spaß beim lesen. Und auch,we nn man ihm eine gewisse Subjektivität zubilligen darf: Der IR war immerhin so beliebt, dass sich Dürr nicht getraut hat, ihn abzuschaffen, weil er fetten Protest aus der Bevölkerung fürchtete. Gut, es konnte auch keiner mit diesem Mehdorn-Bulldozzer mit bohlensischer Rhetorik und "DDR"-Attitüden rechnen...
Nö. Ich will meinen IR zurück. In blöh. Jawohl.
LG,
Alexx
Mehdorn hat tatsächlich wörtlich gesagt, die fünf Produktfarben orange, grün, blau, rot und weiß-rot seien zu kompliziert, als dass die Kunden das verstehen könnten. (Man soll eben nicht von sich auf Andere schließen). Auf sein Geheiß wurde es dann: Schnell: weiß mit rot, langsam: rot mit weiß.
Und ob es Absicht war, den IR schlecht zu rechnen, weil der IR das einzige 'Produkt' war, dass sich selber tragen musste, oder irgendwelche ICE-, IC-Zuschläge oder Nahverkehrs-Subventionen durch die Länder?
Ich habe das EK-Buch über den InterRegio, vom Erfinder selbst geschrieben, und ich hatte viel Spaß beim lesen. Und auch,we nn man ihm eine gewisse Subjektivität zubilligen darf: Der IR war immerhin so beliebt, dass sich Dürr nicht getraut hat, ihn abzuschaffen, weil er fetten Protest aus der Bevölkerung fürchtete. Gut, es konnte auch keiner mit diesem Mehdorn-Bulldozzer mit bohlensischer Rhetorik und "DDR"-Attitüden rechnen...
Nö. Ich will meinen IR zurück. In blöh. Jawohl.
LG,
Alexx
@19 Hallo Lothar,
die genauen betriebswirtschaftlichen Zahlen beim IR kenne ich nicht, das vorweg.
Aber so glasklar wie du es formulierst, war der Grund der Abschaffung nicht. Er passte nicht in das Gesamtkonzept und MUSSTE einfach weg. Fähige und wohlwollende Manager hätten die Zahlen bestimmt verbessern können, nur muss man wollen. In einigen ex-IR-Relationen fahren heute IC. Soso, aha, jaja und das scheinbar rentabel, da eigenwirtschaftlich. Ob es der Zuschlag ist, der hier die Bilanz schwarz werden lässt?
In der Lücke zwischen eigenwirtschaftlichen ICE/IC und bestelltem Regionalverkehr sollte sich nicht noch eine weitere und nicht subventionierte Zugsparte befinden, was der eigentliche Grund der Abschaffung ist.
Schöne Grüße, Carsten
die genauen betriebswirtschaftlichen Zahlen beim IR kenne ich nicht, das vorweg.
Aber so glasklar wie du es formulierst, war der Grund der Abschaffung nicht. Er passte nicht in das Gesamtkonzept und MUSSTE einfach weg. Fähige und wohlwollende Manager hätten die Zahlen bestimmt verbessern können, nur muss man wollen. In einigen ex-IR-Relationen fahren heute IC. Soso, aha, jaja und das scheinbar rentabel, da eigenwirtschaftlich. Ob es der Zuschlag ist, der hier die Bilanz schwarz werden lässt?
In der Lücke zwischen eigenwirtschaftlichen ICE/IC und bestelltem Regionalverkehr sollte sich nicht noch eine weitere und nicht subventionierte Zugsparte befinden, was der eigentliche Grund der Abschaffung ist.
Schöne Grüße, Carsten
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;