1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: "VORSTELLUNG" Gleisplan meiner Straßenbahn

THEMA: "VORSTELLUNG" Gleisplan meiner Straßenbahn
Startbeitrag
Eisenbahner1983 - 30.03.09 23:20
Hallo,

ich habe nun fast alles zusammen und würde gerne mit dem Anlagenanbau einer Großstadt mit Straßenbahn beginnen. Hier werden die Tomix Gleise verwendet.

Ich habe mal jetzt eine einfache Gleisplanskize entworfen. Nun meine Frage an die Experten ! Was Verbessern ? Es sind 4 Einrichtungsstraßenbahnen im Einsatz sowie 3 Zweirichtungs. Da hier schon oft in Sachen Gleisplan geholfen wurde, wende ich mich an euch


MfG

Björn

P.S. Die roten Punkte sind Prellböcke, die blauen Rahmen die Depote, die blauen Rahmen ausgefüllt Gebäude und der graue Kreis ein Kreisverkehr ...



Die von Eisenbahner1983 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


So gerade mal mit dem Finger (Plan ausgedruckt) langgefahren, da wird der Linien Betrieb nicht ganz einfach. Da werde ich Morgen noch mal ran müssen... Trotzdem freue ich mich über Tips und Anregungen von euch ...  !

Gruß Björn

Hallo Björn,

der Plan erscheint mir irgendwie nicht schlüssig. Warum soviel eingleisige Streckenteile? Das kenne ich nur in sehr engen Straßen oder auf schwach frequentierten Vorortlinien.

Meine Vorschläge:
Ich würde am rechten Anlagenrand einen Schattenbahnhof anlegen der die restliche Stadt darstellt. Damit könnten mehrere Linien begründet werden die sonst auf dieser Fläche eher unglaubwürdig wären.

Die jetzt zweigleisige Strecke könnte unten rechts in der Stadt "verschwinden" und oben vor dem Depot wieder auftauchen, als große, zweigleisige Ringlinie.

Die senkrechte Linie über den Kreisverkehr könnte als zweite, verkürzte Ringlinie betrieben werden, weitgehend auf den selben Gleisen wie die große Ringlinie.

Von oben rechts aus der Stadt kommen noch drei Linien die jeweils an einer Wendeschleife enden. Alle Linien zweigleisig.

Die Wendeschleife unten rechts könnte auch als Streckengleis um den Häuserblock führen und am Kreisverkehr wieder in die "Stammstrecke" einmünden.

Die verbleibenden eingleisigen Strecken erscheinen unbegründet, würde ich streichen.

Das Depot unten links würde ich auflösen. Es ist zu klein und zu dicht am oberen. Das größere Depot kann ruhig noch größer werden. In der Halle sollten mindestens sechs Wagen hintereinander stehen können. Die Abstellgleise neben der Halle sollten zusätzliche Weichenverbindungen erhalten.

Die Wendeschleife am Depot sollte so angebunden sein das Züge sie vom Depo aus befahren und gewendet direkt wieder ins Depot zurück können.


Wo soll denn die Bedienerseite der Anlage sein? Und wie groß soll das Ganze werden?

Viel Spaß bei der weiteren Planung, wünscht
Günter
Hallo Günter,

danke für die Tips, ich möchte halt noch ein altes Depot wo noch ein Paar Werkstattwagen stehen haben. Habe mal wieder nen Plan gemacht. Wird aber wohl noch anders werden. Da ich erst einmal sehen muss wie das mit der Tomix Gleisverlegung hinhaut. Allerdings wollte ich vorweg schon mal schauen was machbar ist. Da ich auch Zweirichtungs TW habe wollte ich eine Strecke die in einen Prellbock endet haben. Wie es in Dortmund der Fall ist. Am Bahnhof zum 2ten Anlagenteil ist nur noch wenig Platz dass ich dort wie in Dortmund Wickede das Gleis enden lassen möchte ohne Schleife ...

Hier mal ein anderer Plan mit stillgelegten Gleisen (XXX) die durch Busverkehr ersetzt werden sollen. Ansonsten wenn ich mehr habe werde ich mal versuchen einen Plan zu entwerfen wo halt Ringverkehr ist und eine Linie mit Prellbock und es dort etwas enger bauen sodass es durchgeht dass dort keine Schleife sowie 2 Gleisig gefahren werden kann und sich die Züge woanders kreuzen...

Gruß Björn

Die von Eisenbahner1983 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Björn,

das Ganze ist ja ein ziemlich ambitioniertes Unterfangen! Hast Du das als "One Man Show" oder
für mehrere Mitspieler geplant??

Im N-Bahn-Magazin von alba war vor geraumer Zeit ein "Cordes(?)"-Entwurf für ein Strassenbahn-
netz veröffentlicht. Ausserdem hat Ivo Cordes vor gaaaanz langer Zeit dieses Thema mal im
EisenbahnMagazin beackert. Ich glaube, daß diese Anlage auch in einem der noch lieferbaren
Bücher aus dem alba-Verlag (Traumhafte Modellbahnanlagen glaube ich) nochmals "aufgekocht"
wurde.

Stillgelegte Strecken würde ich mit teurem Gleismaterial nur äusserst sparsam am Anlagenrand
darstellen. Ansonsten bin ich auf den fortgang Deiner Planungen und der Umsetzung äusserst
gespannt!!

MfG Hartmut
Also es soll ein One Man Spielerei werden. Bedient werden soll von der Seite aus wo das alte Depot steht. Die Stillgelegten Gleise, welche dann leicht überbetoniert wirken sollen und dann wieder ein bisschen frei liegen sollen durch die schönen Lemke Busse ersetzt werden.


Mal sehen dass war jetzt erst mal nur ein ganz ganz grober Entwurf. Und ich wollte mir mal Tips einholen ! Einen ganz wichtigen habe ich vom Günter mitgenommen, sprich 2 Gleisig !

Jetzt mal sehen wieviel Platz mir bleibt. Sollte schon soviel sein das zu mindest in abgewandter Form Plan 2 käme ...

Gruß Björn

P.S. Danke auch an Hartmut ich werde mal danach Ausschau halten ! Danke

HAT EINER DAS VON HARTMUT ERWÄHNTE AUS DEM N - BAHN MAGAZIN ? UND KANN ES MIR GESCANNT ZUMAILEN ?
Hallo Björn,

Tomix hätte sich sicher um die Verkaufsankurbelung
um 300% im Bereich Weichen gefreut ..

aber mal ehrlich - schaltungstechnisch wäre das eine echte Herausforderung geworden.

Schau dir mal meinen Alternativvorschlag an.

Prämissen:
-Nicht in jeder Straße liegt ein Gleis (wie in echt)
-Zufahrt zum Depot ist von den wesentlichen Strecken aus gegeben (aber da kannst du ja noch ein wenig dran rumfeilen
- Durchgängiger Betrieb auf dem Hundeknochen plus Zielfahrten zu den zwei Endhaltestellen Bahnhof und Feuerwehr (?)
- Weniger Weichen und Kreuzungen für einfacheren Betrieb
- Die Schleife am Friedhof könnte auch Endhaltestelle werden
- Die gelben Punkte stellen mögliche Haltestellen dar

Du kannst ja unten am alten Depot die Zufahrt verwenden, alternativ gibts ja wie in Echt auch die Möglichkeit, eine Güter-Tram (z.B. für den Koks des Stadt-Gaswerks) vom Bahnhof in die Nähe des alten Depots darzustellen. Dann hat die Zufahrt auch einen echten Sinn.

Grüße
wilfried

Die von obw zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wilfried,

nicht schlecht ! Du hast Recht bei einer Straßenbahn sind halt die Wendeschleifen, daher weniger Weichen Notwenig ! Das erleichtert hunsgemein Allerdings am neuen Depot sollte schon noch eine Durchfahrt möglich sein das aus beiden Richtungen Ein und Ausfahrbetrieb erfolgen kann ...

Aber einiges werde ich von Deiner Idee mit einbauen !

Danke und liebe Grüße Björn
@ Wilfried,

das würde ich dann noch zusätzlich mit einbauen ...

(GRÜN)

Gruß Björn

Die von Eisenbahner1983 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Den hast du ja...

Blau - aus dem Depot raus, während gleichzeitig mit
Grün ins Depot reingefahren wird.

Mit Gelb dreht er die Wagen um.

Da aufgrund der Wertigkeit nicht jede Strecke direkt aus dem Depot angefahren wird, sollte dies ausreichend sein.

Wahlweise (wenn du Platz hast) hinten noch eine Ausfahrt machen oder das Depot über die Kehrschleife setzen

Grüße
wilfried

Edit: Du warst zu schnell...

Nicht zuviele Gleisverbindungen zwischen den Strecken, die gibts in Wirklichkeit auch nur, wenns anders nicht geht. Außerdem bindest du dir mit jeder Gleisverbindung auch eine neue Kehrschelifenschaltung im Hundeknochen ans Bein. Und ein bischen Arbeit brauchen auch die Straßenbahnchauffeure hin und wieder.

Unten am Gaswerk reicht die Umfahrung, um die ziehende Strab hinter die Kohlewagen zu setzen und anschließend durch die Schleife abzuzischen.

Die von obw zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ok da hast du wieder einmal Recht

Bevor dein Posting kam, machte ich hier noch eine Veränderung ...

P.S. Hast du mal evtl. ein Vorbild von solchen Gütertransporten der Straßenbahn ?

gruß Björn

Die von Eisenbahner1983 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ja, die hatte ich gesehen....

Die Gleisverbindungen und Anbindungen an das Stichgleis in der Mitte finde ich nur Suboptimal...keinen wirklichen Nährwert.

Mach dir doch einfach mal einen Testfahrplan zwischen den einzelnen Stationen und Strecken, deine Preiserleins werden sich freuen


Güterverkehr: Im aktuellen Eisenbahnjournal 4/2009 ist gerade eine kleine Seite mit drin (S.53):
Kohletransport auf der Güter-Straßenbahn - mit Foto. Wenn ich morgen Zeit habe, scanne ich´s im Betrieb mal ein.

Grüße
wilfried
Hallo Björn,
hälst Du den Plan so für realistisch zu bauen? Aus meiner Sicht fehlt jede Maßstäblichkeit (z.B. Länge der Weichen , Radien etc.).
Ich habe es erst geschafft, eine Anlage bis zur Verdrahtung zu bauen, nachdem ich 1:1 geplant habe. Das ist auch jetzt mein ganz heißer Tip: Bestell Dir einen Sack voll Tomy - Gleise, großes Papier (z.B. Zeichenpapier auf Rollen) und sperre das Wohnzimmer ab
Davon abgesehen halte ich den Bau "in die Fläche" für ungünstig, schon, weil Du schlecht an Weichen und Oberleitung kommst. Baue liebe "länglich", warum nicht auch auf mehreren Eben.
LG Michael
Klar, grundsätzlich hast du recht, Michael.

Ich habe auch schon die Luke in der Mitte gesucht
Daher ja auch meine Weichen-Wegzauberei - so ein kleiner Hundeknochen mit Radius 0,5-0,75 und das Depot sollten auf max. 2,50x1,25 unterzubringen sein.

Mit Minitrix-24´-Weichen gehts bestimmt.

Grüße
wilfried
Nunja dies ist ja erst mal eine Skize, kein richtiger Plan. Nur mal zur evtl. Streckenführung. Die Anlage ist von allen Seiten zugänglich und ich kann so von überall dann heran kommen. Die Gleise werden mit dem Tomix Straßenbahnfüllstücken gebaut aber auch ein Teil soll wiesenstrecke werden sowie Schotter. Nur die Innenstadtgleise sollen Plasterung erhalten. Von unten (Ganze Elektronik Unterflur) Werden dann Klappen eingebaut damit ich von unten ran kann. Die Gleise sind dann auch erneuerbar bzw. Weichenmotoren können getauscht werden. Ich werde dass auch so ähnlich wie von Michael genannt machen ... Wollte hier mir nur mal Tips einholen sowie einen möglichen Gleisplan. Steckt noch eine Menge Arbeit drinn ! Erst einmal habe ich Fahrzeuge gesammelt, sowie das Depot was auch als Kleinserie bei Interesse noch angeboten wird (Projekt von mir und Thomas). Sowie ein Kammid Depot.

Danke erst einmal allen und werde dann wenn alles in Endplanung ist hier nochmals berichten ... Denke dass aber bis ich alle Gleise (Japan direkt bestellung) zusammen habe noch einiges an Zeit vergehen wird ! Geplant ist die Fertigstellung für Dezember diesen Jahres wobei ich mir keine Frist setzen möchte, soll ja gut werden  ...

Gruß Björn

P.S. Das habe ich bei einen anderen Straßenbahner gefunden:

http://modelytramvaji.websnadno.cz/planek3.jpg

http://modelytramvaji.websnadno.cz/planek3podrobnemaly3.jpg

http://modelytramvaji.websnadno.cz/celek.jpg

http://modelytramvaji.websnadno.cz/celek3_letadlovy.JPG

http://modelytramvaji.websnadno.cz/46pohled.JPG

Hallo Björn,
was mir bei den gezeigten Anlagen noch als "schlauer" Tipp einfällt: Ich würde sehr stark an Schalldämmung denken (offene Rahmenbauweise, Dämmplatten etc.), sonst entsteht möglicherweise ein lärmender "Geigenkasten" bei dieser Fläche. Die gezeigten Bilder zeigen schon, dass so ein Projekt machbar ist (hab ich so nicht erwartet, um ehrlich zu sein). Ich stelle mir das bauen dennoch sehr unbequem vor (man wird ja nicht jünger).

Bestellung in Japan? EInerseits halte ich das für eine gute Idee, ich habe in Tokio schon deutlich billigere KATO Fahrzeuge (deutsche Vorbilder) als hier gesehen, andererseits halte ich Zoll etc.. für schwierig kalkulierbar... da würde ich mich vorher SEHR genau erkundigen.

Gruß Michael
@ Michael,

habe schön öfters in Japan eingekauft. Zoll stellt bei Modellbahnwaren kein Problem dar ! 100€ bestellen 2 Tage warten und dann das nächste Paket ordern So hat das zumindest schon 5mal geklappt ! Und war ein Zollaufkleber druff, war genehmigt ...

Gruß Björn

P.S.

Einsetzten tue ich einige Arnold und Kato Düwags der Rheinbahn sowie zwei Eigenbau Modelle eines Gt6 mit Großraumwagen mit Persil Werbung sowie einige Arbeits und Güterwagen die in Eigenbau entstanden sind ... Das wird dann mal alles hier vorgestellt wenn die Anlage steht. Jetzt ist erst mal das Bausatzprojekt im Gange und evtl. gibt es am Wochenende erste Bilder ? Mal sehen ...

Ein wenig über mich und auch ein Paar Straßenbahnmodelle (Noch nicht alle auf der HP eingestellt) findet man auf:

http://www.mkeisenbahnpage.de
Moin Björn,

Zitat

Nunja dies ist ja erst mal eine Skize, kein richtiger Plan.



ja, aber ein maßstäblicher Plan ist schon aus dem Grunde nicht verkehrt, um zu wissen, ob das alles so überhaupt umsetzbar ist. Stichwort: Platzbedarf

Gruß
Kai
Naja Platzbedarf ist das kleinste Problem Wohne in einen Haus mit zwei durchgebrochenen Räumen für die Moba

Gruß Björn


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;