1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: LAUER UBS90

THEMA: LAUER UBS90
Startbeitrag
Cox - 01.04.09 09:20
Hallo Spezialisten,
ich benötige elektronische Hilfe.

UBS 90 ist lediglich ein Poti mit dem ich die Anfahr- und Verzögerungszeit am Blockhalteabschnitt einstellen kann. Demzufolge hält sich der Hersteller auch ziemlich bedeckt bei den technischen Angaben. Die konstant eingestellt Fahrspannung kann 9V, 11V oder 13V betragen.

Wäre jemand so freundlich, mir den Einstellbereich sowie Imax und Umax anzugeben? Dann kann ich es bei Conrad bestellen.

Herzlichen Dank
Hans-Jürgen


Ich hol's noch mal hoch. Kennt denn wirklich niemand den Bereich der Widerstandseinstellung?
Ihr seid schuld, wenn ich laufend den Erzzug eingleisen muss!

Gruss
Hans-Jürgen
LBS90 hat kein Poti:


Best.Nr. 2090 - LBS 90 · Besetztanzeige und Abrufeinheit

"Die Besetzanzeige informiert durch eine Leuchtdiode (LED) über die Belegung des Gleises. Über die Taste wird der Zug abgerufen. Die LBS 90 werden einfach zusammengesteckt, die Montage ist dadurch sehr einfach.Maße (L x B x H):Einbau; 31 x 10 x 29 mm; außen: 33 x 15 x 32 mm" (Lauer)

M.E. meinst du UBS 90. Hier ist ein Poti eingebaut - aber die elektrischen Werte weiß ich nicht.
Vielleicht kann Dir hier jemand aus dem Forum weiterhelfen.

Viele Grüße
werNer
Danke Werner. UBS90 ist richtig. Asche auf mein Haupt :)

Gruss
Hans-Jürgen
Moin Hans-Jürgen,

hast du schon mal darüber nachgedacht, so ein Teil zu zerlegen und das Poti mit einem Meßgerät durchzumessen? So hatte ich es mal mit einem Weichenschalter von Arnold gemacht, um dahinter zu kommen, wie das mit den Licht abhängig von der Weichenstellung funktioniert.

Gruß
Kai
Wenn ich eins hätte, gern. Die alten sind beim Neubau alle verschütt gegangen.
Glaubst Du, sonst würde ich hier fragen :))

Viele Grüsse
Hans-Jürgen
Hallo,

ich würde das zur not einfach ausprobieren. Gängige Werte sind: 1k,10k,100k und von mir aus auch 4,7k und 47k Ohm. Kaputt gehen kann da nichts (wenns denn dann wirklich nur ein Poti ist).

Gruß, Gerd :^)

PS: ich würde mal einfach ein 10kOhm lin. Poti anschliessen
Moin Hans-Jürgen,

weil ich keinen Arnoldschalter hatte, hatte ich mir einen gekauft...

Gruß
Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;