Anzeige:
THEMA: Lokbestandserweiterung durch 140 851-7
THEMA: Lokbestandserweiterung durch 140 851-7
JMPet - 01.04.09 10:25
Hallo,
mein Lokbestand an umlackierten Lokomotiven hat sich um eine weite Variante vergrößert, diesmal habe ich mir die 140 851-7 zum Vorbild genommen.
siehe: http://www.jmpet.de/140_851-7.htm
Gruß aus Berlin
Michael
mein Lokbestand an umlackierten Lokomotiven hat sich um eine weite Variante vergrößert, diesmal habe ich mir die 140 851-7 zum Vorbild genommen.
siehe: http://www.jmpet.de/140_851-7.htm
Gruß aus Berlin
Michael
Hallo Michael,
sehr saubere Arbeit, nur leider auf Basis des unförmigen MTX-Kasten.
Ich persönlich hätte da lieber auf den Lichtwechsel verzichtet, oder selbst umgebaut.
Aber trotzdem toll gemacht...
Grüße.
sehr saubere Arbeit, nur leider auf Basis des unförmigen MTX-Kasten.
Ich persönlich hätte da lieber auf den Lichtwechsel verzichtet, oder selbst umgebaut.
Aber trotzdem toll gemacht...
Grüße.
Hallo Dirk,
Deinen Einwand akzeptiere ich voll und ganz, aber die Minitrix-Lok stand grade so rum und wollte unbedingt eine neue Lackierung haben.
Gruß Michael
Deinen Einwand akzeptiere ich voll und ganz, aber die Minitrix-Lok stand grade so rum und wollte unbedingt eine neue Lackierung haben.
Gruß Michael
Hallo Michael,
die Lok kann ich voll und ganz verstehen,
Deine Arbeit wertet die Grundkonstruktion ja auch erheblich auf...
Grüße.
die Lok kann ich voll und ganz verstehen,
Deine Arbeit wertet die Grundkonstruktion ja auch erheblich auf...
Grüße.
Sieht echt schön aus. Machst Du die Beschriftungen selber oder läßt Du sie machen?
Gruß Björn
Gruß Björn
Hallo Björn,
die Layouts für die Decals mache ich am Computer, nur den Druck lasse ich dann machen.
genauere Angaben siehe: http://www.jmpet.de/es_64_u2-026.htm
Gruß Michael
die Layouts für die Decals mache ich am Computer, nur den Druck lasse ich dann machen.
genauere Angaben siehe: http://www.jmpet.de/es_64_u2-026.htm
Gruß Michael
Wieder mal sehr schön.
Sowas möcht ich auch können tun
Sowas möcht ich auch können tun
Saubere Arbeit, Michael.
Die Lok ist aber nicht richtig. Wegen der Widerstandbremse ist die110 der 139 ähnlicher als die 140. Aber die gibts nicht in blau-beige?
Gruss
Hans-Jürgen
Die Lok ist aber nicht richtig. Wegen der Widerstandbremse ist die110 der 139 ähnlicher als die 140. Aber die gibts nicht in blau-beige?
Gruss
Hans-Jürgen
c-martens.de - 01.04.09 16:27
Hallo Michael!
Die Lok gefällt mir in der Ausführung sehr gut!
Ich frage mich immer, wie Du die Griffstangen und die Lampenringe farblich absetzt. Das ist bei mir immer einer der Punkte, an dem ich meine Modelle "versaue"!
lg Christian
Die Lok gefällt mir in der Ausführung sehr gut!
Ich frage mich immer, wie Du die Griffstangen und die Lampenringe farblich absetzt. Das ist bei mir immer einer der Punkte, an dem ich meine Modelle "versaue"!
lg Christian
Hallo Christian,
ich möchte daraus kein Geheimnis machen, das ist im Prinzip ganz einfach.
Lampenringe: Hier verwende ich einen Zahnstocher, den ich mit der Spitze (etwa 2-3 mm) in silberne Farbe tauche - nicht zu viel Farbe aufnehmen eventuell etwas abstreifen -, dann drehe ich diesen Zahnstocher vorsichtig in das Lampenloch, bis sich die Farbe am Lampenring abgesetzt hat, dann den Zahnstocher wieder herausziehen - fertig.
Griffstangen: Zugegeben, hier habe ich einiges an Lehrgeld zahlen müssen, bis ich eine Lösung hatte, aber ist in Prinzip auch ganz einfach. Die Griffstangen sauber rings herum abkleben und anschließend mit der Spritzpistole lackieren, dabei ist zu beachten, dass die Farbe so dickflüssig wie möglich ist, damit sie nicht unter die Abklebung laufen kann. Wie dickflüssig die Farbe sein darf ist abhängig von der verwendeten Spritzpistole - hier sind einige Versuche nötig, die Elita LifeColours -Farben kann ich für diesen Zweck unverdünnt verwenden, wie es bei anderen Farben ist kann ich aber nicht sagen.
Ich hoffe, diese Informationen helfen etwas weiter.
Gruß Michael
ich möchte daraus kein Geheimnis machen, das ist im Prinzip ganz einfach.
Lampenringe: Hier verwende ich einen Zahnstocher, den ich mit der Spitze (etwa 2-3 mm) in silberne Farbe tauche - nicht zu viel Farbe aufnehmen eventuell etwas abstreifen -, dann drehe ich diesen Zahnstocher vorsichtig in das Lampenloch, bis sich die Farbe am Lampenring abgesetzt hat, dann den Zahnstocher wieder herausziehen - fertig.
Griffstangen: Zugegeben, hier habe ich einiges an Lehrgeld zahlen müssen, bis ich eine Lösung hatte, aber ist in Prinzip auch ganz einfach. Die Griffstangen sauber rings herum abkleben und anschließend mit der Spritzpistole lackieren, dabei ist zu beachten, dass die Farbe so dickflüssig wie möglich ist, damit sie nicht unter die Abklebung laufen kann. Wie dickflüssig die Farbe sein darf ist abhängig von der verwendeten Spritzpistole - hier sind einige Versuche nötig, die Elita LifeColours -Farben kann ich für diesen Zweck unverdünnt verwenden, wie es bei anderen Farben ist kann ich aber nicht sagen.
Ich hoffe, diese Informationen helfen etwas weiter.
Gruß Michael
c-martens.de - 01.04.09 18:00
Hallo Michael,
die Zahnstocher-Methode wende ich auch an. Aber wahrscheinlich ist mein Lack zu dünnflüssig - die Ergebnisse sind mir nicht gleichmäßig genug. Vielleicht sollte ich mich auf eine Lacksorte einstellen und dann nur den Lack verwenden.
An das Abkleben der Umgebung um die Griffstangen habe ich auch schon gedacht. Aber bisher war ich immer zu faul. Ich muß mir wohl in Zukunft dafür mehr Zeit nehmen.
Danke für die Info!
lg Christian
die Zahnstocher-Methode wende ich auch an. Aber wahrscheinlich ist mein Lack zu dünnflüssig - die Ergebnisse sind mir nicht gleichmäßig genug. Vielleicht sollte ich mich auf eine Lacksorte einstellen und dann nur den Lack verwenden.
An das Abkleben der Umgebung um die Griffstangen habe ich auch schon gedacht. Aber bisher war ich immer zu faul. Ich muß mir wohl in Zukunft dafür mehr Zeit nehmen.
Danke für die Info!
lg Christian
Zitat
, damit sie nicht unter die Abklebung laufen kann.
Hallo Michael,
ich bewundere deine Umbauten und Lackierkünste immer wieder gerne!
Zum zitierten Punkt fällt mir die Arbeitstechnik einer befreundeten Künstlerin ein, die sehr viel mit Klebebändern maskiert, wenn auch nicht in 1:160. Die Problematik ist jedoch die gleiche. Jedenfalls streicht sie die abgeklebte Stelle zunächst mit genau der Farbe, die übermalt werden soll! Damit füllt sie eventuelle Lücken, die das Kreppband hinterlassen hat. Nach dem Trocknen kommt die eigentliche Farbe an die Reihe. Im Resultat eine perfekte Kante.
Da ich bisher keinerlei Fahrzeuglackiererfahrung habe, müsstest du probieren, ob diese Methode hierfür taugt
Schöne Grüße, Carsten
Hallo Michael !
Wie immer perfekt umgesetzt, wie alle Deine Modelle.
Aber hat die Lok nicht die falsche Farbe ( grins ) 1 % 1 April
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...40+Lokportraits.html
Gruß Thomas
Wie immer perfekt umgesetzt, wie alle Deine Modelle.
Aber hat die Lok nicht die falsche Farbe ( grins ) 1 % 1 April
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...40+Lokportraits.html
Gruß Thomas
Beitrag editiert am 01. 04. 2009 18:26.
Hey,
saubere Arbeit. Alle Achtung. Leider werden hier doch recht wenig Umbauten vorgestellt.
Oder wird nicht mehr so viel umgebaut?
Ich will das weiter oben beschriebene unförmige Gehäuse der Minitrix E40/E10 ansprechen. Was genau ist da unförmig? Und wer liefert den den besten Lokkasten für eine "Kasten 10er bzw. 40er" Arnold/Hornby ? Fleischmann ? Oder Minitrix ?
Ich bin gespannt über eure Meinungen und Erfahrungen. Natürlich sollte sie auch laufen.
LG B.
saubere Arbeit. Alle Achtung. Leider werden hier doch recht wenig Umbauten vorgestellt.
Oder wird nicht mehr so viel umgebaut?
Ich will das weiter oben beschriebene unförmige Gehäuse der Minitrix E40/E10 ansprechen. Was genau ist da unförmig? Und wer liefert den den besten Lokkasten für eine "Kasten 10er bzw. 40er" Arnold/Hornby ? Fleischmann ? Oder Minitrix ?
Ich bin gespannt über eure Meinungen und Erfahrungen. Natürlich sollte sie auch laufen.
LG B.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;