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THEMA: Seuthe Rauch-Dampfrohre für N zum Selbstbau
THEMA: Seuthe Rauch-Dampfrohre für N zum Selbstbau
HarburgerLokschuppen - 01.04.09 14:23
Hallo zusammen,
ich habe euch noch vergessen etwas schönes zu berichten.
Ich habe mit der Firma Seuthe ein etwas längeres Gespräch gehabt, bezüglich den N-Dampflokgeneratoren. Ich frage mich schon lange warum werden keine mehr für N hergestellt.
Das wir die alten defekten Rauchgeneratoren von Arnold Loks einsenden können, und dafür Ersatz bekommen ist ja schon bekannt.
Was ich den Leuten aber nun rauskitzeln konnte ist folgendes:
Ich kann ab sofort die einzelnen reinen Dampfrohre (max 14 Volt) mit Anschlüsse bestellen.
Nun kann jeder sich seinen eigenen Dampflokgenerator in die Lok bauen. Feinste Messingröhrchen gibt es ja...Zurechtschneiden und die Dampfrohre verdichten.
Also etwas Bastelarbeit ist angesagt.
Aber ich denke für den ein oder anderen Interessant.
mal sehen ich machen mal von dem kleenen Teil mal ein Foto.
Gruß
Ingo
ich habe euch noch vergessen etwas schönes zu berichten.
Ich habe mit der Firma Seuthe ein etwas längeres Gespräch gehabt, bezüglich den N-Dampflokgeneratoren. Ich frage mich schon lange warum werden keine mehr für N hergestellt.
Das wir die alten defekten Rauchgeneratoren von Arnold Loks einsenden können, und dafür Ersatz bekommen ist ja schon bekannt.
Was ich den Leuten aber nun rauskitzeln konnte ist folgendes:
Ich kann ab sofort die einzelnen reinen Dampfrohre (max 14 Volt) mit Anschlüsse bestellen.
Nun kann jeder sich seinen eigenen Dampflokgenerator in die Lok bauen. Feinste Messingröhrchen gibt es ja...Zurechtschneiden und die Dampfrohre verdichten.
Also etwas Bastelarbeit ist angesagt.
Aber ich denke für den ein oder anderen Interessant.
mal sehen ich machen mal von dem kleenen Teil mal ein Foto.
Gruß
Ingo
Zitat
...das problem könnte ehr das Datum sein
Heisst das etwa: "Viel Rauch um Nichts? scnr
Viele Grüße
Dirk
HarburgerLokschuppen - 01.04.09 15:32
Hallo Christian,
solche Antworten bin ich von Dir aber nicht gewohnt.
Was soll bitte denn nicht funktionieren, wieso zu alt? seuthe stellt diese einzelnen Dampfrohre Aktuell her..das ist keine alte Ware. Die machen eben nur keine neuen Behälter für N, wie ehemals Arnold..daher musst Di dir selber etwas basteln.
Gruß
Ingo
solche Antworten bin ich von Dir aber nicht gewohnt.
Was soll bitte denn nicht funktionieren, wieso zu alt? seuthe stellt diese einzelnen Dampfrohre Aktuell her..das ist keine alte Ware. Die machen eben nur keine neuen Behälter für N, wie ehemals Arnold..daher musst Di dir selber etwas basteln.
Gruß
Ingo
Christian W. - 01.04.09 15:36
Ingo,
wenn die Info "morgen" auch aktiuell ist editier ich es weg
Mfg
Christian W.
wenn die Info "morgen" auch aktiuell ist editier ich es weg
Mfg
Christian W.
HarburgerLokschuppen - 01.04.09 15:51
Hallo Christian,
wenn Du also meinst das dies ein Aprischerz ist....kann ich dich beruhigen...dann mal los zum editier Stift
Denn hier sind mal die Fotos....
Habe ich schon geliefert bekommen......übrigens das Röhrchen ist 1,2 cm lang und hat einen Durchmesser von 1,1 mm
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Gruß
Ingo
wenn Du also meinst das dies ein Aprischerz ist....kann ich dich beruhigen...dann mal los zum editier Stift
Denn hier sind mal die Fotos....
Habe ich schon geliefert bekommen......übrigens das Röhrchen ist 1,2 cm lang und hat einen Durchmesser von 1,1 mm
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Gruß
Ingo
Beitrag editiert am 01. 04. 2009 16:44.
Christian W. - 01.04.09 17:15
Moin nochmal,
ok da sich das nun als nicht scherz entpuppt hat, hab ich mal meinen Eintrag weggelöscht.
Ingo, danke für die Info und deinen Einsatz!!!!
Damit sollte es wirklich möglich sein, Messingröhrchen in entsprechender Länge und Durchmesser besorgen, ablängen, und dann die Heizung mittels Power Knete o.ä. im dem Messingröhrchen von unten befestigen.
Dann sollte das Röhrchen auch gleuich von unten dich sein.
Werde das mal ausprobieren, und mir welche bestellen,
Ingo, du bekommst noch ne mail von mir, muss aber erst los zur Maloche
Mfg
Christian W.
ok da sich das nun als nicht scherz entpuppt hat, hab ich mal meinen Eintrag weggelöscht.
Ingo, danke für die Info und deinen Einsatz!!!!
Damit sollte es wirklich möglich sein, Messingröhrchen in entsprechender Länge und Durchmesser besorgen, ablängen, und dann die Heizung mittels Power Knete o.ä. im dem Messingröhrchen von unten befestigen.
Dann sollte das Röhrchen auch gleuich von unten dich sein.
Werde das mal ausprobieren, und mir welche bestellen,
Ingo, du bekommst noch ne mail von mir, muss aber erst los zur Maloche
Mfg
Christian W.
Hallo an alle,
Ingo hat recht, mir hat man das auf dem Seuthe-Messestand in Nbg. im Februar auch schon angeboten.
lg jojo
Ingo hat recht, mir hat man das auf dem Seuthe-Messestand in Nbg. im Februar auch schon angeboten.
lg jojo
Hallo,
gibt es schon Erfahrungsberichte? Ich hätte da noch eine Frage zum Vorratsbehälter: Die Höhe ist ja durch die Höhe des Dampfrohrs bzw. die Einlasslöcher im Dampfrohr gegeben, in wi weit ist die Länge bzw. Breite des Vorratsbehälters eingeschränkt?
RF
gibt es schon Erfahrungsberichte? Ich hätte da noch eine Frage zum Vorratsbehälter: Die Höhe ist ja durch die Höhe des Dampfrohrs bzw. die Einlasslöcher im Dampfrohr gegeben, in wi weit ist die Länge bzw. Breite des Vorratsbehälters eingeschränkt?
RF
Hallo,
habe ich Köln letztes Jahr am Seuthe-Stand erfahren. Man muss "nur" irgendwie ein Behälter "ausfräsen" (??) und dann das ganze mit Zweikomponentenkleber einkleben. So hat man es mir zumindest von Seuthe erklärt.
Erfahrungen habe ich leider keine.
Viele Grüße
Marcus
habe ich Köln letztes Jahr am Seuthe-Stand erfahren. Man muss "nur" irgendwie ein Behälter "ausfräsen" (??) und dann das ganze mit Zweikomponentenkleber einkleben. So hat man es mir zumindest von Seuthe erklärt.
Erfahrungen habe ich leider keine.
Viele Grüße
Marcus
So ganz verstehe ich das nicht .
Die Arnold Dampfgeneratoren hatten doch eine seperate Öffnung
zum Betanken.
Gibt es irgendwo einen schematischen Aufbau diese neuen Dampfgenerator ?
Fragt Frank , der nur einen Dampflokgenerator aus der Arnold Zeit sein eigen nennt.
Der ist echt spitze im Digitalbetrieb.
Kaum eingeschaltet und schon kommt der Dampf.
Es geht sogar das der Dampf pulsierend austritt.
Gruß Frank
Die Arnold Dampfgeneratoren hatten doch eine seperate Öffnung
zum Betanken.
Gibt es irgendwo einen schematischen Aufbau diese neuen Dampfgenerator ?
Fragt Frank , der nur einen Dampflokgenerator aus der Arnold Zeit sein eigen nennt.
Der ist echt spitze im Digitalbetrieb.
Kaum eingeschaltet und schon kommt der Dampf.
Es geht sogar das der Dampf pulsierend austritt.
Gruß Frank
Hallo,
das Schema selbst gibts bei Seuthe auf der HP (http://www.seuthe-dampf.de/images/einbauskizze_n.jpg). Soweit wie ich das sehe hat der seperate Befülleingang eher praktische Gründe, es ist schon recht friemlig den DG richtig dosiert durch das seperate Loch zu befüllen, ohne zu kleckern. Das Dampfrohr selbst ist nämlich ziemlich empfindlich, auf dem Wege hab ich mir meinen DG gehimmelt. Der Service von Seuthe ist übrigens hervorragend, Montag den Brief mit dem kaputten DG bei der Post abgegeben, am Donnerstag war der neue da.
RF
das Schema selbst gibts bei Seuthe auf der HP (http://www.seuthe-dampf.de/images/einbauskizze_n.jpg). Soweit wie ich das sehe hat der seperate Befülleingang eher praktische Gründe, es ist schon recht friemlig den DG richtig dosiert durch das seperate Loch zu befüllen, ohne zu kleckern. Das Dampfrohr selbst ist nämlich ziemlich empfindlich, auf dem Wege hab ich mir meinen DG gehimmelt. Der Service von Seuthe ist übrigens hervorragend, Montag den Brief mit dem kaputten DG bei der Post abgegeben, am Donnerstag war der neue da.
RF
Christian W. - 01.04.09 22:16
Hallo,
also ich verstehe das so das es sich bei dieser "Heizung" von Ingo sich nur um einen Art "Tauchsieder" handelt, die in einem Behälter tank oder was auch immer verbaut werden muss.
In diesen Behälter kommt dann das SR24 oder welches mittel auch immer, und das wird dann über die verbaute Heizung erhitzt und verdampft.
Dieser Behälter kann am besten ein Messingröhrchen sein, wo die Heizung rein passt und welches auch senkrecht in den Schlot der dampflok passt.
Den muss man aber selber bauen!
Dann sieht das ganze hinterher aus wie ein normaler H0 rauchgenerator nur kleiner.....
Mfg
Christian W.
also ich verstehe das so das es sich bei dieser "Heizung" von Ingo sich nur um einen Art "Tauchsieder" handelt, die in einem Behälter tank oder was auch immer verbaut werden muss.
In diesen Behälter kommt dann das SR24 oder welches mittel auch immer, und das wird dann über die verbaute Heizung erhitzt und verdampft.
Dieser Behälter kann am besten ein Messingröhrchen sein, wo die Heizung rein passt und welches auch senkrecht in den Schlot der dampflok passt.
Den muss man aber selber bauen!
Dann sieht das ganze hinterher aus wie ein normaler H0 rauchgenerator nur kleiner.....
Mfg
Christian W.
Hallo zusammen,
ich habe auch noch einen defekten Rauchgenarator von Arnold hier.
Was kostet der Austausch bei der Fa. Seuthe ß
mfG Rainer
ich habe auch noch einen defekten Rauchgenarator von Arnold hier.
Was kostet der Austausch bei der Fa. Seuthe ß
mfG Rainer
Christian W. - 02.04.09 00:05
Moin Rainer,
die Reperatur hat mich (im Dezember 08) 15€ gekostet.
Mfg
Christian W.
die Reperatur hat mich (im Dezember 08) 15€ gekostet.
Mfg
Christian W.
Hallo,
ich hab damals bei Seuthe angerufen gehabt. Die Reparatur geht wie folgt von statten: Du packst den Dampfgenerator, 15€ und noch ein nettes Schreiben was du eigentlich willst in einen Briefumschlag, und schickst das an Seuthe (http://www.seuthe-dampf.de/start.htm). Wichtig: Das Gehäuse des DG muss intakt sein. Lass am besten den Brief gleich im Postamt abstempeln, damit die Frankiermaschine nicht zuschlagen kann. Wenn Seuthe gerade funktionierende DG vorrätig hat, gehts rasend schnell, wenn nicht kann es, nach Auskunft von Seuthe, etwa 14 Tage dauern.
RF
Tante Edith fragt sich gerade, wie viele Leute eigentlich derart nachtaktiv sind, dass um Mitternacht gleich 2 Leute auf so eine Frage eine Antwort wissen...
ich hab damals bei Seuthe angerufen gehabt. Die Reparatur geht wie folgt von statten: Du packst den Dampfgenerator, 15€ und noch ein nettes Schreiben was du eigentlich willst in einen Briefumschlag, und schickst das an Seuthe (http://www.seuthe-dampf.de/start.htm). Wichtig: Das Gehäuse des DG muss intakt sein. Lass am besten den Brief gleich im Postamt abstempeln, damit die Frankiermaschine nicht zuschlagen kann. Wenn Seuthe gerade funktionierende DG vorrätig hat, gehts rasend schnell, wenn nicht kann es, nach Auskunft von Seuthe, etwa 14 Tage dauern.
RF
Tante Edith fragt sich gerade, wie viele Leute eigentlich derart nachtaktiv sind, dass um Mitternacht gleich 2 Leute auf so eine Frage eine Antwort wissen...
Christian W. - 01.04.10 15:43
Moin,
wollte mal fragen ob sích jemand schin mit dem Rauchgenerator Selbstbau beschäftigt hat.
Meine bescheidenen Versuche mit Messingrohr blieben ziemlich erfolglos....
Mfg
Christian W.
wollte mal fragen ob sích jemand schin mit dem Rauchgenerator Selbstbau beschäftigt hat.
Meine bescheidenen Versuche mit Messingrohr blieben ziemlich erfolglos....
Mfg
Christian W.
Hallo zusammen
wer nicht basteln will
ich habe noch Dampfgeneratoren da
beide Sorten Stück 20.- + versand
Gruß
Rolf Möllinger
www.moellinger.de
Christian W. - 12.08.10 22:56
Hallo,
nach einige Zeit melde ich mich mal wieder...
Ich habe gebastelt, das ergebniss gibt es unten auf den 2 Bildern.
Das Heizröhrchen wurde auf einer Lochstreifenplatine befestigt, rundherum dünnes MS Blech verlötet und dann das ganze mit 2K Kleber sauber verschlossen und verklebt.
Durchmesser des ganzen Rauchsatzes ~5mm.
(Nachdem die Platine abgeschnitten worden ist !)
Bei kompletter Füllung und 12V Spannung dampft der Rauchsatz gut 3min vor sich hin....
Das sollte erstmal ausreichen
So wie der Rauchsatz auf den Bildern zu erkennen ist, müsste er evtl. in die BR 012 (7171) von Fleischmann passen, ich melde mich diesbezüglich wieder...
Mfg
Christian W.
Die von Christian W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
nach einige Zeit melde ich mich mal wieder...
Ich habe gebastelt, das ergebniss gibt es unten auf den 2 Bildern.
Das Heizröhrchen wurde auf einer Lochstreifenplatine befestigt, rundherum dünnes MS Blech verlötet und dann das ganze mit 2K Kleber sauber verschlossen und verklebt.
Durchmesser des ganzen Rauchsatzes ~5mm.
(Nachdem die Platine abgeschnitten worden ist !)
Bei kompletter Füllung und 12V Spannung dampft der Rauchsatz gut 3min vor sich hin....
Das sollte erstmal ausreichen
So wie der Rauchsatz auf den Bildern zu erkennen ist, müsste er evtl. in die BR 012 (7171) von Fleischmann passen, ich melde mich diesbezüglich wieder...
Mfg
Christian W.
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Hello
I will write in English as it easyer for me (not translating to German and the answers back to English)
Years ago a friend gave some heaters elements from Seuthe for N scale (10€/piece). One was used for repair of an Arnold BR41 unit and the second one was for spare. Now I have repaired a Ibertren T13 unit, but a strange thing happens. The generator is glued in as it should, the holes on the bottom are not obstructed. but when I put liquid and connect it to 12V the glass tube in the upper parts is thrown out of the metal tube (??). The heater is new and glued as the other that worked okay, but looks as something is wrong. The current is 120-130mA at 12V, shortly after the element is heated (2-3s) the glass tube is pushed out (some protective housing around the heater part inside the metal tube)
I tried to contact Seuthe by emails to order 10x new heaters element but they don't answer after several tries?!
I need them badly as I have prepared tube containers for Arnold BR96. As the heater element is 14mm long it will be placed tilted (from bellow in the back to the front up same) as it is done on bigger vollmer smoke unit. The container is a little tilted inside the locomotive so all the fluid is runing always to the bottom where the holes of the heater are placed, and the top of the heater is directly under the chimney hole. The test run worked perfectly, the container is way bigger than an Arnold 7390, the smoke should be runing at least 5min without new liquid. But I don't have enough heaters elements (last one used on the T13 which even doesn't work, described above)
Does any have a direct email for Seuthe, not the info@seuthe-dampf.de which no one answers
As for the original 7390 Arnold unit I used it to convert a Roco BR44, Minitrix BR52, Minitrix BR85. You can see my videos on youtube - a this time I am at +25 loks with smoke (4x BR41, 3x BR52, 4x T13/BR92, 10x BR44, 3x BR18...) all with different numbers.
I will write in English as it easyer for me (not translating to German and the answers back to English)
Years ago a friend gave some heaters elements from Seuthe for N scale (10€/piece). One was used for repair of an Arnold BR41 unit and the second one was for spare. Now I have repaired a Ibertren T13 unit, but a strange thing happens. The generator is glued in as it should, the holes on the bottom are not obstructed. but when I put liquid and connect it to 12V the glass tube in the upper parts is thrown out of the metal tube (??). The heater is new and glued as the other that worked okay, but looks as something is wrong. The current is 120-130mA at 12V, shortly after the element is heated (2-3s) the glass tube is pushed out (some protective housing around the heater part inside the metal tube)
I tried to contact Seuthe by emails to order 10x new heaters element but they don't answer after several tries?!
I need them badly as I have prepared tube containers for Arnold BR96. As the heater element is 14mm long it will be placed tilted (from bellow in the back to the front up same) as it is done on bigger vollmer smoke unit. The container is a little tilted inside the locomotive so all the fluid is runing always to the bottom where the holes of the heater are placed, and the top of the heater is directly under the chimney hole. The test run worked perfectly, the container is way bigger than an Arnold 7390, the smoke should be runing at least 5min without new liquid. But I don't have enough heaters elements (last one used on the T13 which even doesn't work, described above)
Does any have a direct email for Seuthe, not the info@seuthe-dampf.de which no one answers
As for the original 7390 Arnold unit I used it to convert a Roco BR44, Minitrix BR52, Minitrix BR85. You can see my videos on youtube - a this time I am at +25 loks with smoke (4x BR41, 3x BR52, 4x T13/BR92, 10x BR44, 3x BR18...) all with different numbers.
Hello,
I recommend calling Seuthe, or just write a letter to them. This is the easiest way I think. Ordering is also very easy. You write a letter to Seute with your order, include the money, and then you have to wait. Calling them before is a good idea.
Greetings
RF
P.S.: My english is usually ways better, but it is late and I want to answer afap...
I recommend calling Seuthe, or just write a letter to them. This is the easiest way I think. Ordering is also very easy. You write a letter to Seute with your order, include the money, and then you have to wait. Calling them before is a good idea.
Greetings
RF
P.S.: My english is usually ways better, but it is late and I want to answer afap...
If I write a letter it takes 1 weak that it arrives to Germany, plus the cost. Why sending money in a letter if I can wire it by bank which is safer, quicker and cheaper. And why sending money in a letter, if I don't know if they have the items on stock and how much they cost.
It's a little strange that if they have listed an email for contact that they don't answer. I would like to see for some other matters if they would have a solution (a 6-10mm long heater, not the 12-14mm big as on Arnold 7390 and all others on N scale) not only the spare heater element.
If there is interest I can post some pictures of the smoke converted locs (Roco 44, Minitrix 52, Arnold 01, Ibertren 92, Ibertren Cuco, Minitrix 85, almost finished Arnold 96)
p.s. If you prefer we can change to Italian language - whit German it's only the problem that I use 3x more time to write something or to read it, as I have to check it 3 times if it makes sense and correctly put together before posting
It's a little strange that if they have listed an email for contact that they don't answer. I would like to see for some other matters if they would have a solution (a 6-10mm long heater, not the 12-14mm big as on Arnold 7390 and all others on N scale) not only the spare heater element.
If there is interest I can post some pictures of the smoke converted locs (Roco 44, Minitrix 52, Arnold 01, Ibertren 92, Ibertren Cuco, Minitrix 85, almost finished Arnold 96)
p.s. If you prefer we can change to Italian language - whit German it's only the problem that I use 3x more time to write something or to read it, as I have to check it 3 times if it makes sense and correctly put together before posting
Hallo zusammeN.
ich pack den alten Thread mal wieder aus da ich gerade am Tüfteln bin... scheint als gäbe es nach wie vor keine vernünftige Fertiglösung was das Thema Spur N Rauch angeht.
Hab überlegt ein Verdampfer von E-Zigaretten zu nehmen. Bin aber auch nicht zu einer vernünftigen Lösung gekommen.
Meine Frage zu dem Seuthe 3-14:
muss ich da wie noch Luft durch pumpen oder steigt der Rauch halt irgendwie auf?
Danke Gruß Dom
ich pack den alten Thread mal wieder aus da ich gerade am Tüfteln bin... scheint als gäbe es nach wie vor keine vernünftige Fertiglösung was das Thema Spur N Rauch angeht.
Hab überlegt ein Verdampfer von E-Zigaretten zu nehmen. Bin aber auch nicht zu einer vernünftigen Lösung gekommen.
Meine Frage zu dem Seuthe 3-14:
muss ich da wie noch Luft durch pumpen oder steigt der Rauch halt irgendwie auf?
Danke Gruß Dom
Hallo,
mit den Verdampfern habe ich auch schon experimentiert, das Problem ist dort dass diese üblicherweise auf einem Docht basieren, um den herum der Widerstandsdraht gewickelt ist. Widerstandsdraht alleine hilft nicht, Du musst immer eine kleine Menge Dampfmittel an die Drahtspirale heranführen. Bei Seuthe geschieht das durch Kapillarkraft im Dampfröhrchen.
Der 3-14 braucht keine extra Pumpe. Ich habe einen selbstgebogenen langen Vorratsbehälter in den Kessel einer 41er eingebaut, das dampft dann schon ganz von alleine wie im Bild.
Grüße,
Rico
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mit den Verdampfern habe ich auch schon experimentiert, das Problem ist dort dass diese üblicherweise auf einem Docht basieren, um den herum der Widerstandsdraht gewickelt ist. Widerstandsdraht alleine hilft nicht, Du musst immer eine kleine Menge Dampfmittel an die Drahtspirale heranführen. Bei Seuthe geschieht das durch Kapillarkraft im Dampfröhrchen.
Der 3-14 braucht keine extra Pumpe. Ich habe einen selbstgebogenen langen Vorratsbehälter in den Kessel einer 41er eingebaut, das dampft dann schon ganz von alleine wie im Bild.
Grüße,
Rico
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Hallo,
bin eher ein Gelegenheitsdampfer als ein Dauerdampfer ;o)))
Habe mir den Seuthe 27E Raucheinsatz gekauft und ein Rauchrohr 3-14.
Der 27E ist mit 21 mm zu lang für eine Spur N Lok.
Habe deshalb die Klebemasse unten vorsichtig mit einem Microfräser 2,5 mm am Rand abgetragen bis auf den Tankboden. Dann bleibt das Dampfrohr mit den Anschlußdrähten in der Mitte unbeschädigt.
Dann habe ich den Behälter am oberen Ende gekürzt, sodass der Behälter nur 15 mm lang ist.
Da das Rauchrohr jetzt frei steht, kann es vorsicht nach unten herausgedrückt werden.
Wenn es entfernt ist, den Boden von unten von eventuellen Kleberesten säubern, die Öffnung für das Rauchrohr sollte nun so groß sein, dass das ca. 14 mm lange Rauchrohr 3-14 stramm hineingeht.
Wichtig, die beiden kleinen seitlichen Löcher im Röhrchen müssen natürlich im Tank sein.
Jetzt das ganze unten wieder mit 2-Komponentenkleber verkleben und abdichten.
Vorsicht, dass kein Kleber am Röhrchen entlang nach innen läuft und die Löcher verstopft.
Der Kleber muß HART aushärten, damit das Röhrchen mittig im Schlotrohr stehen bleibt.
Den Schlot in der Lok auf 4,5 mm aufbohren, den Raucheinsatz einstecken und mit viel lösungsmittelfreien Kleber von unten verkleben (z.B. UHU Kraft Clean ohne Lösungsmittel).
Wenn alles gut ausgehärtet ist, kann der Raucherzeuger in Betrieb genommen werden.
Der mittlere Draht wird an AUXn angeschlossen, der äußere (Masse) an G1 (Radschleifer rechts).
Das Rauchröhrchen raucht schon kräftig bei 7 Volt.
Da an AUXn die halbe Digitalspannung anliegt, kann man leicht errechnen, wie hoch die Spannung am Verdampfer ist. Eventuell den Ausgang etwas dimmen, damit das ganze nicht überhitzt.
Sollte beim Fräsen die schwarze Isolierung kaputt gehen, kann man auch einen passenden Schrumpschlauch herumschrumpfen.
Bei Kunststoffkesseln wie die von Fleischmann hält sich so die Wärmeübertragung auf den Kessel in Grenzen.
Der Tank ist so groß, dass bei optimaler Spannungseinstellung der Raucherzeuger 5 bis 6 Minuten raucht.
An der Lok muß so viel weggefräst werden (meist ist an der Stelle die Halterung für die vordere Glühbirne) dass der Kessel mit dem Raucherzeuger wieder drauf passt.
Anbei ein paar Bilder und ein Link
https://youtu.be/ojmkNUHPsmc
Viele Grüße
Dieter
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bin eher ein Gelegenheitsdampfer als ein Dauerdampfer ;o)))
Habe mir den Seuthe 27E Raucheinsatz gekauft und ein Rauchrohr 3-14.
Der 27E ist mit 21 mm zu lang für eine Spur N Lok.
Habe deshalb die Klebemasse unten vorsichtig mit einem Microfräser 2,5 mm am Rand abgetragen bis auf den Tankboden. Dann bleibt das Dampfrohr mit den Anschlußdrähten in der Mitte unbeschädigt.
Dann habe ich den Behälter am oberen Ende gekürzt, sodass der Behälter nur 15 mm lang ist.
Da das Rauchrohr jetzt frei steht, kann es vorsicht nach unten herausgedrückt werden.
Wenn es entfernt ist, den Boden von unten von eventuellen Kleberesten säubern, die Öffnung für das Rauchrohr sollte nun so groß sein, dass das ca. 14 mm lange Rauchrohr 3-14 stramm hineingeht.
Wichtig, die beiden kleinen seitlichen Löcher im Röhrchen müssen natürlich im Tank sein.
Jetzt das ganze unten wieder mit 2-Komponentenkleber verkleben und abdichten.
Vorsicht, dass kein Kleber am Röhrchen entlang nach innen läuft und die Löcher verstopft.
Der Kleber muß HART aushärten, damit das Röhrchen mittig im Schlotrohr stehen bleibt.
Den Schlot in der Lok auf 4,5 mm aufbohren, den Raucheinsatz einstecken und mit viel lösungsmittelfreien Kleber von unten verkleben (z.B. UHU Kraft Clean ohne Lösungsmittel).
Wenn alles gut ausgehärtet ist, kann der Raucherzeuger in Betrieb genommen werden.
Der mittlere Draht wird an AUXn angeschlossen, der äußere (Masse) an G1 (Radschleifer rechts).
Das Rauchröhrchen raucht schon kräftig bei 7 Volt.
Da an AUXn die halbe Digitalspannung anliegt, kann man leicht errechnen, wie hoch die Spannung am Verdampfer ist. Eventuell den Ausgang etwas dimmen, damit das ganze nicht überhitzt.
Sollte beim Fräsen die schwarze Isolierung kaputt gehen, kann man auch einen passenden Schrumpschlauch herumschrumpfen.
Bei Kunststoffkesseln wie die von Fleischmann hält sich so die Wärmeübertragung auf den Kessel in Grenzen.
Der Tank ist so groß, dass bei optimaler Spannungseinstellung der Raucherzeuger 5 bis 6 Minuten raucht.
An der Lok muß so viel weggefräst werden (meist ist an der Stelle die Halterung für die vordere Glühbirne) dass der Kessel mit dem Raucherzeuger wieder drauf passt.
Anbei ein paar Bilder und ein Link
https://youtu.be/ojmkNUHPsmc
Viele Grüße
Dieter
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Hallo Dieter,
vielen Dank für diese detaillierte Beschreibung zum Eigenbau.
Gruß
Hans-Werner
vielen Dank für diese detaillierte Beschreibung zum Eigenbau.
Gruß
Hans-Werner
Michael G. - 21.06.17 21:13
Hi Dieter,
echt genial! Welche Erfahrung hast du mit dem Leerlauf (also heizen ohne Öl) des Rauchgenerators?
lg Michi
echt genial! Welche Erfahrung hast du mit dem Leerlauf (also heizen ohne Öl) des Rauchgenerators?
lg Michi
Christian W. - 21.06.17 22:34
Hallo zusammen,
ich habe es leider früh aufgeben, einen Tank zusammenbauen.
Vor einiger Zeit lernte ich Wolfgang Homrich (zufällig wohnt er in meiner Ecke) kennen, und ich lasse ihn nun die Dampfgeneratoreinbauten für mich machen.
Ein bißchen Schleichwerbung sei erlaubt: http://www.n-spur-emsland-süd.de/
Er hat schon einige Fahrzeuge für mich mit Rauchsatz ausgerüstet, teilweise mit Rauchdauer von 20min und mehr....
Darunter GFN BR011, BR012, BR81, Roco BR043, Minitrix BR52, usw usw
https://www.modellbahn-diepholz.de/pages/fahrzeugumbauten/gfn-011012.php
( http://www.modellbahn-diepholz.de )
Mfg
Christian W.
ich habe es leider früh aufgeben, einen Tank zusammenbauen.
Vor einiger Zeit lernte ich Wolfgang Homrich (zufällig wohnt er in meiner Ecke) kennen, und ich lasse ihn nun die Dampfgeneratoreinbauten für mich machen.
Ein bißchen Schleichwerbung sei erlaubt: http://www.n-spur-emsland-süd.de/
Er hat schon einige Fahrzeuge für mich mit Rauchsatz ausgerüstet, teilweise mit Rauchdauer von 20min und mehr....
Darunter GFN BR011, BR012, BR81, Roco BR043, Minitrix BR52, usw usw
https://www.modellbahn-diepholz.de/pages/fahrzeugumbauten/gfn-011012.php
( http://www.modellbahn-diepholz.de )
Mfg
Christian W.
Christian W. - 21.06.17 22:35
Hallo,
Wenn das Ding kurz (!) leer läuft, kein Problem, aber es sollte nicht anhaltend ohne Dampfdestilat betrieben werden.
Mfg
Christian W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
echt genial! Welche Erfahrung hast du mit dem Leerlauf (also heizen ohne Öl) des Rauchgenerators?
Wenn das Ding kurz (!) leer läuft, kein Problem, aber es sollte nicht anhaltend ohne Dampfdestilat betrieben werden.
Mfg
Christian W.
Hallo Michi,
Wenn die Spannung nicht zu hoch ist, kann der Rauchgenerator auch ein paar Minuten trocken laufen.
Wie schon geschrieben, raucht der Seuthe 3-14 schon bei 7 Volt ziemlich kräftig.
Höhere Spannungen , er verträgt ja 14 Volt, führen nur dazu, das er zu heiß wird, rotzt und spuckt und irgendwann anfängt zu glühen, mehr Rauch wirft er eigentlich nicht aus.
Die meisten Decoder , auf jeden Fall D&H und ESU haben die Möglichkeit, den Ausgang über einen Timer auszuschalten, falls man es mal vergißt.
Vorsichtshalber sollte man diesen AUXn aus Timer aktivieren.
Grüße,
Dieter
Wenn die Spannung nicht zu hoch ist, kann der Rauchgenerator auch ein paar Minuten trocken laufen.
Wie schon geschrieben, raucht der Seuthe 3-14 schon bei 7 Volt ziemlich kräftig.
Höhere Spannungen , er verträgt ja 14 Volt, führen nur dazu, das er zu heiß wird, rotzt und spuckt und irgendwann anfängt zu glühen, mehr Rauch wirft er eigentlich nicht aus.
Die meisten Decoder , auf jeden Fall D&H und ESU haben die Möglichkeit, den Ausgang über einen Timer auszuschalten, falls man es mal vergißt.
Vorsichtshalber sollte man diesen AUXn aus Timer aktivieren.
Grüße,
Dieter
Hallo Zusammen,
war das WE unterwegs deswegen melde ich mich erst jetzt wieder.
Vielen vielen Dank für die Kommentare das hat mir schon deutlich weiter geholfen.
Ein paar fragen wären da noch:
Frage 1:
Ich würde gerne den Zimt MX648 Decoder benutzen. ( https://shop.1001-digital.de/lok-sound-decoder/spur-n-tt/141/zimo-mx648?c=60 )
Bedienungsanleitung: http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf
In der Anleitung ist zu erkennen das die blaue Ader der gemeinsame +Pol ist und die Funktions-"Ausgänge" eigentlich nur Minus frei schalten. D.h. ich hätte bei dieser Verdrahtung meine volle Gleisspannung am Raucherzeuger anliegen oder?
Ist es dann sinnvoller einen Widerstand zu verbauen (#Platzproblem) oder einfach die CV´s zu halbieren oder gar zu dritteln.
CV #137 = 70 .. 90: Dies bewirkt bei Stillstand eine dünne Rauchfahne.
CV #138 = 200: Ab Fahrstufe 1 (also bereits ab niedrigster Geschwindigkeit) wird der Raucherzeugers
auf ca. 80 % seiner Maximalleistung gebracht; also relativ dichter Rauch.
CV #139 = 255: Bei Beschleunigung wird der Rauchgenerator maximal angesteuert; dichter Rauch.
Frage 2:
Gibt es eine grobe Faustregel anhand man den Flüssigkeitsbedarf pro Minute errechnen kann?
Frage 3:
Wie ist das bei euch mit dem Nachfüllen gelöst? Habt ihr eine extra Öffnung oder benutzt ihr eine dünne Spritze und füllt über den Schornstein?
Danke nochmal für die bisherige Hilfe
Dom
war das WE unterwegs deswegen melde ich mich erst jetzt wieder.
Vielen vielen Dank für die Kommentare das hat mir schon deutlich weiter geholfen.
Ein paar fragen wären da noch:
Frage 1:
Ich würde gerne den Zimt MX648 Decoder benutzen. ( https://shop.1001-digital.de/lok-sound-decoder/spur-n-tt/141/zimo-mx648?c=60 )
Bedienungsanleitung: http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf
In der Anleitung ist zu erkennen das die blaue Ader der gemeinsame +Pol ist und die Funktions-"Ausgänge" eigentlich nur Minus frei schalten. D.h. ich hätte bei dieser Verdrahtung meine volle Gleisspannung am Raucherzeuger anliegen oder?
Ist es dann sinnvoller einen Widerstand zu verbauen (#Platzproblem) oder einfach die CV´s zu halbieren oder gar zu dritteln.
CV #137 = 70 .. 90: Dies bewirkt bei Stillstand eine dünne Rauchfahne.
CV #138 = 200: Ab Fahrstufe 1 (also bereits ab niedrigster Geschwindigkeit) wird der Raucherzeugers
auf ca. 80 % seiner Maximalleistung gebracht; also relativ dichter Rauch.
CV #139 = 255: Bei Beschleunigung wird der Rauchgenerator maximal angesteuert; dichter Rauch.
Frage 2:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Der Tank ist so groß, dass bei optimaler Spannungseinstellung der Raucherzeuger 5 bis 6 Minuten raucht.
Gibt es eine grobe Faustregel anhand man den Flüssigkeitsbedarf pro Minute errechnen kann?
Frage 3:
Wie ist das bei euch mit dem Nachfüllen gelöst? Habt ihr eine extra Öffnung oder benutzt ihr eine dünne Spritze und füllt über den Schornstein?
Danke nochmal für die bisherige Hilfe
Dom
Hallo Dom,
wenn du den Raucher ans Decoder-Plus hängst, hast du die volle Spannung zur Verfügung, richtig. Speziell bei N-tauglicher Spannung mit 14 V ist das oft auch nötig, sonst wird der Raucher nicht immer heiß genug (hängt vom Typ ab). Du kannst das dann per CV dimmen, falls es zu viel sein sollte. Widerstände würde ich nicht dazu verwenden, die heizen sonst ja auch ordentlich.
Der Flüssigkeitsbedarf hängt in erster Linie natürlich davon ab, wie stark du den Raucher einstellst. Ist also schwer dafür eine Faustregel aufzustellen.
Das Nachfüllen hängt davon ab, wie der RG gebaut ist. Viele haben nur die Öffnung, wo auch der Raucher drinsteckt, andere haben eine zweite. Kann man also auch nicht pauschal sagen.
Viele Grüße
Carsten
wenn du den Raucher ans Decoder-Plus hängst, hast du die volle Spannung zur Verfügung, richtig. Speziell bei N-tauglicher Spannung mit 14 V ist das oft auch nötig, sonst wird der Raucher nicht immer heiß genug (hängt vom Typ ab). Du kannst das dann per CV dimmen, falls es zu viel sein sollte. Widerstände würde ich nicht dazu verwenden, die heizen sonst ja auch ordentlich.
Der Flüssigkeitsbedarf hängt in erster Linie natürlich davon ab, wie stark du den Raucher einstellst. Ist also schwer dafür eine Faustregel aufzustellen.
Das Nachfüllen hängt davon ab, wie der RG gebaut ist. Viele haben nur die Öffnung, wo auch der Raucher drinsteckt, andere haben eine zweite. Kann man also auch nicht pauschal sagen.
Viele Grüße
Carsten
Hallo,
es gibt Spritzen die nur etwa 1ml fassen, die haben dann auch meistens eine sehr dünne Nadel, damit lässt sich sehr fein dosieren und die Nadel passt dann zwischen Schornstein und Dampfrohr hindurch.
Eine Faustregel für die Rauchdauer gibt es nicht, mein selbstgebauter DG mit Seuthe-Röhrchen raucht mit 1ml etwa 25 Minuten ist aber noch nicht geregelt.
Grüße,
Rico
es gibt Spritzen die nur etwa 1ml fassen, die haben dann auch meistens eine sehr dünne Nadel, damit lässt sich sehr fein dosieren und die Nadel passt dann zwischen Schornstein und Dampfrohr hindurch.
Eine Faustregel für die Rauchdauer gibt es nicht, mein selbstgebauter DG mit Seuthe-Röhrchen raucht mit 1ml etwa 25 Minuten ist aber noch nicht geregelt.
Grüße,
Rico
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: Christian W.
Er hat schon einige Fahrzeuge für mich mit Rauchsatz ausgerüstet, teilweise mit Rauchdauer von 20min und mehr....
Eine Aussage, die ich voll und ganz bestätigen kann. Sicherlich hängt es auch von dem zur Verfügung stehenden Raum ab, wie groß der Rauchgenerator-Tank ausfällt.
Meine BR 19 hat nach 32 Minuten auf dem Rollenprüfstand ihre letzte Rauchfahne abgegeben. Dabei bin ich mir noch nicht mal sicher, den Tank maximal ausgereizt zu haben. Schliesslich wollte ich ja ein Überlaufen und Bekleckern des Kessels vermeiden...
Edit. Bei der BR 19 handelt es sich um einen Eigenbau von Willamowski. Dampfmotor-Lok 19 1001
https://de.wikipedia.org/wiki/DR_19_1001
Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: dieter_n
Die meisten Decoder , auf jeden Fall D&H und ESU haben die Möglichkeit, den Ausgang über einen Timer auszuschalten, falls man es mal vergißt.
Interessante Info... welche CV und welcher Wert sind dafür nutzbar?
Gruß aus Nordertown
(der heimlich am Arbeítsplatz mitliest... )
Beitrag editiert am 26. 06. 2017 15:56.
Jemand Andres - 26.06.17 15:27
Als kleine Info ins benachbarte Nordertown und ins www: Doehler und Haass Decoder sind für Rauch nur bedingt geeignet, da sie nur an oder aus können. CV117 und CV118 wären eure CVs für FA1 und FA2. Allerdings kann man da mit dem Wert 255 auch nur eine maximale Rauchdauer von 25,5 Sekunden angeben.
Gruß Moritz
Gruß Moritz
Vielen dank für die Info... 25,5 Sek.... wer braucht denn so einen Kurzqualm? Ist ja völlig unbrauchbar.
Ich schaue nachher mal nach, welche CV mir von meinem Digital-Spezi genannt wurde, mit der man (bei d&h) die Rauchintensität (dimmen) einstellen kann.
Gruß aus Nordertown
Ich schaue nachher mal nach, welche CV mir von meinem Digital-Spezi genannt wurde, mit der man (bei d&h) die Rauchintensität (dimmen) einstellen kann.
Gruß aus Nordertown
Jemand Andres - 26.06.17 16:31
Das ist auch eher für Kupplungswalzer und Lichtfunktionen.
Dimmen kann man, wenn ich das recht erinnere mit CV 53 (FR/FV), 54 (alternativ FV/FR), 55(FA1), 56 (FA2). Mit Werten von 0-31.
Gruß Moritz, der die D&H Anleitung bald auswendig kann...
Dimmen kann man, wenn ich das recht erinnere mit CV 53 (FR/FV), 54 (alternativ FV/FR), 55(FA1), 56 (FA2). Mit Werten von 0-31.
Gruß Moritz, der die D&H Anleitung bald auswendig kann...
... wie versprochen.
Habe eben mal nachgesehen, welche CV für die Rauchstärkenregelung genannt wurde.
Es ist die CV 54, die derzeit bei allen Loks auf 25 gesetzt wurde. Für "Feinjustierungen" hatte ich bis jetzt weder Zeit noch Anlass.
Gruß aus Nordertown
Habe eben mal nachgesehen, welche CV für die Rauchstärkenregelung genannt wurde.
Es ist die CV 54, die derzeit bei allen Loks auf 25 gesetzt wurde. Für "Feinjustierungen" hatte ich bis jetzt weder Zeit noch Anlass.
Gruß aus Nordertown
Christian W. - 26.06.17 20:20
Hallo,
Wer verbreitet denn so einen Käse ?
Natürlich lässt es sich mit Decodern wo man für Stand, Anfahrt usw die Dampfmenge getrennt einstellen kann wesentlich schöner dampfen, aber dann wären ziemlich alle Decoder nur "bedingt geeignet"....
Mfg
Christian W.
Wer verbreitet denn so einen Käse ?
Natürlich lässt es sich mit Decodern wo man für Stand, Anfahrt usw die Dampfmenge getrennt einstellen kann wesentlich schöner dampfen, aber dann wären ziemlich alle Decoder nur "bedingt geeignet"....
Mfg
Christian W.
Hallo Christian,
deswegen ja auch "bedingt". Es funktioniert, aber eben nur Volldampf oder aus. Damit hat er doch völlig recht?
Viele Grüße
Carsten
deswegen ja auch "bedingt". Es funktioniert, aber eben nur Volldampf oder aus. Damit hat er doch völlig recht?
Viele Grüße
Carsten
Christian W. - 26.06.17 21:44
Soweit ja, das gilt dann aber für alle (!) Decoderhersteller, außer Zimo....
Oder kannst das sonst noch wer ?
Mfg
Christian W.
Da erhebt sich bei mir die Frage, welcher Decoder ist in der 18 612 von Minitrix bei dem Clubmodell verbaut? Oder ist der besonders beschaltet?
Im Stand, also Fahrstufe 0, ist die Rauchfunktion inaktiv.
Gruß aus Nordertown
Im Stand, also Fahrstufe 0, ist die Rauchfunktion inaktiv.
Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,
es ist ein D&H-Decoder verbaut, wie immer bei Trix. Du kannst dort Bedingungen festlegen, wann der Ausgang aktiv sein soll, aber eben wie gehabt nur an oder aus. Schwach dampfen im Stand geht nicht.
Hallo Christian,
Tran kann das auch, wenn auch nicht so schön wie Zimo. Zumindest lässt sich dort beim Anfahren stark und ansonsten schwach dampfen. ESU müsste sowas auch drin haben, die sind in Sachen Funktionen ja extrem gut bestückt.
Viele Grüße
Carsten
es ist ein D&H-Decoder verbaut, wie immer bei Trix. Du kannst dort Bedingungen festlegen, wann der Ausgang aktiv sein soll, aber eben wie gehabt nur an oder aus. Schwach dampfen im Stand geht nicht.
Hallo Christian,
Tran kann das auch, wenn auch nicht so schön wie Zimo. Zumindest lässt sich dort beim Anfahren stark und ansonsten schwach dampfen. ESU müsste sowas auch drin haben, die sind in Sachen Funktionen ja extrem gut bestückt.
Viele Grüße
Carsten
Beitrag editiert am 27. 06. 2017 09:02.
Jemand Andres - 27.06.17 08:48
Moin Christian,
es ging hier primär um D&H und um Esu. Ob Esu das kann weiß ich nicht, hätte ich aber erstmal vermutet. Der D&H kann auf jeden Fall nur ein/aus. Dann kann halt nur Zimo richtig cool dampfen. Ist das jetzt so schlimm?
bedingt geeignet = funktioniert mit Einschränkungen. Ein Satz, den man bei D&H leider häufiger verwenden kann...
@den Nordertowner: Man kann beim D&H auch eine Funktion im Stand ausschalten, oder bei Fahrt, oder im Rangiergang. Oder auch dementsprechend einschalten. Aber das ist halt leider immer noch nur ein aus.
(In allen Mtx Loks sind D&H Decoder verbaut)
Gruß Moritz
es ging hier primär um D&H und um Esu. Ob Esu das kann weiß ich nicht, hätte ich aber erstmal vermutet. Der D&H kann auf jeden Fall nur ein/aus. Dann kann halt nur Zimo richtig cool dampfen. Ist das jetzt so schlimm?
bedingt geeignet = funktioniert mit Einschränkungen. Ein Satz, den man bei D&H leider häufiger verwenden kann...
@den Nordertowner: Man kann beim D&H auch eine Funktion im Stand ausschalten, oder bei Fahrt, oder im Rangiergang. Oder auch dementsprechend einschalten. Aber das ist halt leider immer noch nur ein aus.
(In allen Mtx Loks sind D&H Decoder verbaut)
Gruß Moritz
Christian W. - 27.06.17 10:02
[quote nr= name= ]Tran kann das auch, wenn auch nicht so schön wie Zimo. Zumindest lässt sich dort beim Anfahren stark und ansonsten schwach dampfen/quote]
Das hab ich nun schon mehrmals gelesen, aber immer noch keinen Beleg bekommen wie das aktiviert wird.
in einer uralt Version wurde das Mal in CV 137 aktiviert, es scheint jetzt aber nicht mehr drin zu sein.
mfg
Christian W.
Das hab ich nun schon mehrmals gelesen, aber immer noch keinen Beleg bekommen wie das aktiviert wird.
in einer uralt Version wurde das Mal in CV 137 aktiviert, es scheint jetzt aber nicht mehr drin zu sein.
mfg
Christian W.
hallo Carsten,
es tut mir leid, das folgende schreiben zu müssen.
aber: was du als antwort an Exitus schreibst, ist quatsch!
hast du die Minitrix Br18.6? hast du die jemals in den fingern gehabt?
da ist zwar ein d&h Decoder-Derivat verbaut, wie immer bei trix, aber da kannst du keinerlei Bedingungen festlegen, wann der rauchausgang aktiv sein soll. der rauch hat nichts mit dem Decoder zu tun, der rauch wird über den über SUSI angeschlossenen Sound-Generator, der hier auch für den Rauch zuständig ist, angesteuert.
die Decoder Bedingungen, wann ein ausgang aktiv sein soll, wirken sich NUR auf Decoder-Funktionen aus. da wird nichts an SUSI weitergegeben. und außerdem, diese Bedingungen sind nicht in dem ab werk eingebauten microcode in den minitrix loks vorhanden.
mfg, ho
es tut mir leid, das folgende schreiben zu müssen.
aber: was du als antwort an Exitus schreibst, ist quatsch!
hast du die Minitrix Br18.6? hast du die jemals in den fingern gehabt?
da ist zwar ein d&h Decoder-Derivat verbaut, wie immer bei trix, aber da kannst du keinerlei Bedingungen festlegen, wann der rauchausgang aktiv sein soll. der rauch hat nichts mit dem Decoder zu tun, der rauch wird über den über SUSI angeschlossenen Sound-Generator, der hier auch für den Rauch zuständig ist, angesteuert.
die Decoder Bedingungen, wann ein ausgang aktiv sein soll, wirken sich NUR auf Decoder-Funktionen aus. da wird nichts an SUSI weitergegeben. und außerdem, diese Bedingungen sind nicht in dem ab werk eingebauten microcode in den minitrix loks vorhanden.
mfg, ho
Hallo Ho,
Asche auf mein Haupt... Ja, ich bin in meinem jugendlichen Wahnsinn davon ausgegangen, dass dort einfach über den Decoder der Ausgang bei Stillstand abgeschaltet wird, wie das bei D&H eben möglich ist. Ich bin untröstlich.
Viele Grüße
Carsten
Asche auf mein Haupt... Ja, ich bin in meinem jugendlichen Wahnsinn davon ausgegangen, dass dort einfach über den Decoder der Ausgang bei Stillstand abgeschaltet wird, wie das bei D&H eben möglich ist. Ich bin untröstlich.
Viele Grüße
Carsten
hallo Carsten,
ja, die Jugend.
nun im ernst, in Sachen minitrix Fahrzeuge insbesondere mit mtc14 Schnittstelle kann alles anders sein, als bei den d&h Decoder bzw. sounddecoder / -modulen.
wenn du willst, kannst du mich ja vorher per mail fragen (ich meine das wirklich im ernst), damit du nachher nicht komisch dastehst. so wie dir, geht es einigen hier im Forum. das macht mich dann kirre.
gruß ho
p.s. du hast sicherlich schon bemerkt, ich halte mich bei Flm, Roco, Arnold, Hobbytrain immer zurück. ich kenne diese Fahrzeuge nicht gut genug, deshalb lasse ich da jeden Kommentar bleiben.
ja, die Jugend.
nun im ernst, in Sachen minitrix Fahrzeuge insbesondere mit mtc14 Schnittstelle kann alles anders sein, als bei den d&h Decoder bzw. sounddecoder / -modulen.
wenn du willst, kannst du mich ja vorher per mail fragen (ich meine das wirklich im ernst), damit du nachher nicht komisch dastehst. so wie dir, geht es einigen hier im Forum. das macht mich dann kirre.
gruß ho
p.s. du hast sicherlich schon bemerkt, ich halte mich bei Flm, Roco, Arnold, Hobbytrain immer zurück. ich kenne diese Fahrzeuge nicht gut genug, deshalb lasse ich da jeden Kommentar bleiben.
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