Anzeige:
THEMA: Lima Mini Train Set 163921
THEMA: Lima Mini Train Set 163921
Samtim - 02.04.09 00:53
Hallo N Bahner,
kennt jemand das Lima Mini Train Set 163921.
Ich habe dieses Set in einem sehr guten Zustand gekauft, es handelt sich um den VT08.5 welcher auch gerade von Arnold erschienen ist. Was mich aber wundert das nur ein Triebkopf im Set ist.
Gruß Thomas
kennt jemand das Lima Mini Train Set 163921.
Ich habe dieses Set in einem sehr guten Zustand gekauft, es handelt sich um den VT08.5 welcher auch gerade von Arnold erschienen ist. Was mich aber wundert das nur ein Triebkopf im Set ist.
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
wenn ich mich nicht irre, wurden die dreiteiligen Einheiten meistens nur mit einem Triebkopf gefahren.
Grüße.
wenn ich mich nicht irre, wurden die dreiteiligen Einheiten meistens nur mit einem Triebkopf gefahren.
Grüße.
Morgen,
ein VT08 bestand immer aus einem Triebkopf, einem oder zwei Mittelwagen und einem Steuerwagen.
Zwei Triebköpfe sind ja auch nicht notwendig.
Gruß Tomkat
ein VT08 bestand immer aus einem Triebkopf, einem oder zwei Mittelwagen und einem Steuerwagen.
Zwei Triebköpfe sind ja auch nicht notwendig.
Gruß Tomkat
@2 Moin Tomkat,
"immer" ist nicht ganz richtig. Für einen Dreiteiler hatte der VT genug PS unter der Haube, bei einem Vierteiler in deiner genannten Reihung kam der VT dann an seine Leistungsgrenze, deswegen wurde nach Möglichkeit mit VT/VM/VM/VT gefahren.
Gruß, Carsten
"immer" ist nicht ganz richtig. Für einen Dreiteiler hatte der VT genug PS unter der Haube, bei einem Vierteiler in deiner genannten Reihung kam der VT dann an seine Leistungsgrenze, deswegen wurde nach Möglichkeit mit VT/VM/VM/VT gefahren.
Gruß, Carsten
Hallo,
ergänzend zu Carsten #3 als Antwort auf Tomkat #2:
Erschwerend kommt hinzu, dass es nur 13 Steuerwagen, aber 20 Triebwagen und 22 Mittelwagen gab. Damit ist die Kombination VT+VM+VS zwar sicher auch typisch gewesen, andere Kombinationen waren aber ebenso an der Tagesordnung (z.B. die von Carsten genannte Reihung VT+VM+VM+VT).
Wieviele Triebköpfe ein Zug hatte, hing am Fahrplan: Auf manchen Strecken reichte für manche Fahrzeiten ein Triebkopf in der dreiteiligen Einheit einfach nicht aus. Anfang der 80er Jahre waren die dann als 613 bezeichneten Fahrzeuge noch von Braunschweig aus im Harz im Einsatz, vielfach als Dreiteiler mit zwei Triebköpfen - und zwar längst nicht mehr im Schnellzugdienst. (Die "Konkurrenz" in Form der 614 waren dagegen natürlich hoffnungslos lahme Enten ...)
Ganz am Ende ihrer Laufbahn waren dann Zweiteiler (VT+VS) die Regel.
Grüße,
Udo.
Edit: Kleine Schreibfehler ...
ergänzend zu Carsten #3 als Antwort auf Tomkat #2:
Erschwerend kommt hinzu, dass es nur 13 Steuerwagen, aber 20 Triebwagen und 22 Mittelwagen gab. Damit ist die Kombination VT+VM+VS zwar sicher auch typisch gewesen, andere Kombinationen waren aber ebenso an der Tagesordnung (z.B. die von Carsten genannte Reihung VT+VM+VM+VT).
Wieviele Triebköpfe ein Zug hatte, hing am Fahrplan: Auf manchen Strecken reichte für manche Fahrzeiten ein Triebkopf in der dreiteiligen Einheit einfach nicht aus. Anfang der 80er Jahre waren die dann als 613 bezeichneten Fahrzeuge noch von Braunschweig aus im Harz im Einsatz, vielfach als Dreiteiler mit zwei Triebköpfen - und zwar längst nicht mehr im Schnellzugdienst. (Die "Konkurrenz" in Form der 614 waren dagegen natürlich hoffnungslos lahme Enten ...)
Ganz am Ende ihrer Laufbahn waren dann Zweiteiler (VT+VS) die Regel.
Grüße,
Udo.
Edit: Kleine Schreibfehler ...
Hallo N Bahner,
danke für die Antworten.
Leider besteht das Set aus einem Triebkopf und zwei Mittelwagen, also ohne Steuerwagen, sieht schon etwas merkwürdig aus.
Finde aber keine Informationen im Netz ob das Set so verkauft wurde.
Gruß Thomas
danke für die Antworten.
Leider besteht das Set aus einem Triebkopf und zwei Mittelwagen, also ohne Steuerwagen, sieht schon etwas merkwürdig aus.
Finde aber keine Informationen im Netz ob das Set so verkauft wurde.
Gruß Thomas
Eisenbahner1983 - 02.04.09 12:25
Da glaube ich dass jemand sich diesen Steuerwagen genommen hat @ Samtim Und einen Mittelwagen reingelegt hat ! Glaube nicht das man das so verkauft hat !
Gruß Björn
Gruß Björn
Moin Thomas,
Ups, entweder hast du jetzt
1. die superseltene/-rare/-kultige/außer dir und dem Verkäufer sonst niemandem bekannte ultralimitierte Auflage des VT08 von der Überführungsfahrt am 15.01.1961 ins AW Nürnberg auf deiner Anlage oder
2. aber die Gelegenheit, nochmal den Kontakt mit dem Verkäufer zu suchen. Musst ja nicht sofort Beton für seine neuen Schuhe anrühren....
An 1. glaube ich eher nicht
Gruß, Carsten
Zitat
Leider besteht das Set aus einem Triebkopf und zwei Mittelwagen, also ohne Steuerwagen
Ups, entweder hast du jetzt
1. die superseltene/-rare/-kultige/außer dir und dem Verkäufer sonst niemandem bekannte ultralimitierte Auflage des VT08 von der Überführungsfahrt am 15.01.1961 ins AW Nürnberg auf deiner Anlage oder
2. aber die Gelegenheit, nochmal den Kontakt mit dem Verkäufer zu suchen. Musst ja nicht sofort Beton für seine neuen Schuhe anrühren....
An 1. glaube ich eher nicht
Gruß, Carsten
Hallöchen,
also ich habe mal in meiner "Schatzkiste" gegraben, weil ich glaubte, einen solches Set zu besitzen und hier vielleicht mit Infos weiterhelfen zu können.
Allerdings stellte sich heraus, dass bei meinem VT08.5 als Hersteller nicht Lima, sondern bereits Minibahn genannt ist, made in Italy. Außerdem ist auf dem Schachteldeckel neben dem Wort Minibahn der Name und die Adresse von Dr. Kurt Moser angegeben. Die Artikelnummer ist dann bei mir auch anders, nämlich 16510851.
Aber ansonsten handelt es sich ganz sicher um die gleichen Fahrzeuge, die zuvor mit dem Namen Lima vertrieben wurden. Vermutlich wurde auch der Schriftzug "Lima" auf der Fahrzeugunterseite formenseitig mit "minibahn" übergraviert, während das "MADE IN ITALY" unverändert belassen wurde. Auch besitzt der VT die damals Lima-typische Antriebskonzeption mit Rillenschleifern im antriebslosen vorderen Drehgestell usw.
Inhaltlich besteht dieses Set aus je einem VT + VM + VS, alle mit der Betriebsnummer 08 502.
Ich glaube mich allerdings auch erinnern zu können, als zu Zeiten, als da noch "Lima" drauf stand, es ebenfalls jeweils ein VT + VM + VS waren.
Gruß
Horst
also ich habe mal in meiner "Schatzkiste" gegraben, weil ich glaubte, einen solches Set zu besitzen und hier vielleicht mit Infos weiterhelfen zu können.
Allerdings stellte sich heraus, dass bei meinem VT08.5 als Hersteller nicht Lima, sondern bereits Minibahn genannt ist, made in Italy. Außerdem ist auf dem Schachteldeckel neben dem Wort Minibahn der Name und die Adresse von Dr. Kurt Moser angegeben. Die Artikelnummer ist dann bei mir auch anders, nämlich 16510851.
Aber ansonsten handelt es sich ganz sicher um die gleichen Fahrzeuge, die zuvor mit dem Namen Lima vertrieben wurden. Vermutlich wurde auch der Schriftzug "Lima" auf der Fahrzeugunterseite formenseitig mit "minibahn" übergraviert, während das "MADE IN ITALY" unverändert belassen wurde. Auch besitzt der VT die damals Lima-typische Antriebskonzeption mit Rillenschleifern im antriebslosen vorderen Drehgestell usw.
Inhaltlich besteht dieses Set aus je einem VT + VM + VS, alle mit der Betriebsnummer 08 502.
Ich glaube mich allerdings auch erinnern zu können, als zu Zeiten, als da noch "Lima" drauf stand, es ebenfalls jeweils ein VT + VM + VS waren.
Gruß
Horst
Moin,
zum Entwirren von Minibahn/Lima/Moser/Arnold usw. siehe http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=333087
Gruß, Carsten
zum Entwirren von Minibahn/Lima/Moser/Arnold usw. siehe http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=333087
Gruß, Carsten
Das mit den im Zeitablauf geänderten Produktnamen ist richtig. Ich wollte mit meinen Ausführungen nur zum Ausdruck bringen, dass mein Set nicht "ganz genau identisch" sondern nur "im Prinzip identisch" mit dem des Fragenstellers im Eröffnungsthread ist.
Und die Zusammensetzung der Fahrzeuge in meinem Set ist garantiert so, wie es damals im Handel verkauft wurde.
Gruß
Horst
Und die Zusammensetzung der Fahrzeuge in meinem Set ist garantiert so, wie es damals im Handel verkauft wurde.
Gruß
Horst
Hallo,
hier zwei Bilder von dem Set.
@7 : Wenn ich das Set bei Ebay gekauft hätte wäre das natürlich rar und selten.
Ich habe das Set aber bei einem seriösen Online Händler gekauft, dieser hat den Triebzug auch mit Bildern reingestellt. Preis war auch okay und Zustand auch super.
Mir ging es einfach nur darum ob das Set so verkauft wurde, was ich aber nicht glaube.
Bei Lima ist eh so eine Sache mit den Artikelnummern.
Gruß Thomas
Die von Samtim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hier zwei Bilder von dem Set.
@7 : Wenn ich das Set bei Ebay gekauft hätte wäre das natürlich rar und selten.
Ich habe das Set aber bei einem seriösen Online Händler gekauft, dieser hat den Triebzug auch mit Bildern reingestellt. Preis war auch okay und Zustand auch super.
Mir ging es einfach nur darum ob das Set so verkauft wurde, was ich aber nicht glaube.
Gruß Thomas
Die von Samtim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Moin Thomas,
das ist nie und nimmer eine Originalzusammenstellung, das zeigt auch die Styroporverpackung. Im unteren Fach war der Steuerwagen vorgesehen. Die Schräge für die Front des Eierkopfes ist beim unteren Fach rechts deutlich zu erkennen. Ich habe, auch wenn das nichts heißen muß, immer nur Drei- und Vierteiler gesehen, bei denen zwei Eierköpfe im Set waren. Egal, ob die Lima-, Minibahn/-train-, Arnold- oder sonstwas-Label trugen.
Gruß, Carsten
das ist nie und nimmer eine Originalzusammenstellung, das zeigt auch die Styroporverpackung. Im unteren Fach war der Steuerwagen vorgesehen. Die Schräge für die Front des Eierkopfes ist beim unteren Fach rechts deutlich zu erkennen. Ich habe, auch wenn das nichts heißen muß, immer nur Drei- und Vierteiler gesehen, bei denen zwei Eierköpfe im Set waren. Egal, ob die Lima-, Minibahn/-train-, Arnold- oder sonstwas-Label trugen.
Gruß, Carsten
Hallo Thomas !
Also wenn ich die Styropur-Verpackung ansehe,gehört unten ein VS-Wagen rein,
da ia die eine Seite etwas angeschrägt ist !
Beim Mittelwagen sind die Seiten gerade.
Gruß : Werner S.
Also wenn ich die Styropur-Verpackung ansehe,gehört unten ein VS-Wagen rein,
da ia die eine Seite etwas angeschrägt ist !
Beim Mittelwagen sind die Seiten gerade.
Gruß : Werner S.
Hallo Thomas,
mit dem Gehuddel um Lima und Minitrain kenne ich mich nicht aus. Aber so wie auf deinem Foto abgebildet, macht der Zeug keinen Sinn! Diese Züge sind vorne und hinten mit Eierkopp gefahren. Man sieht auch im unteren Fach der Styroporverpackung rechts die Anschrägung für den Kopf, entsprechend dem obersten Fach.
So kannst du entweder einen VS suchen, zurückschicken oder den Zug im BW/AW entkuppelt aufstellen.
Wie wurde denn dieser Zug seitens des Händlers angeboten?
Schöne Grüße, Carsten
Edit lästert, dass ich hier das Rennen definitif verloren habe...
mit dem Gehuddel um Lima und Minitrain kenne ich mich nicht aus. Aber so wie auf deinem Foto abgebildet, macht der Zeug keinen Sinn! Diese Züge sind vorne und hinten mit Eierkopp gefahren. Man sieht auch im unteren Fach der Styroporverpackung rechts die Anschrägung für den Kopf, entsprechend dem obersten Fach.
So kannst du entweder einen VS suchen, zurückschicken oder den Zug im BW/AW entkuppelt aufstellen.
Wie wurde denn dieser Zug seitens des Händlers angeboten?
Schöne Grüße, Carsten
Moin Namensvetter,
... es sei denn, Werner oder ich haben während der Safetycar-Phase überholt
Gruß, Carsten
Zitat
... es sei denn, Werner oder ich haben während der Safetycar-Phase überholt
Gruß, Carsten
Hallo Thomas,
die Bilder rücken den Thread in ein ganz anderes Licht.
Dein Set besteht also aus einem Motorwagen(VT) und zwei Mittelwagen(VM).
Anstelle des zweiten VM müsste ein Steuerwagen(VS) in deinem Set sein.
Das aktuelle Set von Arnold hat mit deinem nur die Form der Bestandteile gemein.
Wenn du es anhand der Bilder so gekauft hast - na gut. Der richtige Inhalt ist es
jedenfalls nicht.
Was soll denn der chauvinistische Seitenhieb? Weil´s aus Italien kam? tsts
Definitiv nicht! Der Fehler liegt eindeutig bei dem bzw. einem der Vorbesitzer und nicht
beim Hersteller. Vielleicht hat auch der Händler.....
Hoffentlich hast du nicht >40 Euro für das Set gezahlt. Den VS zu finden dürfte
sich schwierig gestalten. Der zweite VM stammt wohl aus einem weiteren Set.
Grüße, Uwe
die Bilder rücken den Thread in ein ganz anderes Licht.
Dein Set besteht also aus einem Motorwagen(VT) und zwei Mittelwagen(VM).
Anstelle des zweiten VM müsste ein Steuerwagen(VS) in deinem Set sein.
Das aktuelle Set von Arnold hat mit deinem nur die Form der Bestandteile gemein.
Wenn du es anhand der Bilder so gekauft hast - na gut. Der richtige Inhalt ist es
jedenfalls nicht.
Zitat
Was soll denn der chauvinistische Seitenhieb? Weil´s aus Italien kam? tsts
Definitiv nicht! Der Fehler liegt eindeutig bei dem bzw. einem der Vorbesitzer und nicht
beim Hersteller. Vielleicht hat auch der Händler.....
Hoffentlich hast du nicht >40 Euro für das Set gezahlt. Den VS zu finden dürfte
sich schwierig gestalten. Der zweite VM stammt wohl aus einem weiteren Set.
Grüße, Uwe
Hallo Uwe,
wenn ich mir die Bilder von Ingo (Har...) anschaue, dann hat sich da nicht viel geändert. Die Kupplungen sind die Gleichen wie von diesem Triebzug.
Das war auch kein Seitenhieb, sondern eine Feststellung.
Ich habe einige Lima Zuggarnituren, welche ich damals neu bei meinem Händler gekauft habe,
die Zuggarnituren sind teilweise gleich, haben aber andere Artikelnummern.
Warum auch immer !
Werde mir einen Steuerwagen von Arnold besorgen.
Gruß Thomas.
wenn ich mir die Bilder von Ingo (Har...) anschaue, dann hat sich da nicht viel geändert. Die Kupplungen sind die Gleichen wie von diesem Triebzug.
Das war auch kein Seitenhieb, sondern eine Feststellung.
Ich habe einige Lima Zuggarnituren, welche ich damals neu bei meinem Händler gekauft habe,
Warum auch immer !
Werde mir einen Steuerwagen von Arnold besorgen.
Gruß Thomas.
Hallo Thomas,
Welche? So viele unterschiedliche Zusammenstellungen, die hätten vertauscht werden können, gab es ja garnicht. Schau mal genau hin.
Bei Bedarf helfe ich dir gerne mit Katalogdaten(und Bildern)weiter.
Grüße, Uwe
Zitat
Welche? So viele unterschiedliche Zusammenstellungen, die hätten vertauscht werden können, gab es ja garnicht. Schau mal genau hin.
Bei Bedarf helfe ich dir gerne mit Katalogdaten(und Bildern)weiter.
Grüße, Uwe
Mahlzeit,
bin mal in den Keller. Ich hab einen Minibahn und der sieht so aus
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...Count=3&ToShow=0
Hat 112 Märker gekostet
Ciao
Die von Tomkat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
bin mal in den Keller. Ich hab einen Minibahn und der sieht so aus
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...Count=3&ToShow=0
Hat 112 Märker gekostet
Ciao
Die von Tomkat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;