1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Neue Roco/ Fleischmann Ersatzteile Preise

THEMA: Neue Roco/ Fleischmann Ersatzteile Preise
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 02.04.09 10:55
Hallo zusammen,
habe ich mal wieder schöne Post bekommen heute.
Kein Verspäteter Aprilscherz für uns Händler und Kunden.
Roco/ Fleischmann hat nun auch die Ersatzteilpreise angehoben.
Für Roco: 5- 6% rauf
Für Fleischmann 4% rauf
Das ist aber noch nicht alles.....Jetzt bekomme ich als Händler neue Listen. Aber nicht so wie ich und Ihr euch das vorstellt. Artikel Nr: und EK und UVP Preis......wäre schön.
Nein..... einfach nur noch nach Preisgruppen. Das heisst auf der Liste steht Preisgruppe/ Netto Preis / Brutto Preis UVP   ende.
Keine Artikelnummern ect...
Wie soll ich nun bitte schön wissen welcher Artikel ( Nr: ) welche Preisgruppe hat ?
Zur Zeit gibt es dafür noch keine Liste. Also Chaos vorprogramiert. Frage mich gerade nur wie ich das nun mache mit meinen Ersatzteilpreisen im Web-Shop.

Wir haben bei Fleischmann nun insgesamt Preisgruppe 101 - bis 183 mehr nicht. Da fallen also nun alle H0 und N Artikel darunter.
Übrigens die niedrigste Preisgruppe...also 101 fängt mit dem kleinsten Preis an bei 0,60 Euro!

Ingoformative Grüße

PS: Roco / Fleischmann !!  ich habe ja sonst nix anderes zu tun

Na das kann dann ja heiter werden.
Ich bin der Meinung die Ersatzteilpreise wären dieses Jahr schon gestiegen und sollen jetzt nocheinmal weiter steigen?
Gruß Björn
Hallo,

Roco hat das mit den Preisgruppen glaub ich ja schon sehr lange - eigentlich eine recht gute Lösung, da man diese Preisgruppe nur einmal definiert und bei einer Preisänderung nur das Preisgruppen-Blatt ändern muss und nicht alle Einzelpreise.

Wer natürlich die Preise in einem Online-Shop hat, hat es etwas schwieriger - da muss man dann eine Möglichkeit finden, wie man automatisch den Preis aus der Preisgruppe und dem jeweiligen Gruppenpreis automatisch errechnen kann.

lg
ismael
Oh Ingo,

das klingt sehr "verlockend"... Den Herstellern ist es eben wichtig, jeweils ein individuelles Süppchen zu kochen und damit keine Langeweile aufkommt, ändert sich von Zeit zu Zeit die Speisekarte.

Was mir nicht in den Kopf möchte, ist der Umstand, dass inzwischen wohl noch der letzte Händler per Computer arbeitet. Warum gibt es kein größeres Bemühen, die Daten — immerhin das Gold der Neuzeit — in leicht adaptierbaren Formaten zu liefern. Es wäre ein Leichtes seitens der Hersteller, aus ihren Datenbanken sinnvolle  und leicht übernehmbare Angaben sogar für mehrere Warenwirtschaftssysteme zu generieren.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

bei Wiking wurden 1985 Preisgruppen eingeführt. Am Anfang waren es 14, heute sind es 40. Mittlerweile sind aber die untersten Preisgruppen 10 - 12 weggefallen !

Johannes
... man konnte das Preisgruppenmodell noch besser machen und so den unterschiedlichen Produkten gerechtere Einstufungen zu Teil werden lassen. Ideal wäre eine Abstufung je 10 Cent.



Schöne Grüße, Carsten
Hallo,
es wäre schön wenn für alle Lok-Modelle ein Ersatzteilblatt vorhanden wäre.Ich suche für die Herkules-Loks die 4 Triitte am Gehäuse.(sind beim Betrib tlw.verloren gegangen)
Selbst Ingo  hat keins .

Kontakt mit Flm versucht,bis jetzt ohne Reaktion  .Sind ja auch nur 3 Wochen her.
Gruss
Peter
Hallo zusammen

mal vorweg um eine unnötige Diskussion zu vermeiden.
Ich habe die gleiche  Post erhalten.
Preiserhöhung i.O. war nicht anders zu erwarten.

Aber was gibt es da mit den Preisgruppen probleme ?

Die habe ich schon lange.

Bei Roco stehen die  auf den Ersatzteilisten  dabei und  und wenn die Teile kommen
stehen die auf dem Lieferschein.

Bei Fleischmannn auch.

und !
jeder Fachhändler sollten die Service CD haben die es von Roco und Fleischmann gibt
wenn nicht kann man die ja bestellen oder ? und sogar kostenlos !


Warum dann also so einen Aufstand machen


gruß
Rolf Möllinger
Roco/ Fleischmann Servicewerkstatt
www.moellinger.de


@8 Moin,

Zitat

Warum dann also so einen Aufstand machen


Ich würde mich als Händler bedanken, wenn ich X.000 Ersatzteile im Onlinesortiment habe und die Preise dafür nicht automatisiert ins System übernehmen kann. Die ET-Preise für so viele Artikel von Hand einzutragen kann nicht die Lösung sein.

Gruß, Carsten

Wie wäre es mit "Preis auf Anfrage"?

Grüße aus Nürnberg
Ralph
Dann wären wir wieder zurück in der Steinzeit, so wie bei meinem Händler - da heißt die Devise: Preis nach Lieferung...
Guten Morgen,

Zitat

jeder Fachhändler sollten die Service CD haben die es von Roco und Fleischmann gibt
wenn nicht kann man die ja bestellen oder ? und sogar kostenlos !



Damit ist doch alles gesagt! Und die Daten sind in elektronischer Form vorhanden, können somit also auch kopiert und übernommen werden.

Beste Grüße,

Olaf

@8
Hallo Rolf,
ich habe auf dem Händler Portal gesehen, und da stehen eigentlich alle Downloads für Artikelstammdaten ect. Jedoch gibt es dort keine für Ersatzteile.
Die Service CD enthält bitte alle Ersatzteil Artikel Nummern oder auch nur die Preisgruppen und Preise ?
Wenn nur das letztere...ist mir und dem Kunden auch nicht geholfen, weil er eigentlich vor Bestellung wissen möchte was kostet dies oder das Ersatzteil.
Aus deiner Aussage heraus, sehe ich ja auf dem Lieferschein / Rechnung gehe ich davon aus das dem nicht so ist, sonst wüsstest Du ja den Preis auch schon vor Lieferung..oder sehe ich da etwas falsch ?
Eine Antwort wäre nett.
Wie gesagt bis heute habe ich von Roco / Fleischmann noch keine Antwort.
Sollte es diese CD mit allen Daten (Artikelnummer) wirklich so geben, mache ich da Dampf.
Normalerweise gehört das jedem Händler sofort in die Hände, um den Service überhaupt bieten zu können.

Gruß

Ingo
@12 Moin Olaf,

Zitat

Damit ist doch alles gesagt! Und die Daten sind in elektronischer Form vorhanden, können somit also auch kopiert und übernommen werden.


Gibt die aktuelle Service-CD diese Infos denn her? Optimal wäre natürlich die Zuverfügungstellung der Datensätze im Busch-Data-Format als Quasi-Standard der Branche und zumindest in einem Format, was man selbst dazu umwandeln bzw. importieren könnte. csv oder wenn es gar nicht anders geht, meinetwegen auch xls würde ja schon reichen.

Ich kenne leider nur ältere Versionen der Service-CD, die hinsichtlich der Ersatzteile eine Sammlung der Ersatzteilblätter mit der Zuordnung Ersatzteilnummer/Preisgruppe waren. Eine weitere Tabelle enthielt die Zuordnung Preisgruppe/Preis. Das Format war irgendwas proprietäres oder pdf, auf alle Fälle war da nix mit einfach mal eben elektronisch übernehmen, sondern eher ausdrucken und einen Ordner anlegen und bei Bedarf nachschlagen. Der Onlinetauglichkeitsfaktor war somit gegen Null tendierend.

Gruß, Carsten
Hallo,

dazu eine Frage: Kann man die Ersatzteil CD auch als "Normalsterblicher" bekommen? Ich bin bei uns im Club der "Reparateur" und brauche an unbedingt eine aktuelle ET Blatt Sammlung und ET Liste, da die lokalen Händler hier soetwas nicht haben. Wir haben zwar jetzt an Clubabenden und Ausstellungen auch ein "mobiles Internet" dabei, aber der PDF Download über UMTS ist doch noch recht mühsam.

Grüße, Peter W.
Moin Peter,

Zitat

Kann man die Ersatzteil CD auch als "Normalsterblicher" bekommen?


Meines Wissens nach sind die nicht für Normalsterbliche gedacht. Ich hatte sie 2006 über eine inoffizielle Quelle aus d.r.m.b (damals, als da noch etwas los war) bekommen. Und wenn ich nicht so einen Sch....billigrohling genommen hätte, wäre sie heute auch noch lesbar

Gruß, Carsten

Hallo noch mal
ich mache eigentlich bei solchen Diskusionen nicht mit  ,  weil fruchtlos.

nur noch soweit
Die Service CD von Roco ist für alle zugänglich weil kein Preise
habe aber schon einigen geholfen mir Teilelisten

Die von Fleischmann ist nur !!!  für den Fachhandel weil da die
Einkaufspreise usw enthalten sind

Wenn jemand Teilelisten benötigt,   kurzes mail .

Ich habe auch im Forum  gelesen von Fleischmann gibt es keine Haftreifen N

Mittwoch 100 bestellt heut Freitag angekommen
!!!!  dazu kein Komtar oder ?  !!!


gruß
Rolf Möllinger
www.moellinger.de



[Mittwoch 100 bestellt heut Freitag angekommen
!!!!  dazu kein Komtar oder ?  !!!/quote]

...und dann gibts wieder 1 oder 2 Jahre keine ?

Gruß : Werner S.

Muß man darauf antworten ?

auf dieses ............

besser nicht

gruß
Rolf
Hallo Rolf,
Mit dieser Aussage von Dir

Zitat

Ich habe auch im Forum  gelesen von Fleischmann gibt es keine Haftreifen N

Mittwoch 100 bestellt heut Freitag angekommen
!!!!  dazu kein Komtar oder ?  !!!



Bitte stelle mich nun hier mal nicht als jemand hin, der Blödsinn redet.
Besser wäre wohl gewesen, dies als Fragestellung zu äußern..wie: Ingo kann es sein, ich habe vorgestern Haftreifen bestellt und heute welche bekommen. Warum Du nicht?
Dann hätte ich locker darauf geantwortet.
So hört sich das aber an...der Harburger-Lokschuppen labert auch viel wenn der Tag lang ist.

Denn ich habe mit gestriger Lieferung auch meine Haftreifen bekommen..zwar nicht die Menge die ich bestellt habe, aber gekommen sind Sie.
Waren nun aber immerhin 5 Wochen locker im Rückstand.
Und eines sei noch gesagt...auf den Service Scheinen für Service Reparatur Werkstätten steht auf dem Formular:
Diese Fachwerkstätten werden bevorzugt mit Ersatzteile beliefert. Un da gehörst Du auch zu.
Das mal zu diesen Thema.

Ich überlege mir 3 mal was ich hier in der Öffentlichkeit für Aussagen mache. Und die ich mache, habe in solchen dingen 100% die Wahrheit.
Sorry aber auf so etwas von Fachqualifizierten Leuten kann ich nicht gut. Denn da sitzen wir alle in einem Boot!

Gruß

Ingo
Hallo zusammen,

ich kann den Ingo schon gut verstehen wie er das Thema anreißt.

Fakt ist, wenn ich ein Ersatzteil bestellen möchte, dann interessiert es mich vorher was es kostet. Und genau das ist ein Service den Ingo auf seiner HP liefert - so gut er es kann.

Wer kauft der gerne die Katze im Sack?  
Zitat

Diese Fachwerkstätten werden bevorzugt mit Ersatzteile beliefert.


Da sind wir alle vorn Herrgott gleich nur ein paar sind gleicher ob das eine richtige Strategie der Hersteller ist?

ET Preise von MTX bekomme ich über den MTX Shop - da kann ich planen
ET Preise Arnold Alt kann ich bei CTN MUC erfragen - das ist auch OK
ET Preise Roco / GFN wo bekomme ich die denn verläßlich her, so das ich die auch schnell finde? Fällt mir aktuell nur Ingo ein

Service CD´s oder alternativ vernüftige Downlod Möglichkeiten über ET Listen sollte in der heutigen Zeit Stand der Dinge sein  - Preise sollte auch der Endverbraucher abfragen können, die EK der Händler haben ihn natürlich nicht zu interessieren - wenn es auch der ein oder andere anders sieht

Die Preispolitik im ET Bereich ist ein anderes Thema zudem ich mich jetzt nicht weiter äußern möchte
Ist ja auch wohl nicht nötig

Die Geschichte mit Preisgruppen für bestimmte Waren ist auch durchaus üblich, ich denke da mal an die Schraubenabteilung im Baumarkt - aber deswegen muß man so was nicht mögen

Gruß Detlef
@ #19

Hallo Rolf !

Nein ,Du mußt auf díeses nicht antworten ...!
Aber wenn der Kollege "fjtreiber" beim Ritzer in Nbg. und ich bei meinem Händler in Nbg.
keine Haftreifen bekommen ,liegt das sicher an den Händlern  
Der Vorrat meines Händlers war aufgebraucht  und neue Bestellung seit einem Jahr aus-
ständig !  In welchem Universum lebt Ihr ?
Ob MTX oder FLM ,teilweise warte ich seit 4 Jahren auf Ersatz -Teile !

Gruß : Werner S.
Hallo Werner,

Zitat

Ob MTX oder FLM ,teilweise warte ich seit 4 Jahren auf Ersatz -Teile !



das seh ich auch so, deutlich viel zu lange, wobei ich Haftreifen aber noch nict mal als Ersatzteil sehe sonderan als Verbrauchsteile - max. 2 Wochen beim Händler vor Ort, 3 beim Versand.

Wenn Teile Produktionstechnisch Neu aufgelegt werden müssen darf es schon was länger werden aber nicht bei solchen Teilen.

Gruß Detlef
Hallo,
also  manches was hier behauptet wird kann ich nicht verstehen,denn bei
meinem Händler(ein grösserer im Raum Düsseldorf) sind bestellte Ersatzteile
normalerweise in 1 bis 2 Wochen verfügbar.
Natürlich wenn ich ein Gehäuse oder Motor von der V 200.0 rot/schwarz  von Arnold  (Artikel-Nr.: 0200)
brauche muss ich schon ein bischen länger warten  

V.G.
Heinz

Na dann nenne uns mal Deinen Händler Dann kann man da ja bestellen

Gruß Björn
Hallo !

Es geht hier nicht um Ersatzteile für "Uralt-Modelle " !
Es waren oder sind die Haftreifen # 54 7001 nicht lieferbar !
Die 4Jahre beziehen sich bei mir auf die Teile Nr. 60 7139 "Stromabnehmereinsatz "
für die Br.39 !
...auf die auch der Kollege "fjtreiber " wartet.
Betreff: Mtx
Nachdem ich am 11.03 2005 Teile für ein Drehgestell und Achsen beim Händler bestellt hatte,
und nichts geliefert wurde,habe ich am 26.08.2008 die Lok V80 komplett zur Rep. abgegeben.
Das sind alles keine "Exoten" sondern Loks aus dem Katalog .
Sicher gibt es einige Teile ,die zufällig im Regal liegen.
Wenn ich zurück Denke an die 80er Jahre,da war ne Lok nach 14 Tagen wieder da !

Gruß: Werner S.
Hallo,


Werner, die V 200.0 rot/schwarz  von Arnold  (Artikel-Nr.: 0200 ist doch je nach Baujahr erst
46 bis 49 jahre alt ,also noch im besten Alter.
Wer wird denn gleich in die Luft gehen greife erstmal zur ........ juuuhuuu mit den
Smilies das kriege ich nun aber hin

V.G.
Heinz
Hallo Heinz !

...Jaja ,die MoBa -mit dem Geschmack nach Freiheit und Abenteuer !  

Gruß: Werner S.
Hallo Werner,

Zitat

.Jaja ,die MoBa -mit dem Geschmack nach Freiheit und Abenteuer !



musste man dafür nicht meilenweit gehen oder war es der Cowboy?
Ich dachte er ans Haus Bergmann (HB)

Und mal was zu Thema Du hast natürlich recht mit Deiner Kritik, den auch ich
konnte in 35 Jahren Moba die Modellpolitik,sowie Vertrieb und Bevorratung im
Punkto Ersatzteile nie nachvollziehen.
Im punkto Modellpolitik müssen Trix und Hornby eine V 300 ankündigen in
Zeiten zurückgehender Margen ,ist ja keine Butter und Brot-Lok?
Trix bringt sie raus (m.M. prima Lok),Hornby zieht den Schw. ein.
Bei Hornby könnte man dann schon direkt über die Schienenverbinder reden ,
hat ja nur so 2 Jahre gedauert aber dafür sind sie schön "billig".
Oder Hornby und Haftreifen auch ein schönes Thema, wobei noch mehr Ruhm
gab es für irgendwie verschwundene Schwungmassen.
Nur eins fällt auf , alles wird irgendwie für uns Kunden schlechter.
Nur wenn ich dann wieder so denke,z.b.die neuen Trix-Modelle mit 5-Poler
laufen schon prima. Alles also ist doch nicht schlechter geworden.
Naja nicht unterkriegen lassen,vielleicht gibt es ja bald nur noch einen Moba-
Hersteller dann kann es ja nur besser werden, oder ?
Hm,da bin ich irgendwie vom Thema abgekommen

V.G.

Heinz

Hallo,

scheinbar stimmt die Chemie zwischen Herstellern und Händlern unterschiedlich. Habe es hier bei ähnlichen Themen schon mehrmals geschrieben, auch wie es praktisch funktioniert; wenn ich bei meiner Händlerin Teile, egal ob Flm oder Mtx, bestelle, bekomme ich sie normalerweise auch in angemessener Zeit.

Gruß
Rainer.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;