1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Roco liefert noch?!

THEMA: Roco liefert noch?!
Startbeitrag
ArNd - 02.04.09 13:10
Moin N-Gemeinde

Ich habe im Sommer 2008 den R* ET 85 (485) Best-Nr. 23387 bei meinem Moba-Händler in Lilienthal bestellt. Bisher ist er nicht ausgeliefert worden. Nun war ich heute morgen dort und hab mal nachgefragt, ob es noch was von R* gibt. Es war gerade ein Vertreter von R* da und der sagte, das alle bestellten Modelle noch ausgeliefert werden. Für meinen ET wurde mir LT Juni/Juli 09 genannt. Damit hatte ich nun nicht gerechnet. Den TW hatte ich schon abgeschrieben.
Mal sehen, was im Sommer passiert.

Gruß

ArNd

der jetzt zur Daimler Betriebsversammlung muss......

Hallo ,

mein Händler hatte am Dienstag extra angerufen : die neue 181.2 SAAR soll gegen Ende April ausgeliefert werden

gaga
Hallo

Ich war auch sehr erstaunt, als gestern mein Händler angerufen hat und gemeint hat, ich könne mein Spur N Startset von Roco!! abholen. Vor Monaten bestellt, dann galt es immer als Rückstand und jetzt soll es da sein

lg Walter
Na, dann besteht ja vielleicht noch Hoffnung für meine im Juni 2008 georderte V90!

Habe diesbezüglich am 24.3. an Fleischmann geschrieben, aber keine Antowort bekommen, nicht mal etwas in der Art "angekommen - wird bearbeitet". *grummel*

Viele Grüße

Dirk
Zitat

an Fleischmann geschrieben

Kann es sein dass die derzeit Maulverbot haben? Sie waren zwar immer schon etwas unkommunikativ, aber so arg auch wieder nicht...
Hallo,

die tannengrüne V188 ist die Tage bei meinem Händler aufgetaucht. Und obwohl ich die nicht vorbestellt hatte, zuckte die Rechte 3x vor: Einmal zu Abgreifen, zweimal mit der EC-Karte - einmal hin und einmal wieder zurück mit der Karte.

Grüße
Werner K.
Frei nach den Randfichten:Lebt den der alte Roco noch......Ja er lebt noch-ist noch nicht tod.
Meine 181 wird ich wohl trotzdem nicht bekommen.Zumindest hat mir mein Händler das schon vor geraumer zeit  mitgeteilt
Die Hoffnung stirbt zuletzt und der Holzmichel-äh Roco lebt ja in anderer Form weiter!
Ja er lebt noch........

Gruß
Thomas

Hallo Gemeinde

Heute wollte ich endlich meinen bestellten ET85 bei meinem Dealer in Lilienthal abholen.
Der TW hat die Probefahrt nicht bestanden!
Vom Fahrgeräusch könnte man sagen, der hat ne Flachstelle (klack, klack, klack....).
Aber vermutlich ist eines der (Plastik)Zahnräder defekt. Den hab ich dann da gelassen und mir nen Tomix Sauger für 49,- zugelegt.
Der TW geht zur rep. zurück an Roco, denn haben möcht ich den schon.
Weiß einer von Euch ob die ET85 nur einen oder mehr Zwischenwagen dabei hatten? Und waren dies nur die Dreiachser oder auch vierachsige Umbauwagen in rot?

Gruß

ArNd
Hallo ,

>>Weiß einer von Euch ob die ET85 nur einen oder mehr Zwischenwagen dabei hatten? Und waren dies nur die Dreiachser oder auch vierachsige Umbauwagen in rot?<<
... der ET85 hatte nie drei- oder vierachsige Umbauwagen als Beiwagen.

Die früheren dreiachsigen Mittelwagen entsprachen fast vollständig den dreiachsigen bayrischen Personenwagen C3i bay21.

Mindestens einer davon ist noch erhalten und wird im Museumszug Bochum Dahlhausen vom MEC Essen als Barwagen eingesetzt.
http://www.mec-essen.de/barwagen/fahrzeugdaten.html

Hier auf dem Bild von Stepmo ist er sogar noch als EB85 beschriftet ... :
http://gaga160.lima-city.de/_sm/sm_Ruhrtalbahn06_6.7.08_800.jpg

gaga
Hallo ArNd,

anfangs hatten die ET85 die von gaga genannten bayerischen Mittelwagen (auf Basis des alten dreiachsigen C3i bay 99). Nachdem diese in den späten 50er Jahren ausgemustert waren, gab es Ersatz in Form von insgesamt(!) 8 ex B3yge (3achs-Umbauwagen).
Von Fotos her sind mir Garnituren mit max 2 dieser neuen Beiwagen bekannt. Mit dem alten Beiwagen kenne ich nur Bilder mit max 1.

4achser Beiwagen gab es nicht - diese liefen als EB65 bei der Stuttgarter S-Bahn als Mittelwagen zum ET65 (später 465).

Von all diesen Beiwagen ist nur der ex B3yge als 885 003 in sehr rudimentärer Epoche IV Beschriftung erhältlich (gewesen). Zum aktuell ausgelieferten ET 85 von Roco passt dieser jedoch nicht nur aufgrund der anderen Epoche nur sehr begrenzt, da der R-23387 nämlich die Version von vor der Modernisierung darstellt (siehe Dächer: aufgesetzte Dachlüfter gab es nur bis in die späten 50er!), womit sich die modernen EB85 "beißen" würden...

Viele Grüße
Robert
Hallo Arnd,

lt. Wikipedia wurden ET85+ES85 früher um dreiachsige Mittelwagen (ex-Bayern) ergänzt, später durch dreiachsige Umbauwagen. Allerdings jeweils immer nur ein Mittelwagen.

Schöne Grüße, Carsten

http://de.wikipedia.org/wiki/DRG-Baureihe_ET_85

Edit mäkelt, dass Robert schneller war und von bis zu zwei Mittelwagen wusste
Hallo ArNd,

Roco hatte den für den ET 85 rot lackierten, 3achsigen DB-Umbauwagen auch mal im Programm (von 1980 - 1994).
Dessen Bestellnummer war #2250A, später #24202 und hatte die Betriebsnummer 885 003-4:
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=2945
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=3196

Viele Grüße - Udo
Hallo alle zusammen,

mal eine Frage in die Runde, da ja anscheinend der ET 85 in der Wiederauflage ausgeliefert ist:

Ist er Epoche IV (BR 485) wie er angekündigt wurde oder Epoche III (BR ET 85)?

Bei Ep. III würde ich schwach.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo Andy,

danke für den Link.

Es hat mich nur stuzig gemacht, da er ja als Epoche IV angekündigt war und hier ist die Rede immer nur von ET 85, also Epoche III. Wär ja nicht das erste Fahrzeug, das in einer anderen Epoche ausgeliefert würde als angekündigt und die Roco-HP ist ja auch geduldiger als Papier .

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo Christian,

in diesem Fall kannst Du auf die Angabe von den Lippern leider nichts geben, weil Roco sich nicht an die eigene Ankündigung gehalten hat:

Der "485er" mit der Roco-Nr 23387 ist tatsächlich ein Epoche III Modell als ET 85 - genaugenommen (wie oben schon geschrieben) im Bauzustand vor der Modernisierung Ende der 50er Jahre.

Die Betriebsnummer habe ich leider nicht zur Hand, jedoch lässt sich selbige herausfinden über die Waschzettelsuche auf www.roco.cc (ich hoffe, die gibt es noch!). Auf dem Waschzettel gibt Roco nämlich netterweise die Betriebsnummer der Fahrzeuge an!

Übrigens: Schwarze Übergangstrittbleche konnte ich auf keinem Originalfoto verifizieren - bin dennoch mal gespannt, wann mein bestellter ET85 eintrifft (es gibt da momentan mindestens ein ganz attraktives Ebay-Angebot...)

Viele Grüße
Robert
Hallo

Wäre der GFN 8072 B3itr (C3i) ein passendes Basismodell für den erstgenutzten Zwischenwagen?

http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=1498

Das Dach ist natürlich kompl. anders.

Gruß

ArNd
Hallo,

>>Wäre der GFN 8072 B3itr (C3i) ein passendes Basismodell für den erstgenutzten Zwischenwagen?<<
nein - da paßt so gut wie nix.

Das Gehäuse könnte aber aus zwei Trixern ( http://gaga160.lima-city.de/_me/TestDummy_515.jpg
oben) gestückelt werden - wie es MaPe im Muster hier zeigt : http://gaga160.lima-city.de/_mg/mg_Barwagen_gruen_940.jpg

Das Vorbild hat extremen Radstand von 9,3 m - da hilft nur der Selbstbau bzw. Umbau vorhandener Fahrwerke.

Mein Ansichtsmuster mit Papieraufbau http://gaga160.lima-city.de/_me/EB8535_1100.jpg hat das Fahrwerk vom Trix Dreiachser (TestDummy , zweiter). Dieser Achsstand ist immer noch etwas zu kurz ...

gaga
Hallo!

Kurze Info. Hier mal die Betriebsnummern des Roco 23387 ET85:

Triebwagen:
ET 85 35
REV 24.11.58

Steuerwagen:
ES 85 06
REV 04.12.57

Übergangsbleche sind definitiv dran. Ebenso wie die Dachlüfter und die Erhebung für das DRG-Signet auf den Seitenwänden.

Mein Modell hat ein ähnlich angenehmes Fahrverhalten wie die 150er aus gleichem Hause.

Der Triebzug harrt bei mir aber nun seines Umbaus auf Ep.IV. Ist ja einiges dran zu machen, bleibt letztlich aber trotzdem wohl ein Kompromiss. Reicht aber für mich aus.

HTH

LG aNdreas

P.S. (Einen 485 aus alter Produktion wollte ich nicht haben. Auch Gehäuse-wechsle-dich mochte ich nicht spielen.)
Hallo Andreas,

wollte Dir gerade einen Tausch vorschlagen

Gruß
Andy
Hallo aNdreas (307loewe), hallo Robert,

danke für die Angaben zum ET 85.

Das hat jetzt meinem Händler einen Auftrag gerettet.

Das mit den Angaben von Lippe hat mir auch nicht die absolute Sicherheit gebracht, denn die basierten m. E. nämlich auch auf der Neuheitenankündigung.

Gruß aus Freising

Christian Strecker
Gerne.

LG
Hallo an Alle, die den "neuen ET85" haben.

Entgegen der alten Ausführung hat der Neue keinen Lichtwechsel mehr von weiss auf rot
Am ES nimmt nur noch ein Drehgestell den Strom ab und es ist nur ein weisses Lämpchen
drinn . Stimmt das so ?
Fahren tut er aber um Klassen besser !

Gruß : Werner S.
Werner,

das kann ich alles bestätigen.

Grüße, Peter W.
@24

habe den ET 85 seit heute auch, und im Vergleich mit dem alten 485 läuft er viel leiser und lässt sich besser regeln. Schade ist das fehlende "Rotlicht", doch werde ich das wohl noch selbst auf LED umbauen. Dass der ES nur noch 1 Stromabnahme hat, ist zwar für den Rollwiderstand erfreulich, doch dafür flackert jetzt die Beleuchtung!

Gruß
Peter
@24:

Nachtrag:
Wer kann einen Tipp geben, wie das Gehäuse von ET und ES abzuziehen ist? Die Anleitung zeigt zwar ein nettes Bildchen, schweigt sich über das "Wie" jedoch hartnäckig aus!

Gruß
Peter
Unten mit den Fingernägeln das Gehäuse spreizen, dann fällt die schwarze Bodenplatte raus und dann lässt sich das Gehäuse einfach nach oben abziehen.

Gruß
Andy
@26

Danke!!

Gruß
Peter
Hallo zusammen,

dank diesen Threads hab ich mir den ET85 auch heute gekauft. Den ET90 hab ich schon länger und bin mit dem sehr zufrieden.

Der ET85 stellte sich aber heute extrem bockig an! Das Ganze hat mich nun reichlich Nerven und gute 2h Fehlersuche gekostet. Falls jemand auch noch so ein "Spezialexemplar" hat, hier die gefundenen Problemstellen:

Erst einmal lief die Kiste sehr laut. Hab ich nicht weiter beachtet und habe ihn ein paar Runden drehen lassen.

Dann kam die erste S-Kurve (Weicheverbindung) und schwubs stand er im Schotter.
Grund: Das Drehgestell mit Radreifen war kaum seitenbeweglich und hat entsprechend in der Kurve das Gleis verlassen. Kleine Ursache, große Wirkung:

In den Drehgestellen sind auf jeder Seite zur Aufnahme des jeweiligen Kabels Nuten eingelassen, in der die Kabel zu liegen kommen sollen. Bei mir lief das Kabel auf einer Seite des Drehgestells aber außerhalb der Nut und blockierte das Drehgestell. Also kurz den Draht da rein gefriemelt und schon gings durch den Bahnhof.

Nach einigen Minuten hab ich dann Schleichfahrten unternommen. In eine Richtung prima, in die andere gab es dann ziemlich deutliche Schlaggeräusche die dann im Blockieren des Zuges endeten. Wieder war das vordere Drehgestell etwas blockiert, diesmal aber nicht durch das Kabel. Na nu?

Drehgestell komplett ausgebaut, Drähte aber dran gelassen. Strom drauf... na nu, es rumpelt immer noch, aber es blockiert nicht mehr...

Letztlich lag es wohl an der über den Drehgestellen befindlichen Schraube, die eigentlich, so meine Interpretation, nur die Platine im Fahrzeug halten und damit letztlich auch den Metallblock nach unten drücken. Diese Schraube war unten nicht ganz Plan und ragte mit einem vom Gewindegang ausgehenden Grat wohl zu weit nach unten und hat damit die relativ bewegliche Schnecke, welche dann auf das Drehgestell greift, blockiert. Ich habe die Schraube ein wenig an der Spitze angeschliffen und wieder eingeschraubt.

Nu gehts! Puh!

Die letzte halbe Stunde hat das Pärchen jedenfalls in beiden Richtungen auch mit langsamer Fahrt ganz ordentlich absolviert.

Nur die Stromaufnahme macht manchesmal noch Kummer. Auf 'ner Peco DKW bleibt er ab und an bei sehr langsamer Fahrt stehen. Ein Drehgestell hab ich ausgeachst und da war reichlich Fett auf den Radinnenseiten. Das Zweite kommt dann morgen Ich hab nun erst mal die Nase voll und kein ruhiges Händchen mehr... Gut Ding will Weile haben...

Laufen die Kisten bei euch von Anfang an problemlos?

@28:

Ich habe den ET/ES 85 seit 1 Woche und bisher kein Problem feststellen können, außer, dass er bei sehr langsamer Fahrt  gelegentlich auf einer Weiche stehenbleibt. Dies aber nur bei "kaltem" Motor, d.h. kurz nach Inbetriebnahme.

Gruß

Peter
Hallo Klaus,

mein ET 85 ist gestern angekommen.

Ich habe ein paar Testfahrten gemacht und muß sagen, er läuft super. Vor allem leise.

Was vielleicht nach einiger Zeit Ärger machen kann, ist der Haufen Fett in den Drehgestellen. Dieses Fett brachte meine V 200 aus der Wiederauflage auch zum Blockieren. Zerlegt, Fett raus, Öl rein - läuft wie eine 1.

Das mit der Stirnbeleuchtung habe ich nicht überprüft, ich lege nicht all zu großen Wert drauf.

Im Vergleich zu den alten 485er bzw. ET 90 ist die Bedruckung feiner. Türklinken, Griffstangen usw. Wenn man bedenkt, das fast zum gleichen Preise wie vor rund 20 Jahren... Schade daß es Roco in N nicht weiter so geben wird.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo alle zusammen, nochmal,

habe gerade die Daten für den ET 85 aufgenommen, Ordnung muß ja sein. Die Betr.-Nr. ist ET 85 35

Als ich im Valtin - Deutsches Loks-Archiv das Baujahr raussuchte stand das sinngemäß folgendes:
Baujahr 1933 - ohne Stirnübergangseinrichtungen.

Nun seht eucht das Roco-Modell an... oho, naja....

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
@31:

Hast Du auch herausbekommen, ob die Dachlüfter vorbildgemäß sind? Was beim Modell etwas stört, ist zwischen den Fenstern der Teller, der für die DRG-Beschilderung vorgesehen war. Den gibts im Vorbild natürlich auch nicht.

Was mir am ET 85 generell auffällt, sind die stärker profilierten Nieten gegenüber dem alten 485. Den Stirnübergang kann man ja auch übermalen, wen's stört.

Gruß
Peter
Hallo Peter,

das mit den Lüftern wird für mich schwierig. Das was ich an Quellen so habe, gibt gar nicht viel über den ET 85 her, leider, vor allem Fotos sind bei mir Mangelware.

Hab einen Versuch gemacht und beim Obermayer - Triebwagen in der Weltbild-Ausgabe nachgesehen mit folgendem Ergebnis (die Fotos da sind halt nicht gerade prächtig):

ET 85 01 - 04: Foto wohl aus der Reichsbahnzeit (heller Fensterbereich, dunkle untere Hälfte), keine, zumindest solche Lüfter. Wagen hat komplett 4. Klasse.

ET 85 05 - 36: Foto eines Bundesbahn-ET 85, 3. Wagenklasse, keine solche Lüfter. Wagenübergang nicht erkennbar - Stirnfront auf Foto zu dunkel.

jetzt wirds interessant!:

ET 90 01 - 03: Foto von ET 90 01, Bundesbahn, 3. Wagenklasse, da sind solche Lüfter, auch von der Bauart her (sehen aus wie Muscheln) zu erkennnen. Wagenübergang verschlossen.

Also so ganz abwegig sind die Lüfter, die Roco da draufgemacht hat, nicht. Aber ob sie dann in der Kombination (ET 90 01 von Roco hat 2. Wagenklasse) stimmen kann ich nicht rausfinden.

Hoffe, ich konnte zumindest ein paar Anhaltspunkte liefern. Vielleicht liest noch jemand mit, der eine bessere Quellenlagen zum ET 85 / 90 hat als ich.

Gruß aus Zollling

Christian Strecker
Leider fehlt mir die EJ-Sonderausgabe von (1984?)
...aber vieleicht hat sie ja einer im Bücherregal und kann mal drin blättern !

Edit :

http://www.dumjahn.de/dumjahn/0003287.html
2ter Teil des Inbetriebnahmeberichtes:

Neben den oben schon beschriebenen Problemen gab es mal noch zumindest 1 weiteres:

Die Kiste bleibt ab und an, allerdings immer an der selben Stelle in einer Weichenstraße bei Langsamfahrt stehen. Ausachsen und Entfetten hat leider gar nichts gebracht. Da aber nun mein ET 90 einwandfrei da fährt, war erst mal vergleichen angesagt. Und siehe da: Beim ET85 liegt das Gehäuse nahezu unsichtbar tiefer, vielleicht nur was um 1 oder 2 Zehntel mm. Resultat ist jedenfalls, daß das Metallbodengehäuse sich nicht auf den Gleitböcken des Drehgestells abstützt, sondern das Kunststoffaußengehäuse (der rote Teil mit den Fenstern ) auf dem Drehgestell aufliegt. Damit kann es sich nicht mehr der Gleislage anpassen und hebt den Wagen unmerklich aus dem Gleis. 2 Streifen Klebeband innen auf das Metallgehäuse, dort wo die Lampen den Lichtaustritt haben und schon liegt das Gehäuse ein wenig höher. Es ragt dabei noch immer ein wenig unter den Metallboden. Aber nun bleibt der ET nirgends mehr stehen.

Eins bereitet mir aber wirklich noch Sorgen:
Ich hatte nun 2 mal den Fall, daß die Kiste mit Licht stehen blieb aber keinen Strom zog, natürlich den für die Lampe, aber eben nichts für den Motor. Jemand 'ne Idee? Kohlen noch nicht eingelaufen? Feder für Kohle weggeglüht? Erfahrungen mit sowas? Wicklungen sollten ok sein, denn auch in Schleichfahrt läßt sich das Problem nicht sofort reproduzieren. Bin da etwas ratlos und habe nach all den Reparaturen keine Lust das Fahrzeug doch noch zum Händler zu bringen. Bis jetzt stehts ja 3:1 für mich

Hallo Klaus,

ich würde mal auf die Kontakte zwischen Platine und Motor (oben) bzw. unten zum Fahrgestell tippen.

Ich weiß jetzt leider nicht auswendig, ob der neue ET 85 unten am Motor (Kohlebürstenhalter) noch dieses Kontaktblech eingeklemmt hat. Auf jeden Fall brachte nach dem Zusammenbau dieses Teil mir immer wieder viel "Freude" sprich entweder keinen Kontakt oder Wackelkontakt.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo Werner,
Zitat

Leider fehlt mir die EJ-Sonderausgabe von (1984?)
...aber vieleicht hat sie ja einer im Bücherregal und kann mal drin blättern !

das habe ich getan, aber darin leider kein Bild des ET 85 35 gefunden.

Gruß,
Roger
Moin zusammen,
meinen ET85, den ich im Frühjahr bestellt hatte, habe ich tatsächlich vor ein paar Tagen erhalten (mein Händler hatte ihn allerdings schon 2 Monate auf Lager liegen und war immer zu beschäftigt, ihn endlich mal einzupacken).

@35: Moin Klaus,
ich hatte mal was ähnliches beim Einfahren einer 215 von Roco. In einer Richtung ruckelte die Lok und gab in meinem speziellen Fall klackernde Geräusche von sich. Nach dem Öffnen der Lok fand ich einen dünnen Draht im Kollektor des Motors, nachdem ich den mit 'ner Pinzette herausgezogen hatte ging nichts mehr. Wie sich dann herausgestellt hat, waren das die Reste einer der Andruckfedern für die Kohlen. Diese eine war im Werk wohl falsch herum eingebaut worden (hat unterschiedliche Durchmesser an beiden Enden) und rutschte dann über die Kohle weg, hat sich im Kollektor verfangen und wurde dann "abgespult".

Im Zweifelsfalle schau Dir den Motor mal genau an - ich weiß aber nicht, ob das Problem auch auf den ET85/ET90 Motor übertragbar ist...

Gruß,
Torsten
Hallo !

So,jetzt hab ich mir die EJ-Sonderausgabe über den ET85 besorgt.
Da steht auf Seite 22 das die letzte Bauserie ohne Stirnwand-Übergänge
ausgeliefert wurde.
Somit dürfte beim Roco-Modell des ET85 35 die Beschriftung oder die Übergänge
falsch sein.

...haben die MoBa Hersteller keinen mehr,der mal eine 1/2 Std. Zeit hat,
nach dem Vorbild zu blättern ?
Hallo Firma "ROCO" ,

... wo bleibt die 181.2 SAAR ? - bis Weihnachten 2009 !

gaga
Hi Gaga!

Die 181 er sind alle im NBM geblieben....       

Schall und Rauch ......

Gruß
Hedi
Hallo Zusammen,

Roco hat uns heute mitgeteilt, dass die 181 diese Woche zu Roco ins Haus kommt und dann in die Auslieferung geht.

Viele Grüße
Sven

@ 42 sven

Das ist eine klasse Nachricht!

Ich freue mich schon sehr auf die neuen Loks,

Nur eine Frage: Hat ROCO Dich persönlich angeschrieben? Oder wer ist UNS?

Beste Grüße
Ingo ( DER ANDERE )
Hallo Sven,

was für schöne Nachrichten!!! Kannst du auch sagen, welche 181er kommen, alle vier Varianten?

@Ingo: Du, ich glaube Sven hat was mit Federviehextremitäten zu tun

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

laut Roco alle Varianten.
@Carsten, nein ich habe nix mit Federviehextremitäten (sehr lustig übrigens) zu tun, sondern mit dem Lokschuppen in Düsseldorf, der war auch mit uns gemeint ;)

Viele Grüße
Sven
Autsch, und das mutmaße ich als sporadischer Kunde von euch Hatte in dein Profil geschaut und »Aachen« entziffert ...

Ja klasse, das alle kommen und danke auch für diese Info!

Schöne Grüße, Carsten
Hi, hat mittlerweile schon jmd. eine neue 181.2 Saar bekommen? Bernd
@47:

laut MBS Lippe alle 181.2  nur Vorbestellung...

Gruß
Peter
Hallo Peter,
ich bezog mich auf die Aussage von Sven @42 vom 14.12.09. Ich hatte schon im März- glaub ich?- in Detmold vorbestellt, aber bis jetzt noch nix von denen gehört, deswegen meine Frage hier, ob die Lok schon irgendwo aufgetaucht ist. Aber anhand der Reaktionen hier scheinbar noch nicht.
Bernd
Moin,
also ich glaub' nicht daran, dass da noch was passiert. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen...

Viele Grüße
Jens
Hallo,

aber die Ampeln für die 181.2er (23416, 23417, 23419) sind bei Roco tatsächlich grün!

Grüße
Werner K.
...und ausgerechnet die 23418 Saar ist nicht auf grün, sondern noch auf blau???
Wollen wir wirklich hoffen, daß du mit deiner Ankündigung Recht hast, daß alle Varianten kommen, Sven.

Viele Grüße

Stephan
Hallo,

ich habe von der Fa. Licht auch eine Nachricht bekommen, ob ich die beiden vorbestellten Loks noch haben will oder nicht. Sollen dort definitiv nach dem 3.01.10 ausgeliefert werden.

Gruß

Berti
Hallo,

bin auch schon ganz kribbelig

Sagt mal, was macht die »Saar« für euch so besonders, gibt es einen speziellen Grund?

Schöne Grüße, Carsten
Hallo ,

>>Sagt mal, was macht die »Saar« für euch so besonders, gibt es einen speziellen Grund?<<
na klar
ich hätte gerne ein Modell des Vorbildes welches im Oktober 1985 in Bochum Dahlhausen ausgestellt war .

Und das war eben nur die 181.213 SAAR ...

http://gaga160.lima-city.de/_tb/tb37325_225.jpg
http://gaga160.lima-city.de/elektro1985.htm

gaga
Hi Carsten,

also ich habe 2 Loks vorbestellt:
- die blaue 23417 (181 201), weil diese Lok auch im Original noch blau ist, während die 23416 (181 209) bereits verkehrsrot ist
- die o/b 23418 "Saar", die im Original zwar orientrot ist, jedoch habe ich die 181 212 "Luxembourg" bereits in der verkehrsroten Variante von Roco (Art. 23332).

Viele Grüße

Stephan
Hallo,

Die 181 soll wirklich noch kommen ???

Als Neuheit 2008 vorbestellt und in 2010 geliefert, das wär ja mal was !!!

Ich glaub erst daran, wenn sie wirklich einer in den Händen hat, wurde schon zu oft angekündigt.

aber.... ich lass mich aber gerne positiv überraschen

Grüße

Marcus
Im Newsletter von heute , von Menzel in Düsseldorf,  sind die 181er Loks für 62,10 € gelistet.!!!

Kurt

Bei MBS Lippe auch unter "Neu im Shop", gleicher Preis, aber alle vier nur mit Vorbestellung...!?

Gruß
Peter
Hallo Peter,

das sind sie bei Lippe schon länger. Kommen auch immer wieder in der Rubrik »Neu im Shop«. Bedeutet also nicht viel, ausser dass die Shopsoftware das wohl irgendwie macht/bedingt?
Dennoch geb ich auf Svens Ankündigung was, vielleicht hat er das auch in den Menzelschen Newsletter getippt

Schöne Grüße, Carsten

Edit hat mir grad die Tastatur ins Kreuz gedengelt. Hab ich doch glatt eure Antworten übersehen, gaga und Stephan. Danke mal dafür. Ihr habt jedenfalls individuelle Gründe, insbesondere die »Saar« zu bekommen. Gibt es darüber hinaus, im Vorbild begründete Motive für den »Hype«? Mir fiel einfach auf, dass sehr viele nach genau dieser Lok lechzen

Hallo,

ein Bekannter bekam diese Tage einen Anruf aus Münster, ob die Rückstände zur 181.2 ins neue Jahr übernommen werden sollen, Nachtigall ik hör dir trappsen !

Johannes
Hallo
Alle vier 181 Loks in Wien im Handel.
http://www.tina-modelleisenbahn.at/news.htm
Gruß Josef
Lippe hat sie noch nicht...scheint in Deutschland noch etwas zu dauern?!

Gruß
Peter
Hallo,

Zitat

23418 E-Lok BR 181.2 bl/be DB  
23419 E-Lok BR 181.2 bl/be 2.Nr. DB

was genau ist den nun der Unterschied bei der "Saar", 2te Nr. kann es ja nicht sein?

Fragt
Johannes
@64:
Vielleicht die "Luxemburg"?

Gruß
Peter
Hi Peter, nicht nur vielleicht, es ist die LUXEMBOURG! Bernd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;