1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Walthers - Gebäude

THEMA: Walthers - Gebäude
Startbeitrag
Markus81 - 02.04.09 13:53
Hallo zusammen,
ich bin bei eBay jetzt öfters auf Bausätze der Firma Walthers gestoßen.
Haben die denn auch selber eine Homepage? Ich finde über Google und hier im Forum eigentlich immer nur unterschiedliche Shops die deren Produkte anbieten.

Wie ist denn die Qualität deren Produkte?
Und nachdem es sich ja wohl um einen US Hersteller handelt, haben die auch Gebäude im Programm, die auf einer europäischen/deutschen Anlage eingesetzt werden können?

Gruß
Markus

Hallo,

klar haben die eine eigene Homepage http://www.walthers.com halt nur nicht in Deutsch.

Einige Gebäude werden von denen vertrieben sind aber wohl Heljan - wenn ich richtig informiert bin.

Ich habe mir gerade von All American Trains - da sind die Walthers Gebäude im Angebot gewesen - den Coke Oven, Walzwerk ect gekauft.

Die große Fabrik - steht bei Menzels Lokschuppen in Düsseldorf  für € 40,-- - läßt sich auf deutschen Anlagen auch gut einsetzen.

Übrigens kommt der von Minitrix vertriebene Hochofen auch von Walthers bzw. Helja.

Leider kann ich zu der Passgenauigkeit noch nichts sagen, da ich leider zum Zusammenbau noch nicht gekommen bin. Die Bauanleitungen sollten sich etwas anders lesen, als hier so zu lande.

Lieben Gruß

Klaus
Hallo Klaus, Hallo Markus!

Kenne diese Bausätze von einem HO Kollegen. Im Großen und Ganzen eine gute Qalität.

Trotzdem ist Vorsicht geboten beim Bauen. Sie sind offensichtlich nichts für Anfänger, bzw. man muß sehr sorgfältig arbeiten. Tut man zwar im Allgemeinen sowieso, aber hier noch ne Schippe auflegen. Habe bei einem Händler in der Bucht gesehen, daß er sogar darauf hinweist, daß die Bausätze gemessen an den uns bekannten Schwierigkeitsgraden noch etwas komplizierter sind.

Und was die Hochofenanlage betrifft, für die Profi-Club Mitglieder waren in den letzten Trix News Bauanleitungen und tipps zur Verfeinerung abgedruckt. Wenn Du Interesse hast, schicke ich sie Dir gerne zu,das Porto dürfte nicht die Welt kosten.

Empfehle Dir auch die Homepage der Eisenbahnfreunde Dillingen. So weit ich weiß haben die noch ihr Hüttenwerk. Ist auch abgebildet und beschrieben in MIBA Spezial Undustrie und Eisenbahn: Die Hütte vor der Haustür.

Gruß Richard
Hi,

jetzt habe ich Dir was langes geschrieben und der Explorer raucht ab, was mir in letzter Zeit in diesem Forum öfters passiert.

Die Homepage hast Du ja schon gesagt bekommen. Bei Walthers handelt es sich um einen amerikanischen Händler und Hersteller, z. B. Life-Like Loks.

Wenn Du Dich für die Bausätze interessierst, würde ich Dir das Walthers N-Scale Reference Book ans Herz legen. Kriegst Du bei jedem Händler, der amerikanische Modelle führt, wie z. B. AAT, Lokpavillon, RD-Hobby und manchmal auch in der Bucht.

Wenn Du mehrere Bausätze haben möchtest, ist ein Direktimport aus den USA interessant. Bei Sammelbestellung (ich habe gerade letzte Woche eine über dieses Forum und www.us-modellbahn.net abgefragt) werden die Versandkosten noch geringer.

Zum Vergleich: Der Hochofenbausatz 3249 kostet bei modeltrainstuff 100$, beim Lokpavillon 132 €. Wie gesagt, für einen Bausatz können die Frachtkosten zu hoch sein, wenns aber mehr sein darf...

Gruß

Dieter
Hallo Markus,

Walthers lässt einen Großteil der Bausätze bei Heljan in Dänemark herstellen. Dort könntest du auch direkt beziehen - s. www.heljan.dk

Bei Walthers einfach nach "Cornerstone" suchen - das ist die Gebäudeserie.

Die Qualität der Bausätze schwankt ein wenig. Der Kunststoff ist gut, die Detaillierung ist manchmal aber etwas grob. Gerade die Backsteine sind bei den älteren Bausätzen ein gutes Stück zu groß (aber noch im Raster). Die von Trix angebotenen Bausätze kommen auch von Heljan.

Preislich ist Dieter nichts hinzuzufügen - musst du sehen, wo du sie herkriegst
hier hättest du vorigen Monat bei Walthers (über AAT Kaarst) so manches Schnäppchen zum halben Preis machen können.

Grüße
wilfried
Hoi,

ich habe bereits den Coke Ovens mit Quencher zusammen gebaut.
Die Passgenauigkeit ist "wie bei uns"

Sehr gut zu klebendes Material (REVELL Kleber) , die Bauanleitung ist etwas anders wie wir es so gewöhnt sind aber ohne Probleme lesbar - es sind halt immer gleich mehrere Bauschritte in einem Bild zu sehen,

Bilder davon (inkl.Beleuchtung) und ein paar Videos findet ihr hier:
http://www.i-robots.eu , dort ist unter dem Punkt SELBSTBAUPROJEKTE der Link zu den Coke Ovens.

Doei
Trixi
Hallo Trixi,

hast du ja schön beleuchtet.

Aber warum hast du erst die Berieselungsanlage für die Tankwagen gebaut, wenn du sie jetzt doch unter dem Löschturm durchfahren läßt ..

Grüße
wilfried
Hoi Wilfried,

Watt fürn Löschturm ?


Doei
Trixi
Hm,

Walthers-Bausätze sind teilweise Helijan Bausätze oder exklusive für Walthers bei Helijan gefertigte Bausätze. In H0 fertigt auch KIBRI exklusive für Walthers.

Bei den Spur-N Bausätzen sind Unterschiede. Die älteren Buasätze (alte Formen) werden immer wieder neu aufgelegt. Aber entsprechend ist auch die Detailierung/Gravierung. Die neuen Bausätze sind entsprechend neuem Technikstand und in der Passgenauigkeit und Detailierung/Gravierung entsprechend besser.

Nur darf man sich keine reich bebilderte und in Bauschritten gestaltete Bauanleitung erwarten wie von Faller, Kibri, ect. . Aber mit logischem Hausverstand läßt sich schon rausfinden welche Teile wo hin gehören.

Vor allem die ganzen Industriegebäude lassen sich sicher --europäisieren-- .

mfG.
"tattoo"


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;