1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Gleisunterlagen für SBH

THEMA: Gleisunterlagen für SBH
Startbeitrag
Escaton - 02.04.09 19:31
Hallo,

ich wollte heute anfangen, die Gleise für den SBH einzuzeichnen, und das Holz zurecht zu sägen.

Vorher wollte ich noch Kork-Unterlagen besorgen, leichter gesagt als getan!

Für den SBH sollten es einfache Trittshalldämmungen aus dem Baumarkt sein, da die fertigen die für die MoBa gedacht sind, für den unsichtbaren Bereich m.E. zu rzeuer sind, außerdem hat man das ja hier schon öfter gesehen. Im Fachmarkt: Haben wir nicht, nur Konststoff/Schaumstoff oder Öko-Unterlagen (Presspappe zu deutsch ), in 3 Baumärkten das gleiche. Als ich dann nach Linolium als Ersatz geguckt habe, hatten die nichtmal das

Nun Frage: Was nutzt ihr als Geräuschdämmung im Unsichtbaren Bereich?

Habt ihr Tipps wo man evtl. doch Korkunterlagen bekommen könnte?

Grüße

Wir haben hier in Nähe den Praktiker, Obi, Hagebau, Hellweg und einen Toom-Baumarkt.

In allen diesen Läden hatten die Kork-Unterlagen / -Tapeten da. Von relativ teuer bis ziemlich günstig. Hast Du mal in der Farben und Lacke Abteilung nachgeschaut? Da habe ich das bisher immer gefunden

Gruß, Sven
Hallo Manuel,

ich habe im Schattenbahnhof großflächig Resorb verlegt, weil es die optimale Geräuschdämmung ist. Und sollte es mal zu Entgleisungen im Schattenbahnhof kommen, so bremst Resorb da es stumpf ist und hinterläßt an den Fahrzeugen keinen Schaden.

Gruß
Volker
Hi,

bei Farben und Lacke habe ich nicht geschaut. Ich hab bei den Bodenbelägen geschaut, und dort jeweils die Verkäufer gefragt...

Naja, ich werde morgen nochmal in Bicken im Fachmarkt schauen, vielleicht bekomm ich da was...

Grüße
Hallo zusammen.
Ich habe mein Korkunterlage für den Gleisbau bei Teppich Fricke gekauft,  die haben den Kork auf einer 150cm Rolle und die schneiden das runter wie du es brauchst. Bei meinen Modullen hat es gut geklappt, der Kork ist nich dich ist für ein Gleisbett gut zu verarbeiten( Gleisschrauben).

Viele Grüße Brathahn 2007
@3

meistens findest Du die Korkplatten im Baumarkt bei den Tapeten -- die werden wohl eher als Wand"belag" denn als Bodenbelag gesehen .....

Wie Sven schon sagte -- eigentlich haben alle Baumärkte das Zeug -- zur Not kannste ja mal fragen

gruss
Mike
Hi,

ich war heute nochmal im Holzfachmarkt, die hatten dann Korkunterlagen da :)

10m², zwar 5 mal so viel wie ich brauche, aber was will man machen?

Grüße
Hallo,
ich kann echt nur das Resorb empfehlen.
Kork ist da keine Alternative. Ich hatte auch erst Kork verlegt, hat aber so gut wie gar nichts gebracht.
Dazu dann noch den passenden Leim, und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Einfach mal hier im Forum nach Resorb suchen.

Gruß

Torsten

Gummi-Korkgemischplatten in 3 mm Dicke gibt es im Industriebedarf als Meterware recht preiswert.
Ein Bekannter von mir fährt gerade nach Portugal und bringt mir ein paar Rollen mit, so kostet der qm ca. Euro 5,50, macht umgerechnet auf den lfdm. Gleis (bei 25 mm Bettungsbreite) 0,14 Euro pro lfdm....  und dann rede ich von Qualitätsware, kein billiger Korkrest wie meist im Baumarkt.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;