1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: GFN Ansteckreed

THEMA: GFN Ansteckreed
Startbeitrag
Eintrachtler - 03.04.09 10:32
Hallo zusammen,
wie macht ihr das mit Reedkontakten ?
Die vom Hersteller ( Ansteckreed 9425 ) sind ja eigendlich recht praktisch ,aber mit 15  Eus auch recht teuer.
Die normalen Bauteilereeds aus dem E-Handel kosten zwar nix, aber man muss ja wohl ne Nut ins Gleis schleifen. Im sichtbaren Bereich ja wohl eher schlecht.

Gruss Frank

Hallo,

das kommt jetzt auf die Größe des Reedkontakts an. Die ganz kleinen passen quer Fahrtrichtung (also parallel zu den Schwellen) ins Gleis, du musst nur aufpassen, dass sie nicht das Schienenprofil berühren, sonst gibts 'nen kurzen. Im sichtbaren Beriech kannst du vielleicht eine Schwelle entfernen und durch den Reedkontankt ersetzen, entsprechen angestrichen doch recht unauffällig, denke ich. Im unsichtbaren Bereich geht es auch ohne Nuten und ähnliches. Meine Reeds im Schattenbahnhof liegen auf den Schwellen. Du musst da nur aufpassen, dass die dann nicht höher als die Schienenoberkante sind, sonst bleiben die Loks dran hängen.

RF
Ja Danke,
Nachteil von den Kleinen ist halt das geringe Schaltvermögen.
Muss man halt ein Hilfsrelaise zwischenschalten.

Gruss Frank
Bitteschön.

An das Relais kannst du auch noch einen parallel zum Reedkontakt geschalteten Taster anschließen, damit du das Relais "im Falle eines Falles" manuell schalten kannst.

RF
Hi Frank,

nachdem das geklärt ist könntest du ja endlich mal mit deinem Verdrahtungsplan rüberkommen.

Hier warten schon Einige.
Gruß Volker
@eff
Ich glaube du bist der einzige.
( Und fang nicht schon wieder Stress an , ich dachte das wäre geklärt.)
@ RF
Ja , auch wenn man im Blockbetrieb den Bhf freischalten will, falls man einen Zug im Bhf abstellt.
Das wäre dann der Block ( Reed) der nach dem Bhf kommt.
Das hat allerdings nichts mit dem Relaise zu tun.
Man kann ja auch parallel zum Reed einen Taster setzten.

Gruss Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;