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THEMA: Motorumbau Minitrix V160 Alt (gaanz Alt)
THEMA: Motorumbau Minitrix V160 Alt (gaanz Alt)
michel - 03.04.09 15:42
Moin
ich hab mir einen neuen Motor von SB Modellbau gekauft, nur bekomme ich den Einbau nicht hin, er zeigt in der Lok immer I-Max an (Anzeige Heißwolf Fahrregler).
Halte ich den Motor direkt an die Gleise läuft er.
Wenn ich den Motor direkt an die alte Motorplatine anlöte geht nichts. Löte ich ihn einfach mal direkt an die Radschleifer an hab ich wieder eine I-Max Anzeige.
Was mache ich falsch? Testweise habe ich mal eine noch vorhandene Platine gestrippt, (Entstördrossel weg, die beiden Spulen weg) angelötet, wieder I-Max....
Hat das jemand schon mal gemacht und Bilder davon? Oder irgendeinen Tipp für mich?
Gruß Michel
ich hab mir einen neuen Motor von SB Modellbau gekauft, nur bekomme ich den Einbau nicht hin, er zeigt in der Lok immer I-Max an (Anzeige Heißwolf Fahrregler).
Halte ich den Motor direkt an die Gleise läuft er.
Wenn ich den Motor direkt an die alte Motorplatine anlöte geht nichts. Löte ich ihn einfach mal direkt an die Radschleifer an hab ich wieder eine I-Max Anzeige.
Was mache ich falsch? Testweise habe ich mal eine noch vorhandene Platine gestrippt, (Entstördrossel weg, die beiden Spulen weg) angelötet, wieder I-Max....
Hat das jemand schon mal gemacht und Bilder davon? Oder irgendeinen Tipp für mich?
Gruß Michel
Hallo Michel,
hab zwar noch keine gaanz alte V160 in Händen gehabt, aber das hier
führt mich zu folgender Vermutung: Hast Du evtl. die Drehgestelle und/oder Achsen verkehrt rum eingebaut? Bei alten Minitrix-Loks geht nur die eine Seite (z.B. +) über die Radschleifer, die andere (z.B. -) geht direkt über Metallrad-Achse-Achslager-Drehgestellrahmen-Lokrahmen zum Motor. Wenn Du nun die Drehgestelle so einbaust, dass auf jeder Seite je ein Radschleifer ist, ist eines der Drehgestelle verkehrtrum und es gibt einen Kurzschluss. Dasselbe passiert natürlich auch, wenn Du die Drehgestelle richtigrum (beide Schleifer auf einer Seite), aber die nur einseitig isolierten Achsen verkehrtrum eingebaut hast.
Wie gesagt, ist nur eine Vermutung aus der Ferne.
Bilder von Deinen Tests wären evtl. eine Hilfe zur Ursachenforschung.
Grüße,
Udo.
hab zwar noch keine gaanz alte V160 in Händen gehabt, aber das hier
Zitat
Löte ich ihn einfach mal direkt an die Radschleifer an hab ich wieder eine I-Max Anzeige.
führt mich zu folgender Vermutung: Hast Du evtl. die Drehgestelle und/oder Achsen verkehrt rum eingebaut? Bei alten Minitrix-Loks geht nur die eine Seite (z.B. +) über die Radschleifer, die andere (z.B. -) geht direkt über Metallrad-Achse-Achslager-Drehgestellrahmen-Lokrahmen zum Motor. Wenn Du nun die Drehgestelle so einbaust, dass auf jeder Seite je ein Radschleifer ist, ist eines der Drehgestelle verkehrtrum und es gibt einen Kurzschluss. Dasselbe passiert natürlich auch, wenn Du die Drehgestelle richtigrum (beide Schleifer auf einer Seite), aber die nur einseitig isolierten Achsen verkehrtrum eingebaut hast.
Wie gesagt, ist nur eine Vermutung aus der Ferne.
Bilder von Deinen Tests wären evtl. eine Hilfe zur Ursachenforschung.
Grüße,
Udo.
In die Richtung hab ich auch schon gedacht und mal die Radsätze getauscht.
dito.
die Radschleifer sind beide auf einer Seite.... Ist ja vor mit dem altem Motor so gelaufen bis dieser aufgeraucht ist.
...
Ich mach mal Bilder nachher.
Gruß Michel
dito.
die Radschleifer sind beide auf einer Seite.... Ist ja vor mit dem altem Motor so gelaufen bis dieser aufgeraucht ist.
...
Ich mach mal Bilder nachher.
Gruß Michel
es sind die Radschleifer, drehe ich eines davon um, sodass beide Kupplungen in die gleiche Richtung zeigen läuft der Motor.
http://www.pictureupload.de/originals/55569/030409165717_sonstige_dsc00601.jpg
wie komme ich jetzt weiter. Ich hab ja zwei Loks von der Sorte ich könnte ja einfach die Drehgestelle untereinander tauschen, sodass die Radschleifer einmal links und einmal rechts liegen.
Gruß Michel
http://www.pictureupload.de/originals/55569/030409165717_sonstige_dsc00601.jpg
wie komme ich jetzt weiter. Ich hab ja zwei Loks von der Sorte ich könnte ja einfach die Drehgestelle untereinander tauschen, sodass die Radschleifer einmal links und einmal rechts liegen.
Gruß Michel
Hallo Michel !
Soo nicht ! Die Stromabnehmer der Drehgestelle gehören an EINE Seite des Motors !
Die andere Seite des Motors mußt Du an MASSE ( Gehäuse ) legen !
Viel Glück !
Gruß : Werner S.
Soo nicht ! Die Stromabnehmer der Drehgestelle gehören an EINE Seite des Motors !
Die andere Seite des Motors mußt Du an MASSE ( Gehäuse ) legen !
Viel Glück !
Gruß : Werner S.
Wenn du die beiden Drehgestelle so wie unter der Lok dastehen (also nicht wie auf deinem Bild) dann kannst du die beiden Schleifer verbinden, weil dann gehen die auf die gleiche Schiene. Das ist dann der eine Motorpo. Den hast du ja schon gefunden. Der andere Motorpol ist dann das Metall der Drehgestelle und wenn du die ganze Lok draufsetzt eben die der ganze Metallklumpen.
Harald.
Harald.
Mindestens ein Drehgestell steht falsch herum:
http://www.qpic.ws/images/3m572284.jpg
So verursachst du einen Kurzschluß.
Viele Grüße - Udo
http://www.qpic.ws/images/3m572284.jpg
So verursachst du einen Kurzschluß.
Viele Grüße - Udo
@ 5: Wie Recht Du hast....
Ich und Elektronik. Nun lüppt die jute alte V160 aus den 70er mit einem neuem Fauli von SB Modellbau.
Ich freu mich.
riesieges Dankeschön. Ich dachte schon ich hätte die Ocken aus dem Fenster geworfen.
Gruß Michel
Ich und Elektronik. Nun lüppt die jute alte V160 aus den 70er mit einem neuem Fauli von SB Modellbau.
Ich freu mich.
riesieges Dankeschön. Ich dachte schon ich hätte die Ocken aus dem Fenster geworfen.
Gruß Michel
Kay Kanekowski - 03.04.09 19:49
Hallo Michel,
welche Artikelnummer hat denn Dein Fauli ? Ich habe nämlich auch ne 160er aus den 70er mit ohne laufenden Motor rumliegen.
bis denn
Kay
welche Artikelnummer hat denn Dein Fauli ? Ich habe nämlich auch ne 160er aus den 70er mit ohne laufenden Motor rumliegen.
bis denn
Kay
1 x V 160 #2959 alt Minitrix, Art, Nr: 97098, 67,80 EUR
SB Modellbau. Der Motor wird nur bei Bestellung gefertigt, bei mir hat es 3 Wochen gedauert bis er da war.
Das einzige worauf man achten muss, ist das die beiden Mitnehmer auf 1,5mm aufgebohrt werden müssen. Sonst (und wenn ich ein wenig mehr Ahnung hätte) ist der Umbau babyeinfach.
Die kleine Motorplatine kann raus, ich hab die Kabel direkt an die Schleifer angelötet, musst nur darauf achten, das genügend Spiel bleibt. Flexibles Kabel nehmen. Damit der Motor nicht in den kleinen Kasten (in der Mitte der Lok) rein fällt ein kleines Plastikstück aufkleben.
2 Komponentenkleber parat haben, da der Motor auf ein Ausgleichsstück geklebt werden muss, und das Ausgleichstück wird dann auf den Kleinen Kasten in der Mitte eingeklebt.
Gruß Michel
P.S. ist ein Glockenankermotor. Sorry, mein Fehler
SB Modellbau. Der Motor wird nur bei Bestellung gefertigt, bei mir hat es 3 Wochen gedauert bis er da war.
Das einzige worauf man achten muss, ist das die beiden Mitnehmer auf 1,5mm aufgebohrt werden müssen. Sonst (und wenn ich ein wenig mehr Ahnung hätte) ist der Umbau babyeinfach.
Die kleine Motorplatine kann raus, ich hab die Kabel direkt an die Schleifer angelötet, musst nur darauf achten, das genügend Spiel bleibt. Flexibles Kabel nehmen. Damit der Motor nicht in den kleinen Kasten (in der Mitte der Lok) rein fällt ein kleines Plastikstück aufkleben.
2 Komponentenkleber parat haben, da der Motor auf ein Ausgleichsstück geklebt werden muss, und das Ausgleichstück wird dann auf den Kleinen Kasten in der Mitte eingeklebt.
Gruß Michel
P.S. ist ein Glockenankermotor. Sorry, mein Fehler
Kay Kanekowski - 04.04.09 17:53
Hallo Michel,
danke für die schnelle Antwort. Werd's dann mal irgendwann selbst versuchen.
bis denn
Kay
danke für die schnelle Antwort. Werd's dann mal irgendwann selbst versuchen.
bis denn
Kay
Hallo Mobakollegen,
nach umfangreichen Schweißtreibenden Umbauarbeiten hat die Bahnverwaltung von Renchen die V160 090 wieder in den Dienst gestellt.
Zur Zeit steht sie an der kleinen Dieseltankstelle und wird für weitere Einsatzfahren vorbereitet. Obwohl man sich noch nicht so ganz einig ist ob die Lokomotive nicht doch den Museumseisenbahnern des Vereins "Museumseisenbahn Kreisverkehr e.V." zur Verfügung gestellt wird. Die Diskussionen laufen noch.
Fazit:
Der Motor passt, ist aber für meine Begriffe zu schwach für das alte Minitirixgetriebe. Sie läuft mit handgestoppten 100 Km/h, eigentlich etwas zu langsam. Ich bin zwar ein Langsamfahrer, aber dadurch wird der regelbare Bereich zu klein, sie legt bei etwa 6-7 Volt los, lässt sich dann fast im Schneckentempo fahren, ist aber etwas zu schwach nach oben raus. Der Motor könnte etwas kräftiger sein. Die Schwungmasse entfaltet null Wirkung.
Ob weitere Umbauten folgen muss ich mir gründlich überlegen, ich hätte da noch eine grüne 151er, eine alte Rheingold E10, und eine BR 89.
Sicher gibt es neue Loks aber das hab bei mir grad nostalgische Gründe. Und die Loks sind zum abstellen eigentlich noch zu schade.
Gruß Michel
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nach umfangreichen Schweißtreibenden Umbauarbeiten hat die Bahnverwaltung von Renchen die V160 090 wieder in den Dienst gestellt.
Zur Zeit steht sie an der kleinen Dieseltankstelle und wird für weitere Einsatzfahren vorbereitet. Obwohl man sich noch nicht so ganz einig ist ob die Lokomotive nicht doch den Museumseisenbahnern des Vereins "Museumseisenbahn Kreisverkehr e.V." zur Verfügung gestellt wird. Die Diskussionen laufen noch.
Fazit:
Der Motor passt, ist aber für meine Begriffe zu schwach für das alte Minitirixgetriebe. Sie läuft mit handgestoppten 100 Km/h, eigentlich etwas zu langsam. Ich bin zwar ein Langsamfahrer, aber dadurch wird der regelbare Bereich zu klein, sie legt bei etwa 6-7 Volt los, lässt sich dann fast im Schneckentempo fahren, ist aber etwas zu schwach nach oben raus. Der Motor könnte etwas kräftiger sein. Die Schwungmasse entfaltet null Wirkung.
Ob weitere Umbauten folgen muss ich mir gründlich überlegen, ich hätte da noch eine grüne 151er, eine alte Rheingold E10, und eine BR 89.
Sicher gibt es neue Loks aber das hab bei mir grad nostalgische Gründe. Und die Loks sind zum abstellen eigentlich noch zu schade.
Gruß Michel
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