1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Baureihe 212 von Minitrix

THEMA: Baureihe 212 von Minitrix
Startbeitrag
IC-Fan - 03.04.09 18:50
Hab mir heute eine 212 von Minitrix geleistet. Artikelnummer 12577.

Schöne Lok. Doch leider finde ich die Spitzenbeleuchtung sehr schwach. Man muß schon unrealistisch schnell fahren, um Licht zu sehen. Ist das normal so? Ich fahre analog.

Gruß.

Boris

Hallo Boris,
            dass ist  mehr als normal,
                                       das ist ANALOG.
                                                     Im wahrsten Sinne des Wortes.

Man könnte mit LED´s beleuchten und dazu eine Spannung-Stabi.-Schaltung einbauen.

Hans Hans


Sowas hab ich mir gedacht. Trotzdem schade. Ist ja bei einigen anderen Loks auch so. Im Laden hatten wir echte Schwierigkeiten zu erkennen, ob das Spitzenlicht funktioniert. Zu Hause im Tunnel hab ich dann was erkennen können. Sonst eine sehr schöne Lok.

Welche Profikupplungen passen? 9540?
Hallo Boris,
Du kannst doch erstmal Lämpchen mit einer niedrigeren Betriebspannung nehmen.
Mal welche aus einer GFN Lok ausprobieren.

Das beste wäre Nachts die Positionsleuchten bedrachten.
Am Tag wird erst seit wenigen Jahren mit Beleuchtung gefahren.

Und, das vergisst man oft, diese Sptizenbeleuchtung sind KEINE Scheinwerfer wie bei den Autos.
Sonder so wie "Standlicht".
Kann man das am Tag erkennen, wenn man nicht genau hinsieht?

Ironischer Exkurs:
--Je schneller die Lok fährt um so heller wird die Beleuchtung, damit der Lokführer weiter nach vorne sehen kann. So eine Art automatisches Fernlicht.---  

Für die Modellbahn-Steuerung ist die Bel. halt sehr wichtig,
als so eine Art "Strom-in-der-Lok-Schnüffler"..


Hans Hans
Hallo Hans Hans,

das ist richtig, sind keine Scheinwerfer. Doch nen bischen besser leuchten wäre schon schön. Werde mal Deine Ratschläge befolgen.

Gruß.

Boris
Hallo Boris
zur GFN Kupplung.

ich habe mir mal den Waschzettel angeschaut.
Gibt da wohl mehrere Möglichkeiten.
1. 9540 - ist aber in der Horizontalbewegung wohl zu instabil
2. 9572 + 9570 dürfte ideal sein
3. sollte 9572 zu kurz sein dann 9573 - glaubeb ich aber nicht
4. sollte 9572 nicht in den Schacht passen, denn eventuell Roco 20030 oder 20031
5. 9541/2 oder 9543 In der kupplungsaufnahme modifizieren

Sieht nicht nach NEM Schacht aus.

So als Ferndiagnose tendiere ich zu Nr. 2

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

hab mal die 9540er in eine Minitrix 260 eingebaut. Das klappt, ist aber ein Kompromiss. Werde wohl beide Loks mit 9572 + 9570 umrüsten. Scheint tatsächlich die bessere Lösung zu sein. Die Teile muß ich aber erst noch besorgen.


Gruß.

Boris
Hallo Boris !

Ich habe als Analogfahrer das gleiche Problem mit der Helligkeit der Lampen bei Langsamfahrten. Ich nutze die vorhandenen Lichtleitsysteme der Fahrzeuge weiter, baue die Lampen aus und nehme die vorverdrahteten SMD - LED (weiß) von C... und klebe diese dann in die vorhandenen  Platz der Lampen ein. Das Problem ist dann bei mir immer, noch einen Plätzchen für den Metallschichtwiderstand zu finden. Ist ein bischen Fummelarbeit aber im Ende sieht es realistischer aus als vorher. Bei Deinem Loktyp habe ich mit meinem Widerstand noch ein paar Platzprobleme, aber ins Führerhaus müsste ein 1/4 Watt Widerstand reinpassen oder man nimmt einen SMD Widerstand (da fehlt mir aber die Erfahrung).

http://www.mobablog.info/blog.php?id=653

Viele Grüße Jörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;