1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welche Weichen?

THEMA: Welche Weichen?
Startbeitrag
Mattes [Gast] - 28.10.03 21:07
Tach zusammen,
ich suche günstige schlanke Weichen mit E-Herzstück für meinen Schattenbahnhof,  aber bitte keine Minitrix. Die Hauptanlage läuft auf Peco Code 55 Digital.
Welche könnt Ihr empfehlen und wer bietet diese an?
Vielen Dank im vorraus.
Gruss Mattes

Dieselbe Frage habe ich vor kurzem meinem Fachhändler gestellt, hatte auch an Minitrix gedacht, aber er empfahl Peco Code 80, und die Roco-Flexgleise.  Für den Schattenbahnhof würden es wohl auch die starren "Nicht-ganz-so-flex"-Gleise tun, die sind wohl noch etwas billiger.
Bei Peco nerven mich nur die Antriebe, und grade im Schattenbahnhof brauche ich eigentlich nicht noch Unterflurantriebe.
Mal sehen, was die andere so empfehlen,

Gruß, Christoph
die starren Roco-Gleise sind wirklich nett. Und wenn man doch mal einen Knick braucht, stellt man den ein und verarbeitet das ganze wie ein Fertiggleis - so sich der Radius im Rahmen hält, rastet das ganze irgendwie ein - so bekommt man die auch nach allen Versuchen wieder gerade!
@ Christoph

Sag mal, wie machst Du das im Schattenbahnhof mit den Weichenantrieben? Wenn mal einer defekt ist und Du ihn austauschen musst, hast Du da von oben genug Luft um dran rumzuwurschteln? Ich werde bei mir die preiswerten Hörmann Antriebe von unten montieren. Die kann ich dann, zwar auch nicht mal soeben, aber doch von unten ganz komfortabel tauschen.

Gruss Andi
@Andi:
im Moment habe ich noch garkeinen Schattenbahnhof, sondern nur eine Wendel auf ein "unteres Niveau", 35 cm unter meiner oberen Strecke.
Meine Idee war, dort den Schattenbahnhof frei zugänglich zu bauen, mit 25 cm "Luft" drüber (die Kastenkonstruktion meines Unterbaus ist ca 10 cm hoch, senkrechte Kanten aus Tischlerplatte, hängt an der Wand oder steht auf Beinen, Streckenniveau 140cm über Fußboden, grade auf Augenhöhe).
Alternativ könnte ich dort unten noch eine zweite Strecke bauen, mit Landschaft, unter der dann der Schattenbahnhof sitzt.  Dann hast Du völlig recht.
Im Moment weiß ich nur nicht, ob ich mich mit einer zweiten Strecke dort unten nicht verzettele, sowohl was die Zeit alsauch was das Geld angeht.

Gruß, Christoph
Also ich habe 'ne ganze Anzahl von Roco-Flexgleisen verarbeitet ... ich finde, wenn man die schon verwendet, sollte man das Geld für die 'flexibleren' schon ausgeben - die sind rascher und bequemer zu verlegen als die 'nicht-ganz-so-flexiblen' - einfach eine schiene rausziehen, schwellenband aufkleben mit orientirung an der noch vorhandenen schiene, zweite Schiene einschieben ... fertig !

MfG
vetter-ed
Hallo alle zusammen!
Auf meiner alten Anlage habe ich die steifen Roco-Flex verlegt und war sehr zufrieden damit. Aus Versehen habe ich mal ein weiches Flex erwischt und bin fast verzweifelt mit dem Teil, weil es so "labbrig" war und immer anders wollte wie ich... Jetzt baue ich mit Peco im sichtbaren und den Roco-Restbeständen im Schatten-Bereich.
@ Christoph:
Hast Du schonmal überlegt, die Weichen zwar von unten anzusteuern, die Antriebe aber nicht unter den Weichen, sondern am Rand des Schattenbahnhofs anzuordnen und über ein Gestänge die Bewegung zu den Weichen zu führen?  Hätte mehrere Vorteile:
- die Antriebe sind "konzentriert", d.h. z.B. bei Digital kann ein Vielfachdekoder ohne "lange Kabel" verwendet werden
- über dem Schattenbahnhof braucht man weniger Platz für die Wartung der Weichenantriebe (darunter auch -- bei mehreren SBHF übereinander interessant)
- die Montage eines Austausch-Antriebs wäre einfach möglich
- mehrere Weichen mit einem Antrieb schaltbar
@ alle:
Zum letzten Punkt noch was: wenn man den Schattenbahnhof wie einen Binärbaum auffächert (also 1Einfahrtsgleis-1Weiche-2Gleise-2Weichen-4Gleise-4Weichen-8Abstellgleise usw.), müßte es doch reichen, für die jeweils parallele Weichen nur einen kräftigen Antrieb (also für das Beispiel dann 3) zu verwenden und diese Weichen dann parallel zu schalten, oder? Hat jemand sowas schon mal gemacht?
Und noch was: verwendet eigentlich hier jemand (Selbstbau-)Schleppweichen "im Dunkeln"? In einem älteren Heft (irgendwas aus dem Hause MIBA) hab' ich mal sowas gesehen (weiß aber nicht mehr wo), wobei der Betreiber von den geringen Kosten und der Betriebssicherheit geschwärmt hat...
Ein paar Gedanken aus dem Münchner Osten
Michael
>Zum letzten Punkt noch was: wenn man den Schattenbahnhof wie einen
>Binärbaum auffächert (also 1Einfahrtsgleis-1Weiche-2Gleise-2Weichen-4Gleise-
>4Weichen-8Abstellgleise usw.), müßte es doch reichen, für die jeweils parallele
>Weichen nur einen kräftigen Antrieb (also für das Beispiel dann 3) zu verwenden
>und diese Weichen dann parallel zu schalten, oder? Hat jemand sowas schon
>mal gemacht?

Ja, mit Fulgurex-Antrieben haben mein Vater und ich das schon mal gemacht! Allerdings in H0! Jeweils zwei parallele Weichen wurden von einem Antrieb versorgt. Hat eigentlich ganz gut funktioniert! Ist aber schon mehr als 15 Jahre her, von daher kann ich mich da nicht mehr so genau dran erinnern, wie das damals funktioniert hat (mit Stelldrähten und so).

Gruß
Dirk
@Mattes: Dann bleibe doch bei den Peco-Weichen (Electrofrog), oder sind die nicht günstig genug?

fragt
Dirk
@Dirk: Ich glaube ich nehme Peco Code 80 (und welchen Antrieb bei soviel Auswahl?), muss aber erst mal meine alten Minitrix Weichen los werden.
Gruss
Mattes
@Mattes: So geht's mir auch mit meinen alten Fleischmann und Trix Weichen. Die werden gerade bei Ebay vertickert... Und Peco habe ich mir vor vier Wochen schon per Sammelbestellung aus England kommen lassen...

Gruß
Dirk
Ich habe meine Anlage fast vollständig mit Roco-Flexgleis aufgebaut. Den verdeckten Abstellbahnhof habe ich so aufgebaut, dass die Einfahrweichen an der vorderen Anlagenkabte liegen, dadurch sind die Antriebe leicht auszuwechseln. Da der Abstellbahnhof nur in einer Richtung befahrn wird, sind die Ausfahrweichen ohne Antriebe eingebaut und werden durch die Züge aufgeschnitten. Bei diesen Weichen handelt es sich übrigens um Roco-Bogenweichen. Bisher habe ich hier keine Probleme.

Klaus
Nr. 9 und Nr. 10

Hallo Mattes, hallo Dirk,

Was habt ihr denn für Mtx-Weichen, die ihr noch loswerden wollt. Ich suche 15°-Weichen mit pol. Herzstück. Also wenn bei euch was dabei ist, bitte bei mir melden. Ich stehe in der N-Bahner-Liste.

Das gilt auch für alle anderen. Wenn ihr noch irgendwo etwas übrig habt, bitte melden.

Vielen Dank
André, der ansonsten auch überlegt, Peco Code 80 im Schattenbahnhof zu verwenden
@André: Leider sind alle meine Weichen ohne polarisiertes Herzstück, eben alte Weichen.

Gruß
Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;