1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: ?? 111 133 vr (7346) von Fleischmann ??

THEMA: ?? 111 133 vr (7346) von Fleischmann ??
Startbeitrag
110 483-5 - 04.04.09 10:17
Guten Tag allerseits,

ich habe mir mal wieder eine Lok bei ebay zugelegt, die 111 133-5 in verkehrsrot. Sie ist optisch tiptop und fährt auch gut, hat aber keinen Auslauf, da keine Schwungmasse vorhanden ist. Der Verkäufer sagt, es hätte die Lok auch ohne Schwungmasse gegeben, ich bin mir da nicht so sicher. Sie ist 1999 auf den Markt gekommen, gab es da noch Loks ohne?

Gruß

Frank

Hallo,

Ist denn im Chassis Platz für eine Schwungmasse vorhanden, oder vorgesehen.
Also meine hat eine. Ist auch schon älter.
Ich habe auch eine noch ältere in S-Bahn Lackierung. Die hat Keine.
Vielleicht hast du ja ein neues Lokgehäuse auf einem uralten Chassis.
Laut Fleischmann sollte sie jedenfalls eine haben.
Allerdings bewirkt die nich wirklich viel.....

Nur so eine Idee

grüße Uwe
Hallo Frank,

meine Lok habe ich 2001 gekauft, die hat auch schon Schwungmasse. Desweiteren wird sie schon im Neuheitenprospekt 1999 mit Schwungmasse angegeben. Somit halte ich die Aussage des Verkäufers für unwahrscheinlich und es scheint tatsächlich das Chassis getauscht worden zu sein.

Viele Grüße
Bernd
Danke für die Antworten - gute Idee, mal alte Neuheiten-Prospekte rauszukramen. Ich vermute auch, dass das Gehäuse auf einem älteren Fahrgestell sitzt, wobei die Drehgestelle allerdings schon die Klips-Kupplungen haben.

Gruß

Frank
Also,
ein Nepp!

Oder gab´s die Lok in einer Einsteigerpackung?

Hans Hans.
Also die Loks in den Startpackungenhaben für gewöhnlich bei GFN eine andere Betriebsnummer als die "normalen" Katalogmodelle, eben genua um zu Unterscheidne wo das Modell her kommt.

Habe selber eine 218 aus einer Startpackung und da fehlt die Schwungmasse. glieches gilt für den ICE. Eine 111er in einer Startpackung ist mir allerdings nicht geläufig.

Gruß Michael
Also ich habe auch schon an eine Startpackung gedacht, aber ich kann mich auch an keine entsprechende erinnern, außerdem meine ich auch, dass Startpackungsloks eine andere Betriebsnummer hatten.

Ob ich das Ganze "Nepp" nennen würde, weiß ich nicht, aber "nett" ist es auch nicht.

Trotzdem viel Spaß mit der Eisenbahn - werde ich mit der "neuen" 111 wohl auch haben, denn ansonsten ist sie schon absolut ok.

Bis bald

Frank
Hallo Zusammen

Ich habe die 111 133-5 2007 über meinen Händler bei Fleischmann Bestellt und Gekauft, meine hat auch keine Schwungmasse, nur mal zur Info. Wer weiß welche alten Fahrgestelle dann schon ab Werk mit nem verkehrsroten Gehäuse versehen wurden.

Gruß Bernd
So,
habe mal meine 7346 (111 133-5 gekauft im Frühjahr 2006) herausgekramt.

Lok mit kleiner einseitiger Schwungmasse. Platine ist transparent-weiß.
Der Rahmen ist für FMZ-Decoder ausgespart.
Platinenbedruckung 6/5410. Unten zwischen den Aggregate-Träger steht in weiß 6-8.
Der Motor hat eine graue Lagerschild-Befestigung.

Aber diese Schwungmasse bringt im Fahrbetrieb so gut wie nichts.
Da bringen bereits drei Waggons an der Lok mehr...


Hans Hans

@7

Hm, dass ist eigenartig, denn im Katalog und im Internet wird sie als Modell mit Schwungmasse beschrieben. Ich finde, bei einer neuen Lok geht so was gar nicht, egal, ob die Schwungmasse nun was bringt oder nicht.

Bis bald

Frank
Moin,Moin.

Eher so eine Alibi-Schwungmasse.

Außerdem ist eine ältere gut eingefahrene Fleischmann-Lok nicht zu verachten.
Gut gereinigt, der Motor überholt und mit neuen Schleifkohlen bestückt.

Eine neue Lok kann nicht besser fahren!

Deweiteren ist die Lok auch noch schwerer (keine zusätzlichen Rahmenaussparungen).
Zieht somit mehr Fische vom Teller

Hans Hans


@10

Ja, und ich bin mit der erworbenen Lok auch zufrieden, und trotzdem der Meinung, es müsste angegben werden, wenn keine drin ist, wenn normalerweise eine drin sein müsste, was wir aber so genau (@7) auch nicht wissen.

Viel Spaß mit der Eisenbahn, ob mit oder ohne Schwungmasse

Frank
Naja Frank,
der Verkäufer ist halt ein bauernschlaues Schlitzohr.

http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...how=0&MaxCount=1

Der sitzt jetzt bestimmt zitternd herum und betet dass man ihn nicht haftbar macht.
Wenn er hier mitliest.

Oder er lacht sich heimlich frech in sein  Fäustchen...


"täkitiesie"
(thake it easy)
Hans Hans

Hallo Frank, hallo Hans

Im Prinzip ist mir die Schwungmasse egal und auch mein Händler bekommt keinen Ärger,ggg

Denn die Lok läuft ganz Ausgezeichnet bei mir (DCC) und hat auch mit 6 Dostos + Steuerwagen keinerlei Probleme und denn Auslauf regele ich sowieso immer digital auch wenn eine Schwungmasse drinnen ist. Die Platinennummer ist bei mir die gleiche, wie in Antwort 8, allerdings keine Vorbereitung zur Decoder aufnahme, das habe ich mir selber Gemacht.

Gruß Bernd
Ach,
bei DCC ist eine Schwungmasse eh nur drittrangig.
Anfahrt und Auslauf kann man mit CV3 und CV4 nachbilden, nach belieben.

Ein flacher DCX 74 oder  ein DHL160 passt direkt auf die Platine, ohne Fräßarbeiten am Rahmen.

Diese Fleischmannsloks laufen, ob neu ,ob älter, im Allgemeinen, ganz ausgezeichnet.

Hallo "110 482-5" kannst Du uns Deinen Verkäufer verraten?

Hans Hans


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;