1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Optimale Decoder-Kennlinie einstellen???

THEMA: Optimale Decoder-Kennlinie einstellen???
Startbeitrag
max050180 - 04.04.09 13:23
Hallo Digitalprofis,

ich möchte demnächst auf meiner Anlage mit Probefahrten starten. Gesteuert werden soll sie zukünftig über Intellibox und Traincontroller. Im Handbuch von TC habe ich schon gelesen, dass die Decoder "optimal" eingestellt werden sollten, damit gute Ergebnisse erzielt werden. Auch in de aktuellen MIBA steht ein sehr guter Bericht zu diesem Thema. Dabei stellt der Autor seine Modelle nicht nach der maximalen Vorbildgeschwindigkeit ein, sondern nach selbst erdachten Kennlinien ein. Da ich mir nicht ganz schlüssig bin, was der beste Weg ist, wende ich mich an euch.

Wie habt ihr eure Lok's eingestellt und optimiert? Oder wo gibt es gute Tipps zum Nachlesen?

Gruß
Matthias

Hallo Matthias,
der TC hat es nicht gern, wenn eine Lok in höchster Fahrstufe eine deutlich höhere Geschwindigkeit erreicht, als die angegebene Höchstgeschwindigkeit. Dann kann der TC nämlich nicht den vollen eigenen Regelbereich ausnutzen. Weitere Anpassungen habe ich nicht vorgenommen. Allerdings habe ich alle Loks mit dem TC eingemessen, dann eventuell die Höchstgeschwindigkeit im Decoder verändert und erneut eingemessen. Das war aber nicht sehr oft nötig. Die Kennlinie nimmt ja der TC auf und speichert diese. Deshalb bemerkst du davon garnichts.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Matthias,

ich bin selbst ein TC-User und wundere mich, dass Du ausgerechnet hier um Tip´s bittest. Warum gehst Du nicht in´s Forum von http://www.freiwald.com ?
Bessere Infos kannst Du sonst nirgends bekommen.

Viele Grüße
Ingo
@Ingo: Es geht mir darum, unabhängig vom Einsatz von TC, eine optimale Kennlinie einzustellen. Bislang habe ich nur die Testversion von TC und bis ich mir mal eine Vollversion leisten kann, will ich auch mit der Intellibox vorbildgerechte Geschwindigkeiten fahren.

Gruß
Matthias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;