1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Kein kostenloser Dec. Tausch bei Uhlenbrock

THEMA: Kein kostenloser Dec. Tausch bei Uhlenbrock
Startbeitrag
badmax1000 - 04.04.09 13:25
Hallo!

Letzte Woche blieb meine BR 218 Flm plötzlich stehen.
Nix ging mehr. Auch nicht auf dem Prog. Gleis.

Also Lok aufgemacht und den Decoder angeschaut,
Bei der ersten Berührung fiel ein SMD Bauteil vom Decoder ab. Vermutlich schlecht eingelötet,
oder abvibriert.
Ich hab dann versucht das Bauteil wieder anzulöten, allerdings mit mäßigem Erfolg.

Also...Uhlenbrock angeschrieben und den Fall geschildert.
Gestern kam folgende Antwort

"Sehr geehrter Herr XXXX,

wenn Sie den 73500 einsenden, werden wir diesen gegen einen neueren 73400 zum halben Neupreis (EUR 17,45 + Versand) austauschen.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr Uhlenbrock Service Team"

Also, nix mehr mit kostenlosem Tausch!

Gruß

Peter

Hallo Peter,

Du schreibst leider nicht, wie alt Dein Decoder ist und wenn noch Garantie drauf sein sollte, also jünger als zwei Jahre, warum Du dann selbst lötest. Wäre dann ein typischer Kardinalfehler, um die Garantie zu erhalten. Ich kannmich dort über Kulanz nicht bveschweren.

Viele Grüße
Christian
Hallo Peter,
ich habe den Uhl 73 400 auch schon mal für knapp 20,-€ inkl. Mehrwehrtsteuer ergattert.
Halber Preis mit Briefversand wäre dann 11,75€

Der Uhl 73500 wird ja nun seit einigen Jahren nicht mehr hergestellt,
und war auch meißt etwas teurer.

Für die GFN 218 ist so ein "kompfortabeler" Decoder auch nicht notwendig gewesen.
Der ist optimal in den alten Arnold-Rasern aufgehoben...
Bsp.: Arnold BR150; 118; 119.

Aber schlag doch zu, so preisgünstig bekommst Du den 73 400 vielleicht nie mehr.

Ich baue in die 218er meißt einen DHL160 ein. Der ist super in der Lok.
Halt auch ein bissserl teuerer. Das Fahrverhalten der 218 entschädigt dich aber x-mal.


Hans Hans



Hallo

An dieser Stelle möchte ich einmal kurz erwähnen , das ist einen defekten Decoder  n025 ca. 14 Monate alt  ( den ich vielleicht sogar selbst den Gnadenstoß versetzt habe ) an Herrn Kühn geschickt habe .
Innerhalb von 14 Tagen kam kostenloser Ersatz .
Von Versandkosten keine Rede .
Das nenne ich Service .
Grüsse Peter
Hallo,

Zitat

Vermutlich schlecht eingelötet,


Das ist zwar theoretisch möglich, aber es ist extremst selten dass ein Bauteil an ALLEN Lötstellen einen Lötfehler aufweist.

Zitat

oder abvibriert.


Das gibt es überhaupt nicht. Dazu wären mehrere G Schock erforderlich.

Manchmal löten sich Bauteile bei Überlastung aus, in der Regel brechen sie aber durch unzulässige mechanische Einwirkung ab.

Zitat

Ich hab dann versucht das Bauteil wieder anzulöten, allerdings mit mäßigem Erfolg.


Das solle man bitte nur tun, wenn man das wirklich gut kann. Durch den Fremdeingriff erlischt eine allfällig bestehende Garantie und man nimmt dem Hersteller die Chance, nachzuvollziehen was da war.

Daher finde ich es OK dass Uhlenbrock eine Kulanzlösung anbietet. Wäre der Decoder defekt aber das Bauteil nicht abgefallen, hätte man vermutlich einen Garantieaustausch nicht in Frage gestellt.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;