1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Hilfe bei Realisierung einer Kompaktanlage

THEMA: Hilfe bei Realisierung einer Kompaktanlage
Startbeitrag
Rainlords - 04.04.09 22:05
Hallo Leute!

Möchte gerne eine Kompaktanlage analog zu der des Workshops Anfängeranlage, http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung10.php anfertigen. Allerdings soll diese so ausgestattet sein, dass sie wahlweise analog, als auch digital betrieben werden kann. So wäre es mir möglich meinem Wunsch digital zu fahren nachkommen zu können, als auch Loks die noch nicht umgerüstet sind zwischenzeitlich zu fahren, bzw nach dem Erwerb auch mal zu testen.
Auch die Kinder aus dem Freundeskreis, könnten dann (je nach Alter) auch mal ne Runde drehen, ohne erst einmal eine Einweisung in die digitale Zentrale bekommen zu müssen.

Geplant ist die Anlage auf 79 x 118cm und mit Minitrix-Gleisen.

Mein Problem ist, dass ich noch nicht wirklich fit im Thema Elektrik bin und da auf praktischen Rat angewiesen wäre.

Gibt es einen aktiven N-Bahner in meiner Nähe (41539 Dormagen, NRW) der sich vorstellen könnte mich anhand dieses Projektes in die Grundlagen der  Verdrahtung einzuweisen, damit ich nicht zu viele unnötige Kurzschlüsse baue und vielleicht so etwas schneller ans Ziel komme?
Da die Anlage ja recht handlich ist, könnte ich sie dann ja auch gerne durch die Gegend kutschieren.

Kontakt am Besten über die N-Bahnerliste (Rainlords / Robert Pabst)

Gruß
Rainlords

Hi !

In Bezug auf Deine Frage, kann ich Dir das Lenz Digital System ( DCC ) empfehlen, mit diesem System kannst Du auch eine analoge Lok steuern.

Gruß Thomas
Zitat

Hi !

In Bezug auf Deine Frage, kann ich Dir das Lenz Digital System ( DCC ) empfehlen, mit diesem System kannst Du auch eine analoge Lok steuern.

Gruß Thomas



Sorry Thomas, aber für N ist das nicht geeignet, es sei denn, man möchte auf schnelle Weise seine analogen Loks zerstören!!

Daher, Finger weg davon, analoge Loks im Digitalsystem zu betreiben. Bei Faulhaber-Loks (z.B. Mtx Br44) steht soger im Waschzettel, dass man damit jeglichen Garantieanspruch verliert.

Also, lieber mit einem Umschalter die Stromversorgung umschalten.

MfG

Jens


Hi Jens !

Bei Loks mit Faulhabermotore kann es sein.

Aber bei allen anderen Motoren funktioniert es.

http://www.digital-plus.de/digitalplus/digitalplus_ad.php

Gruß Thomas
Huhu Leute!

Vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt, aber nach meiner Vorstellung wollte ich analagoe als auch digitale Steuereinheiten an die Bahn anschliessen, und diese je nach Bedarf (analog/digital) umzuschalten. Quasi ein grosser Schalter DIGITAL / AUS / ANALOG.

Digital will ich mit der Mobile Station von Trix meine Erfahrungen sammeln und
Analog mit den analogen Steuereinheiten von Trix.

Mir gehts in erster Linie um BEratung "vor Ort" durch einen erfahrerenen N-Bahner als ich es bin, quasi jeder

Rainlords
@3 Twingo,

natürlich funktioniert es, aber es wird dringend davon abgeraten!

Und ich kann nach meiner Erfahrung davor auch nur warnen.

Suche hier einmal danach. Dann wirst du staunen.

MfG

Jens
Hallo Robert

am 17.4.2009 ist NRW Treffen, da gigt es dann auch durchaus Hilfe vor Ort und vor allen Dingen Kontakt zu anderen N-Bahnern

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb1=nrw%20treffen

Gruß Detlef

Edit:
Fahren und schalten Analog und Digital im Wechsel, oder nur Fahren im Wechsel und schalten analog (mit oder ohne GBS)


1) Danke. Termin notiert. Sieht beruflich nicht gut aus, aber mal schauen, ob sich was machen lässt.

2) Digital/Analog fahren. Steuern analog!
Hallo Robert,

1) dein Problem
2) da sollte dir der JürgenW informativ zur Seite stehen - der rüstet nämlich seine Analog-Anlage auf Digitales fahren um, geschaltet wird aber weiterhin anaolg, hat wohl mittels Z-Schaltung auch wechsel von analog und digital fahren z.Z. am laufen.
Er wird wohl auch am 17. kommen.

Gruß Detlef
Die kleine Anlage braucht auch nur ne kleine Zentrale. Eine Trix Mobile Station ist genau das Richtige, kann DCC und Sx.
Hallo Robert,

Für ein Kompaktanlage vielleicht etwas  teuer, aber ein Niederländer hat ein System gebaut das zugleich analoge und digitale (DCC)Loks steuern kann.( http://dinamo.vanperlo.net/ )
Seite ist nur auf Niederländisch, aber einige Teile sind schon in Englisch übersetzt. Im Verein haben wir inzwischen probegefahren und es funktioniert fantastisch.

Rudolf
Die Grundbedingungen sind doch von Robert schon genannt: Analog, also Trafo und digital mit der Mobilen Station. Wozu sich also den Kopf über andere digitale Vorschläge zerbrechen?

Auf unserer Clubanlage ( http://www.mec-luthe.de ) wird ein größerer Bereich einfach mit einem zweipoligen Umschalter bedient, um zwischen Analog und Selectrix (Fahrbetrieb) zu wechseln. Und oh Wunder, es funktioniert.

Gruß, Roland
Ähm, also entweder ich habe zwei Drähte und klemme den Analog-Trafo an, dann fahre ich Analog, oder ich klemme die Digi-Zentrale an, dann fahre ich Digital.
Ist doch nur eine kleine Analge, oder sehe ich das verkehrt?
Oder ich denke ich verstehe heute die Fragestellung nicht, bzw. das Problem. Tut mir leid.
Gruß
Björn

@11 / Roland
Ja, genauso stelle ich mir das vor.

@12 / Björn
Ja, die Anlage ist klein, wird aber bestimt für die erste Zeit meine einzige bleiben, da Zeit um was größeres zu bauen, derzeit sehr knapp ist. Dennoch möchte ich mir möglichst viele Möglichkeiten auch bei der kleinen Anlage erhalten.
Ausserdem muss ich noch viel lernen und will mit der kleinen Anlage die entspechenden Erfahrungen sammeln.
Was ich dafür brauche ist Hilfe vor Ort... und dafür habe ich inzwischen auch schon das ein oder andere Angebot.

Robert
Wo ist die Kunst? Zwei Strippen ans Gleis, zwei vom Trafo und zwei von der Gleisbox/MS - macht sechs. Ein Zweipoliger Umschalter hat zufällig auch sechs Anschlüsse. Oben der Trafo, Mitte das Gleis, unten die MS und feddich.
Schade, dass wir so weit auseinander liegen (90km) hätte immer Zeit und bin elektrisch ein wenig vorbelastet.

Jürgen H.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;