1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Gleisplan Graubünden, benötige Hilfe!

THEMA: Gleisplan Graubünden, benötige Hilfe!
Startbeitrag
Herbi39 - 05.04.09 17:40
Hallo zusammen,

nach langem suchen habe ich nun endlich einen Gleisplan nach der meinen Vorstellungen entspricht gefunden.

Im Eisenbahn-Journal 8/1988 fand ich einen H0m Plan den ich mit Hilfe von Wintrack auf Spur N umplanen wollte. (Ich habe den Plan als Scan, kann ihn ja aber hier nicht einstellen ohne Rechte dritter zu verletzen)
Ist natürlich schwierig über etwas zu reden, das man nicht sehen kann!
Deshalb hoffe ich, daß der eine oder andere von euch die Zeitschrift im Schrank hat und mir vielleicht helfen kann!

Kurz gesagt: Ich habs leider nicht geschafft (vermutlich auch Mangels Erfahrung mit Wintrack).

Nun meine Fragen an euch:

1. Wie groß müßte denn schätzungsweise die Anlage bei Verwendung von Peco Code 55 Gleisen mit möglichst mittleren Radien werden? (hab leider keine Abmessungen der H0m Anlage)

2. Kann man die eingezeichneten Höhenangaben einfach übernehmen?

3. Ist der Gleisplan aus eurer Sicht überhaupt stimmig oder würdet ihr sowieso alles anders machen?

Möchte die Bahn digital fahren, entweder halb- oder vollautomatisch, gesteuert mit Win-Digipet.

Da dies meine erste größere und vor allem digitale Anlage wird, stelle ich mich im Moment vielleicht etwas ungeschickt bei der Planung an und baue auf euch und euer über Jahre erworbenes Wissen.

Vielen Dank schon mal im voraus und einen schönen Sonntagabend

Herbert


Hallo,
da ich den Plan nicht kenne kann ich nur ein ganz paar allgemeine Tipps geben:

Zu den Höhenangaben: für N brauchst Du nur etwas mehr als die halbe Höhe. Also ca. 55 - 60 mm pro "Etage".

Eine vollautomatisch gesteuerte Anlage wird schnell langweilig, da kann man sich auch vor dem MM-Bildschirmschoner am Compi setzen. Interessanter wird schon halbautomatischer Betrieb, wo der Computer sich um die Fahrstraßen kümmert und man selber "Lokführer" ist.
Hallo Peter,

kann ich dir den Plan mal per PM senden?

Grüße
Herbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;