1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Funktionsdecoder für Minitrix 280/V80

THEMA: Funktionsdecoder für Minitrix 280/V80
Startbeitrag
drahtbündel - 05.04.09 20:04
Hallo,

ich habe heute einen bislang nicht von Erfolg gekrönten Versuch begonnen, eine Minitrix 280 mit 6-poliger NEM-Schnittstelle mit einem Decoder für DCC auszustatten.
Ich habe einen Uhlenbrock 73410 benutzt. Bisheriges Ergebnis:
1) Der Decoder steuert sofort nachdem man die Lok auf das Gleis gesetzt hat  die Front- und Rückbeleuchtung blinkend an. Das Blinken wird nur unterbrochen, wenn man CV programmiert. Ist die Programmierung abgeschlossen, kommt der bei Uhlenbrocck anscheinend übliche Ruck (der Motor wird kurz angesteuert) und die Blinkerei beginnt wieder.
2) Die Lok fährt nicht.
Das ist eindeutig noch nicht das Ziel. Daher die Fragen:
1) Was will der Decoder mit den Blinksignalen sagen? Die Anleitung und die Web-Site vom Uhlenbrock erklärt nichts.
2) Mit welchen Decodern ausser den teuren Trix Selectrix-/DCC-Decodern hat jemand schon so
eine Lok mit DCC zum Laufen gebracht ?
3) Was ist der Trick, den Uhlenbrock zum Funktionieren zu bewegen ?

Noch eine paar Hinweise:
Die Lok hat analog funktioniert. Ich habe in einem Anfall von Wagemut einen SMD-Kondensator (?)  mit der Kennzeichnung F1 und zwei Spulen (L1, L2) von der Platine entfernt. Keine Verbesserung.
Auch der Ersatz der windigen Steckkontakte durch eine Lötverbindung hat nichts gebracht.

Danke für Tipps.
Wolfgang

Moin Wolfgang,

es ist zwar nicht ganz der gleiche Dekoder, aber vielleicht hilft es ja:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=286597

Gruß
Kai
Sorry,

aber der Decoder kommt glaube ich in dem Modell über Kopf rein. Hast du das bedacht?

Gruß

Woffi
Hallo,

blinken sagt normalerweise (bei den mir bekannten Decodern), dass der Decoder falsch eingebaut/gelötet ist. Passt ja zur Aussage von Woffi, dass der Decoder "auf dem Kopf" steht.
Somit sind die Lichtausgänge auf den Motor gelegt und umgekehrt. Programmieren geht ja trotzdem. weil die Spannungsanschlüsse in der Mitte (Pin 3 und 4) liegen.
Und auslöten musst du garnichts, wenn die Lok eine vorbereitete Schnittstelle hat. Einfach einstecken und gut is es.
Das ist ja der Sinn der Schnittstelle

Servus
Manfred
Hallo Wolfgang,

das Blinken bedeutet Kurschluss.

Hast Du den Decoder richtig herum eingesteckt?
-genau umgedreht wie die DHL-Decoder (Trix-Decoder sind die gleichen).

Und nicht vergessen durch oftmaliges Stecken geht der Trixstecker ruck-zuck kaputt.
Dann musste die Lok zerlegen und den Decoder einlöten.

Wenn man da kein Profi ist, und eine Fachwerkstatt braucht,
wäre der DHL160 Decoder doch biliger gewesen.

Beim Uhl 73400 dann, wenn alles passen sollte (Messen nicht vergessen!),
die CV 60 (Kurzschlusserfassung) langsam in Einzerschritten erhöhen (von 15 auf 16 dann 17 etc..) bis die Lok nicht mehr blinkend stehen bleibt..

Aber empfehlen kann ich den Uhl 73 400 in dieser Lok nicht.

Hans Hans

Ach ja: ein Funktionsdecoder sind bei Selektrix stationäre Decoder. Also Signal- oder Weichen-Decoder o.dgl..



Das Problem ist gelöst.

Der Decoder hat sich wegen des eingebauten Temperaturschutzes abgeschaltet. Ich habe CV61=0 gesetzt und seitdem erst funktioniert das Teil. Sehr ärgerlich. Ich habe heute Abend
einige Stunden deswegen verbrannt.
Warum bitte wird beim Hersteller ein Decoder so programmiert, dass das Gerät bei ~20 Grad wegen angeblicher Übertemperatur abschaltet? Kleiner Aprilscherz?

Das Lokmodell fährt übrigens sehr schön mit dem Decoder. Die Bauteile im Stromweg Decoder->Motor sind draussen geblieben. Ersatz Drahtbrücken war dann notwendig.

Will jemand einen richtigen Einbaubericht ?

Grüße
W:
Hallo W.

dass
mit der CV61 (Abschalttemp.) kenne ich nur vom Uhl 73 500/73 510.
Die ist zu niedrig bei einem Decoder-Reset, da wird dann automatisch der Wert 90 (das entspricht ca. 90Grad Celsius) hineingeschreiben.
Das bedeutet dass der Decoder nicht mehr die Werksvoreinstellung hatte, also gebraucht war.

Ein guter Wert für CV61 wäre 127.
Bei 0 wäre die Temp-Überwachung abgeschaltet, würde ich in keinem Fall so lassen!!


Dagegen ist beim Uhl 73 400/73 410 die CV61 überhaupt nicht dokumentiert.

Hauptsache du bist zufrieden!


Hans Hans





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;