1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Fragen zum Einsatz orangener ÖBB 1042.5

THEMA: Fragen zum Einsatz orangener ÖBB 1042.5
Startbeitrag
- 05.04.09 21:45
Moin,

heute hat auf einer Börse eine orangene 1042 580-9 (Arnold 2331, s. Bild) ihren Weg zu mir gefunden. Das das Modell nicht alle Details des Vorbildes berücksichtigt, ist mir bekannt. Die bisherigen Anmerkungen im Forum zu Arnolds verschiedenen 1042 lassen mich vermuten, daß es wohl nicht eine Loknummer gibt, die zum Modell passt. Mir gefällt die Lok trotzdem und hinsichtlich der Fahreigenschaften braucht sich das Modell nicht verstecken. Meine Fragen beziehen sich auch mehr auf das Vorbild. Ich würde gern wissen, bis wann die Loks im hochwertigen Schnellzugeinsatz standen. Kamen die Loks in orange mit Pflatsch noch vor Eurofimawagen im Rolf Rüdiger-Design regelmäßig zum Einsatz? Wurden die orangenen Loks nur innerösterreichisch eingesetzt oder kamen sie auch ins Ausland?

Fragende Grüße, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Da ist auch viel schlecht geredet worden. Ich wüsste nicht, was z.B. am Modell 1042 008 und 018 falsch wäre, aber irgend ein Meckerer wird auch da noch was finden...

"Im grenzüberschreitenden Verkehr gelangten die Lokomotiven planmäßig bis Frankfurt/Main und nach München" (Triebfahrzeuge österreichischer Eisenbahnen A.2, Rottner/Petrovitsch, Alba Verlag).
Also,
in Passau des öfteren gesichtet.

Hans Hans

Also 1042  fahren generel selten for Eurofimas aber das gibt es auch,allerdings die Version mit dem Eckfenster denke ich nicht das die vor Rolf Rüdingern fuhrn,weil diese auch nicht mehr exestieren,außer in grün.

Die aktuelle Version in Orange ohne Eckfenster wäre die AR 2346 A

Mfg,
Matthias
Hallo Carsten,
deine orange mit Eckfenster, war in den 70er und 80er vor jedem Zug anzutreffen. Danach wurde sie immer mehr von den 1044 verdrängt, bzw. wurden sie um gebaut (ohne Eckfenster) verkehrsroter Anstrich und mit Wendezugsteuerung versehen als 1142. Diese sind vereinzelt noch vor Güterzügen zu sehen. Zu deiner passen somit, in erster Linie die orangenen Eurofimawagen.

Grüsse
Walter
Hallo Carsten,

Deine Lok entspricht dem Zustand des Vorbilds von etwa Anfang bis Ende der 90er Jahre: Computernummer, graues Dach, Eckfenster und nur 1 Zierstreifen. Wie lange es 1042 in diesem Aussehen gegeben hat, weiß ich nicht genau, aber allzuweit über 2000 hinaus kaum.

In diesem Zustand passt die Lok vor alle möglichen Züge, die damals verkehrten, inklusive hochwertiger Schnellzüge, wenn auch wenige. Die waren damals allerdings farblich im Übergang begriffen von orange mit weißem Streifen zu rot/grau (Eurofimawagen) bzw. von orange/beige mit vielen Zierstreifen zur Komforlackierung (Schlieren). Bunt waren die Züge damals.

Wie weit die 1042 in den 90er Jahren noch ins Ausland kamen, weiß ich nicht. Bis nach Frankfurt allerdings kaum mehr, das war eher in den 60 Jahren. Eher würde ich auf Güterzugleistungen in den Münchener Raum hinein vermuten, kann aber auch sein, dass der in den 90er Jahren in den Händen der 1010/1110 und 1044 lag.

Grüße,

Udo.
Auf der Südbahn sind teilweise nach wie vor - allerdings eher selten - 1042.5er (bzw. jetzt 1142) im IC-Einsatz zwischen Wien und Graz. Aber auch die Erstserie (1042.0) habe ich schon (selbst als Fahrgast in einem sochen Zug) erlebt. Interessant war, dass die Maschine "nur" eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h hat, (150 bei den 1042.5 und 1142) und der Fahrplan des InterCity (140 km/h) problemlos eingehalten werden konnte.

Bei diesem Zug - es war ein "ÖBB-IC" kamen nur Wagen im neuen (grauen) Design zum Einsatz.
@6:

allerdings nur in Kombination mit 1042/1142 ohne Eckfenstern.
Moin zusammen,

herzlichen Dank für die vielen Antworten, die helfen mir weiter. Ich hatte schon diverse Bilder mit allen möglichen Zugarten und -kompositionen im Netz gefunden, nur keine mit Wagen im neuen grauen Design. Aber die von euch genannten Einsatzmöglichkeit bieten ja eine große Vielfalt.

Gruß, Carsten
Hi

Da der Umbau der 1042.531ff in die Reihe 1142 im April 2001 abgeschlossen wurde und die Präsentation der Upgradewagen erst im Juni 2002 erfolgte, schliesst sich ein gemeinsamer Einsatz automatisch aus.
Vor Upgradematerial passen also nur 1042 der ersten Serien bis 1042.520.

Die 1042 580 verlor etwa Mitte der 1990er ihre Eckfenster und wurde im Juni 1999 zur 1142 (sie blieb dabei weiter Blutorange).

mfg
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;