1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Literaturempfehlung ÖBB E-Loks?

THEMA: Literaturempfehlung ÖBB E-Loks?
Startbeitrag
- 05.04.09 21:46
Moin,

könnt ihr mir ein Buch oder Heft empfehlen, welches eine Übersicht über die E-Loks der ÖBB (nicht BBÖ) gibt? Das Niveau sollte schon über dem von Wikipedia liegen. Gibt es ein bzw. _das_ Standardwerk für den austrophilen Modellbahner? Ich habe zu wenig Ahnung von den ÖBB und das nervt mich gerade jetzt mal wieder...(s. http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=374992 )

Gruß, Carsten

Grüß dich Carsten!

da kann ich dir  folgendes wärmstens empfehlen..
http://www.alba-publikation.de/oxid.php/sid/447...hischer-Eisenbahnen/

LG aus Graz
Harry


PS... gibts auch für Diesel, Dampf und Pers. Wagen der ÖBB...
Hallo Carsten!

Als Bibel für uns Österreicher gilt wohl dieses Werk:

"Die Lokomotiven der Republik Österreich", Verlag Slezak, ISBN 3-85416-075-5  (Es gibt bereits drei Auflagen- lieferbar ?)


Achtung, da sind alle Dampf, Diesel und E-Loks (1945-198x) enthalten mit Einsatzgebiet, Kurzbeschreibung, Fotos und Typenskizzen enthalten!  

LG
Hedi


Die Bücher von Antwort #1 kann ich uneingeschränkt empfehlen, und zwar die gesamte Ausgabe. Umfangreich, detailliert ... mein Nachschlagewerk Nummer 1.

Das Buch von #2 ist schon etwas in die Jahre gekommen und eher für diejenigen interessant, die sich für die Zeit von 1918 bis 1980 interessieren.
Hallo Carsten,
es gab vor langer Zeit mal im Geramond-Verlag eine Ausgabe " Triebfahrzeuge der ÖBB". Da schaue ich immer gerne rein, wenn ich mal was wissen will.
Ich denke, das Buch bekommst du noch bei Börsen-Händlern, die auch alte Eisenbahn-Literatur im Angebot haben, oder ggf. in der Bucht.
Gruß
Jens
Moin zusammen,

Jungs, ihr seid klasse!
Ich habe mir mal im Netz die Infos zu den empfohlenen Büchern angesehen und denke, daß ich für den Anfang mit dem Buch zu Elektroloks und Triebwagen aus der ALBA-Reihe "Triebfahrzeuge österreichischer Eisenbahnen" ganz gut aufgehoben bin. Die Empfehlung von Hedi hört sich auch vielversprechend an, aber das verschiebe ich erstmal auf später, da es wohl deutlich über mein Interessengebiet ÖBB E-Loks als Moba-"Nebenfach" hinausgeht. Eine Zusammenstellung á la eine Baureihe/eine Seite als Schnelleinstieg/-übersicht ist zur Ergänzung auch nicht verkehrt. Ich werde dazu mal im Bahnhofsbuchhandel nach Geramond und Co. schauen. Vielen Dank für die Anregungen.

Gruß, Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;