1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Gleisradien / -wendel

THEMA: Gleisradien / -wendel
Startbeitrag
KissFan - 06.04.09 11:33
Hallo Forum,
vorweg - ich habe nicht gesucht, vermutlich war das schon mal Thema, aber ich möchte für mich eine kurze, knackige Entscheidung treffen.
Für diese, meine Faulheit sorry, aber Ihr habt sicherlich Praxiserfahrungen.

Ich bin mit meiner bisherigen SBF-Planung unzufrieden. Überlege alles wieder abzureißen - oder halt nicht, denn :
- kann man "risikolos" eine Gleiswendel aus dem SBF kommend für 3 Teilgleise (GFN) mit dem 192er und 225er Radius bauen, ohne dass einem auf diesem Teilstück dauernd die Sachen rausknallen ?
Wäre eine sehr enge Stelle, die dann in 396er bzw. 430er Radien übergehen würden. Was passiert dann mit langen Maschinen (Class 66) und/oder D-Zugwagen ?
Würde mich dazu über Euer Feedback freuen.
Vielen Dank & Gruß !
Thilo


@Kissfan:

Ich kann leider Deinen Ausführungen nicht ganz folgen, kannst Du evtl mal eine Zeichung machen?

Wenn es dir "nur" darum geht auf einem kurzen Stück R1 und R2 zu verwenden, dann sollte das möglich sein, allerdings solltet Du gegeverkehr in dem Bereich vermeiden. Wenn die Schienen nicht 100%ig verlegt sind, dann könnten sich längere Züge berühren. Des weiteren machen einige Loks bei R1 Probleme (z.B. Vt11^5), kommt also auf Dein Rollmaterial an.

Gruß Michael
Hallo Michael,
ja, es geht nur um diese 3 kleinen Stück R1 und R2.
Habe als längste Maschine eine alte 01er, die Class 66, sonst eigentlich die "Standard"-Loks V 200, 220 etc.
Bedenken habe ich wegen der Wagons, z.B. die in dem anderen Thread beschriebenen Ausstellungswagen...
Gruß
Thilo
Moin Thilo ,

kurz und knackig : http://www.fleischmann.de/images/products/big/8599.jpg

gaga
Alfred, möchtest Du mir damit sagen, dass das so nicht funzt ? (Den hab ich nicht, wäre aber schon interessiert.) Leuchtet aber ein.
Ergo Abbau und Neukonzeption....
Bin wie gesagt eh mit meiner bisherigen Umsetzung unzufrieden
Gruß
Thilo

Hallo ,

... ich sag mal so : wer immer schön artig fährt (Automat mit sehr guten Langsamfahreigenschaften) oder nur kurze Züge fährt, hat gute Chancen auf Unfallfreiheit.

Es gibt aber einige Modelle, die im R1 eh schon Probleme machen - und jetzt stell Dir mal nen längeren Zug vor - wobei die Wagenreihenfolge beliebig ist. Da gibt es schwere und leichte Wagen - das kann gutgehen - für eine SBF Zufahrt ist das aber nix.

Oder gibbet nur Kurzzüge ?

Wenn das wirklich die einzige Stelle mit R1 ist : R1 rauslassen, den Plan hier reinstellen und Änderung diskutieren ...

gaga
@Gaga:

Der Kranwagen von GFN hat eine länge von 160 mm (als etwas kürzer als ein 26,4 m Reisezugwagen). die Drehpunkte, die ausschlaggebende für den Überhang sind, sind genauso vergleichbar, also sollte der Kranwagen auch ohne Probleme um die Kurve kommen.

Funktioniert übrigens bei mir auf der Testplatte ohen Probleme.

@Thilo:

Sicherlich ist das einstellen hier am sinnvollsten, aber bei 3 "Stückchen" R1 + R2 soltle das funktionieren. Nur Begegnungen solltest du wen möglich vermeiden, wobei auch das zu 99,9% funktioniert.

Gruß Michael


EDIT: Wie gesagt, der VT 11^5 vin Roco, und meines Wissens nach einige MTX-Dampfer könnten bei R1 Probleme machen.
Hallo,
wie liegt den das R 1/2-Gekringel? Direkt "aus der Geraden" raus? Lieber mit Übergangsbogen R 3 bzw. 4 mit 15 Grad da rein, dann läuft es schon erheblich besser.
Here we go :
http://666kb.com/i/b7uj4l75n2cbtyrcb.gif

Ich hatte etwas Skrupel, den Driss so einzustellen. Der "bunte" Bereich liegt und ich überlege, die Wendel oben links auf das kleine Teilstück zu legen.
Habe aber auf dieser Seite nur 235 cm Platz, daher dieses Gekröse.
Tendenziell bin ich eher negativ zu meiner eigenen Geschichte eingestellt...
Gruß
Thilo

der sich jetzt auf Kloppe einstellt
@Thilo, wieso Kloppe? Deine Bahn = Deine Entscheidung. Du bist später im Betrieb genug damit bestraft... Gegenbogen ohne Zwischengerade, von dort direkt inne Weichen... oha! Da wirst Du viel Fluchen lernen.
@Thilo:

Das schaut schon etwas "verbaut" aus.

wenn ich mich nicht ganz vermessen habe, dann hast Du auf der linken Seite noch ungefähr 15cm bis zum Anlagenrand.  Diesen Platz würde ich ausnutzen!

Einfachste Möglichkeit wäre derzeit aus den R1 Gleisen R2 Gleise zu machen und die R2 Stücke durch Flexgleis (R2 + 33,6mm) zu ersetzen. Das würde einen Zuwachs von 10cm bedeuten, würde Dir aber schon mal helfen den R1 zu vermeiden. Kritisch dürfte nur der Übergang vom Radius dierekt auf die Weiche sein.

Je nachdem wieviel Platz Du zur Anlagenkante links hast würde ich dort noch ein kurzes gerades Stück einbauen!

Gruß Mciahel
Hallo ,

der SBF ist doch im Schatten ? ... dann nimm doch passende Radien anderer Hersteller ; z.B. etwa so :

http://gaga160.lima-city.de/_mix/Thilo_SBF.gif

Dann noch die gelbe R gegen eine L Weiche und den hellblauen Schlenker raus ...

gaga
Hallo zusammen,
und danke für die schnellen, deutlichen Antworten !
Aus Eurer Praxis heraus sind da Probleme vorprogrammiert, also bin ich mehr denn je auf dem Weg, alles zu eliminieren und neu zu konzipieren.
Was bringen mir tolle 15 Gleise, wenn ich mehr Unfälle/Entgleisungen oder was auch immer habe...
Wie war hier mal ein schöner Spruch "weniger ist mehr".
Auf ein neues !
Gruß und nochmals danke für die klaren Aussagen !
Thilo
Zitat

Was bringen mir tolle 15 Gleise, wenn ich mehr Unfälle/Entgleisungen oder was auch immer habe...
Wie war hier mal ein schöner Spruch "weniger ist mehr".



Hi Thilo,

in diesem Falle würde ich es eher so formulieren: Im SBf so viele Gleise wie es die Fläche erlaubt und betriebstechnisch ohne Risiken möglich ist.


Die 15 Gleise gehen schon irgendwie. Du mußt nur noch etwas jonglieren, wie die vorangegangenen Vorschläge zeigen.

LG aNdreas
Hey Thilo
Ich würde dir wie @10 Michael vorschlagen, den linken Bereich mehr zu nutzen und im Zweifelsfall von Roco R3+ R3a oder R3a+R4 zu nehmen.
Ich befinde mich gerade im Aufbau einer Anlage und habe selbst in den Tunnelbereichen mittlerweile meine R1/R2 Gleise und auch die Bogenweichen verbannt. Der Sicherheit zuliebe.
Gruß marko
Hallo Thilo,

Ich würde versuchen das linke Bahnhofsende sag mal 15 Grad (oder sogar 30 Grad) nach "unten" zu drehen durch die letzte drei Weichen abzubauen (Tsja ). Der Lila Weiche wird rechtsbiegend, beide blaue daneben auch, vielleicht noch ein Stückchen R3-Bogen (oder Flex) und dann die gelben Weichen, eigentlich auch alle rechtsbiegend, dann sieht die S-Kurve schon viel besser aus. Danach die letzten +/- 10 cm auch benützen und die ganze Kurve in Flexgleis legen und fertig... (glaube ich)

Herzliche Grüße, Rudolf

P.S. Ich würde in Peco-Gleis bauen, dann sind gebogene Weichen durchaus brauchbar.
Hallo zusammen,
vielen Dank, es kommen ja immer noch sehr viele Ideen.
Ich habe etwas unruhig geschlafen, aber eine Entscheidung getroffen => es wird alles wieder abgebaut und neu konzipiert.
Wie schon geschrieben und auch von Peter8 "strafend" kommentiert - ich möchte mir kein Eigentor schießen sondern versuchen betriebssicher zu bauen.

Als ich noch Kiddie war, hatte Papa eine große Halb Null-Anlage. Mit unserer Hilfe aufgebaut. Und 3 x ! abgerissen und wieder neu konzipiert aufgebaut. Dat muss nicht sein.
Ich bin ja noch jung, also gut Ding will Weile haben.
Viele Grüße und allen einen schönen Tag !
Thilo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;